Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlüftung Nachlauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorlüftung Nachlauf?

    Hi, nachdem ich die Suchfunktion nutzte und nicht wirklich auf meine Frage, die mich beschäftigt, eine Antwort erhielt, nun hier mal die Frage.


    Ich habe einen Peugeot 206 CC, Baujahr 2004, 100KW, Roland Garros.

    Wenn ich lange fahre und dann den Wagen abstelle geht auch simultan die Motorlüftung mit aus. Muß die nicht noch nachlaufen, damit der Motor ggfnoch gekühlt wird?

    Ist dies normal oder habe ich da einen Schaden, der mir nicht bekannt ist?

    LG

    #2
    Mach Dir keine Sorgen. Mein 206 und 307 sind noch nie nachgelaufen.
    Manche behaupten zwar, es gäbe diese Funktion. Vielleicht wird die Kiste auch nur im Anhängerbetrieb so heiß?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
    Zuletzt geändert von Thommy; 09.09.2012, 16:31.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte es ein oder zwei Mal, dass die Lüftung ein paar Sekunden nachlief. Das war im Sommer, aber auch nur, wenn ich den Wagen in der Garage abgestellt habe und er nicht genug Frischuft bekam.
      Im Vergleich zur Drehzahl der Klimaanlagen-Lüftung war das aber eher witzlos.

      Kommentar


        #4
        okay, das heißt ich muß mir keine Gedanken machen das mein Motor überhizt und ich wissentlich einem Motorschaden entgegen fahre :-)

        Vielen lieben Dank

        PS: Ist der Ausbau des Motor Gebläses eigentlich schwer? Muß da der Kühler auch abmontiert werden?

        Kommentar


          #5
          Die modernen Motoren haben eine gute interne Wärmeleitung. Bei stehendem Motor besteht keine Gefahr punktueller Überhitzung, so dass der Lüfter nicht nachlaufen muss.
          Willst Du den Ventilator nur mal so ausbauen? Müsste aber ohne Kühlerausbau gehen. Bei PUG habe ich es noch nicht machen müssen und bei Opel ging es ganz einfach.

          Sent from SPX-5 using Tapatalk.

          Kommentar


            #6
            Ja, wiil den mal Ausbauen um zu sehen ob der wirklich in Ordnung ist, dann von vorne sehe ich an den Blättern doch schon einige Riise und abschürfungen die wahrscheinlich durch Steine etc. geschehen sind. Wenn deer ausbau nun recht einfach wäre, würde ich mir einfach einen Neuen kaufen, kosten ja nur so um die 100 Euro im Netz ( das sind schon die teuren) und diesen einnfach mal, rein vorsichtshalber einbauen. Schaden kann es nicht, denke ich.

            Kommentar

            Lädt...
            X