Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung Nr. 16 Sicherungskasten im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherung Nr. 16 Sicherungskasten im Motorraum

    Hallo cc-Freunde,

    Hab die 2,0l Maschine mit Platinumausstattung Modell 2002.

    Nach dem bei mir der Sicherungskasten vermutlich ausgetauscht wurde, fehlte bei mir die Sicherung Nr. 16. Lt. Handbuch "Relais Elektropumpe Abgasanlage".
    Vorsichtshalber habe ich eine entsprechende Sicherung aus dem Vorratsbehälter genommen und rein gesteckt. Ich kann allerdings keine Veränderung feststellen und Fehlermeldungen hatte ich bisher auch nicht.

    Was hat diese Sicherung zu bedeuten????????? Braucht man die????


    Bei der Gelegenheit habe ich den Kasten nochmals geprüft und festgestellt, dass die Sicherung für die „Pumpe Scheinwerferwaschanlage“ auch fehlt.
    Dies ist von Vorteil, da der Verbrauch an Wasser der Selbigen recht hoch war und ich meinen Kleinen, wenn es notwendig ist immer wasche, oder wie bisher auch nur die Lampen gereinigt habe.


    @ RK
    Vielen Dank für eine immer recht schellen und kompetenten Antworten auf meine Fragen.


    Gruß an alle
    Jochen

    #2
    tach Jochen,

    ich bin zwar nicht RK, aber ich denke mal, dass ich auf Deine Frage auch antworten kann. Wenn die Sicherung wirklich fehlen würde, dann würde die Pumpe gar nicht erst funktionieren. Genauso die Scheinwerferreinigung. Denn da wo die Sicherung steckt, wäre ja bei Dir dann ein Loch im Stromkreislauf. Folglich dürfte nix mehr klappen. Vielleicht hat die neue Box nur eine andere Belegung und deshalb findest Du die Sicherung für die Pumpe und die Reinung an einer anderen Stelle. Kannste ja mal selber ausprobieren. Zieh mal eine Sicherung raus, von der Du weißt, dass die nixht lebenswichtig ist. Zum Beispiel Innenbeleuchtung oder Radio, danach dürfte die entsprechende Komponente nicht mehr laufen.
    Ich hoffe mal, dass das die richtige Antwort war, ansonsten bin ich gerne für Verbesserungen offen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      @schrauberling:

      kleiner hinweis: das 2002er modell hat multiplaque!
      Ich habe selbst mal die vermeintliche sicherung für die kofferraumbeleuchtung gezogen und dann blieb diese trotzdem an.

      Aussage meines Händlers: dat iss normal - dann zieht er sich den saft eben woanders (!!!)

      Und das handbuch kannste vergessen...die belegungen stimmen hinten und vorne nicht!

      :hasi:
      --
      Grüsse von Music

      ..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...
      Grüsse von Music

      Kommentar


        #4
        Sorry, zum 2002er kann ich nicht viel sagen, fahre einen 2001er. Evt schreiben ja mal alle 2002er rein, ob die Sicherung bei ihnen auch fehlt. Vielleicht bringt das die Lösung.
        --
        [red]
        [/red]

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          Original von music:
          @schrauberling:

          kleiner hinweis: das 2002er modell hat multiplaque!
          Ich habe selbst mal die vermeintliche sicherung für die kofferraumbeleuchtung gezogen und dann blieb diese trotzdem an.

          Aussage meines Händlers: dat iss normal - dann zieht er sich den saft eben woanders (!!!)

          Beim Kopfweh ist,s im zweifel das Wetter beim 2002er Peugeot halt das Bussystem.
          Zur Info: Der Multiplex (CAN) liefert nicht, wie mach andere Bussysteme (Firewire bis 15W), den Strom gleich mit.
          Überlegt doch mal, wofür ne Sicherung da ist: Im Fall eines Kurzschlusses (oder sehr hoher Verbrauch) soll die Sicherung den Stromkreis unterbrechen um größeren Schaden vermeiden (abbrennen der Leitungen). Wenn der Verbraucher sich dann immer von woanders Strom ziehen könnte, würde ja im Falle eines Kurzschlusses entweder das Auto abbrennen :(, oder alle Sicherungen wären rausgefeuert. Ich glaub net, dass des der TÜV in Deutschland abgenommen hätte.
          Multiplex vereinfacht ledigtlich das Steuern der einzelnen Geräte. Was zudem den Vorteil hat, dass von einer beliebigen Stelle alle Geräte gesteuert werden können(man muss sich halt an die 2-3 Kabel (TP Data, Masse) hängen). So könnte zum Beispiel das ABS auch die Warnblinkanlage einschalten, oder sowas (ich weiss, blödes Beispiel).

          Nachricht in CAN:
          <BUSALLOC><NACHTRICHTID><CHKSUM><VERIFY><DATA>
          0 Dominant, deshalb darf die Nachricht mit der kleinsten ID (1) zuerst. Da z.B. die Fensterheber, Fernlicht, Hupe nicht so wichtig wie das ABS oder die Motorensteuerung sind, haben die eine Verzögerung(größere ID).

          @alle Bastler am Modell 2002 eventuell auch 2001
          hat jemand eine Ahnung wo das Empfangsteil für die ZV eingebaut ist?



          Gruß
          ccplus

          Kommentar


            #6
            @ccplus:

            wenn dem so ist, wie Du sagst ? WO ist dann die richtige Sicherung für z.B.: die Kofferraumbeleuchtung und warum bleibt diese an, wenn ich diese Sicherung ziehe ?


            Ich frage mich auch, wie man für so ein Auto eine Abnahme bekommt !!
            Aber vielleicht ist ja auch nur das Handbuch falsch !?

            Weiss jemand, wo die Sicherungen für Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung sind ?


            --
            Grüsse von Music

            ..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...
            Grüsse von Music

            Kommentar


              #7
              @music

              Meine Vermutung ist, dass das Handbuch nicht aktuell ist .. da steht z.B. auch noch nix von der 2 jährigen Garantie drin (bei mir steht zumindest noch 1 Jahr). Da hat sich mit Sicherheit einiges geändert, aber im großen und ganzen kann man es als Vorteil sehen(also ich sehe es so, hab auch unbedingt nur mit gewollt), das der Multiplex hat.

              Sorry ich kann dir nicht sagen, wo die Sicherung ist, es wird (muss)sie geben aber ich habe mich mit der Technik im Detail noch nicht befasst.

              Ich arbeite gerade an einer Lösung für die ZV für den Kofferraum. Vielleicht entdeckte ich ja beim basteln die Sicherung. Meine Werkstatt will mich aber irgendwie nicht so richtig unterstützen.

              Gruß

              ccplus




              Kommentar


                #8
                Nochmal an Jochen!

                In der Überschrift schreibst du vom Sicherungskasten im MOTORRAUM!
                Wusste gar nicht, dass der Ersatzsicherungen hat, zumal diese Sicherungen so 50 und 70 Ampere haben. Und sowas sollte man nicht einfach mal wechseln ohne den Grund ausfindig zu machen. Oder ist die Überschrift falsch
                --
                [red]
                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  @CCPlus: ich habe noch 500 km bis zur 10.000er garantie inspektion...dann kriegt mein händler einen einlauf und ich ein aktuelles handbuch und die belegung der sicherungen...mein händler kann dann wählen:

                  entweder er gibt mir das handbuch und die belegung oder der TÜV kriegt einen "netten Hinweis"...ausserdem setze ich mich dann mal mit Püscho auseinander!

                  Das ist ja echt ein witz!

                  :angry: :angry: :angry: :angry:
                  --
                  Grüsse von Music

                  ..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...
                  Grüsse von Music

                  Kommentar


                    #10
                    @music
                    Jetzt zähl erstmal langsam bis 10 und beruhig dich wieder
                    Dein Händler hat auch kein anderes Handbuch als du. Wenn dann beschwer dich gleich bei Peugeot. Und den TÜV wird ein Fehler im Handbuch kaum interessieren.

                    Gruss Pingu
                    --

                    Kommentar


                      #11
                      @pingu: jaja...das befürchte ich auch...aber ich erwarte, wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dass diese Dinge in Ordnung sind. Falls nicht, geht der Preis runter und bei solchen durchaus sicherheitsrelevanten Dingen ist das vollkommen unakzeptabel!

                      Meinen Händler gehe ich heute sowieso einseifen, da meine Bremsen vorne schon wieder quietschen und jetzt auch noch ziemlich knacken!
                      Das ist schon das dritte Mal und wer weiss, vielleicht gehen die bald gar nicht mehr!

                      :angry:


                      --
                      Grüsse von Music

                      ..glücklicher Zeh-Zeh Fahrer...
                      Grüsse von Music

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X