Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebswelle gebrochen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antriebswelle gebrochen!

    Hallo zusammen,

    Mir ist bei meinem Peugeot während der Fahrt die rechte Antriebswelle abgerissen. Nachdem sie heute ausgebaut wurde, musste ich mit entsetzen feststellen das diese durchgerostet war! Er ist jetzt zwar schon 10 Jahre alt, aber meiner Meinung nach dürfte sowas doch nicht sein?? Die linke Welle weißt die gleichen Roststellen auf. Soll ich die auch gleich mit wechseln? Hat sonst noch jemand dieses Problem gehabt? Ich will nicht wissen was auf der Autobahn passiert wäre.

    Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem und wenn ja, dann liebe 307cc Fahrer kontrolliert mal sicherheitshalber eure Antriebswellen...
    Angehängte Dateien

    #2
    Die andere Welle brauchst du nicht wechseln. Das passiert bei fast alle Fahrzeuge. Mögliche Ursache:
    Materialfehler oder,
    Bordstein / Unfall oder,
    Welle wurde irgendwann ersetzt mit billigzeug aus China

    PS. Auf der Autobahn in 5-6te Gang wird das wohl nicht brechen. Eher in 1. 2. und dritten.

    Kommentar


      #3
      @ ingeklinge

      könntest du mich über den gang und die kosten der reparatur freundlicher weise auf dem laufenden halten?

      meine antriebswelle macht geräusche, aber eben sonst nichts außer geräusche und ich hoffe, daß es dabei bleibt...

      Kommentar


        #4
        Is bei mir schon gewesen, geht zu ner freien Werkstatt teil und Wechsel hab ich 215 bezahlt. Aber is an sich auch nix wildes passiert halt. Wenn sowas auf der autobahn passiert rollt man halt aus und er nimmt kein gas mehr an.

        Bevor ichs vergess: Arbeitszeit für den Wechsel laut liste 2,1 stdn. Mein mechaniker hat nur 1 gebraucht also lasst euch ned übern tisch ziehen

        Kommentar


          #5
          Ganz so verharmlosen und herunterspielen würde ich das Thema nicht.

          Ihr wißt, ich bin absolut keiner, der gerne Panik verbreitet oder irgendwelche unsachlichen Ängste rund ums Autofahren pflegt, aber wenn die Welle bei voller Fahrt bricht, dreht erstmal der Motor hoch, gut dafür gibts ja noch den Begrenzer, das Differential ist dafür aber vermutlich überhaupt nicht dankbar und auch nicht ausgelegt. Je nach dem, wo die Welle bricht und wie lang die Bruchstücke sind, schlägt der abgebrochene Stumpf dann mit voller Wucht herum und kann potentiell nicht ganz unerhebliche Folgeschäden anrichten.

          Man kann hier wirklich froh sein, daß dies bei niedriger Geschwindigkeit passiert ist und es sonst keine weiteren Folgeschäden gab. Selbstverständlich ist das sicherlich nicht und es sollte Anlass geben, die andere Welle wirklich genau zu untersuchen, wenn sie äußerlich ähnlich schlecht aussieht.

          Daß dies bei allen Autos passieren würde oder gar "normal" sei, kann ich so nicht bestätigen. In jahrelanger Schrauberei, viel Forenlesen (auch und insbesondere im Fahrzeig-Altersbereich 20+) und zahllosen Unterhaltungen mit allen möglichen Leuten über Autos ist mir lediglich ein einziger weiterer derartiger Fall bekannt geworden.

          Wenn der Wellentausch incl. einer Stunde Einbauarbeit nur 215 Euro kostet, würde ich da auch nochmal ganz genau nachfragen, aus welcher Quelle die eingebauten Teile stammten. 200 Euro liegen etwa da, wo Preise für Markenersatzteile anfangen, wenn man zu guten Konditionen und ohne eigenen Gewinn kauft und weitergibt, und kostenlos arbeiten tut auch keiner.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            wenn du einen händler deines vertrauens hast, der dich seine preislisten anschauen lässt wirst auch du sehen das eine antriebswelle lediglich ca.140 euro ohne steuer kostet.

            eigentlich kann man sagen das es bei einem 10-15 jahren jahren nicht der fal sein dürfte das sie bricht, allerdings kommt es auch immer drauf an wie man sein auto behandelt und pflegt. reist man jemanden dauernt am arm kommt das auch nicht so gut

            Kommentar


              #7
              Ich denk mal, bei Händlerpreisen für Autoteile kenn ich mich ganz gut aus.

              Passt doch. 140€ ohne sind ca. 170€ mit Steuer. Da bleiben dann noch 45€ mit Steuer für eine Stunde Arbeit (was heutzutage schon enorm günstig ist), die man "nach Liste" dem Kunden aber auch als zwei Stunden berechnen könnte, und oft wollen Werkstätten ja auch noch ein bisschen an den Teilen verdienen und geben ihre Einkaufskonditionen nicht 1:1 an den Kunden weiter.

              Was Du bekommen hast, ist also ein absoluter Freundschaftspreis - was ich Dir von Herzen gönne, aber was sicherlich nicht der allgemeine Maßstab für jedermann ist. Wer das selber macht, spart die 45€ für Arbeit übrigens auch noch. Auch das ist aber nicht der Maßstab, denn das kann eben nicht jeder, auch wenn es für den "Geübten" nur ein paar Handgriffe sind.

              Viele Grüsse
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 19.04.2014, 21:21.

              Kommentar


                #8
                das ist ja nur ein Stückrohr
                Ich dachte das Wäre ein richtiger Bolzen.
                Muss mal gleich morgen meine Angucken.

                Kommentar

                Lädt...
                X