Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahl- oder Alufelgen im Winter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stahl- oder Alufelgen im Winter?

    Da nun der Winter vor der Tür steht und sich immer mehr mit dem Theme Winterreifen beschäftigen, interessiert mich (und vielleicht andere), wer eigentlich Stahlfelgen im Winter nutzt oder eben Alufelgen?
    Ich persönlich habe die 16"-Felgen von Peugeot als Winterreifen genommen (immerhin gab´s die Gratis beim Kauf dazu :d_zwinker: ). Im Sommer kommen dann wieder schöne neue 17" drauf.
    Persönlich finde ich Stahlfelgen auf einem Cabrio irgendwie unpassend...Streusalz hin oder her.

    #2
    Original von Robby M.:
    (...) Persönlich finde ich Stahlfelgen auf einem Cabrio irgendwie unpassend...Streusalz hin oder her.
    Kann ich Dir nur zustimmen.
    Als ich heute in meiner Peugeot-Werkstatt nach Alus in 16" für den Winter gefragt habe, wurde mir zwar geantwortet, ich solle doch Stahlfelgen nehmen (wahrscheinlich weil sie diese massenweise als Kompletträder dort zum Verkauf liegen hatten). Aber mir gefällt das auch nicht, selbst mit Radkappen sieht es irgendwie popelig aus. :erschreck:

    Das Alu-Angebot bei Pöscho ist mir aber zu teuer. Deshalb bin ich noch weiter auf der Suche nach schönen Alus ohne viele Verschörkelungen für den Winter zu einem brauchbaren Preis. Ist aber nicht so einfach, was passendes zu finden, das aufs Auto drauf darf, gut aussieht, Schneekettenfreigabe hat und nicht zu teuer ist.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #3
      Ich hab mir jetzt auch Winterreifen mit Alu s in 16" für 602€ bestellt Alu ist da gar nicht so viel teurer als die Stahlfelgen...

      Kommentar


        #4
        Wou! Ich habe schon knapp 500€ nur für die Bereifung gezahlt (ok, sind Michelin und ich hätte noch 100€ sparen können). Da ich meinen ja mit den Standard-Felgen 16" ausliefern lassen habe, sind das meine Winteralus und im Sommer gibts dann breitere 17".

        Kommentar


          #5
          Ob Stahlfelgen oder Alu ist doch eigentlich völlig egal...
          Weiß nur das Alu immer mehr gepflegt werden müssen! Sei es im Winter oder im Sommer!
          Wenn Stahl nicht so doof aussehen würde dann würde ich Sommer wie Winter Stahl fahren! Naja so fahre ich sommer wie Winter Alu! :-)
          Man sagt ja mal soll im Winter nur kein Salz nehmen bei ALU weil wenn man mal nen Kratzer oder so hat dann ist das ein Angriffspunkt für das Salz.

          Grüße
          Jens
          Garage kommt bald wieder wenn ich Zeit habe!

          Kommentar


            #6
            @JensCC

            Stahlfelgen gammeln deutlich schneller als Alufelgen, wenn da auch nur eine kleine Macke im Lack ist!

            Was kaum einer weiß, ist das alle Aluminiumoberflächen nicht aus reinem Aluminium bestehen sondern aus einer Aluminiumoxydschicht. Im weitesten Sinne, wenn man es mit Stahl vergleichen würde, schon aus Rost! Diese Oxydschicht bleibt aber relativ beständig.

            Felgen sind aber zudem noch mit einer Schutzschicht überzogen, die sie gegen Umwelteinflüsse (in der Hauptsache Säure und Salz schützen). Darum soll man Marmelade auch nie in Alutöpfen kochen, die Fruchtsäure würde das Material angreifen! Zitronensaft ist der reinste Tod für ALU!

            Sind die Felgen zudem, wie ich es mache und nur beste Erfahrungen damit habe, noch mit einem Konservierer geschützt, kann nichts passieren! Empfehlenswert sind sogenannte Konservierer mit Nano- oder Lotuseffekt (Ebay!). Verwendet man diese, ist auch die Reinigung ein Klacks, zur Felgenreinigung habe ich noch nie spezielle Felgenreiniger oder Hochdruckreiniger benötigt, Seifenwasser hat stets genügt!

            Sollte man sich mal eine Macke am Bordstein reingefahren haben, sollte man dieses Stelle (wie auch schon in einem anderen Thread hier beschrieben) mit Schmirgelpapier vorsichtig reparieren und anschließend mit Klarlack wieder versiegeln, sonst könnte die Stelle "ausblühen"!

            Also! Absolut keine Angst vor Alufelgen im Winter, ist echt unbegründet!

            Ich hoffe, dass ich hiermit weiterhelfen konnte!

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #7
              Man muss nur auffpassen, welchen Schutzlack man draufsprüht. Ich hatte mal ein Zeugs, das hinterher derart verdrekcte, daß es nicht zu putzen war und nur sehr schwer mit Aceton wieder zu entfernen war.

              Kommentar


                #8
                also ich hab schon jahrelang alufelgen für den winter im einsatz ( jeweils pro model ca. 4 winter ) und hatte eigentlich nie probleme mit verschmutzungen oder ähnlichen im winter , einzig alle 2 - 3 wochen mit felgenreiniger drüber und passt )
                lg Reinald

                RCZ R 1.6 THP 270

                WWW.RCC1.at

                Kommentar


                  #9
                  Stahlfelgen..seufz

                  Hallo Leute!

                  Habe gerade meinen Dicken aus der 20.000er abgeholt. Und bei der Gelegenheit gleich Winterräder drauf machen lassen. Da ich schon spät im Jahr bin und außerdem ausgesprochen faul (hatte vorher einen 320 CDI mit full service) habe ich - nachdem im Netz keine günstigen Alus zu finden waren - das Peugeot Angebot von Winterrädern (Michelin Alpin auf Stahlfelgen, 205/55/16 T, inkl. Montage, Schrauben, Wuchten, Einlagern) angenommen, obwohl mir klar war, daß das ein nicht sonderlich günstiges Angebot werden würde. Da ich diese schwarzen Stahlscheiben grottenhäßlich finde, wollte ich wenigstens einen Satz Radkappen drauf haben. Als ich nach der Rechnung gefragt hatte, traf mich fast der Schlag: deutlich über 1000 EUR! Allein die Plaste-Kappen sollten 160 EUR kosten!
                  Ich habe schwer abgezetert, daraufhin hat sich das dann komplett auf knapp über 900 EUR ermäßigt. Immer noch viel Holz, ich weiß. Vor allem für T Reifen. Ich schätze mal, einen modernen Michelin gibt es in der Dimension als H Reifen für um die 140 EUR das Stück, wenn nicht sogar noch weniger. Und Stahlfelgen dürfen auch nicht mehr als 50 EUR kosten.

                  Wenigstens wurden noch einige der Mängel (hoffentlich) bereinigt, für die anderen muß ich noch mal wieder kommen, da das eine oder andere Teil bestellt werden muß. Bin ich jetzt völlig realitätsfremd oder findet ihr nicht auch, daß das ziemlich teuer war? Jetzt werde ich mich endgültig von meinen (von mir nie benutzten) BBS RZ 17" trennen, damit die Kasse sich wieder ein bißchen erholt.

                  ausgelaugt
                  MacBaer

                  p.s. wer weiß, wo es in F-West/F-Nordwest u.U. das neue Philips PerfectDraft Bierfäßchen gibt, mit Diebels statt Hasseröder? Mit letzterem darf ich mich morgen bei meinem Schatz nicht blicken lassen, und der ist Ossi. Habe mir einen Wolf gesucht heute abend...weia...
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MacBaer
                    ...wo es in F-West/F-Nordwest u.U. das neue Philips PerfectDraft Bierfäßchen gibt, mit Diebels statt Hasseröder? Mit letzterem darf ich mich morgen bei meinem Schatz nicht blicken lassen, und der ist Ossi. ...
                    Meinst Du etwa, wir trinken das Zeug? Ich glaube das geht nur an Box- oder Eishockeyfans im Westen weg.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MacBaer
                      Hallo Leute!

                      Habe gerade meinen Dicken aus der 20.000er abgeholt. Und bei der Gelegenheit gleich Winterräder drauf machen lassen. Da ich schon spät im Jahr bin und außerdem ausgesprochen faul (hatte vorher einen 320 CDI mit full service) habe ich - nachdem im Netz keine günstigen Alus zu finden waren - das Peugeot Angebot von Winterrädern (Michelin Alpin auf Stahlfelgen, 205/55/16 T, inkl. Montage, Schrauben, Wuchten, Einlagern) angenommen, obwohl mir klar war, daß das ein nicht sonderlich günstiges Angebot werden würde. Da ich diese schwarzen Stahlscheiben grottenhäßlich finde, wollte ich wenigstens einen Satz Radkappen drauf haben. Als ich nach der Rechnung gefragt hatte, traf mich fast der Schlag: deutlich über 1000 EUR! Allein die Plaste-Kappen sollten 160 EUR kosten!
                      Ich habe schwer abgezetert, daraufhin hat sich das dann komplett auf knapp über 900 EUR ermäßigt. Immer noch viel Holz, ich weiß. Vor allem für T Reifen. Ich schätze mal, einen modernen Michelin gibt es in der Dimension als H Reifen für um die 140 EUR das Stück, wenn nicht sogar noch weniger. Und Stahlfelgen dürfen auch nicht mehr als 50 EUR kosten.
                      Wenigstens wurden noch einige der Mängel (hoffentlich) bereinigt, für die anderen muß ich noch mal wieder kommen, da das eine oder andere Teil bestellt werden muß. Bin ich jetzt völlig realitätsfremd oder findet ihr nicht auch, daß das ziemlich teuer war? Jetzt werde ich mich endgültig von meinen (von mir nie benutzten) BBS RZ 17" trennen, damit die Kasse sich wieder ein bißchen erholt.
                      Ups, für Stahlfelgen wirklich nicht gerade billig. Vor allem mit T-Bereifung. Dann heißt es fürs nächste halbe Jahr nur noch mit 190 km/h gen Halle düsen... :o
                      Und Radkappen für 160 €!!!
                      Ich hab' auch gerade heute meinen Dicken von PUG in der Hanauer geholt (war seit gestern mal wieder wegen einiger Garantie-Geschichten da). Da hab' ich ein Radkappen-Set als Angebot für so paarundvierzig € gesehen, als 16-Zöller glaube ich, mit PUG-Löwe drauf. Was für eine Luxus-Version wollten sie denn Dir da aufdrücken?

                      Für unseren Smart hab' ich neulich bei der metro 4 Radkappen für die Winterbereifung (15") gekauft und zusammen 9 € bezahlt. Heut' hab' ich sie montiert. Sind optisch zwar schlicht, sehen am Auto aber gar nicht übel aus.


                      p.s. wer weiß, wo es in F-West/F-Nordwest u.U. das neue Philips PerfectDraft Bierfäßchen gibt, mit Diebels statt Hasseröder? Mit letzterem darf ich mich morgen bei meinem Schatz nicht blicken lassen, und der ist Ossi. Habe mir einen Wolf gesucht heute abend...weia...
                      War gestern in der metro, da hab' ich das PerfectDraft gesehen. Aber keine Ahnung, welches Bier sie dazu angeboten haben, hab' ich nicht drauf geachtet.

                      Grüße
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MacBaer
                        ...wer weiß, wo es in F-West/F-Nordwest u.U. das neue Philips PerfectDraft Bierfäßchen gibt, mit Diebels statt Hasseröder? Mit letzterem darf ich mich morgen bei meinem Schatz nicht blicken lassen, und der ist Ossi. Habe mir einen Wolf gesucht heute abend...weia...
                        In der Regel führen die meisten Getränkemärkte diese Fässchen.
                        Hast Du es hier schon einmal versucht?
                        http://www.getraenke-1sin.de/Produkte.htm

                        Zum Bestellen ist es wohl etwas zu spät, ansonsten ...
                        https://ssl.kundenserver.de/s9805829...dex.shopscript

                        *Edit* (Wer ist eigentlich diese Edit?) PerfectDraft und Fässchen gibt es bei Karstadt.
                        http://www.karstadt.de/kategorieAnze...partner=komdat


                        Deine Reifen und Felgen hättest Du hier (Bergen-Enkheim) preiswerter bekommen - ohne einen Finger zu rühren (inkl. Einlagerung Deiner Sommerreifen). So mache ich es auch - bin nämlich auch faul
                        http://www.point-s.de/

                        Grüße an Schatzi (unbekannterweise) *ggggg*.


                        Liebe Grüße, P.
                        Zuletzt geändert von PinoCChio; 17.11.2005, 20:52.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thommy
                          Meinst Du etwa, wir trinken das Zeug? Ich glaube das geht nur an Box- oder Eishockeyfans im Westen weg.
                          Ja eben drum! Hasseröder scheint man nur uns naiven Wessis andrehen zu können. Am liebsten wäre Radi, aber das gibt es noch nicht auf diesem Faß-System. Seufz...


                          MacBaer
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von 307CC-Fan
                            Ups, für Stahlfelgen wirklich nicht gerade billig. Vor allem mit T-Bereifung. Dann heißt es fürs nächste halbe Jahr nur noch mit 190 km/h gen Halle düsen... :o
                            Ja, mach Dich nur lustig...ist eh immer Mega - Stau auf der A4. Und mein Schnuckel krallt sich schon bei 130 in die Sitzwangen..von daher..

                            Dennoch...T Reifen auf'm Sport...beim Filou hätt' ichs ja noch verstanden...nicht wahr, Josef?


                            Und Radkappen für 160 €!!!
                            Ich hab' auch gerade heute meinen Dicken von PUG in der Hanauer geholt (war seit gestern mal wieder wegen einiger Garantie-Geschichten da). Da hab' ich ein Radkappen-Set als Angebot für so paarundvierzig € gesehen, als 16-Zöller glaube ich, mit PUG-Löwe drauf. Was für eine Luxus-Version wollten sie denn Dir da aufdrücken?
                            Gut zu wissen! Angeblich wegen der Größe so teuer..und das sind ja auch nur 16 Zoll Stahlfelgen...
                            Aber sie mußten nach einigem Zornschnauben (siehe Avatar) auf 80 EUR runtergehen..immer noch teuer....

                            Für unseren Smart hab' ich neulich bei der metro 4 Radkappen für die Winterbereifung (15") gekauft und zusammen 9 € bezahlt. Heut' hab' ich sie montiert. Sind optisch zwar schlicht, sehen am Auto aber gar nicht übel aus.
                            Na, die Orginal von Smart hätten wahrscheinlich auch 160 EUR gekostet...


                            War gestern in der metro, da hab' ich das PerfectDraft gesehen. Aber keine Ahnung, welches Bier sie dazu angeboten haben, hab' ich nicht drauf geachtet.

                            Grüße
                            Gna..ich nix metro...und morgen habe ich keine Zeit mehr..will zwischen 13:00 und 14:00 auf die Piste und nach Halle düsen...ich meine stauen..


                            Liebe Grüße
                            Michael
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                            Mehr MacBaer

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von PinoCChio
                              In der Regel führen die meisten Getränkemärkte diese Fässchen.
                              Nein, tun sie nicht...Real in Eschborn...nur "Beck's Gold" Kinderbier,
                              "Profi" (Gacker!) Getränkemarkt in Sossenheim: "ham' wer net"
                              Toom Getränkemarkt in Baghdad NordWest (Griesheim): "nur was im Regal steht" --> Hasseröder..."probieren Sie's doch mal im Lebensmittelmarkt"..also rüber zu Toom Supermarkt..die haben _gar_ nix.

                              Hast Du es hier schon einmal versucht?
                              http://www.getraenke-1sin.de/Produkte.htm
                              Nein, noch nicht. Ist auch wohl zu spät...

                              Zum Bestellen ist es wohl etwas zu spät, ansonsten ...
                              https://ssl.kundenserver.de/s9805829...dex.shopscript
                              Hmm...mal sehen, ob ich via Internet in Halle bestellen kann..wäre noch ne möglichkeit...der &"%$"! Real Getränkemarkt in Halle-Peißen hat natürlich auch nix, das habe ich schon das letzte mal bemerkt.

                              *Edit* (Wer ist eigentlich diese Edit?) PerfectDraft und Fässchen gibt es bei Karstadt.
                              http://www.karstadt.de/kategorieAnze...partner=komdat
                              Hmm..wo bekomme ich einen Karstadt her? Vielleicht morgen mal ins MTZ huschen...obwohl ich vom MTZ Pickel bekomme...

                              Deine Reifen und Felgen hättest Du hier (Bergen-Enkheim) preiswerter bekommen - ohne einen Finger zu rühren (inkl. Einlagerung Deiner Sommerreifen). So mache ich es auch - bin nämlich auch faul
                              http://www.point-s.de/
                              Ja, danke...zu spät...seufz..

                              Grüße an Schatzi (unbekannterweise) *ggggg*.
                              Werde ich machen, alter Schwede.


                              Liebe Grüße
                              MacBaer
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X