Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechter Radioempfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Schon mal die Antenne abgeschraubt? Ist die Schraube evtl. ein wenig (weiß?) angelaufen? Kommt gerne vor, wenn da (Wisch-)Wasser reinläuft. Probier es dann mal mit säubern (z.B. Drahtbürste).

    Oder nimm mal einen Antennenverstärker.
    Die Teile kosten knapp 5€, kommen zwischen Antenne und Radio, die Spannung kann man am "Zubehör" Anschluß abgreifen, und meist bringt es schon was.
    Nachteil ist dabei allerdings: auch schlechte Signale werden verstärkt, d.h. Radios mit schlechter Trennung gewinnen dadurch nicht SO viel, ist aber einfacher und günstiger als die komplette Antenne zu tauschen (mal davon abgesehen, daß die Original Antenne WEIT mehr als 10€ kostet).

    Kommentar


      #77
      Ich hatte im Münchener Raum das gleiche Problem. Hab dann die Empfindlichkeit des Tuners in der Werkstatt höher einstellen lassen und schon wars weg. Danach kam ne kurze Antenne drauf und schon wars wieder da.... Tja, wer schön sein will muss leiden.....

      BTW: @Alex_H Schon mal was von unserem Münchener CC-Stammtisch gehört?

      Grüccle,
      Pfiffy
      CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

      www.cabrio-ausfahrten.de

      Kommentar


        #78
        Hallo


        Seit dem ich den "angeblichen Verstärker von Peugeot, silber klein rund) abgemacht habe und das Antennenkabel direkt festgeschraubt habe, habe ich einen Super Empfang.

        Kommentar


          #79
          Bist Du sicher mit dem RD1? Habe einen Bekannten der bei Peugeot arbeitet gefragt und der hat im Peugeot-Web zu meinem Auto irgendwas mit 1230 oder 1240 oder so ähnlich gefunden? Wie kann ich jetzt auf die schnelle erkennen was es nun für eins ist? Wie kann ich es denn eigentlich ausbauen?
          Rechts und links oben sind je ein Loch in der Blende!?

          Gruß, Alex H

          Kommentar


            #80
            kein Radioempfang..

            Hallo zusammen,

            ihr müsst mir - mal wieder - helfen. Seitdem ich auf Grund extremer Blödheit meine Antenne ruiniert habe war’s dahin mit dem Radio hören. jetzt habe ich mir einen neuen Antennenfuß und eine neue Antenne gekauft.

            Aber dennoch habe ich keinen Empfang. Ich denke nicht, dass mein Radio in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben hat.

            Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wie kann ich testen, ob es an Radio selbst oder ob das Antennenkabel irgendwo defekt ist?

            Gruß
            André

            PS: Am Gegenstück zum Antennenfuß ist auch eine kleine Platine montiert. Was hat diese für einen Zweck? Kann es vielleicht auf hieran liegen?
            .....

            Kommentar


              #81
              plötzlich schlechter Radioempfang

              :confused:

              Hi, ich habe gleiches Problem,

              vor einiger Zeit habe ich die Antenne ins Dach eingeklemmt, habe inzwischen Strahler, Fuß, und den 'Adapterring' (so heisst er im Teilekatalog) neubestellt und selbst testweise ausgetauscht - kein Erfolg. Link zu Wiki

              Da bliebe nur noch Autoradio, und Kabelsatz.
              Ich hab mal das Antennenkabel kurzgeschlossen - Empfang wurde noch schlechter, Schraubendreher an den Innenleiter des demontierten Ende des Kabels - Empfang wurd ein wenig besser als ohne Antenne - mit Antenne wiederum nochmals besser.

              Dennoch fehlen bestimmt 20dB an Empfangsleistung.

              Ich traue mich aber noch nicht zu Pug zu fahren und eine Stundenlange Fehlersuche in Auftrag zu geben, wegen den Kosten...
              Und da man die Empfangswerte nicht ablesen kann...
              Am Radio wurde nicht gearbeitet, an der ganzen Konsole nicht...

              Und ich weiss dass ich in Eitorf zum Anfang Einslive/WDR klar und deutlich empfangen konnte, jetzt nur noch mit Rauschen.
              Zuletzt geändert von bobby25; 19.09.2007, 06:53.
              Grüsse Peter

              Spritmonitor
              Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

              Kommentar


                #82
                update: Radio von Pug getauscht - immer noch schlechter Empfang....

                Hat da keiner nen Vorschlag?
                Grüsse Peter

                Spritmonitor
                Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                Kommentar


                  #83
                  schlechter Radioempfang

                  Teste doch mal. ob die Antenne "richtig" Masse hat. Geh mal mit extra Kabel vom Metallfuß der Antenne irgendwo auf Masse (Minus). Man hat schon Pferde kotzen sehen.......

                  GrüCCe v. Karin
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #84
                    Danke CCarin für die Antwort,
                    "Masse"... nun die Antenne und Fuß haben nur den Innenleiter, der Adapterring samt Abschirmung des Kabels wird von unten an die Karosserie gedrückt und bringt die Abschirmung des Antennen Kabels an die Fahrzeugmasse.
                    ( siehe auch http://206cc-wiki.de/Antenne )

                    Ein kurzschliessen der Antenne habe ich noch nicht probiert,
                    ebenso noch nicht eine zweite Masseleitung...
                    Ich bin aber der Meinung ich hätte mit einem Multimeter Kurzschluss(keiner) sowie Durchgang (hier nur von Abschirmung zu Wagenmasse) gemessen.
                    Allerdings habe ich die Antennenleitung schonmal vom Fuß abgezogen (Signal wurde schwächer) und an einen einzelnen Strahler gehalten (Signal wurde besser als ohne, ungefähr gleich wie eingebaut).

                    :(
                    Grüsse Peter

                    Spritmonitor
                    Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                    Kommentar


                      #85
                      Kein RDS miserabler Radioempfang

                      Hallo,
                      habe trotz neuem Antennensockel ganz schlechten UKW Empfang auf allen Sendern. Im Display kommt die Anzeige kein RDS.
                      Hat da jemand von Euch eine Idee was da nicht stimmt?
                      Danke!

                      Frostige Grüße aus dem Hochschwarzwald

                      Gunter :keineahnung:

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        habe trotz neuem Antennensockel ganz schlechten UKW Empfang auf allen Sendern. ...
                        Hallo Gunter...

                        das sieht nach Kontaktproblemen aus, entweder zu viel oder zu wenig

                        Wenn Du ein Multimeter mit Widerstandsmessung/Durchgangsprüfung hast, mess mal bitte den Widerstand/Durchgang bei abgezogenem Antennenkabel zwischen Seele und Schirm (*1) und von Antennenfuß bis zum Stecker jeweils von Seele und Schirm (*2).
                        (*1) sollte extrem hochohmig/ keinen Durchgang haben
                        (*2) sollte niederohmig / Durchgang haben

                        :winken:
                        Tomi

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Gunter,

                          was VichtlTom da schreibt ist schon richtig. Aber bevor Du da großartig rumfummelst, versuch erst das Einfachste an der größten Schwachstelle:

                          Schraub mal die Antenne ab und reinige das Außengewinde an der Antenne und das Innengewinde der Antennenaufnahme. Bei mit war das auch schon einmal die Ursache für einen mangelhaften Empfang. Hau da mal Kontaktspray rein.

                          Wenn diese Maßnahme nichts gebracht hat, dann nach Anleitung von VichtlTom.

                          Viel Erfolg

                          Frank
                          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                          Kommentar


                            #88
                            Schlechter bis gar kein Radioempfang

                            Hallo,
                            nachdem ich in der Werkstatt mehr als 50 € für die Verbesserung des Radioempfangs bezahlt und zwischenzeitlich auch die Antenne erneuert habe und momentan wieder alles O.K. war ist der Radioempfang wieder auf allen UKW Sendern miserabel.
                            Das Radio ist das ab Modelljahr 2002 eingebaute Gerät.
                            Was kann ich da tun?
                            Danke!

                            Gruß

                            Gunter :keineahnung:

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Gunter,

                              ja, der Empfang ist wirklich ziemlich schwach.
                              guck mal, ob du vielleicht hier einige Infos findest...

                              lg :winken: ,
                              MaP
                              :cool: 206 CC JBL :cool:

                              Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50€ rein. Jetzt passt schon Benzin für 60€ rein!

                              Kommentar


                                #90
                                Radio defekt?

                                Hallo, habe seit Wochen einen miserablen Radioempfang. Heute hat man mir in einer Peugeot-Werkstatt einen neuen Antennenfuß eingebaut, was aber nichts gebracht hat und mir dann gesagt, mein Radio wäre wohl kaputt. Kann ich jedes x-beliebige Radio einbauen, wenn ich auf die Lenkradsteuerung verzichte, oder was gibt es zu beachten. Für ein Feedbach danke ich schon mal im Voraus.
                                Suffix17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X