Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leasingübernahme 207CC Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leasingübernahme 207CC Diesel

    Hallo Leute,

    ich habe die Gelegenheit einen 207CC HDI Sport zu fahren.

    Ich muß lediglich einen Leasingvertrag als Übernahmevertrag eines anderen Kunden unterschreiben.

    Hier die Daten:

    EZ 02/2008
    Kilometerstand: 6000
    Restlaufzeit: 31 Monate a 226,- €
    Restwert: ca. 13500,- €
    Gesamtlaufleistung: 45000 km

    Das Fahrzeug ist ein 207CC Sport HDI FAP 110 in Chronos Silber mit folgender Sonderausstattung:

    Leichtmetallfelgen 17"
    Einparkhilfe
    Kurvenlicht
    Sitzheizung
    Windschott
    Sichtpaket
    Luxuspaket
    Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Der Listenneupreis soll laut Anbieter bei 26.490 € liegen.
    Es handelt sich um ein Null-Zins-Leasing.

    Ich würde meinen alten Citroen C3 1.4 HDI privat verkaufen und von dem eingenommenen Geld die Leasingraten finanzieren. Der bringt noch ca. 5500,- €.

    Ich möchte nur mal Eure Meinung hören, bzw. würdet Ihr es tun?
    Die Kohle ist halt in 2,5 Jahren komplett weg und der 207CC dann auch.
    Eine Übernahme nach Vertragsende kommt denke ich nicht in Frage.

    tschau

    207CCneuling

    #2
    Ich würde vor allem keinen Restwertvertrag, sondern wenn dann nur einen Kilometervertrag übernehmen. Niemand kann genau abschätzen, ob der Wagen den vereinbarten Restwert auch bringt.

    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      Leasing lohnt nur bei Gewerbetreibenden. Für privat meist immer sinnlos.

      Kommentar


        #4
        Typische Pauschalaussage. Wenn man das Fahrzeug nicht erwerben will, ist Leasing eine interessante Alternative.

        Soviel zum Thema "Sinnlos".


        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Es handelt sich um einen Kilometervertrag, ich glaube Peugeot macht auch nichts anderes.

          Für mich erscheint das Angebot interessant, da der Erstbesitzer ja schon 5000,- € Anzahlung geleistet hat, die ich jetzt nicht mehr zahlen muß.

          Dafür ist das Fahrzeug gebraucht.

          tschau

          207CCneuling

          Kommentar


            #6
            Zitat von open air Beitrag anzeigen
            Leasing lohnt nur bei Gewerbetreibenden. Für privat meist immer sinnlos.
            Meist oder immer?
            Es lohnt sich genau dann, wenn es dir (dem Leasing-/Finanzierungsnehmer/Käufer) eine bessere Alternative zum Kauf des Fahrzeugs erscheint. Musst du den Wagen finanzieren, ist alles ein Rechenexempel.
            Mein Dicker ist finanziert, "obwohl" er zum "Betriebsvermögen" gehört, weil Finanzierung für *mich* die bessere Alternative war.
            Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


            Kommentar


              #7
              Leasing ist immer dann eine Alternative, wenn es mir Vorteile gegenüber einer Finanzierung / Barkauf bringt! Das kann ggf. auch privat so sein - wie im hiesigen Fall, da die Anzahlung gespart wurde.

              Gruß Norbert

              Kommentar


                #8
                grundsätzlich hört sich das angebot nicht schlecht an , wegen der "gesparten" anzahlung von 5000,- .
                da aber niemand so viel geld zu verschenken hat würde ich erst mal nachbohren warum das auto verkauft wird. evtll. ist es ja ein montagsauto und der vorbesitzer hat einfach die schnauze voll.

                zum anderen würde ich mir die persönliche finanzsituation genau überdenken.
                wenn dein geldbeutel - so wie du es schilderst - keine 200,- euro / monat übrig hat für ein leasing / finanzierung dann sollte man tunlichst darauf verzichten. spätestens in 2,5 jahren kommt dann das böse erwachen und sei es nur in der form , das du bei rückgabe wegen ein parkdellen 1000,- euro nachzahlen musst. über die neubeschaffung eines kfz mit 0 euro verfügbar mal gar nicht zu reden.

                zur philosophie des leasings. es ist ein finanzierungsinstrument um einem dinge zu ermöglichen, die man sich bar evtll. nicht leisten könnte.
                das kann sowohl privat als auch gewerblich sinn machen . beim gewerblichen kommt halt noch dazu , das man durch leasing evtll steuertechnische vorteile hat. es ist auf alle fälle einfacher zu handlen als kauf oder finanzierung.
                dem stehen halt die langfristige verpflichtung ( ratenzahlung) und die entstehenden zinskosten entgegen. so was muss aber jeder für seine eigene situation abwägen. bei mir sind - obwohl auch gewerblich - alle autos bar gekauft, da ich meine monatlichen verpflichtungen so gering wie nur irgend möglich halten möchte und im fahrzeugbestand eine möglichst hohe flexibilität brauche.

                gruß christian

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Crazy_CC Beitrag anzeigen
                  Leasing ist immer dann eine Alternative, wenn es mir Vorteile gegenüber einer Finanzierung / Barkauf bringt! Das kann ggf. auch privat so sein - wie im hiesigen Fall, da die Anzahlung gespart wurde.

                  Gruß Norbert
                  Naja...von wegen "gespart"..eine Anzahlung ist eine Vorauszahlung auf den Wertverlust in Form einer Sicherheit - und den gibt es nun mal bei einem gebrauchten Pkw....er "spart" die Anzahlung nicht, sie wurde durch die Nutzung des Kfz durch den vorhergehenden Leasingnehmer aufgezehrt. Ob der Wertverlust realistisch ist und ob ein Wertausgleich w/gefahrene Kilometer notwendig und möglich ist steht auf einem anderen Blatt.

                  Ich würde die Sache als Möglichkeit sehen, ohne große Umstände ein Fahrzeug gegen Ausgleich des Wertverlustes + Verzinsung für einen gewissen Zeitraum zu nutzen, relativ unkompliziert.

                  Warnung: am Ende steht die Wertminderung durch übergebührlichen Verbrauch, so wie es Pug anscheinend bei mir jetzt probiert. Dabei gibt und gab es bei mir im Auto weder Kind & Kegel oder Hund, Katz' und Maus. Ein Familien-307sw nach 3 Jahren dürfte gestresster aussehen.

                  MacBaer
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cf Beitrag anzeigen
                    grundsätzlich hört sich das angebot nicht schlecht an , wegen der "gesparten" anzahlung von 5000,- .
                    da aber niemand so viel geld zu verschenken hat würde ich erst mal nachbohren warum das auto verkauft wird. evtll. ist es ja ein montagsauto und der vorbesitzer hat einfach die schnauze voll.
                    Der Vorbesitzer hat wohl mehrere Autos im Bestand und muss wohl eins loswerden.
                    Der 207CC ist für Ihn wohl am einfachsten loszueisen.

                    Die Leasingübernahme läuft auch ganz offiziell über einen Peugeot-Händler.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                      Ich würde die Sache als Möglichkeit sehen, ohne große Umstände ein Fahrzeug gegen Ausgleich des Wertverlustes + Verzinsung für einen gewissen Zeitraum zu nutzen, relativ unkompliziert.r
                      Genau so betrachte ich es auch. Es ist halt die Frage ob es einen 2700,- per anno Wert ist einen 207CC zu fahren.

                      tschau

                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Du solltest Dich halt fragen, ob Du unbedingt ein neues Auto brauchst oder vielleicht nicht doch den Citroen weiterfahren willst. Dann solltest Du Dich fragen, was Du für 2700,-- EUR (anzahlungsbereinigt) per anno noch so fahren kannst, geleast, finanziert oder auf eigene Rechnung. Die Konfiguratoren der Autohersteller sind ja recht auskunftsfreudig.
                        Der 207cc ist keine Gurke sondern so wie beschrieben ein super Auto, dazu noch ein Cabrio mit Klappdach. Schau Dich am besten um, was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt. Und wenn das Auto Dir Spaß und keinen Kummer macht - warum nicht übernehmen? Wenn das Auto wesentlich weniger wert ist am Leasing Ende, ist es das Problem des Händlers. Was mich stören würde, sind die 15.000km per anno. Das ist nicht sonderlich viel für mich - your mileage may vary.

                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, das ist ja das Problem.

                          Viel Möglichkeiten gibt es da nicht ein Diesel Cabrio zu fahren.

                          Schon gar nicht als quasi Neufahrzeug in dieser Qualität.

                          Ich werds wohl morgen entscheiden.

                          Danke für die Antworten.

                          tschau

                          207CCneuling

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X