Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon-Licht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von BlueLight Beitrag anzeigen
    .....
    Vielleicht in der Grossstadt eher weniger aber ihr bei uns am Land kommt das schon vor.
    Ich wohne auf dem Land.

    Kommentar


      #47
      Dann Fährst du vielleicht einfach immer zu Schnell

      Aber Orignal Xenon von Peugeot im 207 hätte ich auch genommen, wenn im Angebot. Aber leider gibts das ja nicht.
      Und von diesen Nachrüstsets halte ich nicht viel von daher hat sich das Thema für mich Erledigt.
      Linsenoptik mit Mtec Birnen is ja auch Xenon Like
      Gruss Nico

      Kommentar


        #48
        Thema einschneien. Bei uns im Gebirge passiert schneit und friert es schon mal heftig. Glaube aber kaum das der Schnee liegen bleibt, denn der Motor wird ja ordentlich warm und heizt von innen die Scheinwerfer sicherlich über 0°C. Auch bleiben die Xenonbrenner keineswegs kalt, ganz im Gegenteil, die heizen sich auch richtig schön auf. Bei Lichterzeugung hat man immer Abwärme, auch LEDs werden warm...
        Selbst wenn die Scheinwerfer zuschneien, dann sollte man das Tempo eh etwas anpassen, außerdem ist man ja nicht gleich unsichtbar, auch durch den Schnee erkennt sieht man das Leuchten der Scheinwerfer. Außerdem hat man ja noch die Nebelscheinwerfer als Zusatzbeleuchtung (wenn man clever genug war die nicht gegen dies TFL-Mist auszutauschen ... tschuldigung wenn ich hier jetzt jemanden angreife, aber dafür sind die Dinger da...)
        Denke das wird also das geringste Problem sein.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 05.10.2009, 08:08.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Matti Beitrag anzeigen
          Thema einschneien. Bei uns im Gebirge passiert schneit und friert es schon mal heftig. Glaube aber kaum das der Schnee liegen bleibt, denn der Motor wird ja ordentlich warm und heizt von innen die Scheinwerfer sicherlich über 0°C. Auch bleiben die Xenonbrenner keineswegs kalt, ganz im Gegenteil, die heizen sich auch richtig schön auf. Bei Lichterzeugung hat man immer Abwärme, auch LEDs werden warm...
          Selbst wenn die Scheinwerfer zuschneien, dann sollte man das Tempo eh etwas anpassen, außerdem ist man ja nicht gleich unsichtbar, auch durch den Schnee erkennt sieht man das Leuchten der Scheinwerfer. Außerdem hat man ja noch die Nebelscheinwerfer als Zusatzbeleuchtung (wenn man clever genug war die nicht gegen dies TFL-Mist auszutauschen ... tschuldigung wenn ich hier jetzt jemanden angreife, aber dafür sind die Dinger da...)
          Denke das wird also das geringste Problem sein.
          Zum ersten Punkt gebe ich Dir recht, denke auch nicht, dass die schneller zuschneien als Scheinwerfer mit H7 Lampen. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist - so der Kommetar zum Gesetz - daher vorgeschrieben, weil bei starker Verschmutzung das Licht der Scheinwerfer gestreut wird, also auch in den Gegenverkehr. Da Xenonlicht eine höhere Luminosität hat als Halogenlampenlicht, erachtet es der Gesetzgeber als nötig, da vorzubauen... und sagt sich: wenn die Scheinwerfer derart verdreckt sind, dass es zu einer solchen gefährlichen Blendung des Gegenverkehres kommt, dann ist auch die Frontscheibe meistens entsprechend verdreckt. Man wird also die Scheibenwaschanlage bemühen und auch dann auch die Scheinwerfer reinigen. Um jetzt Schnee runter zu pusten sind die primär bestimmt nicht gemacht, auch wenns natürlich sicherlich funktionieren kann.

          Bei den Nebelscheinwerfern liegst Du aber etwas daneben. Hab das

          hier

          ja schonmal versucht zu verdeutlichen, dass der Sinn und Zweck von Nebelscheinwerfern auch stark von Aberglaube geprägt ist... und sie heute einfach nur aufgrund der Tatsache, dass alle es haben wollen, notgedrungen eingebaut werden. Original O-ton eines Valeo Mitarbeiters (vormals Physiker am Forschungszentrum in Karlsruhe, jetzt leitender Projektingenieur bei Valeo Frankreich im Bereich Fahrzeugbeleuchtung): "Warum alle NS haben wollen? Damit es Valeo finanziell besser geht. Einen anderen Grund kann ich Dir auch nicht nennen. Mit Sicherheit hat das nicht viel zu tun". Die einzige Situation, in der NS mal helfen können ist bei extrem starken Schneefall oder extremem Nebel (Sicht unter 10m!! Darüber schon völlig nutzlos - also eine Situation, die mir noch nie vorgekommen ist), wenn sich vor einem wegen dem reflektierenden Scheinwerferlicht eine diffuse Wand aufbaut. Dann kann man die NS einschalten und das Abblendlicht aus (sonst bleibt die Wand!). Da die NS nur ein paar Meter weit leuchten und dazu sehr flach und kaum nach oben, verschwindet diese Wand etwas. Oft würde aber schon reichen, die Scheinwerfer per Leuchtweitenregulierung etwas runter zu stellen.

          Fazit: Diese extrem niedrigen Sichtweiten sind extrem selten... man kann dann mit NS ggf. aber besser fahren, wegen der 10 m Reichweite aber eben nur mit knapp 20 bis 30 km/h, da es dann aber oft auch glatt ist reduziert sich das auf 10 bis 15 km/h... wer schneller fährt, wird nicht mehr rechtzeitig Anhalten können, sobald das Hindernis in den 10m sichtbaren Bereich vor dem Fahrzeug eintritt. Wer schneller fährt, verspielt sämtliche Sicherheit, die man sich gerade mit den NS erkauft hat.... NS sind also praktisch für die Katz, nur äußerst selten mal von Nutzen.

          Zum Sicherheitsvorteil von Tagfahrlicht habe ich mich

          hier

          schon ausreichend geäußert. Denke, dass der Sicherheitsgewinn aufgrund der guten Erkennbarkeit deutlich ist. Ich rede hier nicht vom Fahren mit Abblendlicht am Tage (was wegen der starken Neigung oft Blödsinn ist) oder mit irgendwelchen billigen TFLs, die eigentlich nur als Positionsleuchten zugelassen sind. Ich rede hier von den richtig hellen LED Lichtern a la Audi oder den Nachrüstlösungen von Hella etc. Wer den Sicherheitsgewinn nicht erkennt, schaut nicht richtig hin.

          Nun ist klar, dass Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht zusammen am besten ist. So hat man tagtäglich die Sicherheit durch TFL, und vielleicht 3 oder 4 mal im Leben die Sicherheit der Nebelscheinwerfer... aber 3 oder 4 Mal Sicherheit ist eben besser Null mal Sicherheit. Wenn ich nun aber die Wahl zwischen beiden hätte, dann dürfte jedem klar sein, für was ich mich entscheide. Es sei denn, ich fahre gerne mit einer Kombination aus Abblendlicht und Nebelscheinwerfern zusammen herum (wodurch der Vorteil der NS verloren geht, nämlich die diffuse blendende Wand zu verhindern), weil das eben "geil" ist... weil das eben alle coolen machen, sehe das tagtäglich.... dann muss man sich natürlich überlegen, ob man die NS wirklich ersetzt, denn TFL zusammen mit Abblendlicht ist keine feine Sache, das blendet wie sau... daher ist TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht tabu, also bei Nacht nicht aktiv. Im Gegensatz zu den NS, die man - gegen kleines Verwandgeld der Polizei - auch nachts einsetzen kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden
          Zuletzt geändert von DFman; 05.10.2009, 12:42.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #50
            Mal was zum gucken:
            Angehängte Dateien
            http://207Lions.de

            Kommentar


              #51
              xenon kits 35/50W

              ueberlege mir schon laenger in meinen einen h7 hid satz zu verbauen.
              mit dem xenon licht in meiner maschine hab ich gemischte erfahrungen gemacht.
              doppelt so viel licht (natuerlich doppelt so viel blendung der entgegenkommenden) mit ganz genau der gleichen (schlechten) ausleuchtung wie vorher. sicht war deutlich besser. genauso viel haette wohl jedoch auch ein anstaendiger reflektor mit besserer ausleuchtung gebracht (gibts aber nicht).
              beim motorrad macht xenon noch mehr sinn: wegen der fast ausschliesslichen tagfahrten keine blendung - trotzdem auch am hellen tag selbst fuer unsere aelteren strassenteilnehmer mit beginnenden star noch gut sichtbar.

              problem war nur die qualitaet. erstes steuergeraet blitzte nach ca 17000 km (musste im urlaub rueckbauen). das zweite war glaub ich schon in der packung im keller inzwischen kaputtgegangen. (ein elko im steuergeraet sieht aufgeblaeht aus. hab aber den aber nie ausgetauscht.) fahr jetzt wieder h7 im moped. haltbarkeit der h7: schlecht, der, der hid kits: schlechter.

              was ist der unterschied eines 50w und 35w kit? dass die lampen normalerweise 35w brauchen weiss ich. werden im 50er einfach noch 15 weitere watt an einer zusatzlast verheizt um die kontrollelektronik zu besaenftigen?

              hat jemand einen tip fuer einen qualitativ einigermassen ertraeglichen nachruestsatz?

              Kommentar


                #52
                Zitat von cschwai Beitrag anzeigen
                mit ganz genau der gleichen (schlechten) ausleuchtung wie vorher. sicht war deutlich besser. genauso viel haette wohl jedoch auch ein anstaendiger reflektor mit besserer ausleuchtung gebracht (gibts aber nicht).
                Davon rede ich hier im Forum ja schon länger... bei vielen -sicherlich nicht allen Xenonlösungen - ist die Ausleuchtung eben nicht besser. Der Lichtstrom mag zwar größer sein (das merkt das Unterbewustsein und schließt daraus "besser" oder "heller"), aber die Ausleuchtung hängt nunmal von der Geometrie des Scheinwerfers ab. Xenonlicht besteht nunmal auch nur aus Photonen, die sich leider keinen besseren Weg suchen als die Kollegen aus den H7 Lampen. Es gilt nun, den größeren Lichtstrom der Xenenlampen auch möglichst optimal auf den durch die Geometrie (geometrische Optik) der Scheinwerfer möglichen Bereich zu verteilen. Und sowas ist eine Kunst, zumindest wenn man es generell so machen möchte, dass es bei möglichst vielen Fahrzeugen passt. Klar, man kann auch für jedes Fahrzeug, bzw. für jeden Scheinwerfer eine eigene Lampe bauen. Aber bleibt wohl Theorie ;-) Und nun ist es leider oftmals so, dass bei den meisten Nachrüstsets (die meisten sind ja nicht wirklich geprüft wurden, EG Abnahme völlig irrelevant) eben keine langjährige Entwicklung hinter sich haben, bei der Ingenieure richtig Arbeit reingesteckt haben. Nun leuchten die Xenonlampen zwar hell aufgrund der geringeren Umsetzung von Strom in Wärme und stattdessen in Licht (und täuschen so auch erfolgreich eine große Mehrheit der Nutzer, Dich und wenige andere mal ausgenommen). Aber wo es hell ist, das ist eine andere Frage.

                Du schreibst in einem anderen Thread, dass Du noch die Standardlampen einsetzt in Deinem CC. Hast Du schonmal bessere H7 Lampen ausprobiert? Von Philips (Xtreme Power) oder von Osram (Nightbreaker, mein Favourit)? Damit wirst Du schon einiges aus den Projektionslinsten Deines CC herausholen. Die beiden Hersteller stecken schon seit Jahren erfolgreich (siehe viele Testberichte in Zeitschriften) Entwicklungsarbeit in Ihre Lampen. Ich bin sicher, dass zwar mit denen nicht mehr Lumen herauskommt, als bei manchen Xenon Kits. Aber eine bessere Nutzung des vorhandenen Lichtes wird wohl - bis auf wenige Ausnahmen - auf jeden Fall zu erzielen sein. Wenn das ganze Dir dann immer noch nicht gefällt, kannst Du ja immer noch mit Xenon Kits experimentieren. So würde ich an Deiner Stelle vorgehen.
                Zuletzt geändert von DFman; 16.11.2009, 11:19.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #53
                  normale gluehbirnen hab ich eigentlich nicht mehr vor einzubauen. glaube gerne dass diese osram nochmal was rausholen...aber wer schon mal das echte xenon gesehen hat...:-)
                  zur vorstellung: wenn man fernlicht zuschaltet (55w), dann wird es subjektiv nur geringfuegig heller...wie auch der stoppi schon schrieb.
                  lichtmaessig bin ich da wohl ein freak.
                  von der ausleuchtung glaube ich sind die projektionsscheinwerfer des 207 gut genug fuer die ca doppelte lichtmenge. gaebe es die moeglichkeit, in die existierenden scheinwerfer, sagen wir mal fuer etwa 500 euro moderen marken (bi)xenons einzubauen dann wuerde ich das geld gern hinlegen, aber die scheinwerfer sind verklebt, da ist noch die leuchtweitenregulierung... kann man getrost vergessen.
                  finde die lichtmenge macht schon einen unterschied (bei unveraenderter lichtverteilung). wenn man nicht alleine ist, also licht von anderen fahrzeugen einwirkt, wirkt das eigene licht dunkler (pupillen werden kleiner). je relativ heller das eigene licht im vergleich zu anderen dabei ist, umso mehr licht kommt von dort wo es das eigene auto hinwirft, also von dort wo man es haben will. umgekehrt, je heller das eigene licht, desto geringer die blendwirkung/stoerung durch andere. also wettruesten quasi!
                  Zuletzt geändert von ; 16.11.2009, 19:23.

                  Kommentar


                    #54
                    Contra:

                    erhöhte Blendung - illegal - bei Unfall Regressforderungen des Versicherers - bei Kontrolle fahren ohne ABE (ganz teuer und viele Punkte, Auto stillgelegt)...

                    da es keinen 207cc mit Xenonlicht legal gibt auch nicht unauffällig, Polizisten sind Mittlerweile auf sowas geschult...

                    Nur eine Frage der Zeit und es ist nix mehr mit

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                      ..bei Kontrolle fahren ohne ABE...
                      Wieso (erst) bei Kontrolle?

                      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                      ...da es keinen 207cc mit Xenonlicht legal gibt auch nicht unauffällig...
                      Für irgendwelche modifizierte Golf II mag dies sicher zutreffen. Da weiß ja "meine Oma", dass es damals noch kein Xenon (ab Werk) gab.
                      Der 207 ist aber halt ein modernes Auto bzw. aktuelles Modell.


                      Auch wenn Deine genannten Punkte (fast) richtig sind:
                      Das ist alles hinlänglich bekannt und nichts neues. Es geht hier im Thread ja (nur) um die verschiedenen Möglichkeiten und Anbieter.
                      Den möglichen Konsequenzen aus dem entspr. Umbau sollte sich jeder bewusst sein.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 18.11.2009, 20:03.

                      Kommentar


                        #56
                        sehe ich auch so wie stoppi. fakten sind laengst bekannt.
                        letztlich ist es eine philisophie frage....dem einen ist ein regelgerechtes fahrzeug wichtiger als das feature, wobei anderen ein - von beiden lagern logischerweise aeusserst verschieden hoch eingeschaetztes - risiko recht und billig ist fuer die verbesserung.
                        das ist sicher schon trilliarden mal diskutiert worden. solche diskussionen sind reine zeitverschwendung, da jeder selbst fuer seine entscheidungen einstehen muss...

                        hab mir einen kit gerade bestellt. bin mal gespannt wie langer der haelt bis es wieder flackert....oder ob er ueberhaupt mag...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von cschwai Beitrag anzeigen
                          da jeder selbst fuer seine entscheidungen einstehen muss...
                          In gewisser Weise vollkommen richtig Wo ich aber ***** wiederum recht geben muss ist der Punkt mit der Blendung. An dieser Stelle gehts nicht um die freie Entscheidung eines Einzelnen, sondern um Sicherheit. Wer in Kauf nimmt andere zu blenden, um selber besser zu sehen, ist egoistisch und geistig nicht geeignet für den Straßenverkehr. Punkt. Nun ist die Frage, ob das Nachgerüstete Xenonkit mehr blendet, oder nicht. Mein Erfahrung mit den Kits bei meinen Bekannten (allerdings Opel, nicht Peugeot) sind katastrophal gewesen. Eben keine bessere Ausleuchtung der Straße. Sicherlich wars insgesamt heller, aber eben nicht dort, wo es sollte. Das Licht war vornehmlich auf einem Fleck 10 m vor dem Wagen konzentriert. Lediglich die Ausleuchtung auf der linken Seite war besser.... und dabei extreme Blendung des Gegenverkehrs. Mein Bekannter hat das, nachdem wir mal kurz die Wagen getauscht haben, selber feststellen dürfen und hat sein Kit wieder rausgeworfen. Zuvor kamen übrigens gleiche Argumente wie hier im Forum, nämlich dass es "dunkler" wurde, wenn man von Abblend auf Fernlicht schaltet ;-) Aber heller war bei ihm nicht mit besserer Ausleuchtung verbunden.

                          Nun bleibt die Frage, inwieweit diese Erfahrung auf den 207CC übertragbar ist, weiß auch nicht mehr von welcher Firma die Kits waren. Da gibts ja verschiedene, die sicherlich unterschiedlich sind.

                          Fazit: Falls der Gegenverkehr nicht zusätzlich geblendet wird, stimme ich cschwai vollkommen zu. Das kann und muss jeder selber entscheiden.
                          Falls der Gegenverkehr jedoch verstärkt geblendet und damit gefährtet wird, dann hört der Spaß auf. Da gibts auch keine Diskussion. Dann damit rumzufahren ist vollkommen daneben und inakzeptabel.

                          Das heißt, wenn man sich ein solches Kit einbaut, so sollte man zumindest mal einen Lichttest machen lassen und speziell darauf hinweisen, dass die die Blendung des Gegenverkehrs anschauen sollen.... denn sonst sehen die nur nach der Hell-Dunkel-Grenze, ohne genau hinzusehen, was hell und dunkel bedeutet. Viele moderne Testgeräte haben mittlerweile Photodioden, mit denen der Lichtstrom wirklich gemesser werden kann. So kann auch überprüft werden, wie dunkel der "Dunkelbereich" wirklich ist, ob dies ausreicht, um nicht zu blenden. Mein Werkstatt hat so ein Testgerät. Wenn dann keine Blendung zu befürchten ist, ist es dann Sache jedes einzelnen, ob er ohne ABE damit rumfährt oder nicht. Anderen Fahrern sollte das völlig egal sein.

                          Somit sehe ich die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen cschwai und *****
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #58
                            Sehe sowas immer häufiger auf meinen nächtlichen Autobahnfahrten, gerade bei älteren Autos mit Reflektorscheinwerfern ist die Blendung gemeingefährlich. Weiß nicht, was dere eine Jetta-Fahrer am Freitag drin hatte... violett 12000 Kelvin?!... War scheiße dunkel auf der Straße und er ist Quasi im Blindlug über die Autobahn... mit 140... Erinnerte mich irgendwie an die Need for Speed Underground 2 Zeiten...

                            Jedem das seine, aber bitte, Leute übertreibt es nicht mit grell-bunten Farben und stellt vllt eure LWR auf 3 wenn ihr sowas verbaut. Bischen Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                              ...
                              Jedem das seine, aber bitte, Leute übertreibt es nicht mit grell-bunten Farben und stellt vllt eure LWR auf 3 wenn ihr sowas verbaut. Bischen Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen...
                              Scheinwerfer sollten IMMER ordentlich eingestellt sein - das ist ja keine "Xenon-Spezialität".
                              Bei mir hat jedenfalls noch nie ein Entgegenkommender aufgeblendet, was z.B. mein Nachbar mit serienmässigem Xenon in seinem Audi nicht sagen kann.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                                Scheinwerfer sollten IMMER ordentlich eingestellt sein
                                Aber das alleine hilft nicht immer, leider. Es gibt bei den Tests vom ADAC auch immer wieder normale H7 Lampen, die derart schlecht und billig produziert wurden, dass sie selbst bei richtig eingestelltem Scheinwerfer extrem blenden... BlueXenon Light etc heißen die glaube ich. Bei billig produzierten Xenonkits ist das nicht unbedingt anders, nur dass die eventuell eine noch höhere Luminosität haben. Also einstellen alleine reicht nicht, hab ich ja oben erwähnt: Ein Bekannter hat das vergebeblich bei seinem Opel versucht.

                                Aber wie gesagt: Weder sind alle H7 Lampen so schlecht, noch alle Xenon Kits... aber einstellen in der Werkstatt alleine reicht nicht, denn die prüfen normalerweise nur die Hell Dunkel Grenze, nicht das Restlicht (Blendlicht) im Dunkelbereich.... auch wenn manche Geräte das technisch messen könnten. Deshalb gilt bei allen H7 Lampen, die nicht aus großem Hause sind (Osram, Philips, GE etc bei denen man zumindest hoffen kann, dass die nicht blenden), dass man bei denen eigentlich explizit die Blendwirkung überpürfen lassen sollte in einer Werkstatt, die entsprechendes Gerät hat. Bei Xenonkits ist meist (nicht immer, das weißere Licht täuscht auch dem Auge manchmal eine höhere Helligkeit vor) eine höhere Luminosität mit im Spiel, da sollte eine solche Überprüfung selbstverständlich sein. Sollte dann rauskommen, dass keine Blendung vorliegt, dann liegt es im Ermessen jedes einzelnen, die Teile zu benutzen, oder nicht.
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X