Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen und Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hi, bin ziemlich ungeduldig wäre super wenn einer einen rat für mich hätte!!!

    Kommentar


      Winterreifen auf den Originalfelgen ist kein Problem - musst halt gleiche Größe wie die Sommerreifen nehmen (205/45R17 --> teuer)

      Sommerreifen auf neue Brockfelgen: Kommt auf die Felgengröße an. Wenn die 7x17" ist --> kein Problem. auch 7,5x17" geht noch. Wenn jetzt aber z.B. 18" oder gar 19" draufmachen willst dann brauchst auch neue Reifen (ist ja aber auch logisch, oder?!)

      Tieferlegen: Kommt drauf an wie viel und wie. Federntausch? Fahrwerktausch? Was genau hast du vor?
      Ich hab 35mm H&R Federn (kannst in meiner Galerie sehen).
      Klar musst da mehr aufpassen wenn den tiefer hast. Bodenwellen und Randsteine werden je nach Konstruktion zu Problemen. Genauso Tiefgaragen etc... Wie eben bei jedem Auto dass man tiefer legt...
      open source - open mind - open future

      Kommentar


        Hi danke für die schnelle hilfe!!!
        ich würde meinen nur ganz dezent tiefer legen wollen...ich weiß nicht genau was man da nimmt oder wie wenig es dann wär?
        würde das aber wohl bei peugeot machen lassen müssen, weil ich selber das überhaupt nicht kann und auch niemanden kenne den ich da ran lassen würde (auch wegen der weg fallenden garantie bei einem neuwagen) bei pug haben die ja glaub ich die eibach federn oder?
        das man vorsichtig sein muß ist mir auch klar bin aber noch nie einen tiefer gelegten wagen gefahren...
        sieht aber extrem geil aus beim cc find ich.
        wenn ich die sache mit den reifen vergesse und sage ich nehme 18 zoll felgen sieht es dann nicht auch tiefer gelegt aus?oder geht das garnicht von der optik. ich kann mir das nicht genau vorstellen,aber eigentlich steht der wagen dann doch höher oder?

        Kommentar


          Peugeot verbaut nur die Eibach-Federn. Die sind 35mm bzw. 45mm kürzer als die originalen, d.h. dein Wagen kommt ca 45/55mm tiefer (wegen dem hohen Eigengewicht des 207cc)
          Wenn du nur ganz wenig tiefer legen willst wird wohl ein Gewindefahrwerk das beste sein. Damit kannst dann mm-genau deine Tiefe einstellen...

          Verbauen lassen kannst in deiner Werkstatt alles - ist halt dort am teuersten, klar.
          garantie bleibt soweit immer erhalten. Du änderst ja "nur" das Fahrwerk --> keine Garantie mehr darauf. Aber was soll da groß kaputt gehn?! Dämpfer + Federn - toll die hast eh getauscht Also wegen Garantie würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Werkstatt hat trotz dass ich selber tiefergelegt hab sogar das Traggelenk auf Garantie getauscht!!

          Bei 18" hast dann halt einen "dünneren" Reifen (--> das nennt man "Reifenquerschnitt"). Original sind es 45, wenn bei nem 18" z.b. 225er Reifen drauf machst hast nurnoch n 35er Querschnitt. Also der Komplette Reifendurchmesser bleibt immer gleich! Wenn das nicht der Fall wäre dann müsstest du deinen Tacho anpassen lassen weil der sonst zuviel/zuwenig anzeigt und das in DE illegal ist.
          Damit sieht dein auto nur durch einen Felgengrößenwechsel auch nicht tiefergelegt aus. Der Radkasten wirkt etwas "ausgefüllter" - das wars aber auch...
          open source - open mind - open future

          Kommentar


            AAH,jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer als vorher!

            Zur Garantie:hatte das mal irgendwo gelesen oder gehört (hab die letzten tage nur hier im forum verbracht und irgendwelche sachen gegoogelt :-)
            Aber ist ja gut zu wissen dann kriegt man es ja anderswo (freie werkstatt) billiger eingebaut.falls ich mich dazu entschließe...

            bin bloß nicht sicher ob ich das mit den dünneren reifen verstanden hab...
            hat man dadurch denn irgendwelche einschränkungen? im ersten moment denke ich dünnerer reifen = schneller kaputt oder schneller abgefahren?

            ein gewindefahrwerk ist aber um einiges teurer glaug ich.aber fährt sich auch angenehmer oder?

            Schonmal einen RIESEN DANK an dich!!! Hast mir schon sehr weiter geholfen und vielleicht hilfst du mir noch ein bisschen weiter...

            Kommentar


              wunderbar - dann erfüllt das Forum ja seinen Zweck

              Mit dünneren Reifen meinte ich den Reifenquerschnitt. Also das was du vom Reifen siehst wenn du frontal auf die Felge schaust. Je niedriger der Reifenquerschnitt desto weniger Reifen siehst du auf der Felge. Natürlich hat das Konsequenzen: Härtere Fahreigenschaften (da weniger Luft im Reifen) und leichteres verschrammen der Felge am Bordstein (da ja kaum Gummi da is zum "Abfedern")...
              Dass sich der Reifen dadurch schneller Verschleißt ist nicht der Fall. Du hast ja immer eine gewisse Profiltiefe und die ist unabhängig vom Reifenquerschnitt. Bei 55er Reifen hast ja keine 2cm Profil und bei nem 25er nur 1mm - verstehst?!

              Ja, Gewindefahrwerk ist natürlich teurer. Es bietet dir halt den Vorteil genau die Tiefe einzustellen die du willst. Mit Federn kommst deutlich billiger weg aber du hast halt ne fixe Tiefe. Dazwischen kommt noch das normale Fahrwerk (gibts sowas schon für den 207?!?) bei dem halt dann kürzere Federn + neue Dämpfer hast. Vorallem wenn du Federn mit mehr als 40/50mm nimmst leiden deine Originaldämpfer darunter (sprich: schnellerer Verschleiß).
              Ich hab bei mir wie schon gesagt die 35mm H&R Federn drin. Kommt dann ca 45mm tiefer und ist bretthart! Kann ich nur empfehlen. Bordstein-/Schlaglochprobleme: ja!

              Weitere Alternative: Airride-Fahrwerk. Ist halt schweineteuer aber du kannst während der Fahrt deine Fahrzeughöhe ändern.. Werd ich mir vermutlich holen sobald meine Dämpfer hinüber sind...

              Ob sich ein Gewindefahrwerk lohnt?! Naja, ich würde sagen Ansichtssache... Aus Erfahrung stellt man das Ding einmal ein und lässt es dann - mir wäre es das Geld nicht wert. Ob es sich besser fährt als Federn?! Ich würde sagen: ja - aber da ich mit meinen Federn vollkommen zufrieden bin und nur 15% des Preises eines Gewindes gezahlt hab ist mir das egal :P
              open source - open mind - open future

              Kommentar


                ok,denke das ich es erstmal so lassen werde und erstmal ein bisschen was spare und dann kann ich mir das nochmal überlegen.

                Vielen Dank für die schnelle hilfe!!!

                Kommentar


                  Räder vom 206 cc auf 207 cc

                  Hi an alle,

                  ich habe da eine kurze Frage .... kann ich folgende Felgen:

                  http://www.reifen.com/images/alufelg...8-4-65-25-.pdf

                  mit 195/45R16 Reifen auf dem 207 CC wieder verwenden?

                  Ich habe extra hierzu auch noch Distanzscheiben, die ich für den 206er brauchte.

                  Vielen Dank!

                  Liebe Grüße

                  Blackpandinus

                  Kommentar


                    Wären +6% Tachoabweichung und somit gerade noch erlaubt.
                    Wirst aber wohl ne Einzelabnahme dafür machen müssen...
                    open source - open mind - open future

                    Kommentar


                      Hi Tobe84,

                      Du scheinst mein "Retter" hier im Forum zu sein ;-)

                      Hm ... ich werde wohl eh neue Reifen draufmachen, weil Sommerreifen werden mitgeliefert, dann würden hier die Winterreifen drauf kommen.

                      Viel mehr würde mich noch interessieren, ob Lochanzahl, Lochabstand, Mittellochkreis, Einpresstiefe, etc. vom 206er auf den 207er übertragbar wären und dort auch passen?

                      Habe mich auch echt undeutlich ausgedrückt ... dennoch vielen Dank für die Berechnung der Abweichung .

                      Kann ich davon ausgehen, dass Du das in Deiner Antwort automatisch mit beantwortet hast, also dass es passt?

                      Vielen Dank!

                      Viele Grüße

                      Blackpandinus

                      Kommentar


                        Nein habe ich nicht :P

                        Lochzahl: 4
                        Lochkreis: 108
                        NLB: 65,1
                        ET der Serien 17" Felge: 26
                        Schrauben: M12x1,25

                        Also müsste genau gleich wie beim 206er sein.
                        open source - open mind - open future

                        Kommentar


                          Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                          Hi an alle,

                          ich habe da eine kurze Frage .... kann ich folgende Felgen:

                          http://www.reifen.com/images/alufelg...8-4-65-25-.pdf

                          mit 195/45R16 Reifen auf dem 207 CC wieder verwenden?

                          Ich habe extra hierzu auch noch Distanzscheiben, die ich für den 206er brauchte.

                          Vielen Dank!

                          Liebe Grüße

                          Blackpandinus
                          hallo
                          - die reifen passen mal mit sicherheit nicht
                          - abrollumfang darf nicht grösser oder kleiner 2% abweichen
                          - auf die reifentraglast achten
                          - bei den felgen ists genauso - achten das die traglast ausreicht da der 207cc schwerer ist vorne als die 206er

                          gruss

                          Kommentar


                            Zitat von French Power Beitrag anzeigen
                            abrollumfang darf nicht grösser oder kleiner 2% abweichen
                            Also kleiner darf er ja garnicht sein! Und größer dachte ich immer max. 7%...
                            Gibts da ne neue Regelung inzwischen oder wie?!

                            Eine Felge trägt laut dem Gutachten etwas mehr als 600kg. Achslast vorne sind beim THP 1050kg - also müssten die Felgen mit 600kg*2=1200kg eigentlich durchgehen. Außer ich irre hierbei auch
                            open source - open mind - open future

                            Kommentar


                              Hier gerade von meinem Karosseriebauer geschickt bekommen:

                              Meine neuen Felgen 8,5x18 (und es passt doch!!!)

                              Ich weiß kommt noch ein bisschen tiefer runter, aber erst in 1-2- Monaten :-)
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Sehr geil! Schaut echt super aus!!

                                Sind das jetzt die 8,5x18 ET30 Felgen?
                                Welche Reifengröße hast du drauf? Und welche Spurverbreiterungen (mm)?
                                Karosseriebauer --> Hast Radkästen ziehen müssen?
                                open source - open mind - open future

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X