Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstiegsbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
    Aber um an sie direkt da unten ran zu kommen, müsstest du wohl die Verkleidung der A-Säule o.ä. demontieren.
    Ziemlich aufwendig :keineahnung:
    Spritmonitor

    Kommentar


      #32
      Also, wenn du die Innenraumleuchte rausnimmst siehst du die Ritzen in den Leseleuchtenabteilen, die ich meine. Die sind da um eine Luftzirkulation in dem Lampengehäuse zu ermöglichen, sodass sich keine Hitze staut. Da lassen sich prima LEDs durchstecken und von außen auf die Leiterbahnen löten (mit Kolofonium gehts leichter; ausmessen welche). Vorteil: man kann die originalen weißen Leuchten weiter nutzen: wenn man eine Leselampe anschaltet hat man den Eindruck die LED wäre aus (ist nur überstrahlt von der 5W Birne).

      Die Verkabelei Rückwärts hat den Vorteil, dass man nix abbauen muss und keine Clipse abbrechen können. Sie lassen sich einfach unter die Verkleidung/Gummies schieben. Natürlich kann man auch den Kabelbaum abgreifen. Meiner Meinung nach aber deutlich aufwändiger. Kabel braucht man schon ein paar Meter. Ich habe vorher grob abgemessen, so geschnitten und alles mit Microsteckern versehen, die in der Lochleiterplattentechnik Verwendung finden. Bei den Strömen gar kein Problem. So konnte man immer eine Seite löten, genau Länge abtragen, rausnehmen fertig löten und mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.
      Klingt kompliziert, hat aber nur 2 Std mit penibler Verarbeitung gedauert. An machen Stellen wirds bissl fummelig, aber mit Geduld wird das schon.

      Ich selbst habe die Einstiegsbeleuchtung an die Unterseite der Tür montiert. Damit sieht man wo man hintritt und vorbeifahrende Autos, dass man die Tür offen hat. Für mich als Straßenparker ein riesiger Sicherheitsgewinn.
      Beim schließen liegt die LED-Leiste dann zwischen den beiden Dichtungen der Tür. Somit Teil des Innenraums und nicht TÜV-Relevant.
      Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder, dann sieht man was ich meine.

      Kommentar


        #33
        Danke erst einmal für diese ausführliche Beschreibung

        Auf die Bilder bin ich gespannt
        Aber wie ich das alles so Verkabeln soll... naja, habe zum Glück nen Freund der sich da weit aus besser aus kennt wie ich es tue
        Spritmonitor

        Kommentar


          #34
          Falls du über 'ne Ambientebeleuchtung nachdenkst: Hier ist meine Lösung.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ambilight und Leselampe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,4 KB
ID: 405717
          Sie ist in dem Schacht für die Ambientebeleuchtung ab Werk (z.B. beim 308) verbaut und sitzt hinter der originalen Scheibe - ausgeschaltet ist sie somit so gut wie nicht zu sehen

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #35
            Dort oben wollte ich die Lampen eigentlich auch ersetzen durch eben LEDs. Welche, die ich bei Strato mir kaufen kann ( link wurde hier auf Seite 1 gepostet).

            Ambiente hätte natürlich was. Da überlege ich gerade, ob ich anstatt der weißen LEDs nicht farbige nehme, blau, orange oder so etwas
            Spritmonitor

            Kommentar


              #36
              LEDs habe ich da auch drinne, erkennbar wohl an der weißen Farbe der aktiven Leselampe und an dem gelben Fluoreszenzfarbstoff der mittleren Lampe (unterhalb der roten LED für die Ambientebeleuchtung).
              Wo willste denn nun farbige LEDs nehmen? Für die Innenleuchte? Aja, wenn's dich net nervt - mich würde so ein schwaches, nicht weißes Licht nerven.

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #37
                Farbige LEDs dort, wo ich das auf dem Bild gezeigt hatte Und die oberen "Leselampen" ja weiß nicht... komplett abschalten? Ersetzen?
                Gibts alternative LEDs die schon sehr hell sind?

                Hatte mal in meinem alten 206 dort oben 4 blaue Lampen eingesetzt gehabt, das hat eigentlich gut ausgereicht...

                Kannst du deine orangenen Leuchten getrennt von denen anmachen, die dort oben verbaut sind ( die Weißen ) ?
                Zuletzt geändert von suschmania; 01.02.2011, 16:15.
                Spritmonitor

                Kommentar


                  #38
                  Welche orangene? Die Ambientebeleuchtung? Die ist rot Aktuell leuchtet sie immer, wenn die Zündung an ist (wird aber bald geändert), lässt sich jedoch mit dem Schalter in der Mitte abschalten. Hab da oben einiges umgebastelt :cool:
                  Die von mir genutzten LEDs in den Innen- bzw. Leseleuchten sind schon recht hell, ich habe aber trotzdem die Leseleuchten mit der Innenleuchte gekoppelt, so dass diese mit ihr an gehen, damits noch heller wird ...

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #39
                    Und welche hast du für die Leseleuchten genommen?

                    Ich möcht heut Abend alles zurecht kaufen das ich Wochenende etwas basteln kann
                    Spritmonitor

                    Kommentar


                      #40
                      Für Innen- und Leseleuchten solche: KLICK

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #41
                        okay habe mir dann mal 2 stück davon auch bestellt - aber in blau ^^
                        Zuletzt geändert von suschmania; 01.02.2011, 23:12.
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          #42
                          Na ob blau zum lesen geeignet ist?
                          Und was machst du nun in die Innenleuchte?

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #43
                            Das dient ja eigentlich eher zur Deko Bin aber einmal gespannt, wie hell Sie denn werden.

                            Ich mache dann jetzt erst einmal nur den Kofferraum - 1m in weiß habe ich mir mitbestellt... mal schauen, wie wir das hier hinbekommen
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              #44
                              Vlt. hilft dir als Helligkeitsvergleich ja das Bild #8 aus meinem Album etwas. Da sind wie gesagt alle drei Lampen an. Ist real schon ordentlich hell

                              Viel Spaß. Bilder darfst du auch gerne posten

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #45
                                Na da sieht ja das weiß schon bläulich aus

                                Bin mal gespannt wie die blauen Leuchten das so hin bekommen.

                                Ich hab nur bisschen "Angst" das diese blauen Leuchten für Oben anders Leuchten als die blauen Leuchten für den Fußraum.Und den Kofferraum gibt es ja auch noch: die hier habe ich dafür mitgeholt (1m Länge).
                                Zuletzt geändert von suschmania; 02.02.2011, 14:14.
                                Spritmonitor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X