Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzugsmoment Bremssättel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzugsmoment Bremssättel

    Hallo

    darf am CC meiner BEFA die Beläge wechseln. Scheiben haben noch 1/3 der nutzbaren 2mm drauf - also nur neue Beläge...

    Hat jemand Werkstattunterlagen und kann mir folgende Frage beantworten?!

    Mit welchem Drehmoment sind die beiden Schrauben an der Zange anzuziehen? Bremssystem ist Bosch - ich gehe aber davon aus dass diese Befestigung bei allen gleich ist.

    herzlichen Dank im Voraus

    Manne

    #2
    Weiß nicht ob es 1:1 übersetzbar ist, aber bei meinem 2010er Ex-Berlingo würden die Befestigungsschrauben der Sättel am Träger wie folgt angezogen:

    Die vorbehandelten Schrauben (2) (Neue Schrauben) ; mit 2,7 ± 0,2 daNm anziehen.

    Wie gesagt ist nicht für den 207cc verbindlich! Anwendung auf eigene Gefahr!!
    Gruß Biike

    28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

    Kommentar


      #3
      Danke

      habe die Werte bekommen.. für die beiden Bolzen 30Nm.

      eben nur zum Beläge tauschen. Nicht den ganzen Sattel demontieren..

      Manne

      Kommentar


        #4
        Na, ist doch durchaus im Einklang mit der vorausgehenden Empfehlung. So 100%ig genau ist eh kein Hobby-Drehmomentschlüssel.

        Der Praktiker zieht die Schrauben einfach handfest an und gut. Wobei der Drehmomentschlüssel absolut sinnvoll ist, wenn man im Zweifel ist, was nun "handfest" genug ist und was nicht. Da stimme ich absolut zu.

        Viele Grüße
        Thomas

        PS. wenn die Bremsscheiben nur noch 1/3 ihrer "nutzbaren" Stärke haben nach einem Belagsatz, würde ich die Scheiben lieber mit tauschen.

        Kommentar

        Lädt...
        X