Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP oder kein THP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    THP oder kein THP

    Hallo beisammen,

    nachdem ich unseren 207cc Sport letzten Herbst gegen einen Suzuki Jimny eingetauscht hatte, brauchte was Geländegängiges und AHK füs Stückle, möchte ich jetzt wieder eine 207 cc anschaffen, bin am Überlegen ob THP wegen der Leistung oder kein THP weil ich hier im Forum noch nichts gutes über den THP gelesen habe...?????

    Viele Grüße und Dank für eure Meinung und Erfahrung

    Mikele

    #2
    Dazu habe ich im peugeotboard einen tollen Erfahrungsbeitrag gefunden

    von User "sundown" über den THP 150 Motor:

    Die THP-Probleme sollten mit den Verbesserungen seit 2010 weitestgehend der Vergangenheit angehören. Mittlerweile sind auch die Meldungen dazu in den Foren im Netz recht selten geworden. Peugeot verbaut inzwischen den THP156 auch im neuen 208 ohne signifikante Änderungen -> wenn die Maschine wirklich ein Totalausfall wäre und die Steuerketten regelmäßig nur 40.000km halten, wäre das wohl nicht wirtschaftlich. Wenn du dir die Anschaffung eines THP150 überlegst, solltest du von einer Peugeot-Werkstatt prüfen lassen ob er die aktuelle Version des Kettenspanners hat (sonst gibt es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verstellte Steuerzeiten und Folgeprobleme) und ob die neue Version des Zylinderkopfs verbaut ist (wurde ca. 2009 eingeführt, u.a. um den hohen Ölverbrauch mancher Exemplare zu bekämpfen). Der Kettenspanner kostet fast nichts. Den neuen Zylinderkopf gibt es mit etwas Glück auf Kulanz von Peugeot Deutschland, wenn der Kunde einen hohen Ölverbrauch meldet.

    Tipps für die Testfahrt:

    1. Ein dieselähnliches Tickern ist im Leerlauf ein normales Geräusch für Benzindirekteinspritzer, nicht wundern.

    2. Ein lautes Kettenrasseln nach dem Kaltstart deutet auf ein Problem mit dem Kettentrieb hin. Es ist aber ohne Vorerfahrung nicht leicht zu erkennen was normales Betriebsgeräusch ist und was nicht. Hier ist ein Video von einem Mini mit vermutlich gelängter Kette oder defektem Spanner. Ein normaler THP tickert im Leerlauf wie eine Nähmaschine (Direkteinspritzung) und man hört auch ein gewisses Rasseln von Kettentrieb, Hydrostöseln und Nockenwellenverstellung -> das ist normal, so klingen eben viele kleine Metallteile in Bewegung. Wenn du bei dem Video aber genau hinhörst, vernimmst du auch ein niederfrequentes "Schlagen" der Kette -> das ist böse. Wenn du dich vor die offene Motorhaube stellst und eine zweite Person den Motor auf 2000 - 3000U/Min. bringt, sollte das Schlagen der losen Kette bei einem THP mit gelängter Kette oder defektem Spanner noch deutlicher hörbar werden. Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, wird das Geräusch immer leiser, also am besten bei kalter Maschine horchen.

    3. Auf Vorentflammungen prüfen: Den Wa ertstmal für ca. 20 Minuten warm fahren, dann ab auf die Autobahn und mehrmals mit Vollgas von 2000 bis 3000U/Min. beschleunigen. Idealerweise machst du das an einer Stelle, wo es auch noch bergauf geht. Sollte der Motor normal beschleunigen, ist alles OK. Sollte der THP mindestens einmal einen kurzen, aber deutlich spürbaren Leistungsaussetzer zeigen (in so einem Fall hört man oft auch ein Geräusch als würde jemand mit einem Hammer ein paar mal auf dem Motorblock hauen, also ein Schlagen/Scheppern), dann hat er ein Problem mit Vorentflammungen. Die können einen THP innerhalb von ein paar Monaten schrotten, falls sie regelmäßig auftreten. Die genaue Ursache zu diagnostizieren und zu beheben ist auch für eine Werkstatt nicht leicht, daher würde ich ein solches Exemplar eher nicht kaufen (Reparaturbedarf vorprogrammiert). Natürlich kannst du mit dem kleinen Experiment auf der Autobahn nicht ausschließen, dass der Motor nicht trotzdem hin und wieder Vorentflammungen hat, aber wenn bei 5-6 Beschleunigungensvorgängen unter den beschriebenen Voraussetzungen nichts passiert, stehen die Chancen gut, dass die Maschine zumindest nicht akut betroffen ist. Ein voll funktionsfähiger THP sollte nie Vorentflammungen haben.

    4. Zum Leerlauf: Er sollte direkt nach der Zündung kurz auf ca. 1700U/Min. hochdrehen und sich dann bei ca. 1100U/Min. einpendeln. Etwas später geht er dann im Leerlauf unter die 1000U/Min., wie Maris schon geschrieben hat (ca. 700-900U/Min.). In jedem Fall sollte die Leerlaufdrehzahl nicht dauerhaft hin- und herzucken. Sowas kann eine Kleinigkeit sein, muss aber nicht.

    5. Die Werkstatt soll den Wagen an ein übliches OBD2-Diagnosegerät anschließen und den Wert des "Long Term Fuel Trim" (Langzeitgemischanreicherung) auslesen. Der Soll-Wert ist nahe 0%. Insbesondere bei Wintertemperaturen klettert der Wert auch schon mal auf 10%, das ist kein Problem. 15% und mehr legen aber nahe, dass die Steuerzeiten deutlich verstellt sind (Kette oder Spanner). Bei 20-25% würde sich die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument einschalten.

    Wenn der Motor diese kleinen Tests besteht, dann stehen die Chancen gut, er OK ist. Was die Fahreigenschaften angeht ist der THP sowieso ein Sahnestück, keine Frage.


    Hier ccfreunde.de/forum/VTI, HDI oder THP? gibt´s auch noch ein paar vergleichende Zusatzinfos.
    Zuletzt geändert von CCarin; 06.07.2015, 14:00.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      207CC THP soll ich oder nicht

      Hey, das hier ist mein erster eintrag im Forum und wollte mal wissen was ihr von dem 207cc hält? ( http://suchen.mobile.de/auto-inserat...s46-1_c01_4201 )

      Hab ihn auf 5700€ gehandelt, plus originale 17zoll Peugeot 207 Felgen mit sommerreifen und TÜV wird auch neu gemacht,

      Was mir halt aufgefallen ist, dass die Sitzheizung nicht geht beim fahrersitz, aber er meinte das schaut der sich an und bei der Klimaautomatik das display nicht wirklich hell wird, sonst war es recht Top.

      Kommentar


        #4
        Herzlich willkommen bei den CC-Freunden

        Michael, dein Link funktioniert leider nicht ... (für nichtregistrierte auf mobile.de?)
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=Recommend_DES

          Villeicht der hier

          Kommentar


            #6
            Wenn Du nicht all so weit entfernt wohnst, solltest Du den Wagen genauestens checken. Angaben über Service + Wartung fehlen komplett, deshalb genau das Wartungsheft (und mehr) inspizieren, denn:
            der anbietende Händler (An- und Verkauf, Werkstatt????) kommt beim googeln nach Erfahrungen nicht all so gut weg. Was also, bei evtl. Reklamationen.
            Ein seriöser Händler stellt keinen Wagen mit Fehler wie defekte Sitzheizung und defekte Display zum Verkauf ein ... ich würde die Finger von dem Wagen lassen. (meine persönliche Meinung)

            Muss es unbedingt ein CC mit THP-Motor sein?
            Lese Dir auch mal den THP-Thread durch ... ich persönlich würde mir keinen 2007er CC mit THP-Motor kaufen wollen.
            Zuletzt geändert von CCarin; 31.12.2015, 12:00. Grund: Rechtschreibung korrigiert
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              207cc THP ... oder ?

              Buenas noches!

              Ich habe folgendes Auto bei Mobile entdeckt und habe ihn mir heute zumindest von außen angeschaut. Der Wagen machte einen sehr sauberen gepflegten Eindruck. Nur die Motorhaube war an zwei gegenüberliegenden Kanten ca, 2-3 mm ungleich - Unfall?

              TÜV ist neu und angeblich vor kurzem Inspektion durchgeführt.

              Würde ihn für 6,500 bekommen. Was mich insbesondere noch interessieren würde- was für eine Anlage ist in so einem rc-line zumindest als Minimum eingebaut? . Dieses JBL-Paket wie beim Platinum, den ich bereits hatte?
              Hier der Link bei Mobile:

              http://bit.ly/1Pp0nKJ

              Was haltet ihr von dem Gerät und wie findet ihr vor Allem das Preis-/Leistungsverhältnis?

              Beste Grüße

              Kommentar


                #8
                Dies ist KEIN RC-Line, sondern eher die "Sport"-Variante ?
                Für den Platinum fehlt die Angabe einer Sitzheizung und auch weitere serienmässige Features?

                Schau hier in den VK-Listen: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...0&postcount=11

                Wenn der Anbieter schreibt, dass eine mp3-Schnittstelle gegeben ist, könnte das WIP-Sound Radio eingebaut sein (schau mal nach Cinch-Buchsen im Handschuhfach).

                Preis-Leistungs-Verhältniss scheint OK zu sein. Was mich stört:
                Kantenversatz Motorhaube ... was ist da los?
                "Angeblich" Inspektionen durchgeführt? Gibt´s da keine Unterlagen?

                Dies spricht eigentlich alles NICHT für den Händler!
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kralle Beitrag anzeigen
                  ..Nur die Motorhaube war an zwei gegenüberliegenden Kanten ca, 2-3 mm ungleich - Unfall? ..
                  Weiß zwar nicht was Dui GENAU meinst, aber solche Spaltmaß-Unterschiede (grade im Bereich der Motorhaube) kenne ich von meinem 207cc als normal.

                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  Dies ist KEIN RC-Line, sondern eher die "Sport"-Variante ?
                  Das hatte sich ja HIER bereits geklärt.

                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  Für den Platinum fehlt die Angabe einer Sitzheizung und auch weitere serienmässige Features?
                  Das ist eindeutig ein PLATINUM!
                  Erkennbar z.B. am silbernen Frontgrill, Ledersitzen, 17"-Hockenheim-Felgen....
                  Die Features sind im Angebot doch auch gelistet und der Sitzheizungsschalter sogar auf dem Foto erkennbar!?
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 20.01.2016, 11:49.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    ... solche Spaltmaß-Unterschiede (grade im Bereich der Motorhaube) kenne ich von meinem 207cc als normal.
                    Dies kann ich an meinem Schwarzen VTI Sport nicht erkennen
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Leute!

                      Ich habe mich doch gegen diesen Wagen entschieden, weil mir der Händler zu unseriös war.
                      Zudem hatte ich letzte Nacht eine überraschende Idee!
                      Ich will glaube ich gar keinen 150 THP weil ich alleine deswegen das Gefühl habe, dass ich ständig vor einem Totalschaden stehe.
                      Hatte damals auf Garantie bei PUG schon einen neuen Motor eingebaut bekommen, weil mein alter undicht war.
                      Ich denke, dass mir der 120VTI nicht viel weniger Spaß machen wird und mir einiges an Spritkosten und Ärger ersparen wird.

                      Kennt jemand den gefühlten Leistungsunterschied beider Motoren?

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn man die SUCHE benutzt...

                        --> enttäuschende Fahrleistungen VTi
                        --> VTi regelt bei 190 km/h ab

                        Kommentar


                          #13
                          Dazu vielleicht noch ein aktuelles Statement meinerseits aus einem anderen Thema :
                          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...289#post312289

                          Was den THP-Motor betrifft ... Für mich war es vor knapp 2 Jahren Grund genug, beim Wechsel vom 1.6er 206cc, auf einen 207cc mit dem kaum anfälligen VTI-Motor zu wechseln. Dieser ist zwar "untenrum" weitaus träger, aber ab 3000 upm (zw. 90 - 130km/h) kräftig genug, um auf der BAB gut mitzuhalten und flott zu marschieren. Ansonsten reicht es auf Landstraßen zum gemütlichen cruisen mit diesem Motor.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kralle Beitrag anzeigen
                            Danke Leute!
                            ....
                            Ich will glaube ich gar keinen 150 THP weil ich alleine deswegen das Gefühl habe, dass ich ständig vor einem Totalschaden stehe.
                            Ich denke, dass mir der 120VTI nicht viel weniger Spaß machen wird und mir einiges an Spritkosten und Ärger ersparen wird.

                            Kennt jemand den gefühlten Leistungsunterschied beider Motoren?
                            Wie wäre es denn mit dem Diesel?

                            Meine persönliche Meinung:
                            Leistungsunterschied zum 120 VTI gerade beim "Durchzug" enorm.
                            Ich bin damals innerhalb weniger Tage beide probegefahren und der Unterschied war (für mich persönlich): Wow!
                            Sobald man den Motor über 2000 U/min hält geht das Autochen richtig ab.
                            Danach war die Entscheidung für den Diesel trotz Mehrpreis keine Frage mehr für mich; zumal der Diesel wirklich sehr kultiviert läuft.

                            Schöner Nebeneffekt: Die bei mir mehr als nur gelegentliche Lust, die Durchzugsstärke auch zu nutzen wird nicht allzu hart mit Mehrverbrauch geahndet. Ich bin mal spaßeshalber jeweils 3000 km im extremen Opa-Modus gefahren und danach wieder so wie üblich (also eher sportlich mit vielen Zwischenspurts) und habe in der Zeit alle Betankungen vermerkt und ausgewertet.
                            Unterschied: knapp 1Liter/100 km. (5,6 l zu 6,5 l; jeweils bei viel Kurzstrecke und Landstasse, wenig Autobahn)

                            Dies alles wie gesagt meine persönliche Meinung und Erfahrung.

                            Kommentar


                              #15
                              Richtig ... die Durchzugsstärke des Motors mag ein gutes Argument für den HDI sein, gerade im Drehzahlkeller wenn man Stadtverkehr und Landstraßen fährt.

                              Der Verbrauchsunterschied ist es nicht unbedingt. Ich fahre meinen VTI so bei rd. 6,2-6,5l Durchschnittsverbrauch. Wobei vergangenes Jahr auf der längeren Urlaubsfahrt über die Tauernautobahn nach Italien der Verbrauch sogar unter 6l schwappte. OK, schneller als 140km/h fahre ich üblicherweise nicht (nur wenn absolut freie Bahn ist) und in Österreich+Italien ist eh nicht mehr als 130 km/h statthaft.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X