Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test des ESP-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Test des ESP-System

    Hi,

    wann wird eigentlich immer das ESP-System gestestet? Mir ist es jetzt schon öfter mal aufgefallen, das der Test nicht gleich nach dem losfahren passiert ist (merkt man ja in den Pedalen), sondern erst bei einer späteren Bremsung. Ist dann ein ziemlich merkwürdiges Gefühl, wenn man dann in der Stadt ein eine Ampel rollt, tritt leicht auf die Bremse und merkt dann das "rattern" im Pedal... Zuletzt ist es heute morgen passiert...

    Gruß, Stefan

    #2
    ????
    Halte mich eigentlich nicht für unsensibel bei allem was den Dicken angeht, aber sowas hab ich noch nie bemerkt. Bist Du sicher, dass es nur ein TEST ist?? :d_pfeid:
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    Kommentar


      #3
      Das ist ja mal interessant: Das von Dir beschriebene "Rattern" ist mir nicht ganz unbekannt. Ist bei mir aber in einem halben Jahr maximal 4mal passiert. Und auch nur beim Rückwärtsfahren und ganz leichtem Bremsen.

      Ich habe das auch bei der 10.000er-Inspektion erwähnt, aber da es erstens sehr selten auftritt (mich deshalb auch nicht soooo sehr stört - außer, dass es die Beifahrerin erschreckt....) und sich dieser Effekt auch nicht gewollt wiederholen lässt, habe ich es gut sein lassen.

      Die Peugeotler haben zudem behauptet, dass sie davon
      "noch nie was gehört" hätten. Wir sollten das mal im Auge behalten....


      Gruß aus Aachen
      Mike

      Kommentar


        #4
        aha... interessant - hatte dies auch bislang nur ein paar mal und habe nicht weiter darauf geachtet... :d_gutefrage:
        www.307cc.net
        www.308cc.net
        www.307cc.party.lu
        Christiane aka chrisi
        307 cc 138 cv Nachtschwarz / Leder Fusion

        Kommentar


          #5
          hatte ich auch schon ein paar mal...is ma ne gute idee, das noch ma bei der werkstatt anzusprechen...

          mfg

          icke

          Kommentar


            #6
            redet ihr eigentlich tatsächlich von ESP? Was hat das mit dem Bremspedal zu tun? Oder ist das eher ABS?

            Ich hatte das ganze wie gesagt noch nicht, kann mir das also nicht so richtig vorstellen. Wenn man aber ja sogar was hört spricht das doch für ABS, oder!?
            :winken:
            _________________
            Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

            307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

            407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

            Kommentar


              #7
              Bisher hatte ich es, wenn ich morgens losgefahren bin, und an der Straße anhalten wollte, man halt für 1, 2 sekunden ein "rattern" im Bremspedal gemerkt hat...

              Und heute hatte ich das halt auf dem Firmenparkplatz, bin in die Parklücke gerollt, leicht auf die Bremse, und dann auch das "rattern"... Also das ABS ist es sicherlich nicht...

              Hab nur ein mulmiges Gefühl, weil man in dem Moment das Pedal auch durchtreten kann, ohne eine Bremsleistung zu haben... Nicht, das es einem mal bei einer starken Bremsung passiert...

              Kommentar


                #8
                Aber was soll das mit dem ESP ("Antieschleuderschutz") zu tun haben? Beim rollen in die Parklücke droht das Auto ja sicherlich nicht auszubrechen und dann macht so ein Test ja auch wenig Sinn.

                Und dann nur bei einigen, bei den anderen aber nie nicht? Das klingt für mich nach einem Fehler :teufel: ...
                :winken:
                _________________
                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist ABS bei unseren Fahrzeugen ein Bestandteil des Gesamtsystems ESP. Trotzdem denke ich schon, dass unser "Rattern" einen Versuch des Programms darstellt, ein Blockieren der Räder zu verhindern.

                  Ein weiteres Indiz dafür ist meiner Ansicht, dass das scheinbar bei allen, die das Phänomen bisher bemerkt haben, nur bei sehr langsamer Fahrt (d.h. Räder sozusagen "kurz vor dem Stillstand") auftritt.

                  Für ein Sicherheitsrisiko (im Sinne "keine Bremskraft") halte ich es deshalb nicht. Ist eher ein begrenztes aber - wenn es denn mal zeitweilige auftritt - irritierendes Komfortproblem.

                  Gruß
                  Mike

                  Kommentar


                    #10
                    Hi CCler,

                    hatte das auch schon öfters. Immer wenn ich etwas rasanter an eine Ampel oder rückwärts in die Parklücke bin und, in der Tat, kurz vorm stehen. Hatte auch eher ans ABS gedacht, obwohl ich es merkwürdig fand, dass es scheinbar "tacktete", obwohl ich keine Vollbremsung gemacht hatte. Bzgl. der Ausgangsfrage des ESP-tests - blinkt dafür nicht beim Zünden ein roter ABS-Schriftzug (oder ähnliches) kurz auf?

                    Beste Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke auch, dass ein Selbstest - wenn überhaupt - kurz nach dem Starten durchgeführt wird.

                      Gruß
                      Mike

                      Kommentar


                        #12
                        Das kurze Vibrieren ist eine automatische Funktionskontrolle des ABS/ESP und völlig normal. Normalerweise wird dies jedesmal kurz nach dem Start einmal durchgeführt.

                        Kommentar


                          #13
                          Servus,

                          dann muss ich wohl zur Werkstatt? :d_zwinker:

                          Bei mir rüttelt nix und niemand am Bremspedal - zu keiner Zeit.
                          Und eigentlich halte ich DAS eher für normal?!


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Kellerkind, ich bin also nicht der einzige bei dem das Pedal nicht rüttelt. Denke auch das bei den anderen ein Fehler vorliegt. Schönen Abend noch beim Rütteltest :d_zwinker:
                            :winken:
                            _________________
                            Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                            307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                            407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                            Kommentar


                              #15
                              Also Punkt 37. auf der Mängelliste (juchuuh, hab Montag einen Termin bei Peugeot mit einem Gutachter... Ich fürchte, das wird ein langer Tag...) :(

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X