Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test 206CC HDi in aktueller Autobild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Test 206CC HDi in aktueller Autobild

    Hi Leute,
    wen's interessiert:
    In der heutigen Ausgabe der Autobild gibt es einen Test des 206CC HDi.
    Gesamtnote 3+
    PLUS
    Gute Bremsen, durchzugsstarker Motor, ESP Serie, umfassende Basisausstattung, Partikelfilter serienmäßig, bequeme Sitze, geringer Spritverbrauch, volle Alltagstauglichkeit

    MINUS
    Hoher Preis, zittrige Karosserie, straffes Fahrwerk, nur zwei Jahre Mobilitätsgarantie, hohe Vollkaskoeinstufung

    Getestet wurde die Platinumausstattung. Break Even Point zum gleichstarken Benziner bei vierjähriger Haltedauer liegt bei 37.000km/Jahr.

    #2
    37000 km sind bekannt. Aber nen Diesel im Cabrio find ich total daneben. So wie Diesel im allgemeinen. Lärm und Gestank, erst recht mit Filter, das steht für Diesel.

    Nein Danke, da bleib ich lieber beim Benziner!!!




    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


      #3
      Info:

      Diesel mit Filter stinkt NICHT!
      Und Lärm machen Diesel schon lange nicht mehr. Das war in den Siebzigern. Heute vielleicht noch bei Traktoren.

      37000 ist ein Phantasiewert. Bei mir reichen 17000km.
      Zuletzt geändert von matusalem; 30.07.2005, 08:36.
      "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

      Kommentar


        #4
        da schließe ich mich matze an:

        Diesel stinken einfach! Auch wenn keine schwarze Wolke mehr einen belästigen, so riecht man die Selbstzünder immer noch... und das passt meiner Ansicht nach überhauptnicht in ein Cabrio. Und zum Thema Lärm - vielleicht ein wenig übertrieben, aber Diesel ist lauter als Benziner - und die hören sich zumindest nicht zu rauh an

        ABER: Ein Diesel hat einfach mehr POWER!
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          Zitat von knox83
          da schließe ich mich matze an:

          Diesel stinken einfach! so riecht man die Selbstzünder immer noch... und das passt meiner Ansicht nach überhauptnicht in ein Cabrio. Und zum Thema Lärm - vielleicht ein wenig übertrieben, aber Diesel ist lauter als Benziner -
          Das ist schlichtweg falsch!
          Du kannst mit der Nase ins Auspuffrohr kriechen und wirst nichts riechen!


          Lautstärke: Im Stand und bei niedrigem Tempo ist der Diesel minimal rauher, was man aber wiederrum vor allem im Coupe-Zustand merkt.
          Fährt man cabrio, so ist ab Tempo 60 so gut wie gar nix mehr zu hören. Ist auch deutlich leiser als der Benziner.

          Ich war auch vorher ein absoluter Diesel-Gegner und habe mich quasi zu einer Probefahrt überreden lassen.
          Ich wollte nicht mehr aussteigen und habe mir sofort den Diesel bestellt.
          "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

          Kommentar


            #6
            bin selbst Diesel Fahrer (Geschäftswagen)

            Sobald der angemacht wird stinkts. Also du kannst mir nun erzählen was du willst, aber ich rieche das einfach! Und die kleine schwarze Wolke ausm Auspuff, die bei vollast rausgeschleudert wird riecht erst recht nicht nach Nelken

            Geräusch und Lärm ist suggestiv - das kann jeder auslegen wie man will
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              Zitat von knox83
              bin selbst Diesel Fahrer (Geschäftswagen)

              Sobald der angemacht wird stinkts. Also du kannst mir nun erzählen was du willst, aber ich rieche das einfach! Und die kleine schwarze Wolke ausm Auspuff, die bei vollast rausgeschleudert wird riecht erst recht nicht nach Nelken

              Geräusch und Lärm ist suggestiv - das kann jeder auslegen wie man will
              Dann ist dein Geschäftswagen sicher kein cc-Hdi, gell? Oder hat keinen Filter. Oder Beides. Die schwarze Wolke bei Vollast gibt's auch bei meinem nicht - weil: Filter. Oder weil er noch so neu ist?
              Sei's drum.
              Jedem das Seine...
              "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

              Kommentar


                #8
                Zitat von matusalem
                37000 ist ein Phantasiewert. Bei mir reichen 17000km.
                Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens, oder Du hast den 2.0 135 mit dem Heizölbrenner verglichen. Von der PS-Zahl ist aber der 1.6er das vergleichsmodell und da brauchst Du wirklich deutlich über 30.000km, um die €2000 Preisunterschied, die höhere Versicherung und die höhere Steuer übe vier Jahre wieder reinzuholen.

                Da aber Cabrios sowieso mehr mit dem Bauch als mit dem Kopf gekauft werden, sind wirtschaftliche Erwägungen ohnehin sekundär.
                Wer einen Diesel mag und will, soll ihn sich doch kaufen.
                Ich hab' den MCC als Diesel Probe gefahren und da hat man außer beim Anlassen null vom Diesel gemerkt - Bestellt habe ich mir dann aber doch lieber den Benziner: A) weil ich halt auch gern mal über 4000 drehe, B) weil es sich bei meiner Fahrleistung und drei Jahren Haltedauer nicht lohnt, C) Hätte ich auf den DPF Diesel auch länger als auf den Benziner warten müssen.
                Hätten wir uns für den 307CC entschieden, wäre es aber wohl ein Diesel geworden, da ich ein 5Ganggetriebe heute für nicht mehr zeitgemäß erachte.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DisneyCruiser
                  Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens, ... brauchst Du wirklich deutlich über 30.000km, um die €2000 Preisunterschied...
                  Eben...WENN man 2000€ mehr bezahlt.
                  Muss man aber nicht...
                  "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von knox83
                    ... Und zum Thema Lärm - vielleicht ein wenig übertrieben, aber Diesel ist lauter als Benziner - und die hören sich zumindest nicht zu rauh an...
                    etwas über Lärm sagen und selber mit einem Sportauspuff fahren???
                    Was ist lauter ein Diesel oder ein Benziner mit RP Generation 2 Doppelauspuff +5 Db links / rechts????

                    Genauso die Leute, die sich über Klimaanlagen aufregen, was verbraucht mehr Sprit eine Klimaanlage in einen Auto mit aerodynamisch geschlossenen Scheiben oder ein Auto mit offenen Scheiben...

                    Tom

                    Kommentar


                      #11
                      Also wir haben auch den 206 CC HDI FAP - eine Rußwolken, kein bisschen. Stinkt auch nicht und: rechnet sich bei uns ab 11.000 km. Hab ich mir extra ausgerechnet. Ist auf 5 Jahre gerechnet, der höhere Wiederverkaufswert ist außen vor gelassen. Wir haben für den Diesel 1200 Euro mehr gezahlt als für den vergleichbaren Benziner. Ab wann es sich rechnet hängt halt sehr stark davon ab, welche Schadensfreiheitsklassen man in der Versicherung mitbringt...

                      Gruß, Felix
                      Zuletzt geändert von ; 30.07.2005, 15:17.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von matusalem
                        Eben...WENN man 2000€ mehr bezahlt.
                        Muss man aber nicht...
                        Warum sollte Dir denn jemand mehr Rabatt auf den Diesel geben als auf den Benziner?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DisneyCruiser
                          Warum sollte Dir denn jemand mehr Rabatt auf den Diesel geben als auf den Benziner?
                          Wie gesagt, ich habe nur 1200 Euro mehr bezahlt. Und außerdem, wenn du 15% Rabatt bekommst, dann kriegst du die auch auf die 2000 Euro Differenz, die somit zu 1700 Euro zusammen schrumpfen. Wemm dann noch Leichtmetallfelgen gefallen, bei dem sind die Ouragon's schon Serie. Dann ist ab Filou die Servolenkung geschwindigkeitsabhängig.

                          Wir hatten nen Rabatt von 19%, LM wollten wir haben, da hatte der Diesel wie erwähnt die Ouragoun's Serie, die uns auch gut gefallen. Ich habe für den Benziner (110 PS) nur die günstigeren Scirocco als Aufpreis gerechnet und auch von den Aufpreisen jeweils den Rabatt abgezogen - unterm Strich haben wir dann für den wesentlich agileren Diesel mit FAP-Filter 1200 Euro mehr gelöhnt. Die muss man halt dann auf fünf Jahre umlegen, dazu noch die höhere Steuer und Versicherung und dann kommen bei uns 11000 km pro Jahr raus, ab denen sich der Diesel rechnet. Nach fünf Jahren haben wir dann nen höheren Wiederverkaufswert komplett als Plus. Den habe ich nicht mitberücksichtigt, weil man damit ja nicht fest rechnen kann...

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DisneyCruiser
                            Warum sollte Dir denn jemand mehr Rabatt auf den Diesel geben als auf den Benziner?
                            Weiß ich auch nicht...
                            War aber so...
                            "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von VichtlTom
                              etwas über Lärm sagen und selber mit einem Sportauspuff fahren???
                              Was ist lauter ein Diesel oder ein Benziner mit RP Generation 2 Doppelauspuff +5 Db links / rechts????

                              Genauso die Leute, die sich über Klimaanlagen aufregen, was verbraucht mehr Sprit eine Klimaanlage in einen Auto mit aerodynamisch geschlossenen Scheiben oder ein Auto mit offenen Scheiben...

                              Tom
                              Da stellt sich die Frage ob man eher das Röhren eines 2 Liter oder das Rattern eines 1.6er Selbstzünders haben möchte. Daher auch mein Spruch von wegen eigene Einschätzung.

                              Ich mag das Klangbild einfach nicht

                              P.s: Dein Beispiel mit der Klimaanlage hinkt aber gewaltig! Was hat den das nun mit dem Klangbild eines Diesels und nem Benziner zu tun?

                              Also mit dem Diesel Gestank - ob filter oder nicht Diesel stinkt einfach! Genauso wie 2takt stinkt oder ein Benziner auch einen Eigengeruch hat! Bei Diesel ist es halt nur extrem und für MICH ekelhaft
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X