Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager defekt!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hatte das Problem vor einem Jahr. Es hat sich wohl etwas geändert. Jetzt gibt es nur noch Radlager mit Bremsscheibe. Das ist dann vermutlich die teure Variante. Die eine Seite ging bei mir noch auf Garantie. Da ich auf neue Beläge und 2. neue Bremscheibe verzichtet habe, hat mich das ganze damals nichts gekostet. Deswegen kann ich Dir zum Preis nichts sagen.

    Kommentar


      #17
      @ the cure (lullaby) : Das wird wohl so sein mit dem Preis. Wir hatten im Frühjahr an unserem Mazda hinten ein defektes Radlager. Wechseln einer kompletten Einheit, dort rd. 280 € , wenn man dann noch eine integrierte Bremsscheibe dazurechnet, kommt der Preis, den man Dir genannt hat locker hin. Ist halt so. Wir waren auch erstmal geschockt über die Preisangabe - heutzutage werden halt keine einzelnen Lager mehr montiert.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        @CCarin

        Ich habe mich eh schon damit abgefunden... muss ja sein, so wie es sich jetzt anhört, traue ich mich keinen Meter mehr zu fahren.
        Danke dir trotzdem für deinen Beitrag. :winken:

        LG TheCure
        Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

        Kommentar


          #19
          mich würde mal interesieren wie hoch die materialkosten und arbeitskosten sind ? habe es zwar noch nie gemacht aber es sollte nicht all zu schwehr sein den wechsel selbst durchzuführen.

          Kommentar


            #20
            Hi,

            schau einfach mal mit Deinen Fahrzeugdaten bei einem der einschlägigen Zubehöranbieter (Husch, D&W und solche Kandidaten). Da kriegst Du auch gleich "online" die Preisauskunft dazu.

            Das Wechseln selber ist i.d.R. kein Problem, wobei Radlager meistens eingepreßt sind (am CC hatte ich das Vergnügen noch nicht, aber bei den meisten PKW-Konstruktionen ist es so). D.h. Du brauchst entweder eine Presse oder einen Satz Radlagerabzieher. Wenn man solche Mittel zur Verfügung hat, kommt man meist innerhalb etwa einer Stunde zum Ziel.

            Und wieso muß die Bremsscheibe mit getauscht werden? Das leuchtet mir noch nicht direkt ein, sind doch von der Funktion grundverschiedene Teile. Dann müßte man ja logischerweise auch beim Bremsentausch die Radlager mit erneuern... :keineahnung:

            Sicher, daß das so ist? Sind die CCs da so anders als die meisten anderen Autos?

            Grüße,
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Also wenn es bei dem CC auch so ist wie bei unserem Mazda ( 1 komplettes Teil) wird kein Lager mehr raus- bzw. reingepresst. Und TheCure hatte doch etwas geschrieben von der noch teureren Variante (incl. Bremsscheibe).
              Der Wechsel bei unserem Mazda dauerte komplett keine 20 Min. Lohn ist ja heutzutage teurer wie alles Andere. Das Teil selber kostete netto 198,-€.
              Wenn also PUG die gleiche Austausch-Variante betreibt - den Wechsel kann man auch selber machen, ist ganz einfach, kann man sich die Lohnkosten sparen (rd 40 €).
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Die Radnabe und das Radlager sind ein Teil, man kann das Lager nicht separat kaufen.
                Jetzt kommt's: Beim 307 Limousine sind die Bremsscheibe und die Nabe_mit_dem_Lager zwei Teile, beim 307 CC aber eigentlich eins (also insgesamt 3 Teile zusammen).

                Eigentlich? Wie man es trotzdem in 2 Teile Zerlegt wurde schon mal unter Bremsscheibe hier im Forum bestprochen:

                http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=15063

                Wie man das Ganze ersetzt:
                - Die Kappe wegnehmen (man sollte danach eine neue verwenden),
                - die gequetschte Mutter, die darunter ist mit Hammer und Durchschlag "entquetschen",
                - die Mutter abschrauben (man sollte danach eine neue verwenden),
                - die Nabe mit einem Abziehwerkzeug abziehen.

                Wie heisste es dann immer so schön in englischen Gebrauchsanleitungen:
                "Installation is the reverse of the removal".
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #23
                  Ach so funktioniert das....
                  Interessant, wieder was dazugelernt.

                  Hab das Ersatzteil mit Bild mittlerweile auch online gefunden - wie's funktioniert leuchtet schon ein
                  Nur, was der Vorteil davon sein soll, das ist natürlich die andere Frage.

                  Na ja, ich hab ja eh nur den "kleinen" 206er, da scheint's wohl ganz normale Radlager und ganz normale Scheiben für zu geben. Glück gehabt. :winken:

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Ach so funktioniert das....
                    Interessant, wieder was dazugelernt.

                    Hab das Ersatzteil mit Bild mittlerweile auch online gefunden - wie's funktioniert leuchtet schon ein
                    Nur, was der Vorteil davon sein soll, das ist natürlich die andere Frage.

                    Bitte kannst du so nett sein und den Link für das Bild hier reinstellen?

                    LG TheCure
                    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                    Kommentar


                      #25
                      Neue Radlager!

                      Ich habe heute meinen CC in die Werkstatt gestellt und 6 Stunden später hatte ich ihn auch schon wieder.
                      Ich hatte also, wie nicht anders erwartet, die teurere Variante des Radlagers (Radnabe, Bremsscheibe und Radlager in einem) verbaut. Jetzt habe ich auf beiden Seiten hinten neue Radlager und Bremsscheiben. Kein Wunder, dass das so teuer ist, wenn die doch glatt ein (noch) funktionierendes Radlager mit austauschen.

                      Der Preis lag genau bei € 401,87.-. Davon Materialkosten (netto-Preis bei 20% MWSt.) € 237,36.-

                      Jetzt läuft er wieder ohne den nervenden, und geschwindigkeitsabhängigen Nebengeräuschen.

                      LG TheCure
                      Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        hier bitteschön:

                        Bremsscheibe mit integriertem Lager

                        So wie's aussieht, bekommt man die Teile aber anscheinend doch auch einzeln, was ja auch einen gewissen Sinn macht. Wobei das vermutlich nur für den "Selbstschrauber" interessant ist, oder für denjenigen, der eine "Connection" hat. Der Werkstattarbeitslohn für das Umpressen liegt wohl vermutlich irgendwo im Bereich der Preisdifferenz zum Komplett-Teil, außerdem ziehen die Werkstätten ja auch immer gerne Argumente wie "ja, das geht ja sowieso als nächstes kaputt, dann können wir das jetzt gleich mitmachen" aus der Tasche....


                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Radlager kaputt

                          Hallo zusammen,

                          ich habe meinen Peugeot 307 cc Anfang 2009 gebraucht bei einem Autohändler gekauft. Das Auto ist Bauhjahr 2005, hatte 30t km runter und war sonst in gutem Zustand.

                          Nach 3 Monaten Fahrt war der Auspuff auf einmal durchgerostet.
                          Keine Kostenübernahme vom Händler.
                          Zum Glück konnte ich den komplett kostengünstig privat machen lassen. ca. € 240,-. Auspuff bei ATU gekauft.

                          Jetzt ist auch noch das Radlager kaputt.
                          Wofür gilt eigentlich eine Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung, wenn man letztendlich doch alle Kosten selbst tragen muss? Der Händler ist kein Peugeot-Autohaus.

                          Gibt es noch günstige Alternativen, das Radlager inkl. Bremsschreiben machenzulasssen? z.B. andere, freie Werkstätten?

                          Peugeot (in Hilden) will für beide Radlager mit Bremsscheiben € 470,- haben.

                          Kommentar


                            #28
                            Das mit den Gebrauchtwagengarantien ist immer so ne Sache. Ausser Motor und Getriebe ist da in der Regel nicht mehr viel mit dabei. Musst mal die Bedingungen genau durchlesen.
                            Aber braucht es nach 30000 km schon neue Bremsscheiben ?? Ein Radlager allein ist normal keine grosse Sache.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja,Gebrauchtwagen Garantie zählt nicht für Verschleissteile.(Bestimmt steht auch in "Kleingedruckte")
                              Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                                Aber braucht es nach 30000 km schon neue Bremsscheiben ?? Ein Radlager allein ist normal keine grosse Sache.
                                Aber war das beim Dicken nicht eine (verpresste) Einheit, oder erinnere ich mich falsch??
                                :winken:
                                _________________
                                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X