Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser defekt ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja so neu is die batterie auch nicht..

    aber wie und wo kann ich die masse prüfen???

    Danke Thommy
    206cc, kein schnitzel und auch kein golf(zum gl?ck)
    aber einfach genial :) :) :)

    Kommentar


      #17
      Überprüf einfach das Minuskabel. Fang an der Batterie an und geh weiter bis zum Masseanschluß, wo das Kabel ans Fahrgestell angeschlossen ist. Da darf nichts locker oder korrodiert sein. Das Pluskabel kommt ev. auch in Frage. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du das auch kontrollieren.

      Kommentar


        #18
        Ich würde mal jemanden bitten, mit einem Messgerät direkt an der Batterie während des Anlassens die Spannung zu messen.
        Dann siehst Du, wie weit die Spannung "einknickt" oder auch nicht.


        Viel Erfolg, Klaus

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Ferndiagnosen sind da schwierig, da es etliche Fehlerquellen gibt!

          Auf Vermutungen würde ich mich nicht einlassen, sondern einen Fachbetrieb aufsuchen.

          mfg

          Frank
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #20
            Mahlzeit zusammen,

            nun ja, Vermutungen lassen sich ja durch gezielte Spannungsmessungen unter Last entweder erhärten oder aufweichen, auch mit eigenen Mitteln.

            Wie schon geschrieben, interessant wäre als erster Schritt einmal eine Spannungsmessung an den Batteriepolen selbst während des Anlaßvorganges. Für diesen Zweck würde selbst schon ein einfaches Baumarktmultimeter für 7,95 ausreichen, das man mehr als einmal für eine Fehlersuche gebrauchen kann.
            Ist die Spannung dann vollkommen vorhanden, aber im Auto kommt nichts an, dann wäre das Kontaktproblem bewiesen.

            Bricht die Spannung dann ebenfalls an den Polen selbst ein, dürfte wohl in erster Linie die Batterie schadhaft sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß dann doch der Anlasser selbst einen Kurzschluß hat (was ja auch sein kann und durch den o.a. Test nicht ausgeschlossen werden kann) ist aber so niedrig, daß ich die Batterie dann reklamieren würde.


            Wie alt ist die Batterie denn nun? Ganz oben steht, sie sei neu, weiter unten dann "na ja so neu ist sie auch nicht". Wenn sie vor kurzem erst eingebaut wurde, sind vielleicht schlicht und ergreifend die Polklemmen nicht ausreichend festgezogen, dies kann jeder prüfen, der Hände hat. Im Zweifelsfall nimmt man einen Mauschlüssel zur Hand und zieht sie nach. Dafür bräuchte man sich dann noch nichtmal ein Multimeter kaufen.

            Ich habe das schon bei einigen Autos mit nicht ausreichend festgezogenen Polklemmen gesehen: alles scheint normal zu funktionieren, aber die Stromaufnahme des Anlassers ist dann so hoch, daß die Spannung doch einbricht. Reinigen der Pole und ausreichendes Festziehen bringt dann kostengünstige Abhilfe.


            Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

            Thomas

            Kommentar


              #21
              @thomas44:

              Danke - so war es gemeint.
              Für viele Dinge würde ich sehr schnell in die WS fahren, aber hier kann man erstmal selbst mit einfachsten Mitteln den Fehler eingrenzen und vielleicht finden. Ich tippe vom Fehlerbild am ehesten auch auf die Batterie - eine wie zuvor beschriebene Messung mit dem "Baumarkt-Multimeter" könnte dies einfach bestätigen...

              LG, Klaus:winken:
              Zuletzt geändert von CC-Fan; 06.10.2008, 19:00. Grund: Schreibfehler :-(

              Kommentar


                #22
                Anlasser defekt

                Hallo zusammen,

                heute hat es mich jetzt auch mal erwischt, bei meinem 206cc is der Anlasser defekt.

                Zumindest gehe ich stark davon aus:

                Symptome:
                Der Wagen springt nicht an, beim Drehen des Zündschlüssels hört man einmal ganz kurz was vom Anlasser, dann is im ganzen Wagen der Strom weg. Beim zurückdrehen des Zündschlüssels kommt der Strom wieder, die Tachozeiger zucken kurz und er ist wieder im Normalzustand.
                Beim nächsten Startversuch das gleiche.

                Was ich getestet habe:
                Spannung an der Batterie geprüft: Ist ok!
                Wagen überbrückt: Hat nicht geklappt, gleiches Verhalten
                Wagen im 2ten Gang mit Zündung angeschoben: Wagen springt an und fährt normal.

                Das wird der Anlasser sein, oder? Hat den von euch schonmal jemand tauschen lassen? Was kostet der Spaß? Ich rechne mit 100-150€ für den Anlasser + Einbau. Kommt das hin? Was kostet der Einbau bzw. wie viel Arbeitsaufwand in Stunden ist das?

                Vielen Dank an euch!

                Ps: Das Ganze kam von einer auf die andere Sekunde. Der Wagen sprang heute morgen normal an. Bin zum Kumpel gefahren und habe dort den Wagen ausgemacht bis er aus dem Haus kam. Der Motor war ca. 1min aus, danach ging er nicht mehr an. Probleme beim Anlassen hatte ich zuvor noch nie.

                Gruß
                Christian

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von fr4g3r Beitrag anzeigen
                  Der Wagen springt nicht an, beim Drehen des Zündschlüssels hört man einmal ganz kurz was vom Anlasser, dann is im ganzen Wagen der Strom weg. Beim zurückdrehen des Zündschlüssels kommt der Strom wieder, die Tachozeiger zucken kurz und er ist wieder im Normalzustand.
                  n
                  Sorry, auch wenn Du sagst Du hast die Batterie geprüft, hört sich das doch sehr nach ner toten Batterie an. Ich würds mal mit ner neuen (leihweise) probieren

                  Kommentar


                    #24
                    Ich rate Dir die Batterie NOCHMAL zu checken...
                    Mir ist letztes Jahr genau dasselbe passiert, der ADAC hat ne neue (stärkere) Batterie eingebaut und der Fehler war behoben
                    Zuletzt geändert von *BcK*; 29.06.2009, 20:45.
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #25
                      sowas hatte ich im winter auch mal, war auch die batterie, symptome waren die gleichen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von fr4g3r Beitrag anzeigen
                        Was ich getestet habe:
                        Wagen überbrückt: Hat nicht geklappt, gleiches Verhalten
                        Sagt mal Leute... wer von euch hat eigentlich genau gelesen? Ich hätte auch direkt die Batterie verteufelt, aber er hat sie ja überbrückt mit Starterkabeln und ohne Erfolg. Und bei meinem letzten Batterietot funktionierte das Überbrücken tadellos... wenn nicht sofort, dann spätestens bei laufendem Motor des anderen PKW.

                        Wenn das nicht wäre, würde alles für dein Batterietot sprechen... war bei mir auch so... heute noch OK... Folgetag im Eimer... und die 6 Jahre Alter passen da auch! Also check nochmal die Batterie wie schon empfohlen wurde inkl. Leihbatterie (ohne Brücken) und wenn dann nix geht, dann kann man weitersuchen.
                        Zuletzt geändert von derPicknicker; 29.06.2009, 23:14.
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #27
                          Haargenau die gleichen Probleme hatten wir vor 3 Wochen mit unserem Mazda.
                          Für 3 - 4 Starts hatte die Batterie nach Aufladen über Nacht noch Saft.
                          Eine Neue geholt und eingebaut - alles wieder paletti !!

                          Nachtrag wegen Antwort von Picknicker :
                          Wenn die Batterie völlig entladen ist (das ist sie in dem Moment, wenn sie den Anlasser nicht mehr dreht und die Bordspannung zusammenbricht) nutzt auch keine Starthilfenüberbrückung. Eine gewisse Grundladung muss noch vorhanden sein !
                          (nicht vergleichbar mit sog. "Winterschwäche", da ist nur auf Grund der Kälte die Batterieleistung eingeschränkt, aber die Batterie ist nicht defekt bzw. entladen)
                          Zuletzt geändert von CCarin; 29.06.2009, 23:18.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Alles klar Jungs, danke mal!

                            Ich hatte auch stark die Batterie in Verdacht, dachte aber, dass dann das Überbrücken ja funktionieren sollte.

                            Wenn ich die Spannung an der Batterie messe, dann geht sie beim Einschalten des Wagens auf bis zu 5V runter. Nicht immer, aber manchmal.
                            Dafür spricht auch, dass wenn ich das Licht anmache ohne den Wagen zu starten, der Strom auch manchmal komplett weg is.

                            Ich werde morgen mal schauen, wie es mit ner anderen Batterie aussieht.

                            Morgen gibts dann neues, danke euch!

                            Gruß
                            Christian

                            Kommentar


                              #29
                              Das Verhalten aus Post1 ist typisch für fertige Batt.
                              Kannst Dir beruhigt eine neue kaufen, sollte dann wieder anspringen das Babe.
                              Oder rufst zur Vorsicht mal einen Kollegen mit kräftiger Batt, aber den Motor des Spenderfahrzeug laufen lassen.
                              lg
                              knitterfreie Fahrt

                              Kommentar


                                #30
                                Das hab ich gemacht beim Überbrücken.
                                War sogar ein Vw T4 Diesel, der hat ne deutlich stärker Batt. als meine.

                                Aber wenn ihr sagt ihr hattet genau das Gleiche und eine neue Batterie hat geholfen, dann fahr ich morgen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei und lass das checken.

                                Ist zwar ein Opel-Händler, aber erstens sollte der das ja auch gebacken bekommen und zweitens hat der mein volles Vertrauen, im Gegensatz zum PUG-Händler bei uns.

                                Was mich nur wundert, wenns die Batterie sein sollte, warum ging es dann mit Überbrücken nicht? Der Motor des Fremdwagens lief dabei natürlich.

                                Gruß
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X