Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Kilometer habt ihr mit eurem 206cc schon runter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Scherlock Beitrag anzeigen
    206cc 1.6 RG EZ2004 gekauft 140.000 (2013) und jetzt 185.000 gelaufen. Bisher neben den Ölen, Bremsen, Leuchten, Kerzen und Filtern gekommen:
    #231

    Um die Liste mal zu aktualisieren (aktuelle Laufleistung 210.000 km - normale Sachen wie Reifen, Bremsen, Filter natürlich nicht mit gezählt):
    • bei 188.000 Schlüsselgehäuse (altes war zerbrochen)
    • bei 202.000 Hinterachse u. Stoßdämpfer (hinten) neu (Nadeln rechts komplett aufgegeben)
    • bei 206.000 Massekabel Batterie (war am Getriebeanschluss durchgegammelt) und Anlasser neu
    • bei 206.000 Verdeckseilzug links neu (Öse gebrochen)
    • bei 210.000 Verdeckhaken links u. rechts nachgespannt
    • bei 210.000 rechtes Motorlager neu (war komplet abgerissen)
    • bei 210.000 Bremssattel hinten links neu (Handbremsfunktion null)
    • bei 210.000 Ölfiltergehäuse neu gedichtet (Flansch zum Block undicht)


    ...das mieseste Auto was ich (bzw. meine Gefährtin) bis dato hatte...aber leider immernoch alternativlos...
    Zuletzt geändert von Stoppi; 14.12.2019, 18:27.
    ganz klar JEIN

    Kommentar


      Vier(!!) Kupplungssätze auf gerade mal 200.000 km?

      Ist das ernst? Wenn ja, sollte die Frage nach einer sachgerechten Bedienung sowie der Qualität der verwendeten Ersatzteile kritisch gestellt werden.
      So viele Kupplungen in kurzer Zeit gehen m.E. nur dann kaputt, wenn der Fehler bei beidem gleichzeitig liegt, sonst muss die Kupplung länger halten.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        Da läuft allerdings etwas falsch - mein 206cc hatte damals beim Verkauf 110000km gelaufen, unser oller Mazda 323 rd. 160000km. Beide noch mit dem orig. Kupplungssatz und "geschwächelt" haben deren Kupplungen immer noch nicht.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          Das einzigste was da falsch ist ist der Fahrer. Ein sogenannter Kupplungsfahrer.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 17.12.2019, 15:02.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            Immer den Fuß auf dem Kupplungspedal ... auch als "Fußstütze" benutzend während der Fahrt? Dann ist ggfs. nicht der volle Kraftschluß gegeben und die Kupplung schleift, was zu erhöhtem Verschleiß führt.


            Mal ne Frage dazu:
            Bei einer Automatik passiert doch das Gleiche, wenn ich beim Ampelstop auf der Bremse stehe und die Automatik auf "D" stehen lasse. Oder hat der Peugeot eine Fliehkraftkupplung wie bei Mofas? Ich kenne die Peugeot-Automatik nicht.

            Bei Mercedes ist es z.B. nicht der Fall. Geht man nur leicht von der Bremse, marschiert der Wagen im Standgas gleich langsam los, also keine Fliehkraftmechanik. Also steht man doch da mit schleifender Kupplung = erhöhter Verschleiß, wenn man nicht auf "N" schalten würde beim Ampelstop?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Das ist ein ganz anders System. Hat mit dem Prinzip einer mechanischen Kupplung nichts zu tun. Meistens arbeitet da nen Wandler und Öl. Dann sollte die Leerlaufdrehzahl recht genau eingehalten werden. Erst oberhalb der Leerlaufdrehzahl werden die Kupplungsbeläge beansprucht.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                @Uli

                Danke Dir für die Info. Stichwort "Wandler-Automatik", das ist es.

                https://caravaning.de/automatikgetriebe-fuer-fahrzeuge-im-vergleich
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Vier(!!) Kupplungssätze auf gerade mal 200.000 km? :eek ....
                  Zu dem Kupplungsleiden gibts hier im Forum die Geschichte und die Lösung dazu. Kurz dazu: bei ca. 130.000 hat´s Nr. 1 zerrissen (Angabe Vorbesitzer), dabei hats mutmaßlich die Ausrückgabel etwas verbogen (was leider unbemerkt blieb), Nr. 2 wurde montiert - Ich habe das Auto bei ca. 144.000 gekauft. Nr. 2 ist dann bei 158.000 wieder komplett geflogen (dabei hat sich die Gabel nochmal mehr verbogen - wurde wieder nicht entdeckt - allerdings diesmal von mir), Nr. 3 begann bereits nach 2 Wochen mit Geräuschen vom Ausrücklager. Bei 173.000 flog Nr. 3 endlich raus. Nach diversen Tests mit unterschiedlichen Seilen, einem neuen Kupplungspedal (Kunststoffgabel zum Einhängen des Zuges verschlissen) erkannte ich den Fehler der nun völlig verbogenen Ausrückgabel erst kurz vorm Zusammenbau von Nr. 4. Hab´s auf gut Glück gerichtet (da keine Zeit für eine Bestellung), hält bis heute (ohne Geräusche und Butterweich).....
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2020, 19:03.
                  ganz klar JEIN

                  Kommentar


                    Wurde die Ausrückgabel denn beim Getriebeausbau nie angeschaut, und vor allem, noch viel wichtiger: gibt es Erkenntnisse, was die Ursache ihres so ungewöhnlich frühen Defektes sein könnte? So ganz normal ist das ja nicht, so viele Kupplungen in so kurzen Intervallen... Und einem Verschleiß unterliegt die Gabel ja normalerweise auch nicht...

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      Die Erklärung steht im v.g. Post geschrieben. 1. Kupplung bei 130.000 ist normal...
                      ganz klar JEIN

                      Kommentar


                        Na ja, ob 130.000 km für eine Kupplung "normal" sind, sei mal dahin gestellt. Zumindest kann man sich aber Bedienungs- und Betriebsbedingungen vorstellen, unter denen sie nach einer solchen vergleichsweise kurzen Zeit tatsächlich verschleissen kann.

                        Ich finde es halt nur nicht gerecht, vom "miesesten Auto, das man je hatte" zu sprechen, wenn ein Großteil der "ernsteren Probleme" auf bereits beim Vorbesitzer erfolgte unsorgfältige Wartung und Instandsetzung zurückzuführen ist. Darum gehts.

                        Aber wie dem auch sei: ich drück Dir die Daumen, dass die Kupplung mit der gerichteten Ausrückgabel nun endlich hält, und das auch länger als 130.000 km. Das zählt ja nun nicht gerade zu den angenehmsten Schraubungen am CC...

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          Also mein Automatik hatte jetzt 235Tkm runter, bevor uns der TÜV geschieden hat *traurigguck*

                          Ich bin da ein wenig emotional - es war eine sehr schöne Zeit, nach 3 Golf1 Cabrios das Erste mit Metalldach...Meine damalige Freundin,später Frau und das Baby transportiert, die Leute haben immer große Augen gemacht wenn ich den riesen Kinderwagen aus dem Kofferraum geholt habe (Trick war 2 Räder auf der Seite abzumachen)...
                          Autogas, Xenon, LED Rückleuchten usw. nachgerüstet usw (ein bißchen habe ich gerade im Marktplatz hier im Forum stehen)...

                          Ansonsten völlig problemlos das Auto :
                          - Erste Kupplung und ganz sanftes schalten (immer schön Getriebölwechsel gemacht)
                          - Anlasser getauscht
                          - Einmal der Zündspulenblock ersetzt (das Problem hat Opel auch)
                          - bei 180Tkm Autogas Einspritz-Rail getauscht
                          - ein Wildschwein gekillt, deshalb Klimaanlage dauerhaft aus, brauchte ich auch vorher nicht, Sommer-Dach auf Winter-Dach zu, Heizung an

                          Uuuuuunnndddd mega günstig das Auto, zwischen 5,50-6,50€ / 100km und das trotz 4Gang und Wandlerautomatik, aber man soll ja cruisen und ich hatte das eine Baujahr, wo der originale Tempomat freigeschaltet werden konnte

                          Ich hatte noch kurz überlegt ein 307/308CC zu kaufen, bin dann aber doch bei einem EOS facelift hängengeblieben...und hab schon die ersten Reparaturen hinter mir
                          aktueller Gasverbrauch
                          / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                          Kommentar


                            Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                            Also mein Automatik hatte jetzt 235Tkm runter, bevor uns der TÜV geschieden hat *traurigguck*
                            .... bin dann bei einem EOS facelift hängengeblieben...und hab schon die ersten Reparaturen hinter mir
                            Bei so viel Lob -warum nicht nochmal den 206cc? Da werden doch noch viele angeboten, die proper drauf sind und noch für ein paar weitere Jährchen gut brauchbar wären?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                              Na ja, ob 130.000 km für eine Kupplung "normal" sind, sei mal dahin gestellt. Zumindest kann man sich aber Bedienungs- und Betriebsbedingungen vorstellen, unter denen sie nach einer solchen vergleichsweise kurzen Zeit tatsächlich verschleissen kann.

                              Thomas

                              Dann schau dich mal um. 130tkm beim 1.6er mit der 1. Kupplung ist schon gut. Kommen oft schon bei 110tkm oder früher. Hat jemand schon mal 150tkm geschafft? Problem ist das Ausrücklager in Kombination mit dem "selbstnachstellenden" Kupplungssseil.


                              Und JA: Es ist das mieseste Auto bis dato. Aber es ist auch das mit den Meisten bewegten Teilen (Dach) und zudem war nie ein Auto länger bei uns im Bestand (seit 07/13). Die Konstruktion ist >20 Jahre alt, hat >200tkm überstanden und in unserem Fall nie eine Garage von innen gesehen.


                              Richtig genervt (im Unterschied zu anderen KFZ´s in dieser Liga) hat die komplette Kupplungsgeschichte und dass die verbauten Kabel seit 3 Jahren beginnen sich aufzulösen (der nächste Kabelbruch kommt...). Hab nun einen MKB auf Reserve liegen...die restlichen v.g. Teile kommen auch bei den anderen Kisten...
                              ganz klar JEIN

                              Kommentar


                                Erklärst du mir das mit dem Ausdrücklager und dem Bowdenzug etwas genauer?
                                Ich verstehe das jetzt so, der Bowdenzug stellt die Kupplung so stramm das das Ausdrücklager mitläuft und die Mitnehmerscheibe rutscht?
                                Gruß Uli07

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X