Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung Bioethanol E85 !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umrüstung Bioethanol E85 !?

    Hallo!

    hat sich jemand von euch schon mit dem thema bioethanol beschäftigt??

    ich möchte meinen CC umbauen,hier gibt es einen thread dazu http://www.ccfreunde-bayern.de/thread.php?id=669

    habe gerade mit denen telofoniert und es gibt 10% discount für forums user

    der komplettumbau würde demnach etwa 500 euro kosten und von jeder fachwerkstatt gemacht werden können

    mehr infos im anderen thread....unter www.207cc.de

    los leute informiert euch, das ist eine gute und kostengünstige alternative zum gas ohne verlust von kofferraum und zuladung und nahezu CO2 neutral für umweltbewusste


    mfg


    RG

    #2
    oh hatte ich ganz vergessen

    der umbau funktioniert natürlich nicht nur für den

    206cc sondern auch für den 207cc und 307cc

    muß ich nicht extra betonen nur benziner keine diesel, eh klar oder?

    also leute macht euch schlau, das ist eine saubere feine sache. preisunterschied heute zu super an meiner tanke 30 cent


    mfg


    RG

    Kommentar


      #3
      ich habe hier mal eine kleine kostenbilanz gegenüber LPG aufgestellt.

      http://www.ccfreunde-bayern.de/thread.php?id=669

      nach 30.000km (ca. 2 jahren)

      E85: 187 euro im plus gegenüber umbaukosten

      LPG: 740 euro im minus gegenüber umbaukosten

      mfg


      RG

      Kommentar


        #4
        Deine Euphorie in Ehren, das steht beim ADAC:

        Da Ethanol einen um ca. 35 % geringeren Energiegehalt als Ottokraftstoff hat, ist mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Drittel zu rechnen. Für E85 und E50 zahlt man zwischen 82 und 98 Cent/Liter. Setzt man den Preis mit dem Energiegehalt in Relation, liegen die Kosten zwischen 120 und 130 Cent/Liter. Bioethanol ist nach dem EnergieStG bis Ende 2009 von der E.-Steuer befreit.

        ...... ba*sie*ren auf den vergleichbaren Benzinmodellen. Ventile und Ventilsitze sind je*doch aus härte*rem Stahl und alle Kraftstoff führenden Teile beste*hen aus besonders korrosionsbe*ständi*gen Materia*lien.

        Das braucht man anscheinend auch:

        ############
        Dank effektiver Motorvor*wärmung kann auch bei Tem*peraturen unter mi*nus 15 °C problem*los gestartet wer*den.
        ############

        Das Motormanage*ment erkennt automatisch das Etha*nol-Otto*kraft*stoff-Mi*schungsverhältnis. Es kann somit jede beliebige Etha*nol-Ottokraftstoff-Mi*schung bis zu einem max. An*teil von 85 % Ethanol (E85) aber auch aus*schließlich Ottokraftstoff ge*tankt wer*den

        Die auf dem freien Markt angebotenen Nachrüstungen zur Verwendung von Ethanol in Ottomotoren erfolgt meist nur über ein Zusatzsteuergerät. Dieses Zusatzsteuergerät, das entsprechend dem je*weiligen Mischungsverhältnis von Benzin und Ethanol die Einspritzzeit verändert, genügt aus o.g. Gründen jedoch nicht um mögliche Schäden am Motor zu vermeiden. Hinzu kommt, dass diese Nachrüstung auch von keinem Fahrzeughersteller freigegeben ist, und somit Garantie- bzw. Ge*währleistungsansprüche auf dem Spiel stehen.
        Aus diesen Gründen kann der ADAC in seiner Funktion als Verbraucherschützer diese Art der Um*rüstung von Ottomotoren auf Ethanolbetrieb nicht unterstützen.
        :cool: Impressionen aus Peru :cool:

        Kommentar


          #5
          Fahre auf LPG jetzt seit 31000KM und würde es sofort wieder machen.
          Habe vor einem Jahr auch mal so eine Kostenrechnung von ADAC gelesen, und die waren damals der Meinung, dass die Kosten für einen LPG-Umbau erst nach 89000 KM wieder drin wären.

          Ich weiß nicht wie die dort rechnen aber ich bin Diplomkaufmann und kann ganz gut mit Zahlen umgehen, und laut meinen Berechnungen hab ich meine Umbaukosten von 2100EUR nach knapp 30000KM wieder eingefahren. (Filterwechsel, Preissteigerungen und Mehrverbrauch wurden natürlich mitberücksichtigt)

          Und dank gas-tankstellen.de ist es auch ganz einfach eine günstige LPG Tankstelle zu finden.

          Und so wie ich das sehe spart man im weiteren Verlauf, ich meine nach den 30000KM, um einiges mehr als mit Bioethanol.

          Gruß, Chingy :winken:
          Zuletzt geändert von Chingy; 30.10.2008, 14:42.

          Kommentar


            #6
            Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
            .... und nahezu CO2 neutral für umweltbewusste[/SIZE]
            mfg
            RG
            ...und wo kommt bioethanol her ? pflanzen. ich möchte an dieser stelle nur nochmal ins gedächtnis rufen, wie die produktion von statten geht (dazu gab es seinerzeit große diskussionen) bis hin u dem tollen co2-berechnungsmodell, das folgendes auf den weg gab: der traktor im produktionsland fährt mit traditionellem diesel. die maschinen und stromgeneratoren zur weiterbearbeitung trinken: diesel. die für zwischentransporte und den transport über den großen teich eingesetzten transportmittel trinken: diesel. die für die in good old D eingesetzten transportmittel trinken: diesel. das resümee war seinerzeit nicht wirklich positiv - hat sich daran etwas geändert ? zieht man dann noch die inzwischen im fred gesammelten gegenrechnungen ins kalkül, sollte man wohl wirklich prüfen, was man da tut.
            allen eine frohe entscheidung,
            grüßle
            schal statt schott

            Kommentar


              #7
              Zitat von Martin Beitrag anzeigen
              Deine Euphorie in Ehren, das steht beim ADAC:

              Da Ethanol einen um ca. 35 % geringeren Energiegehalt als Ottokraftstoff hat, ist mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Drittel zu rechnen. Für E85 und E50 zahlt man zwischen 82 und 98 Cent/Liter. Setzt man den Preis mit dem Energiegehalt in Relation, liegen die Kosten zwischen 120 und 130 Cent/Liter. Bioethanol ist nach dem EnergieStG bis Ende 2009 von der E.-Steuer befreit.

              deine euphorie in ehren :winken: aber auch LPG schneidet im verleich zu benzin wesentlich schlechter ab..........

              http://pressemitteilung.ws/node/127364

              beide varianten LPG wie E85 haben da ihre defizite und daher auch einen mehrverbrauch. wie hoch kommt immer auf den fahrer an. sie doch hier mal im forum nach (auch unter den gas CC`s) der eine braucht z.b. 7ltr. der andere "...was unter 9ltr komme ich nie..." woher diese unterschiede? ganz klar,abhängig vom fahrer,einsatzgebiet usw.

              das der motor nicht hält.....kann ich mir nicht vorstellen und um ganz sicher zu gehen besteht die möglichkeit einer versicherung (garantie) für alle eventuellen schäden durch E85.

              und hier.........http://www.innovations-report.de/htm...cht-90250.html

              ..macht die "löwenmarke" werbung welch große kompetenz sie doch haben mit bioethanol antrieben :winken: im bericht ganz nach unten scrollen

              steuerbegünstigt bis 2015 hier nachzulesen............

              http://www.westfalen-ag.de/tankstellen/bioethanol.php

              ......was denen in berlin in der zukunft einfällt? wer weiß das schon

              nichts desto trotz, es geht hier um alternativen ob gas,E85 oder sonst was.

              und ich bin der meinung E85 ist eine gute alternative

              mfg


              RG

              Kommentar


                #8
                Hallo CCFreunde

                So nun ist es vollbracht mein Peugeot 206 CC 109PS 1,6l 16V BJ05 44TKm ist nun auf E85 umgerüstet.
                Ich habe ein E85 Steuergerät von der Firma FFC installiert. Das FFC E85 Steuergerät hat lediglich 320€ gekostet.
                Die Umrüstung funktioniert auch bei Fahrzeugen mit einer Breitbandlamdasonde.

                INFO: DELTA / RMG / FFC / EMC (Alles das selbe Steuergerät)

                Einbau:
                Den Einbau habe ich in einer freien KFZ Werkstatt machen lassen und hat ca.136€ (2 Arbeitsstunden +Kleinteile)gekostet. Der Leihwagen für 1 Tag war kostenlos.

                Um an die Einspritztdüsen des Löwen zu kommen kann man die Ansaugbrücke demontieren.
                Man kann aber auch mit einem langen Schraubenzieher und Geschick die Stecker lösen und den Kabelbaum vom Steuergerät installieren.
                Für die Anbringung des Lambdasondenabgriffs, das Luftansaugrohr demontiert werden.
                Der Temperatursensor wird oben an der Wasserpumpe Montiert und sollte gut zugänglich montiert werden damit die Kaltlaufprogrammierung kein Problem darstellt.
                Man muss sicherstellen das der Sensor Kontakt mit dem Metallgehäuse der Wasserpumpe hat.
                Das Steuergerät wurde rechts gut sichtbar im Motorraum am Radhaus befestigt.
                Wenn alles eingebaut wird ein Kaltlauftabgleich nach der beigelegten Anleitung durchgeführt.

                So nun zum Spaßigen Teil dem Sparen und dem Spaßfaktor:
                - Ich bin jetzt ca. 1000 Km mit E85 pur gefahren.
                - Der Verbrauch ist bei mir von 6,3l Super auch 7,2l E85 angestiegen.
                - E85 Kostet bei unserer Westfalen Tankstelle erfreuliche 0,979€. PLZ 48XXX
                - Wenn man die Mehrleistung auf der Autobahn abruft stehen bei mir 8,3l E85 im Bordcomputer.
                - Zum Thema Mehrleistung kann ich sagen das diese sich im Durchzug und VMax bemerkbar macht.
                - Die Leistung des Motors kann man nun besser abrufen der Motor spricht wesentlich besser an als mit Super.
                - Öl und Wasser Temp. sind gleich geblieben.
                - Der Motor läuft auch im kalten Zustand ruhig und rund.


                Probleme:
                Man sollte wenn man los fährt und der Wagen länger gestanden hat 30sec im Leerlauf laufen lassen.
                Sollte man nach dem Tanken einen spürbaren Mehrverbrauch haben liegt das meist am Kaltstartabgleich oder der Temp. Sensor hat keinen guten Kontakt mit der Wasserpumpe.

                Resümee:

                Das Abenteuer E85 hat sich gelohnt.
                Der niedrige E85 Preis im Verhältnis zum sehr harten Super Preis macht sich schnell in der Geldbörse trotz Mehrverbrauchs bemerkbar.
                Die Mehrleistung ist ein toller Bonus der aber bei Abruf eine etwas größeren Mehrverbrauch verursacht und die Ersparnis etwas mindert.
                Eine tolle und Preisgünstige Alternative zur Gasumrüstung gerade bei Cabrios wo Kofferraumvolumen und Reserveradmulden Bauartbedingt Mangelware ist.

                Hier noch ein paar Bilder:





                Zuletzt geändert von ; 18.07.2010, 17:02.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von deek Beitrag anzeigen
                  ...sollte man wohl wirklich prüfen, was man da tut.
                  allen eine frohe entscheidung,
                  grüßle
                  vollkommen richtig und sich informieren :winken:

                  z.b. auf der homepage vom TÜV Rheinland, die besagt folgendes......

                  Umweltverträglich

                  Bioethanol wird aus nachwachsenden Energieträgern gewonnen. Seine Verbrennung ist im Idealfall CO2-neutral. Das heißt, dass beim Wachstum der Rohstoffe die gleiche Menge Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre gebunden wurde, wie bei der Verbrennung entsteht. Umweltschützer sehen das kritisch: Sowohl für die Rohstoffproduktion als auch für die Ethanolherstellung wird zusätzliche Energie benötigt. Somit ist der Herstellungsprozess insgesamt nicht CO2-neutral. Dennoch gewinnt die Umwelt durch Bioethanol: Der Ausstoß von CO2 wird im Vergleich zu Benzinmotoren um 35 Prozent verringert.

                  zitat ende:

                  nichts ist perfekt, jedoch eines ist wichtig in diesem artikel, für mich die kernaussage..Dennoch gewinnt die Umwelt durch Bioethanol: Der Ausstoß von CO2 wird im Vergleich zu Benzinmotoren um 35 Prozent verringert.......


                  beim benzin und beim transport vom öl fällt ebenso zusätzlich CO2 an, nur würde niemand auf die idee kommen das mit aufzurechnen oder wie kommt bei deiner tanke das zeug an? und wie kommt das öl aus allen herren ländern? mit schiffen und LKW`s so wie alle güter unseres täglichen lebens. warum also wird das dann dem bioethanol so angekreidet ?

                  sonst müßte man ja bei den CO2 angaben für alle fahrzeuge noch dazu rechnen......+xxxCO2 für den transport öl/benzin zum kunden sprich tanke.also bei benzin gibt es diese rechnung nicht dann bitte schön auch nicht bei bioethanol. danke.

                  meine aussage bezog sich rein auf das was hinten beim auspuff rauskommt und da ist es nun mal fakt das E85 weitaus weniger CO2 produziert als fossile brennstoffe.

                  und noch was.............

                  der bauer bestellt so oder so sein feld mit traktoren und allen sonstigen maschinen die er benötigt, ob daraus nun dein frühstücksbrötchen wird oder ich im CC um die berge fahre.

                  immer auf der suche nach dem haar in der suppe.........sonst macht das leben ja keinen spass:keineahnung:

                  @flash-shark

                  danke

                  ein klasse post mit den bildern und deinem bericht.

                  @all

                  nicht vergessen,hier geht es um alternativen zum benzin nicht darum das jemand die probleme dieser welt löst. und egal ob E85 oder gas oder biodiesel usw. alles was uns ein wenig unabhängiger vom öl macht kann uns und der umwelt nur helfen.


                  mfg


                  RG
                  Zuletzt geändert von ; 31.10.2008, 01:42.

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,

                    ich quasi genau so ein Bausatz von FFC noch liegen für Boscheinspritzdüsen...jemand Interesse ?
                    oder sollte ich mein Auto trivalent umrüsten :confused: :winken:
                    aktueller Gasverbrauch
                    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                    Kommentar


                      #11
                      Umbau auf E85 !?

                      Hallo Forum,

                      ich bin neu hier und fahre seit einem Jahr einen 207cc mit 120 PS Benzinmotor.
                      Der macht Spaß. Aber: Da die Spritpreise meine persönliche Schmerzgrenze überschritten haben, möchte ich den Kleinen auf E85 umbauen. Ein Steuergerät von t-ec2 habe ich bereits, aber ich komme verflixt nicht an die Stecker der Einspritzdüsen.
                      Wie bin ich vorgegangen:
                      - Luftfilter komplett abgebaut
                      - Einspritzsammelrohr versucht, abzubauen, zwei Schrauben gelöst
                      - die komischen Klemmscheiben an jeder einzelnen Kraftstoffleitung zur Düse habe ich nicht demontiert, da ich nicht genau den Mechanismus verstanden habe.
                      - Stecker Einspritventile einigermaßen zugänglich, aber man bekommt sie nicht runter!
                      Hilfe. Hat das hier schon mal jemand gemacht, wo ist der Trick?
                      Bin offen für gute Ratschläge, am besten mit Bild.

                      Viele Grüße von Manu

                      Kommentar


                        #12
                        E85

                        Hallo,
                        habe heute meinen auf E85 umgerüsteten 207cc VTI 120 zurückerhalten. Mit einem Tec 2 Gerät. Ist wohl um einiges komplizierter als beim 206cc oder 307cc. Der Einbau sollte 2 Stunden dauern, aber dadurch, das der Motorraum recht vollgepackt ist, sind daraus 2 Tage geworden. Problem war das Finden oder Abgreifen einer 5 Volt Leitung (2 Std. beim KFZ Elektriker) Ich habe einen guten Preis bekommen, aber der nächste, der seinen 207cc umrüsten läßt, muß wohl etwas mehr bezahlen. Dafür gabs unproblematisch einen Leihwagen, nettes Personal, und Smalltalk über Old und Youngtimer. Für einen Privatmann ist die Umrüstung sehr, sehr schwer. Ausführenden Firma war AS-Cars in Brühl. Habe den Wagen heute nach Hause gebracht bekommen, vollgetankt mit E85, wohne in Nettetal, einfache Fahrt immerhin ca. 90 Km. Werde weitere Erfahrungen mit E85 kundtun, wir fahren ende Juni an den Lago Maggiore, ei idealer Langstreckentest.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X