Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter beim HDI läuft lange nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lüfter beim HDI läuft lange nach

    Hallo !
    Seit 2 Wochen fahr ich nun meinen 206 CC HDI. Mir ist aufgefallen dass der Kühllüfter im Motorraum sehr lange nachläuft. Nach Strecken um die 20 km und mehr stelle ich den Motor aus und der Lüfter läuft ca. 5 Minuten auf einer hohen Stufe noch nach. Ist das normal oder sollte ich doch mal besser zur Werkstatt fahren .

    P.S. Ich bin nicht flott gefahren , weil ich den Cc eh noch einfahre.

    Gruß, Daniel

    #2
    Ein Tip von mir da der CC HDI neu ist und du noch lange mit ihm glücklich sein willst, wenn du irgendwo hinfährst und am Zielort angekommen bist nicht gleich den motor abschalten sonder 1 bis 2 Minuten dass auto noch laufen lassen damit sich der turbolader abkühlen kann wenn du dass auto gejagt hast oder so. so tust du dem turbo ein gefallen und er lebt dadurch länger.

    Kommentar


      #3
      Ist das Ausbrennen des FAP-Filters!
      Also normal!

      Kommentar


        #4
        Jep - ist bei unserem auch so. Auch bei dem Xsara 110 HDI FAP von meinen Eltern, der ja den gleichen 1,6l-Motor hat, ist es so.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #5
          Ein Software Update soll dies aber beheben. Kumpel von mir hat nen 206 110 HDi FAP und der macht das nun nicht mehr solange.

          Kommentar


            #6
            Zitat von PepperHDI
            Hallo !
            Seit 2 Wochen fahr ich nun meinen 206 CC HDI. Mir ist aufgefallen dass der Kühllüfter im Motorraum sehr lange nachläuft. Nach Strecken um die 20 km und mehr stelle ich den Motor aus und der Lüfter läuft ca. 5 Minuten auf einer hohen Stufe noch nach. Ist das normal oder sollte ich doch mal besser zur Werkstatt fahren .

            P.S. Ich bin nicht flott gefahren , weil ich den Cc eh noch einfahre.

            Gruß, Daniel

            Hallo bei meinem 307 SW HDI 1,6l Habe ich das gleiche Problem!
            War des wegen auch schon 2x in der Werkstatt, aber die können daran nix ändern, sogar die Nachbarn fühlen sich gestört, und reißen dann genervt den Rolladen hoch, wenn ich spät Nachts nach Hause komme, da der Rasenmäher unter der Haube gut 10min nachläuft. Warte schon auf ne Anzeige wegen Nächtliche Ruhestörung. Wäre für mich ein Grund beim nächsten Autokauf diese Motorvariante nicht mehr zu wählen.

            Gruß Ratz
            Unser Silberstar

            Kommentar


              #7
              Stimmt, da war mal was ...
              Habe meinen HDi seit Ende Mai und jetzt knapp unter 10Tkm.
              In dieser Zeit ist das von euch geschilderte Problem 2 Mal aufgetreten - und jedesmal bin ich furchtbar erschrocken und wie ein aufgescheuchtes Huhn ums Auto rum ... weils sehr laut war und einige Minuten anhielt.
              Unternommen habe ich nichts, weil jeder sagte, das sei die Lüftung und normal.
              Seltsam finde ich allerdings, dass es "nur" zweimal passierte - und zwar nach einer jeweils eher kurzen Fahrstrecke (max. 5 - 6 km).
              Vielleicht sollte ich die Sache bei der anstehenden ersten Inspektion ansprechen.
              Gruß
              Marlene

              Kommentar


                #8
                Also ich bin mit meinem HDi jetzt 3000 km gefahren und er hat das noch nie gemacht. Fahr' doch einfach mal bei Peugeot vorbei und schildere das Problem, kostet doch nix und sicher ist sicher

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wir hatten das auch schon ein paar mal bei unserem 307 Break HDI 110, und sind jedesmal unterschiedlich lange vorher gefahren, ich glaube das hängt damit zusammen wenn man den Wagen beim oder kurz nach dem "ausbrennen" des Partickelfilters abstellt, das Teil wird wohl so heiß das man es eine zeitlang kühlen muss....

                  Wie auch immer es nervt schon ein wenig, aber was macht man nicht alles für die Umwelt und gegen Feinstaub ;-)

                  Gruß aus Frankfurt

                  Holger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X