Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P1622

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlercode P1622

    Hey zusammen,

    ich bin ja momentan bei meinem 307CC 3B dabei die restlichen Fehler zu
    beseitigen jetzt hat sich nach Zündkerzenwechsel, Zündmodul und Einspritzventilwechsel ein neuer Fehler eingeschlichen den ich nicht weg bekomme. Jemand Ideen wie ich den Fehler weg bekomme bzw. woran es liegt ?

    Fehler lt. Diagnose:
    P1622 - Inkohätenz zwischen Ventilstellungswinkeln und Ansaugdruckinformationen
    Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
    ------------------------------------------
    Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

    #2
    Da tauchen unterschiedlichste Erklärungen auf für den Fehlercode "P1622" ?

    P1622 Wegfahrsperre ID passt nicht an / System Abweichung
    http://bba-reman.com/peugeot_citroen_fault_codes

    oder
    Auto ist ruckelig gelaufen, bis zu dem Punkt, an dem es knallte, stotterte und der Motor abstarb, keine Warnungen oder sonstige Meldung kamen.
    P1622 - Intermittierender Fehler,
    Inkohärenz zwischen den verschiedenen Drosselklappenstellungen und dem Einlassdruck

    Klingt, als ob der Drosselklappe eine Position zugewiesen wurde, die nicht der Pedalstellung entsprach.

    Übersetzung aus
    https://peugeotforums.com/forums/307-38/p1622-fault-code

    sowie
    P1622 als Folge-Fehlermeldung wegen eines defekten Kurbelwellensensors
    https://peugeotforum.de/forum/206RC springt nicht an


    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antworten aber die sind jetzt nicht gerade hilfreich bzw. Aufschussreich. Was das Diagnosegerät zu dem Fehlercode mit ausgegeben hat habe ich ja dazugeschrieben.

      Wie ich das Problem beseitigt bekomme ist in deiner Antwort jedoch nicht drin.

      Ein Defekter Kurbelwellensensor würde ja auch im Steuergerät hinterlegt sein
      was in dem Fall nicht der Fall ist.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 02.01.2019, 09:17.
      Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
      ------------------------------------------
      Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

      Kommentar


        #4
        Zitat von B0rAX Beitrag anzeigen
        Danke für die Antworten aber die sind jetzt nicht gerade hilfreich bzw. Aufschlussreich.
        Wie ich das Problem beseitigt bekomme, ist in deiner Antwort jedoch nicht drin.
        tja ... welches Problem dein CC hat, außer dieser Fehlermeldung, weiß man ja auch nicht?
        Die Fehlermeldung einfach weglöschen funktioniert nicht?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Naja, Inkohärenz zwischen Ventilstellungswinkeln und Ansaugdruck ist ja jetzt nicht „nichts“. Er springt momentan nicht direkt an, braucht so seine 3 Sekunden bis er zündet aber nur wenn er länger als 10 Minuten gestanden hat. Etwas absterbende gasannshme im unteren Drehzahl Bereich solange er nicht auf Betriebstemperatur ist (hatte ich vor Wechsel der Zündkerzen und Düsen nicht)

          Zumindest was genau das im Endeffekt auf normaldeutsch heist und wo hier das Problem liegen könnte was genau diese Fehlerbeseitigung auslöst, wäre nen Anfang damit ich auf auf ausschlussverfahren oder gezielt fehlerursachembehebung angehen kann wäre nen Anfang.

          Löschen funktioniert nicht, obwohl Fehler nicht permanent ist.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 02.01.2019, 09:17.
          Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
          ------------------------------------------
          Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

          Kommentar


            #6
            ach so ... es korrespondiert mit diesem Beitrag aus dem Thema
            Kaltstartprobleme/postcount=20
            ... weil du dort noch geschrieben hattest "im Fehlerspeicher wird nichts mehr angezeigt" bzw. "im Steuergerät nichts abgelegt".
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ja mehr oder weniger, das keine Fehler hinterlegt sind bezieht sich da ja auf die
              Fehlzündungen welche ja auch im motorsteuergeret hinterlegt werden.

              Der hier genannte Fehler tauchte jedoch erst später auf.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 02.01.2019, 10:53.
              Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
              ------------------------------------------
              Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

              Kommentar


                #8
                Jetzt habe ich etwas gefunden, in englisch, aber dies scheinen zumindest generelle und passende Ansätze zu sein, bei Benzin- bzw. Dieselmotoren?
                (mit Dieseltechnik kenne ich mich rein gar nicht aus)
                http://p1622.enginetroublecode.com/peugeot-307

                Peugeot 307, P1622 Code, mögliche Bedeutung :

                - Antriebsstrang (P) Fehlercode für die Kraftstoff- und Luftmessung
                - Kraftstofftemperatursensor B
                - Schaltungsbereich/Leistung Turbolader Boost Sensor A
                - Schaltplan Niedrigglühkerze/Heizkreis 'A' Störung

                P1622 Fehlersymptome :

                - Überprüfen Sie, ob die Motorwarnleuchte leuchtet.
                - Motorausfall oder Fehlzündung
                - Probleme mit der Motorleistung
                - Auto startet nicht

                Mögliche Lösung :

                Getrennte, verschmutzte oder verschmutzte Zündkerzen sind häufige Ursachen für Motoren, die nicht starten. Zündkerzen müssen in der Regel jede Saison kontrolliert oder ausgetauscht werden. Sie sollten überprüfen, ob die Zündelektrodenabstand noch korrekt ist. Wenn Ihre Zündkerzen gut aussehen, könnten Probleme mit Ihrer Zündanlage auch einen Funken verhindern. Diese können von einem defekten Zündkerzenkabel, einem Kurzschluß (shortet kill switch ??) oder einer Beschädigung des Schwungradtaster (Flywheel key damage ??) reichen.

                P1622 Motorfehlercode beim Dieselmotor kann auch von Glühkerze/Heizkreis 'A' als Fehlfunktion kommen.
                Der Grund dafür ist der defekte Kraftstofftemperatur-Sensor B Schaltkreisbereich/Leistung.


                NACHTRAG a. PUG 206 Motor
                http://p1622.enginetroublecode.com/peugeot-206
                Peugeot 206 P1622 Mögliche Lösung :

                Der Kurbelwellensensor signalisiert dem Kraftstoffeinspritzcomputer oder der Zündsteuerung, ob die Zylinder feuern. Wenn einer der beiden Sensoren nicht richtig funktioniert, läuft der Motor rauh und ruckelig und der Motor bringt nicht mehr die volle Leistung. Normalerweise tritt dieser Fehler immer in Verbindung mit der Motorwarnleuchte auf.

                übersetzt mit https://www.deepl.com/translator
                Zuletzt geändert von CCarin; 02.01.2019, 12:04. Grund: Nachtrag eingefügt
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Also Zündkerzen sowie Zündeinheit kann ich ja ausschließen da ich beides Komplett neu gemacht habe und da aufgrund der Zündeinheit auch keine Zündkerzenkabel sowie Zündspule vorhanden ist, kann ich diese beiden Sachen auch ausschließn. Kraftstofftemperatursensor in der Drosselklappe ist auch neu.

                  Den Kurbelwellensensor habe ich heute neu bekommen und kann ich somit gleich testen.

                  Diesel trifft bei mir eh nicht zu da Benziner. Der Motor hat ansonsten keine Leistungseinbußen, lediglich wenn im unteren Drehzalbereich und nur wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist.
                  Ansonsten zieht er normal durch und das auch bis zur Max Beschleunigung auf bis zu 210Km/h
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 03.01.2019, 14:47. Grund: unnötiges Mega-Zitat! Einfach mal ANTWORTEN klicken!!!!
                  Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
                  ------------------------------------------
                  Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

                  Kommentar


                    #10
                    So, neuer Noclenwellensensor ist eingebaut jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.
                    Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
                    ------------------------------------------
                    Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X