Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel zu Klemme 15 Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabel zu Klemme 15 Motorraum

    Hallo,

    Kann mir jemand helfen? Wo im Motorraum kann man einen Stromdieb anbrigen, um zur Klemme 15 Kontakt zu bekommen? Ich brauche diesen Anschluss, damit der Marderschreck nicht während der Fahrt mitläuft.

    Danke!
    Viele Grüße
    *flinserl*

    #2
    Was ist denn Klemme 15 genau?

    Kommentar


      #3
      http://lmgtfy.com/?q=klemme+15

      Zündungsplus

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Zündungsplus
        DAS hätte ich jetzt nicht erwartet, da das angeschlossene Gerät ja NICHT eingeschaltet sein soll!? Aber ich kenn mich mit Marderschreck & Co. auch überhaupt nicht aus.

        Zündungs-Plus im Motorraum findet man z.B. am Kabelstrang der Servolenkung (rote Markierung auf dem Foto).
        Da die Kabel-Farben variieren können, am besten am Stecker einfach mal durchmessen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Ich vermute mal, das ist ne Schaltung, die an Dauerplus UND Zündungsplus angeschlossen ist, und die eben so konstruiert ist, daß sie bei "Zündungsplus an" deaktiviert wird, damit der Marderschreck nicht bei der Fahrt angeht.
          In dem Fall ist das Zündungsplus wohl nur eine Signalleitung mit der Funktion "wenn an, dann Rest aus", ohne daß da viel Strom über die Leitung fließt.

          Nachmessen ist gut, sollte man in jedem Fall machen. Daß die Kabelfarben mal variieren können, habe ich auch schon oft gehört. Und selbst wenn doch nicht - nachgemessen, und man weiß, daß man es richtig gemacht hat.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Mit Kabeldieb das Kabel der Servolenkung abzwacken würde ich eher nicht...Kabeldiebe sind eh so ne Sache.... eine saubere Lösung wäre z.B. das geschaltete +12V Signal an Sicherung "F7" im Sicherungskasten im Motorraum per Sicherungsadapter abzugreifen.

            z.B.
            mit so einem

            Sicherungsadapter.

            Hier im Tagfahrlicht Thread wurde das besprochen, wo man geschaltete Plus fürs TFL her bekommt. Wenn Du damit nur das Trennrelais Deines Marderschrecks betreiben möchtest ist das auch kein Problem.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar

            Lädt...
            X