Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120 VTi oder 155 THP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Sache mit dem Verbrauch ist nicht richtig oder anders gesagt glaube ich nicht, manche reden sich das schön:

    1. Gibt Peugeot die Werte beim 150 selber höher an als beim 120, dadurch auch höherer Wert beim co2.
    2. Die unabhängigen Eingaben beim Spritmonitor.de untermauern das auch nicht.
    3. Den 308 zu vergleichen hinkt schon deshalb, da der ein höheres Gewicht hat.

    Das sind einfach Fakten und nachlesbar :winken:

    Kommentar


      #77
      Zitat von Holländer Beitrag anzeigen
      Die Sache mit dem Verbrauch ist nicht richtig oder anders gesagt glaube ich nicht, manche reden sich das schön:

      1. Gibt Peugeot die Werte beim 150 selber höher an als beim 120, dadurch auch höherer Wert beim co2.
      2. Die unabhängigen Eingaben beim Spritmonitor.de untermauern das auch nicht.
      3. Den 308 zu vergleichen hinkt schon deshalb, da der ein höheres Gewicht hat.

      Das sind einfach Fakten und nachlesbar :winken:
      308 Limousine 120 VTi - Leergewicht 1352-1362 kg

      207 CC 150 THP - Leergewicht 1493 kg

      "Das sind einfach Fakten und nachlesbar"

      Kommentar


        #78
        Hallo,
        der Vorteil des 150 THP liegt ganz klar darin, das ich hier bereits ein hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen erreiche, was ein "schaltfaules" und damit Niedrigtouriges fahren ermöglicht. Dadurch wird der Vorteil des Benzin-Direkteinspritzers voll ausgenutzt, der ähnlich wie beim Diesel, nun mal mit niedrigen Drehzahlen erreicht wird.
        Also ich bin weiterhin vom 150 THP total begeistert, wenn ich mir hier auch ein Sechsgang-Getriebe wünschen würde, um den Vorteil auch auf der Autobahn voll ausschöpfen zu können.
        Ich denke, hier wird Peugeot wohl zwangsläufig nachrüsten müssen, da dadurch der CO2-Ausstoß mit wenig Aufwand verringert werden kann.
        Gruss
        Desaster
        207CC 150 THP Platinum, schwarz

        Kommentar


          #79
          ich hab mich für den thp mit 150 ps entschieden.

          hintergrund war auch meine erfahrung mit dem 206cc.
          nach 4 jahren 206cc 2.0l hatte ich mich aus vernunftgründen ( kosten, spritverbrauch ) für den 206cc 1.6l entschieden.

          praktisch war der spritverbrauch schon niedriger , aber eher in akademischen größen so 0,2-0,4l . da hatte ich mir schon mehr erhofft.
          auf der anderen seite wirkte der 1.6l auf mich schon deutlich temperamentloser, der fahrspaß war mit dem 2.0l deutlich höher.

          da der cc nun mal ein vernünftiges spaßmobil ist hab ich bei meinem 207cc den schwerpunkt auf spaß und nicht auf vernunft gesetzt.

          aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und wer nicht den vergleich hat , der wird beim 120ps wohl kaum etwas vermissen.
          wer sich aber mal an die power die der thp von unten raus bringt gewöhnt hat, dem wird der 120er wie eine lahme ente vorkommen.

          gruß christian

          Kommentar


            #80
            Zitat von Holländer Beitrag anzeigen
            Die Sache mit dem Verbrauch ist nicht richtig oder anders gesagt glaube ich nicht, manche reden sich das schön:

            2. Die unabhängigen Eingaben beim Spritmonitor.de untermauern das auch nicht.

            Das sind einfach Fakten und nachlesbar :winken:

            Echt? Der mit dem geringsten Verbrauch ist ein 150PS THP. Der mit dem höchsten Verbrauch ein mutmaßlicher 120PS Re-Import:

            http://www.spritmonitor.de/de/uebers...&vehicletype=1

            Mitdestlaufleistung 1500km. Da müssten sich Auto & Fahrer sich als schon "kennen"!

            Gruss
            Holger

            Kommentar


              #81
              Hallo Leute,

              wenn ich ein Auto haben wollte das sparsam ist würde ich mir nen Smart kaufen.
              Aber jetzt mal im Ernst, hat irgendjemand schon mal ausgerechnet um welche Summen es sich da handelt?

              Mal ausgehend vom Normverbrauch macht das 0,7 Liter pro 100km aus.
              Also ungefähr ein Euro.
              Bei 15.000 Km circa 150 Euro im Jahr.

              Und es gibt ersthaft Leute die sich ein Auto für mindestens 20.000 Euro kaufen und sich dann Gedanken machen wegen 150 Euro.
              Ich denke es macht auf jeden Fall mehr Spaß den 150 THP zu fahren.

              Aber das ist nur meine Meinung.

              Gruß

              Kommentar


                #82
                Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                Echt? Der mit dem geringsten Verbrauch ist ein 150PS THP. Der mit dem höchsten Verbrauch ein mutmaßlicher 120PS Re-Import:
                ...
                Mir wird der Zusammenhang zwischen Verbrauch und Reimport nicht so ganz klar.
                Drösel mir das mal bitte auf.

                Kommentar


                  #83
                  Das Ding heisst PUG Active 1,6 16V. Ich vermute einfach mal, dass das auch ein 207CC ist, bin mir aber nicht sicher.
                  Also sollte meine Aussage heissen: Vermutlich ist dieser "Active 1,6 16V" mit dem höchsten Verbrauch auch ein 207CC. Ich bin mir aber nicht sicher.

                  Gruss
                  Holger

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Mondancer Beitrag anzeigen

                    Mal ausgehend vom Normverbrauch macht das 0,7 Liter pro 100km aus.
                    Also ungefähr ein Euro.
                    Bei 15.000 Km circa 150 Euro im Jahr.

                    Und es gibt ersthaft Leute die sich ein Auto für mindestens 20.000 Euro kaufen und sich dann Gedanken machen wegen 150 Euro.
                    Heute sind es noch 150Euro. Das sind 25 Euro im Monat Ggf. sind es aber in ein paar Jahren mehr. Hinzu kommt, dass der 150PS-Motor knapp 1500Euro mehr kosten soll. Das sind bei einer Fahrdauer von 5 Jahren umgerechnet 25 Euro Mehrpreis im Monat Noch dazu soll aber 2009 nach Co2-Ausstoß besteuert werden. Dann sind es wieder ein paar Euro mehr Steuern. Hinzu kommt eine i.d.R. etwas höhere Versicherung für den 150Ps im Gegensatz zum 120PS. Und dann ist man schnell bei 50 Euro oder mehr Preisdifferenz im Monat.

                    Ist aber nur meine Meinung.

                    Gruss
                    Holger

                    Kommentar


                      #85
                      1. Sind es 12,50 Euro im Monat und nicht 25. Ich denke hier beeinflusst die persönliche Fahrweise die Kosten weit mehr als der Normverbrauch vielleicht angibt. Bei Spritmonitor ist der aktuell am wenigsten verbrauchende 207cc Benziner ein 150THP.
                      Ich fahre aktuell mit 7,2 Litern laut Bordcomputer.

                      2. Die Besteuerung nach dem CO2 Austoß wird ziemlich überbewertet, sie wird mit Sicherheit nicht erheblich über den
                      heutigen Steuersätzen liegen.
                      http://www.focus.de/auto/unterwegs/co2/kfzsteuermodelle

                      3. Ich habe bei HUK24 mal die Daten für beide Motorvarianten eingegeben, und der THP ist genau 17 Euro im Jahr teurer. Mit Schadensfreiheitsklasse 14.

                      4. Der etwas höhere Kaufpreis(sind genau 1200 Euro) steht wahrscheinlich auch einen etwas höherem Gebrauchtwagenverkaufspreis entgegen.
                      http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/mo...ariante,207_cc

                      Wie gesagt wenn nicht ganz 200 Euro im Jahr zuviel sind, dann sollte man natürlich auf jeden Fall den 120 VTi nehmen.
                      Zuletzt geändert von Mondancer; 09.12.2007, 05:54.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                        Das Ding heisst PUG Active 1,6 16V. Ich vermute einfach mal, dass das auch ein 207CC ist, bin mir aber nicht sicher.
                        Also sollte meine Aussage heissen: Vermutlich ist dieser "Active 1,6 16V" mit dem höchsten Verbrauch auch ein 207CC. Ich bin mir aber nicht sicher.

                        Gruss
                        Holger

                        naja, in der Spritmonitor-Rubrik "207cc" sollte auch ein 207cc drin sein.
                        "Active" entspricht in Österreich dem deutschen "Platinum" und es gibt ihn sowohl als Limousine wie auch als CC.

                        Grüßle
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #87
                          Ich hab mir übrigens jetzt den 150 PS bestellt... Also, vielen Dank nochmal für die Antworten...

                          Gruß, Vanessa

                          Kommentar


                            #88
                            hallo
                            eine sehr weise entscheidung,haben wir gestern auch bestellt und nach der probefahrt stand eh fest:"Den" oder nen Fahrrad

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir übrigens jetzt den 150 PS bestellt... Also, vielen Dank nochmal für die Antworten...

                              Gruß, Vanessa
                              Gute Wahl !!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Mondancer Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt wenn nicht ganz 200 Euro im Jahr zuviel sind, dann sollte man natürlich auf jeden Fall den 120 VTi nehmen.
                                Nein, man sollte dann einen Dacia Logan kaufen und nicht auf Teufel komm raus Cabrio fahren wollen
                                Unter jeder Steppdecke kann ein Depp stecke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X