Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahreigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, nach dem wir nun seit 2.5 Wochen unseren CC haben und wir direkt die erste Fahrt im Schnee machten, kann ich jetzt ja auch was dazu sagen ;-)

    Wir wohnen an einer steileren, selten geräumten Seitenstraße, wo es schon mal öfters Probleme gibt, aber mit dem CC bis jetzt keine, egal ob geschlossene Schneedecke, Schnematsch oder angefroerene Pampe.

    Vermutlich sollten die Kollegen unsere Bekannten mal in ordentliche Winterreifen investieren oder einfach fahren lernen ;-)

    Thomas

    Kommentar


      #17
      @Kombifahrer

      Glückwunsch zum Kauf. Dann hat ja unsere Beratung vom vergangenen Herbst gefruchtet.
      Allzeit ne Handvoll Luft in den Reifen und blauer Himmel zum Offenfahren.
      Gruß
      Thommy

      Kommentar


        #18
        Wintertauglichkeit

        Seit Dez.05 fahren wir einen neuen 206cc HDI FAP 110 Platinum, gleich vom Peugeot-Händler tiefer gelegt. Ich finde, er liegt recht gut auf der Straße und große Problem mit hinten ausbrechen kann ich eigentlich nicht bestätigen. Allerdings ist die Tieferlegung bei entsprechender Schneelage und ungeräumten Straßen problematisch. Nicht der Schnee selber, da kommt der Kleine recht gut durch, weil er ein gutes Gewicht auf die Antriebsachse bringt. Problematisch sind die Eisbrocken, die andere verlieren und auf der Straße hinterlassen! Da muß man höllisch aufpassen und schön drum herum kurven, sonst ist das vordere Nummernschild weg . Aber das hat mit dem CC nichts zu tun, das Problem haben alle "Tiefer Gelegten" .
        Mir ist das nur aufgefallen, weil meine bisherigen Fahrzeuge alle recht "hochbeinig" waren und ich meinen Firmen-Passat öfters sogar als Geländewagen zweckentfremde.

        Grüße vom Diesel-Georg
        CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

        Kommentar


          #19
          So isses.
          hab mein Nummernschild Heute auch gesucht.
          und wieder gefunden

          gruß Ingo
          Bilder vom 6. Allgäutreffen

          Kommentar


            #20
            Zitat von minimaxler
            So isses.
            hab mein Nummernschild Heute auch gesucht.
            und wieder gefunden

            gruß Ingo
            Meins war nicht mehr zu finden auf der Autobahn! Da hatte ein LKW ne dicke Eisplatte verloren! Hat uns 100 € gekostet!
            Grüße vom Diesel-Georg
            CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

            Kommentar


              #21
              Also ehrlich gesagt, ich hab bislang noch nix von diesem extremen popes rutscher mitbekommen. ich fahre auch nicht langsam aber meiner meinung nach ist das noch gut beherschbar. man merkt eben das er minimal wegrutscht.
              ahso und ich habe kein esp :(... da hat die gute frau, die den wagen gekauft hatte 2 monate warten müssen

              Kommentar


                #22
                Zitat von 2006cc
                Also ehrlich gesagt, ich hab bislang noch nix von diesem extremen popes rutscher mitbekommen. ich fahre auch nicht langsam aber meiner meinung nach ist das noch gut beherschbar. man merkt eben das er minimal wegrutscht.
                ahso und ich habe kein esp :(... da hat die gute frau, die den wagen gekauft hatte 2 monate warten müssen
                Also ich muß sagen sei froh das Du das ESP nicht hast. Mein ESP nervt dermassen, bei jeden kleinen Gas geben blinkt es gleich, ich schalte es meistens aus, damit ich auch mal mit durchdrehenden Rädern vorwärt´s komme. Mein Auto vorher hatte auch keins, und ich bruachte keins. Das der CC mehr weg geht wie andere Auto´s kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Also weiterhin gute Fahrt, und gut rutsch!

                Kommentar


                  #23
                  ESP

                  Zitat von Steff-Rudi
                  Also ich muß sagen sei froh das Du das ESP nicht hast. Mein ESP nervt dermassen, bei jeden kleinen Gas geben blinkt es gleich, ich schalte es meistens aus, damit ich auch mal mit durchdrehenden Rädern vorwärt´s komme. Mein Auto vorher hatte auch keins, und ich bruachte keins. Das der CC mehr weg geht wie andere Auto´s kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Also weiterhin gute Fahrt, und gut rutsch!
                  Zum ESP:
                  So schlecht ist das ESP gar nicht! Ist ne reine Gewohnheitssache! Ich war am Anfang nach ersten Fahrversuchen auch ein Totalverweigerer. Aber, wenn man sich dran gewöhnt hat, daß es einen guten Grund gibt, daß trotz Vollgas nix geht, dann hat das schon seinen Vorteil. Ich schalte es nur noch aus, wenn ich festsitze, um aus dem Schnee nach alter Manier "herauszuschaukeln". Am Anfang war das schon nervig, wenn die Karre nicht kommt, man denkt im ersten Moment immer, daß was kaputt ist. Ich habe dabei sogar ein paar Mal den Motor abgewürgt :o . Aber jetzt ist die beste Zeit, das ESP richtig kennen zu lernen: Am Sonntag auf einen vereisten leeren Parkplatz fahren und üben. Danach weiß man die Vorteile zu schätzen! Mit ABS hatte ich am Anfang auch Probleme. Alte Deutsche Regel: "Was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht!"

                  Zum Wegbrechen des "Hintern" (Übersteuern):
                  Wer von den älteren Semestern schon mal den Original Käfer gefahren ist , würde beim CC niemals vom "Hinten ausbrechen" reden... Richtig schönes Ausbrechen kann man übrigens auch prima auf einem leeren Parkplatz üben: ESP aus, etwas Gas geben, Lenkrad leicht einschlagen und Handbremse ziehen > wer gut ist, schafft ne 360°-Drehung! Ich halte solche Übungen, wenn sie bei wirklich niedriger Geschwindigkeit durchgeführt werden, für sehr sinnvoll, wenn man ein neues Auto hat, daß man erst noch kennen lernen will. Bei Eis und Schnee geht das alles in sehr langsamer Geschwindigkeit und schont natürlich auch die Reifen. Wenn man solche Übungen mal gemacht hat, fühlt man sich mit dem neuen Wagen auch als alter Hase gleich sicherer. Möglicherweise ist das nur ein subjektives Gefühl, aber in Gefahrensituationen gerät man weniger schnell in Panik und reagiert besser. Besser ist es natürlich ein Sicherheitsfahrtraining bei einem Automobilclub durchzuführen.

                  Grüße vom Diesel-Georg, hoffentlich wird der Sommer so "hart" wie der Winter
                  CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Diesel-Georg
                    Zum ESP:
                    Alte Deutsche Regel: "Was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht!"
                    Grüße vom Diesel-Georg, hoffentlich wird der Sommer so "hart" wie der Winter
                    Zu Deiner alten Weißheit , ich kenne ESP schon lange genug von unserem anderen Auto´s. Meine Frau fährt einen Megane, aber da ist das ESP lang nicht so empfindlich wie beim CC, sorry aber da habe ich es noch nie abschalten müssen. :confused: Bei meinem CC fahre ich hier im Neubaugebiet mal etwas schneller über einen Hubbel, schon flackert die ESP-Lampe, das gleiche mache ich mit dem Magane und es passiert nichts. Meiner Meinung ist das ESP vom CC zuempfindlich eingstellt, justiert wie auch immer. Bei uns werden hier im Neubaugebiet die Straßen nicht geräumt, und da kommst Du mit ESP fast nicht von der Stelle, und nicht das Du jetzt wieder sagst mit Vollgas. Also ich fahre schon 18 Jahre unfallfrei, und weiß wie man sich im Winter zuverhalten hat. Und das Sicherheitsfahrtraining habe ich auch schon hinter mir, werde im April von der Firma nochmal eins machen wegen unserem Dienstwagen, ist Pflicht!
                    Zuletzt geändert von ; 12.02.2006, 09:15.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Steff-Rudi
                      ...Meine Frau fährt einen Megane, aber da ist das ESP lang nicht so empfindlich wie beim CC, sorry aber da habe ich es noch nie abschalten müssen. :confused: Bei meinem CC fahre ich hier im Neubaugebiet mal etwas schneller über einen Hubbel, schon flackert die ESP-Lampe, das gleiche mache ich mit dem Magane und es passiert nichts. Meiner Meinung ist das ESP vom CC zuempfindlich eingstellt, justiert wie auch immer. ...
                      Vielleicht ist es nur bei Eurem CC nicht in Ordnung? Würde da nicht so schnell verallgemeinern.
                      Ich finde unseres optimal und brauchte es bisher nur abzuschalten, wenn ich mich richtig im Tiefschnee festgefahren hatte.

                      Ich weiß allerdings nicht, wie man das ESP objektiv testen könnte, um Abweichungen vom "Normal" festzustellen und zu reklamieren.:confused:

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Thommy
                        Vielleicht ist es nur bei Eurem CC nicht in Ordnung? Würde da nicht so schnell verallgemeinern.
                        Ich finde unseres optimal und brauchte es bisher nur abzuschalten, wenn ich mich richtig im Tiefschnee festgefahren hatte.

                        Ich weiß allerdings nicht, wie man das ESP objektiv testen könnte, um Abweichungen vom "Normal" festzustellen und zu reklamieren.:confused:

                        Ich kann das nur bestätigen. Bin mit unserem ESP recht zufrieden, habe da
                        schon schlechter regelnde System erlebt

                        Allerdings bin ich auch schon einmal einen CC gefahren, bei dem das ESP ganz
                        merkwürdig gearbeitet hat. 2 Monate später war das Problem mit dem gleichen
                        Auto (!) nicht mehr vorhanden. Was war geschehen? Das Auto sollte verkauft werden
                        und wurde auf Standard-Fahrwerk und Räder zurückgerüstet. Auf einmal funktionierte
                        es einwandfrei.

                        Ich habe keine Ahnung, wie sehr das Fahrwerk und die Rad/Reifen-Kombi da
                        ausschlaggebend sind, aber für mich war der Unterschied deutlich merkbar.

                        CU Oli
                        Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

                        Kommentar


                          #27
                          ESP

                          @ Steff-Rudi
                          sollte keine Zurechtweisung sein, sondern nur eine Schilderung meiner eigenen Erfahrung! Ich kannte vorher ESP noch nicht, und das Zitat: "Was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht!" ist meine eigene Erfahrung, wie ich auf "Neuerungen" reagiere, nicht auf andere gemünzt!

                          Ich habe noch keine Vergleiche mit anderen Fahrzeugen, was ESP betrifft. Möglicherweise kann die "Schärfe" aber auch eingestellt werden. Bei mir passt es so, der blinkt nur, wenn er wirklich anfängt durchzudrehen. Ich komme unseren kleinen Berg zum Haus gut mit ESP hoch. Wenn ich ESP ausschalte, rutscht er auf der festgefahrenen Schneedecke durch und ich muß, wie von früher gewohnt, gegenlenken. Aber rein Interessenhalber werde ich bei der Garantiedurchsicht mal fragen, ob das ESP einstellbar ist.

                          Schrottfreie Fahrt wünscht der Diesel-Georg
                          CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Diesel-Georg
                            @ Steff-Rudi
                            sollte keine Zurechtweisung sein, sondern nur eine Schilderung meiner eigenen Erfahrung!

                            Schrottfreie Fahrt wünscht der Diesel-Georg
                            So hab ich es auch nicht aufgefasst!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Steff-Rudi
                              Also ich muß sagen sei froh das Du das ESP nicht hast. Mein ESP nervt dermassen, bei jeden kleinen Gas geben blinkt es gleich, ich schalte es meistens aus, damit ich auch mal mit durchdrehenden Rädern vorwärt´s komme. Mein Auto vorher hatte auch keins, und ich bruachte keins. Das der CC mehr weg geht wie andere Auto´s kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Also weiterhin gute Fahrt, und gut rutsch!
                              Oh ja, ich finde auch das es ein wenig zu sensibel ist. Klar, es hat mir sicherlich schon einige male den Axxxx gerettet, denn man traut sich auch ein wenig mehr (aber das ist das fatale, denn ESP ist für Notfälle gedacht und nicht für "Eskapaden im Eis"). Fahre eigentlich nur mit aktivem ESP, aber wie du schon sagst, im Schnee (grade in der Stadt bei langsameren Verkehr) ist ESP aus, denn es bremst doch sehr extrem ein
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von knox83
                                Oh ja, ich finde auch das es ein wenig zu sensibel ist. Klar, es hat mir sicherlich schon einige male den Axxxx gerettet, denn man traut sich auch ein wenig mehr (aber das ist das fatale, denn ESP ist für Notfälle gedacht und nicht für "Eskapaden im Eis"). Fahre eigentlich nur mit aktivem ESP, aber wie du schon sagst, im Schnee (grade in der Stadt bei langsameren Verkehr) ist ESP aus, denn es bremst doch sehr extrem ein
                                ES IST SCHÖN DAS ICH NICHT ALLEINE BIN!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X