Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öltemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öltemperatur

    Ich fahre 135 Automatik, fast immer langsamer als 140 km/h.
    Normalerweise ist mein Oeltemperatur immer genau 100 Grad. Am Oeltemperaturmeter gibt es dan noch drei hoeheren (digitale) Werten (Strichlein) am digitalen Temperaturanzeige: die hochste wuerde 150 Grad sein.

    Letzte Monat fahrte ich in meinem Ferien ueber etwa 20 km 160 - 190 km/h und dann kam der Temperaturanzeige schon zwei Strichlein hoeher (etwa 134 Grad?). Ich hatte nicht die Mut um durch zu setzen und noch langer so schnell oder schneller zu gehen: denn im CC-Handbuch steht geschrieben, das die Bordcomputer direct empfehlt zu halten wenn die Oeltemperatur 150 Grad (dass dritte Strichlein) bekommt (wass mir als eine stumme Empfehlung vorkommt, weil es viel besser ist die Motor beim niedrige Geschwindigkeit zu kuehlen). Ich dachte darum dass meiner CC nicht Autobahn-faehig ist.

    Meine Frage ist: wie geht s bei ihr mit dem Oeltemperatur bei hoeheren Geschwindigkeiten am Autobahn.
    Dabei interessiert es mir auch, ob die Automatik-version vielleicht etwas empfindlicher ist in diesser Aussicht.

    Naechste Woche hab ich die 10.000 Km-Inspektion. Dan wird die hoechst erreichte Oeltemperatur mit Diagnos-System ausgelesen. Ich will dann gutes Gegenspiel geben koennen an meinem Garagen.

    Grusse,
    Greg

    #2
    ich denke nicht, das das ein problem darstellt, bei meinem peugeot 406 hdi habe ich schon weit über 140 grad erreicht (dauervollgas). den 307 cc habe ich bisher noch nicht mehr als 10 km am stück mit vollgas gefahren, da steigt die öltemperatur nicht so hoch.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Auch bei mir ist dieses Problem.
      Bis 160/170 ein Strich mehr. Alles was noch schneller ist hab ich dann zwei striche.

      Ich glaub in diesem Beitrag wurde auch was dazu geschrieben.
      http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=3887

      Auf das des Oel fließe.

      bye
      zyn

      Kommentar


        #4
        Öltemperatur 307CC

        Hallo zusammen,

        Habe wieder gesucht und nicht gefunden...ich wollte mal hören, was die normale Öltemperatur bei verschiedenen Fahrsituationen ist.

        Also bei mir habe ich folgendes beobachtet:
        1. Stadtfahrten, gemütliches cruisen: Balken bis 100 alle an.
        2. Autobahnfahrten ab 110km/h konstanter Reisegeschwindigkeit: ein Balken über 100.

        Bis jetzt bin ich nur 130km/h für längere Zeit gefahren (Einfahren ) und kann daher nicht über höhere Temperaturen berichten. Ich möchte wissen ab wann Ihr Balken über 100 bekommt. Meine übliche Reisegeschwindigkeit liegt bei 160km/h...welche Temperatur ist da normal? :confused:

        Gruß,
        Yadda.
        Zuletzt geändert von ; 26.03.2006, 21:33.

        Kommentar


          #5
          Es bleibt bei "1 Balken über 100" - mehr habe ich auch bei verschärftem Tempo noch nicht geschafft.
          Servus

          Ulrich

          --
          307cc, chinablau, graues Vollleder, gr. Navi, Tempomat, Parkpaket, EZ 12.2004

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ulrich_B
            Es bleibt bei "1 Balken über 100" - mehr habe ich auch bei verschärftem Tempo noch nicht geschafft.
            Gut zu hören. Habe mir schon Gedanken gemacht dass "Landstraßengeschwindigkeiten" schon zu einer erhöhten Öltemperatur führen können.

            Scheint also eher dass etwas über 100 Grad Öltemperatur als Normal zu bezeichnen sind.

            Würde mich trotzdem freuen zu hören ob andere auch die Erfahrungen von Ulrich_B teilen!

            Gruß,
            Yadda

            Kommentar


              #7
              Hallo, also keine Sorge an alle. Was bei Euch die Temp. anzeigt scheint normal zu sein, bei mir ist es auch so. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt die Temp bei einem Balken über den 100 Grad stehen.
              Ich finde das ist ne richtig hübsche Anzeige. Also nicht treten bevor die 100 erreicht sind, GRINS !!!!
              Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

              Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

              Kommentar


                #8
                Ich hab dasselbe letztes Jahr auchs schon festgestellt...nur das da auch ganz schnell 2 Balken über der Mitte sind...mehr hab ich aber noch nicht geschafft.

                Denke das ist normal so und solange nicht ALLE leuchten und wohl der automatische STOP kommt, könnt ihr ruhig Gas geben.

                Übrigens geht die Wassertemperatur auch gerne mal auf 100 Grad, aber meist nicht weiter.

                Kommentar


                  #9
                  Öltemperatur bei 307cc

                  Hi,
                  ich hab meinen Dicken ja nun fast 4 Wochen....
                  Einmal hat das Dach gesponnen (Wollte nicht mehr zugehen) aber nach einem Neustart des Motors ging es wieder und seitdem auch ohne weitere Probleme.
                  Eine Frage hab ich: Wenn ich auf der Autobahn fahre geht die Öltemperatur wie folgt hoch:
                  bis ca. 140 km/H: 1 Balken über 100 Grad
                  ab 140 km/h: 2 Balken über 100 Grad
                  es bleibt also nur noch einer bis 150 und Maximum... ist das Normal ? Im Handbuch steht nur, das Öl darf nicht die Max-Temperatur erreichen.
                  Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt.
                  LG Susan

                  Kommentar


                    #10
                    Wie wäre es mal mit der "SUCHFUNKTION"

                    http://www.ccfreunde.de/forum/search...earchid=164072

                    Und nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.
                    Und auch mal die FAQ`s lesen.

                    Damit wäre der Abend ausgefüllt, denke ich mal.:winken:
                    Zuletzt geändert von ; 27.05.2008, 21:02.

                    Kommentar


                      #11
                      Habe die Themen mal zusammengeführt.

                      @AndyV6

                      Dein Ton könnte etwas höflicher sein, auch wenn Du es vielleicht nicht so raunzig gemeint hast.

                      Gruß

                      Hogi
                      Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                      Kommentar


                        #12
                        Danke....

                        die Suchfunktion war mir durchaus bekannt, aber die dortigen Treffer waren alle aus 2004-2006 und dies erschien mir für mein "aktuelles Problem" ein wenig veraltet....
                        Sorry...
                        Susan

                        Kommentar


                          #13
                          Bei meinem ersten Dicken (2l Benziner, EZ 2005) ging die Temp nur bei arg verschärfter Fahrweise über die 100er Marke. Dazu brauchte es aber schon 180km/h über längere Strecken un dann am besten noch Berg und Tal (A7 zw. Würzburg und Kassel) bei meinem jetzigen (2l HDI, EZ 2008) steht sie schon bei 150 km/h "Dauerbetrieb" und gerader Strecke dort.
                          Mehr habe ich aber noch nicht gesehen.
                          Solange die rote Lampe nicht angeht ist denke ich alles im grünen Bereich.
                          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                          Kommentar


                            #14
                            @susannchen

                            Leider hast Du nicht geschrieben, welche Motorisierung Dein 307CC hat.

                            Ich kann Dich aber - was den 180er Benziner betrifft, den ich fahre - insoweit beruhigen, als daß ich Deine geschilderten Erfahrungen mit der Öltemperatur ziemlich genau so auch von meinem Dicken kenne. Gewöhnlich ist es bei mir zwar eher so ab 150 - 160 km/h, bei dem ich auf zwei Balken über 100 komme, aber je nach Fahrweise (gleichmäßig oder häufiges Beschleunigen und Bremsen oder Berg- und Talstrecke) kommt dies auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten vor.

                            Man darf ja nicht vergessen, daß der Dicke dann schon mit über 5.000 upm permanent dreht und dann schon einiges zu leisten hat; insofern finde ich die Öltemperatur nicht beunruhigend. Zumindest, solange sich auch die Kühlwassertemperatur im normalen Bereich bewegt. Und zudem fällt die Öltemperatur ja auch bei nachlassender Last sehr schnell wieder ab.

                            Grüße
                            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X