Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD3 Clarion an Endstufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD3 Clarion an Endstufe?

    Hallo!Nachdem ja mein Wagen opfer eines Einbruchs wurde hab ich mir überlegt das originalradio einzubauen.Jetzt hab ich eine Frage: Kann man eine Endstufe an das Radio einbauen?Hat es einen Cinch Ausgang?Kann man das dann auch ohne Adapter machen?Habe nämlich nichts wirkliches finden können hier drin!Vielen Dank!

    #2
    keinen nen plan?

    Kommentar


      #3
      hi!
      sind scheinbar alle geschenke einpacken...

      nein, es hat leider keinen chinchausgang. du kannst entweder eine endstufe mit high-eingängen verwenden, oder du schaltest einen high-low adapter dazwischen.

      schönes weihnachtsfest
      Grex

      Kommentar


        #4
        Hab an meinem RD3 auch ne Endstufe dran. Hab an die Lautsprecherausgänge des RD3 2 High Low Adapter angeschlossen (einer von Crack für hinten und ein etwas teurerer (von Carpower) mit zusätzlichem Masseanschluß für vorne. An die Cinchausgänge der beiden Adapter konnte ich dann das Cinchkabel, welches zur Endstufe geht, anschließen.

        Die beiden High Low Adapter hab ich von ebay. Der Crack hat mich ca 7 EUR gekostet (Auktion), den Carpower gabs zum Direktkaufen für 20 EUR oder so ähnlich.

        So wie es sich anhört hast Du schon alle Kabel liegen für ein Radio mit Cinchausgängen (hattest Du ja vorher drinnen). Dann würd ichs so machen wie ich, mußt dann halt nur die beiden High Low Adapter zwischen Radio-Lautsprecherausgängen und den schon liegenden Cinchkabel zwischenschalten.

        Gruß
        Daniel
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #5
          hmmm hört sich garnicht so schwer an.wenn einer auf ebay sein originalradio verkauft,weiss aber nicht obs entsperrt ist,aber angeblich nagelneu,was kann man dann tun?also ich meine wenn ichs kaufe?funktioniert dann die lenkradfernbedienung einwandfrei nur durch anstecken?

          Kommentar


            #6
            Ist auch nicht schwer. Also kannst bei Ebay natürlich ein Original Radio (Clarion RD3) kaufen. Aber "gesperrt" ist es immer. Wir sollten es besser so formulieren: Man muß das RD3 von einem Peugeot Händler auf Dein Fahrzeug programmieren lassen. Sonst läuft es nicht. Das ist so ne Art Diebstahlschutz.

            Soweit ich mich richtig erinnere braucht der Händler dann noch die alte Fahrgestellnummer des Fahrzeuges, wo das RD3 urpsprünglich eingebaut war (eben zur Sicherheit das Du es nicht einfach irgendwo geklaut hast und es jetzt einbauen lassen möchtest). Kann mich da aber auch irren. Frag also mal beim Ebayer nach, ob er Dir bei erfolgreicher Auktion auch seine Fahrgestellnummer nennt, bevor Du auf ein RD3 bietest.

            Zum Programmieren in der Werkstatt und dem Einbau in Dein Fahrzeug: Einbauen muß Du es ja selber (wegen High low Adaptern) und das Programmieren in der Werkstatt dauert keine 5 Minuten. Ich würde sagen wenn Du einen netten Peugeot Händler hast, macht er Dir das kostenlos. Ansonsten wirds wohl auch nicht viel kosten bei 5 Min arbeit.

            Zur Fernbedienung: ja, denke die wird funktionieren.

            Noch was gaaaanz wichtiges zum Schluß: Du solltest vielleicht versuchen ein RD3 zu bekommen, daß vom gleichen Modelljahr stammt wie Dein 206 CC! Denn in Laufe der Jahre wurden mal die Anschlüsse des RD3 geändert und der 206 cc erhielt irgendwann auch mal einen digitalen CAN Bus...da kann man alte RD3 denke ich mal nicht so einfach verwenden. Aber wenn Du einen 206 CC Modelljahr X hast und ein RD3 kaufst, daß in einem 206 CC ebenfalls Modelljahr X vorher eingebaut war, dann sollte alles funktionieren.

            Zum Abschluß noch ein paar links:
            Ich habe meinen teureren High low Adapter beim Ebayer "Ultramall" gekauft. Der bietet aber auch einen günstigeren (10,- EUR) an:

            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14272&item=4513094 552&rd=1

            Scheint der zu sein, den man auch bei Conrad Electronic bekommt.

            Der teurere (25 EUR), den ich gekauft habe für die vorderen Speaker:

            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14272&item=4513938 620&rd=1&ssPageName=WDVW

            Brauchte den, weil ich ein Masseproblem hatte und daher mit einem einfacheren Adapter die Lautsprecher stumm blieben. Dieser hier hat aber einen extra Masseanschluß.

            Achtung: von so billigen Teilen wie

            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27449&item=4513773 712&rd=1

            Kann ich aber nur abraten!!!!!!!!

            Du kannst natürlich auch Adapter woanders her beziehen. Gut sind sicher auch welche von Oehlbach z.B. oder von www.audiotechnik-dietz.de Einen von Dietz. Wichtig ist halt auch, daß man daran den Pegel einstellen kann. der von MXM und der von Carpower (der für 25,- EUR) haben dies, die von Oehlbach und Dietz denke ich mal auch.

            Gruß
            Daniel
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #7
              Original von DFman:
              Denn in Laufe der Jahre wurden mal die Anschlüsse des RD3 geändert und der 206 cc erhielt irgendwann auch mal einen digitalen CAN Bus...da kann man alte RD3 denke ich mal nicht so einfach verwenden.
              Das RD3 funktioniert nur in Multiplex (CAN Bus) CCs bzw. Peugeots.
              Bei den früheren Modellen ohne Multiplex wurde ein anderes Radio namens RD1 verbaut.

              So muss man also nicht unbedingt auf das Modelljahr achten, denn meines Wissens hat sich seitdem das RD3 im CC verbaut wird (Ende 2001) nichts an den Anschlüssen geändert.

              Kommentar

              Lädt...
              X