Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliche Extras ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @chris-ko

    in 3-5 Jahren dreht jedes TomTom-Dingsbums Kreise um das RT3 (macht es vermutlich jetzt schon). Gebrauchtwagen-Käufer haben m.M. die Angewohnheit, ihre Wünsche immer mit dem aktuellen Stand der Technik zu verknüpfen. Und das RT3 ist schon heute leicht angestaubt....


    Liebe Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #32
      Stimmt schon, MacBaer. Aber die Serienausstattung ist die, die sich bezahlt macht. Auch wenn das nachträgliche TomTom-BingBong ausgereiftere Technik bietet.

      Das gleiche Phänomen sieht man übrigens immer wieder bei den Felgen. Auch wenn die 17-Zoll-Felgen ab Werk günstiger und unscheinbarer sind, bringen sie beim Wiederverkauf mehr, als die 18- oder 19-Zöller aus dem Zubehörhandel, die weitaus teurer waren.
      Zuletzt geändert von ; 15.11.2005, 11:58.

      Kommentar


        #33
        Interessantes Phänomen. Das Prädikat "Original-Zubehör" scheint schon ganz gut zu ziehen, vor allem, wenn das Auto oder die Marke für den Gebrauchtwagenkäufer unbekannt ist. Lieber was vom Hersteller, als "Frickelware" aus dem Zubehörhandel. Was wird ein RT3 in 3-5 Jahren für einen Unterschied im Wert machen? Vielleicht 500-800 EUR, und das wäre viel - schon klar, daß auf dem Hof der Wagen mit so einem Gimmick mehr her macht als ohne.

        Alles in allem denke ich hat unser Dicker schon viel Schnickschnack, um auch in 3 Jahren noch eine gute Figur zu machen - es sei denn, bis dahin gibt es Autopilot in allen Fahrzeugklassen.

        MacBaer
        Zuletzt geändert von MacBaer; 15.11.2005, 12:53.
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #34
          genau....gebrauchtwagenwerte werden ja heutzutage anhand von schwacke oder dat ermittelt...beim zusatz sonderausstattung gibt es die wertverbessernde code-nummer 46 für navigationssyteme(werte z.z.: bj04:717€ bj03:460€ bj02:265€ usw.)...für tom-tom-dingsdabumms gibt es aber keinen wertsteigernden code...

          cu
          307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
          ..safe007 der SCHADENPROFI...

          Kommentar


            #35
            Der Schwackekram ist aus jetziger Sicht für mich ohne Bedeutung. Am Ende kriegst Du für gut ausgestattete und und gut erhaltene KFZ IMMER relativ weniger als mit einem runtergefahreren und schlecht ausgestatteten Wagen, da man Dir einen vorsichten Fahrstil und umsichen Fahrstil und die regelmäßigen Wartungen glauben muss, ohne es genügend gut überprüfen zu können, sodaß man bereit wäre den gerechtfertigten Mehrpreis auch zu zahlen. Ausserdem nimmt die Zahl der Käufer bei einem derart teuren Fahrzeug mit teurem Zubehör wie 18er sowieso sehr rasch ab, sodaß es keine Preise zu erzielen gibt. Diejeingen, die einen gut geplegten Wagen mit Sonderzubehör wollen, nehmen sich lieber einen Neuen mit dem Zeug, was sie selber wollen.

            Ein gut gepfleger Wagen mit NP 30.000,- wird nach 6 Jahren kaum mehr bringen, als die Hälfte. 16.000,- sind für einen Gebrauchten immens ! Verkaufste Du aber einen, der mal 20.000 gekostet hat, kriegst Du locker 7000-8000 auch wenn er noch so kaputtgefahren ist und eigenlich noch weniger wert ist. :(

            Bei den Felgen und anderen ausbaufähien Zubehörteilen würde ich so vorgehen, daß ich die einem verkaufe, der ein Neufahrzeug mit 16er kauft, die aber gerne gegen 18er tauschen will. Dann das eigene "mit neuen Rädern" anpreisen! Damit erhöht man auch wieder die Zahl der KFZ-Käufer.

            Kommentar


              #36
              Zitat von engineer68
              Der Schwackekram ist aus jetziger Sicht für mich ohne Bedeutung. Am Ende kriegst Du für gut ausgestattete und und gut erhaltene KFZ IMMER relativ weniger als mit einem runtergefahreren und schlecht ausgestatteten Wagen, da man Dir einen vorsichten Fahrstil und umsichen Fahrstil und die regelmäßigen Wartungen glauben muss, ohne es genügend gut überprüfen zu können, sodaß man bereit wäre den gerechtfertigten Mehrpreis auch zu zahlen. Ausserdem nimmt die Zahl der Käufer bei einem derart teuren Fahrzeug mit teurem Zubehör wie 18er sowieso sehr rasch ab, sodaß es keine Preise zu erzielen gibt. Diejeingen, die einen gut geplegten Wagen mit Sonderzubehör wollen, nehmen sich lieber einen Neuen mit dem Zeug, was sie selber wollen.

              Ein gut gepfleger Wagen mit NP 30.000,- wird nach 6 Jahren kaum mehr bringen, als die Hälfte. 16.000,- sind für einen Gebrauchten immens ! Verkaufste Du aber einen, der mal 20.000 gekostet hat, kriegst Du locker 7000-8000 auch wenn er noch so kaputtgefahren ist und eigenlich noch weniger wert ist. :(

              Bei den Felgen und anderen ausbaufähien Zubehörteilen würde ich so vorgehen, daß ich die einem verkaufe, der ein Neufahrzeug mit 16er kauft, die aber gerne gegen 18er tauschen will. Dann das eigene "mit neuen Rädern" anpreisen! Damit erhöht man auch wieder die Zahl der KFZ-Käufer.

              ..naja...wenn du aber wieder einen neuwagen kaufst , würde ich mich nicht unter den schwackepreis drücken lassen (außer das auto ist in immens schlechten zustand).....und bis auf die deutschen premiumhersteller hat jeder anbieter mindestens 1x pro jahr irgend so eine aktion ...aber egal ...ich weiche vom thema ab.....also ich halte eigentlich fast alles von der alten zubehörliste(die neue kenne ich nicht aus dem kopf) für nützlich. (siehe meine unterschrift)....bei xenon weiß ich net...ist schon geil, aber auch dementsprechend teuer :o

              cu
              307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
              ..safe007 der SCHADENPROFI...

              Kommentar


                #37
                Ich würde sagen, daß in 5 Jahren jeder zweite Neu mit Xenon daherkommt. Wenn man das nicht anbieten kann, ist deutlich weniger zu erzielen. Ist dasselbe wie mit ABS.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von electroman
                  Ich würde sagen, daß in 5 Jahren jeder zweite Neu mit Xenon daherkommt. Wenn man das nicht anbieten kann, ist deutlich weniger zu erzielen. Ist dasselbe wie mit ABS.
                  Das sehe ich auch so. Xenon ist für mich ein persönliches "Must Have".

                  Beste Grüße


                  Lars
                  Peugeot 307 CC Tendance HDI FAP 135
                  Farbe: Chronos Silber Ausstattung: Leder Astrakan schwarz, Xenon, Einparkhilfe, Blaupunkt Rome NAV 55e etc.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe jetzt das Xenon genommen, auch wenn ich die 800,- Auifpreis nicht so ganz einsehe, aber was soll's. Auch das JBL habe ich drin obwohl ich mir nicht allzuviel erwarte. Damit dürfte es sich genauso verhalten, wie mit dem meisten umständlich einzubauenden Sonderzubehör: Man zahlt eine Menge an Einbauarbeit mit. Für die 400,- bekommt man sicher ein wesentlich bessere Soundanlage, wenn man es nur ins Material investiert. Was die Lautsprecher taugen, werde ich mir ansehen, höhren und vermessen. gfs fliegen sie raus. Bleibt der hoffentlich vernünftige Verstärker und die verlegten Kabel, die ich nutzen kann. Ich gehe allerdings davon aus, daß das Hauptproblem irgendwelche mitschwingenden Teile des Autos selbst sein werden, wie es hier besprochen ist.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von electroman
                      Ich gehe allerdings davon aus, daß das Hauptproblem irgendwelche mitschwingenden Teile des Autos selbst sein werden, wie es hier besprochen ist.
                      @electroman

                      Du hast aber schon gesehen, dass der Link in einen Thread der 206er führt? Bislang hat nämlich niemand von den 307er Fahrern in dem dort genannten Maße (wenn überhaupt schon einmal :cool: ) darüber berichtet.


                      MlG

                      Kellerkind
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #41
                        CAR-HiFi mit JBL

                        Das ist richtig. Und das hat mich auch mit dazu bewogen, das JBL zu bestellen, da das System offenbar im Großen und Ganzen funktioniert. Allerdings habe ich ja schon Rückmeldungen per PM von einigen JBL-Nutzern im 307, die nicht übermässig begeistert sind. Zudem habe ich Ohren und konnte bei den JBL-freien Vorführwagen schon sehr genau ermitteln, was dort wo mitschwingen kann. Ein Klopfen auf die Verkleidungsteile verrät, was ich da zu erwarten habe. Selbst bei dem mickrigen Standardradio vibrierte die Seitenverkleidung schon spürbar mit, wobei das Problem dieser Anlage aber eher ist, daß sie bei hohen Lautstärken unerträglich zerrt. Geht man davon aus, daß mit dem JBL hohe Lautstärken auch im Bassbereich sauber hinzubekommen sind, wird sich das Nachschwingen in jedem Fall unangenehm bemerkbar machen. Sollte es aber wie vermutet so sein, daß keine Teile komplett mitvibrieren, wie im 206er-Thema, so würde sich das "Klangverbessern" zunächst auf einige gezielte Dämmmaßnahmen beschränken. Mit diesen rechne ich aber in jedem Fall. Das wird aber dann Gegenstand einer Bastelbeschreibung und soll hier nicht weiter vertieft werden. Um zum Thema noch etwas beizutragen: Hier ist etwas an "nützlichem Zubehör" aus dem Elektrohandel für die CC-Käufer mit Poweranspruch:

                        Power-ELKOs , LS-Design
                        Zuletzt geändert von ; 01.01.2006, 15:07.

                        Kommentar


                          #42
                          @electroman

                          Na dann bin ich ja mal gespannt, was du dann aus deinem cc soundtechnisch machst. Ich gehe ja dann davon aus, dass du nicht auf Marken wie "Megakick" und/oder "McFun" zurückgreifst sondern z.B. auf Hifonics, JL Audio und Co., oder? Leider Gottes bleibt dir ja wahrscheinlich auch das geniale Clarion Radio erhalten, oder irre ich und du verzichtest auf den Bordcomputer?


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von electroman
                            Um zum Thema noch etwas beizutragen: Hier ist etwas an "nützlichem Zubehör" aus dem Elektrohandel für die CC-Käufer mit Soundpoweranspruch:

                            Power-ELKOs , Sub-Woofer , LS-Design , Beleuchteter Power-AMP mit VU-Meter
                            Also für Soundpoweransprüche ist das aber nix
                            Da kann man auch zu ATU für gehen

                            Schau mal lieber u. a. unter www.medienelektronik.de -> car audio! Da hast Du mehr von! Jedoch so wie mir bekannt wird es nicht einfach werden für wirklichen Sound Genuss technisch Teile des vorhanden JBL weiter zu nutzen! Ist eher Mittelmass :o

                            Kommentar


                              #44
                              Ich blicke leider noch nicht so ganz durch, was im 307 alles womit gekoppelt ist und was ich verliere, wenn ich auf das Radio oder das Navi oder was sonst noch verzichte! :( Daher ist es auch beim Kauf so schwierig, das Richtige zu tun bzw. wegzulassen. Ich sage es mal so: Ich schaffe es sicherlich schon irgendwie, hochwertige Teile zu integrieren. Sei es dadruch, daß ein Hi-End-System über AUX an ein (teil-totes) Radio angeschlossen wird, oder ein System parallel aufgebaut wird. Das kommt darauf an, welche elektrisch Qualität aus dem Radioteil herauskommt. Und je nachdem, was die JBL-LS und der JBL-AMP können, bleiben sie drin oder fliegen raus. Beim AMP habe ich die geringsten Bedenken. Selbst billige Systeme wie die McXY aus China sind technisch weniger nachteilig, als dasm was mitelklassige Lautsprecher vermiesen. Wenn es garnicht anders geht, kommt eben ein HiEnd-Amp/Mixer rein, der hochwertige LS treibt und per line-in mit einem Radiosignal gefüttert wird. So bleibt das Radio erhalten. Irgendwo wird man schon ein Analogsignal aus dem Radio abzapfen können. Gfs gelingt es mir sogar, ein digitales zu erwischen.

                              Das muss ich mir aber alles ersteinmal ansehen. Meine derzeitige Erwartung ist die, daß die standardmäßig verbauten Radios und CD-Player (abgesehen von mechanischen Schwächen) nicht das Poblem sein dürften. Der unzureichende Klang solcher Systeme entsteht entlang der Signalkette nahezu mit aufsteigender Bedeutung: Billige DA-Wandler -> einfaches Analogdesign in CD-Playern und Radioplatinen -> unzureichende Leistungsreserven und Linearität der treibenden Ausgangstufen -> elektrische Verzerrungen durch Frequenzweiche/Lautsprecherinduktivität -> akustische Verzerrungen durch Lautsprecheraufbau und Einbausituation -> schalltechnische Verzerrungen und Resonanzen durch Verbausituation, Reflexionen an Gegenständen und Mitschwingen von Gegenständen.

                              Will man es besser bekommen, muss man von hinten anfangen und wenn man an das Ersetzen von Komponenten geht, ist möglichst früh in der Kette "abzugreifen".

                              Kommentar


                                #45
                                @electroman

                                Ich habe auch das JBL Soundsystem und bin zufrieden damit, vorallem deshalb, da das Radio so eng mit der Elekrtonik des restlichen Fahrzeugs verbunden ist (Bordcomputer), daß sich eine Änderung sicher nicht lohnen würde. Abgesehen davon sollte eine Veränderung im Soundsystem nicht aus optischen Gründen sondern rein aus akustischen Gründen stattfinden und da sind die Produkte aus deinen Links sicher eher ein Rückschritt. In diesem Punkt kann ich also gobo206 recht geben.

                                LG TheCure
                                Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X