Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer 307CC HDI ... Fragen an andere HDI Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    erledigt
    Zuletzt geändert von ; 02.12.2005, 03:24.

    Kommentar


      #62
      Hallo PeterS und andere 307 CC HDI 135 Fahrer

      Bei Autosieger.de habe ich einen ausführlichen Testbericht vom 407 gelesen .
      Nun meine Frage kann mir jemand bestätigen das der HDI 135 (z.B. ausführlicher Testbericht von Auto, Motor und Sport ,… ) vom 307 CC bis auf das Automatikgetriebe identisch ist ?
      Anbei ein Auszug aus dem Testbericht vom 407 von Autosieger.de

      Beeindruckendes Leistungspotenzial im 2,0-Liter-HDi
      Der zweite HDi im 407-Programm präsentiert sich mit 100 kW (136 PS) Leistung als Selbstzünder mit besonders dynamischem Anspruch. Der 1.997 Kubikzentimeter große Motor (Werkscode DW 10 BTED4) verfügt über einen Garrett-Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und ein über Unterdruck gesteuertes Abblasventil ("waste gate") sowie Ladeluftkühlung. Er gibt sein maximales Drehmoment von 320 Nm bei niedrigen 2.000/min ab. Allein dieser Wert garantiert schon erstklassiges Durchzugsvermögen, doch das Drehmoment kann auch hier durch die Overboost-Funktion kurzzeitig auf 340 Nm erhöht werden. Dies geschieht bei Volllast zwischen 1.750 und 3.200/min, wobei die kurzzeitige Anhebung des Drehmoments in Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe (Typ ML6C) in allen sechs Gängen, in Kombination mit dem vom deutschen Zulieferer ZF hergestellten Automatikgetriebe 4HP20 in den drei oberen Gängen möglich ist.
      Der 2,0-Liter-HDi besitzt einen Guss-Zylinderblock mit eingegossenen Laufbuchsen. An der Kurbelwelle gleicht ein Zweimassenschwungrad die bei Vierzylindermotoren bauartbedingt auftretenden Rundlaufschwankungen aus.
      Bei seinen Fahrleistungen glänzt der dynamische 2,0-Liter-HDi mit überzeugenden Werten. Er macht den 407 auf der Autobahn bis zu 208 km/h (Automatik: 205 km/h) schnell und bleibt im Kraftstoffverbrauch auf niedrigstem Niveau. Im Durchschnitt gibt sich der stärkste Diesel im 407-Programm mit 5,9 Liter Kraftstoff (Automatik: 6,7 Liter) auf 100 Kilometer zufrieden.

      Allzeit schönes Wetter
      Gruss KAWA
      Unverschuldeter Unfall, Totalschaden.

      Kommentar


        #63
        @ engineer68

        Der Maybach enthält Teile, die von unserer Firma geliefert werden und an einem davon war ICH beteiligt. Wie also sollte ein Maybach perfekt sein [/QUOTE]


        Halte dich lieber mit solchen Äußerungen in der Öffendlichkeit zurück.
        Ein gutgemeinter Rat von mir.

        Kommentar


          #64
          Zitat von PeterS
          Tja,
          @Pastor307cc
          Wäre nett, wenn Du Dein Ergebnis hier postest!
          Hallo PeterS,
          habe eben den Stand kontrolliert. Der Stand liegt in der Mitte der Füllstandsanzeige zwischen A und B. Nach der Beschreibung scheint das optimal zu sein.

          Hoffe dir hat die Info geholfen.

          Beste Grüße

          Lars
          Peugeot 307 CC Tendance HDI FAP 135
          Farbe: Chronos Silber Ausstattung: Leder Astrakan schwarz, Xenon, Einparkhilfe, Blaupunkt Rome NAV 55e etc.

          Kommentar


            #65
            Also nochmal zur Wärme:
            Es stimmt, was Peppi sagt!
            Der Diesel produziert einfach viel weniger Abwärme.
            Aber: Dies hat keine Auswirkung auf die elektrische Sitzheizung!
            Der Innenraum wird trotzdem schnell warm, da Zuheizer funktioniert sehr gut!
            Bei VW Diesel dauerts viel länger bis es warm wird

            @KAWA
            Klar ist das der gleiche Motor!
            Was meinst Du, wieviele 136 PS Diesel Peugeot parallel im Programm hat?
            Richtig! Nur einen!
            Auf den angegebenen Verbrauch solltest Du dich allerdings nicht verlassen.

            @Pastor
            Danke für die Info!
            Werde das bei mir auch nochmal bei ganz ganz kaltem Motor auf ebener Fläche checken, vermute, dass es dann höchstens leicht unter Min liegt was dann einem fast nicht messbaren Verbrauch entspricht.
            Als die Meldung kam, stand das Auto leicht schräg (Fahrerseite nach oben) und so läuft das Öl von der Messstelle weg.

            Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die bei PUG wahrscheinlich nicht per "Roboter Dosierung" das Öl einfüllen, hab ich vielleicht auch garnichts verbraucht und nur ungünstig gestanden!

            Achja: Die Meldung kam ohne Nachfüllen bei der nächsten Fahrt nach längerer Standzeit nicht mehr und auch gestern nicht!

            Kommentar


              #66
              .......
              Zuletzt geändert von ; 02.12.2005, 03:24.

              Kommentar


                #67
                Ich habe mal wieder was neues:
                War gestern bei PUG hier um meine dort für ca 760 Euro gekauften Winterreifen aufziehen zu lassen.
                Nicht nur, dass das ganze trotz Termin zwei Stunden gedauert hat, nein, ich durfte mich auch mal wieder davon überzeugen, dass der andere Meister (den ich noch nicht kannte) genau so "schlau" ist wie der erste!

                Auf die Frage nach dem Ruckelproblem bei 1900rpm (siehe oben im Thema), ob es inzwischen ein Update oder ähnliches gibt, meinte der doch im Ernst:
                Das Ruckeln kommt durch die Abgasrückführung und ist beabsichtigt!
                Hallo!? Beabsichtigt?
                Das kann doch nicht sein... ich schildere nochmals ausführlich das Problem, und er bleibt dabei, das Ruckeln wäre gewollt und wird seitens PUG nicht behoben.

                Noch ein Beispiel für die Kompetenz dieser Werkstatt:
                Ich bin, als sie meinen Wagen dann endlich reingefahren haben, einfach mal mit reingegangen... habe mich unauffällig in die nähe meines Wagens gestellt und einfach ein bisschen beobachtet.
                Alle Reifen sind schon runter... die neuen stehen vorne auf einem Rollwagen, aber... upps.. sind garnicht meine! Das merkt der Monteur natürlich nicht, aber der Meister der vorbeikommt sagt ihm, als er gerade den ersten draufstecken will, dass wären die falschen Reifen. Ich hin und schaue: Liegen da doch tatsächlich 195er 15 Zoll! Meister und Monteur argumentieren, da der Monteur meint, es wären die richtigen. Ich mische mich ein: "Die passen doch ohnehin NICHT drauf" - diese Argumentation nimmt der Meister dann auf und der Monteur gibt sich geschlagen und geht die richtigen Reifen holen.
                Wenige Minuten später werden ich und ein anderer CC fahrer aus der Werkstatt "geschmissen", weil ein Aufenthalt für Kunden aus "versicherungstechnischen Gründen" nicht gestattet ist.
                Wir schauen und dann beide von draußen die weitere Arbeit an...

                Gut das ich dieser Erfahrungen jetzt gemacht habe... werde mir wohl für meine Inspektionen eine andere, weiter entfernte Werkstatt suchen!

                Die Werkstatt hat übrigens beim PUG Test 2004 lt. aushängender Urkunde "sehr gut" abgeschnitten... bestimmt nicht ohne Grund hängt da keine Urkunde 2005, oder?

                Kommentar


                  #68
                  Du scheinst echt Pech mit Deiner Werkstatt zu haben, aber Inkompetenz ist weit verbreitet. Ich kenne da eine Fordwerkstatt ..
                  Wenn man nur nicht auf die angewiesen wäre!

                  Kann man sich diese PUG-Berwertungsrangliste irgendwo ansehen ?

                  Kommentar


                    #69
                    Um nochmal auf meine Ölproblematik zurück zu kommen:
                    KM Stand 6945
                    Schon wieder "MOTORÖLSTAND NIEDRIG", einige Stunden später auf ebener Fläche bei kaltem Motor kontrolliert -> MIN!
                    Wieder 0,5l nachgefüllt

                    -> Damit habe ich bereits bei KM 6945 1 Liter Öl nachgefüllt!

                    Wo ist da die Toleranzgrenze und was kann die Werkstatt da überhaupt machen?
                    Er verliert kein Öl, das würde ich auf dem Stellplatz sehen, die Frage ist, wo es sonst bleibt!
                    Öl ist jetzt wieder 70% voll (nach Messstab am nächsten Tag)

                    Kommentar


                      #70
                      @PeterS

                      Trag Dein Problem mal einer anderen Werkstatt vor.


                      MlG

                      Kellerkind
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von PeterS
                        Er verliert kein Öl, das würde ich auf dem Stellplatz sehen, die Frage ist, wo es sonst bleibt!
                        Vielleicht wird es während der Fahrt verloren oder verbrannt. Bin kein Motorfachmann, aber kann es sein, daß der Motor infolge von mechanischen Ungenaugikeiten / Undichtigkeiten mehr Schmierung benötigt?

                        Kommentar


                          #72
                          Mal eine Frage an Commerzpunk und PeterS:

                          Auf welchen Durchschnittsverbrauch kommt ihr mit euren Dicken?

                          Also bei mir zeigt der Bordcomputer 7,4 Liter bei einer gefahrenen Strecke von ca. 6000km an. Die angegebenen 6 Liter von Peugeot schaffe ich nicht annähernd.

                          Sollte man den Dealer damit konfrontieren oder wie würdet ihr euch verhalten?

                          Ich fahre sehr vorausschauend und bin meistens im 6ten Gang unterwegs, sei es auf der Autobahn oder auf der Landstraße. Im Stadtverkehr fahre ich sehr defensiv. Klimaanlage wird sehr selten benutzt.

                          Vielen Dank für eure Antworten.

                          Gruß

                          Lars
                          Peugeot 307 CC Tendance HDI FAP 135
                          Farbe: Chronos Silber Ausstattung: Leder Astrakan schwarz, Xenon, Einparkhilfe, Blaupunkt Rome NAV 55e etc.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von PeterS
                            Um nochmal auf meine Ölproblematik zurück zu kommen:
                            KM Stand 6945
                            Schon wieder "MOTORÖLSTAND NIEDRIG", einige Stunden später auf ebener Fläche bei kaltem Motor kontrolliert -> MIN!
                            Wieder 0,5l nachgefüllt

                            -> Damit habe ich bereits bei KM 6945 1 Liter Öl nachgefüllt!

                            Wo ist da die Toleranzgrenze und was kann die Werkstatt da überhaupt machen?
                            Er verliert kein Öl, das würde ich auf dem Stellplatz sehen, die Frage ist, wo es sonst bleibt!
                            Öl ist jetzt wieder 70% voll (nach Messstab am nächsten Tag)
                            Also ich kann dazu nur äußern, dass ich bei meinem Dicken noch kein Öl nachgefüllt habe und auch noch keine Warnmeldung erhalten habe. Mein Dicker hat jetzt 6.000 km runter.

                            Gruß

                            Lars
                            Peugeot 307 CC Tendance HDI FAP 135
                            Farbe: Chronos Silber Ausstattung: Leder Astrakan schwarz, Xenon, Einparkhilfe, Blaupunkt Rome NAV 55e etc.

                            Kommentar


                              #74
                              @Pastor:

                              Damit das etwas aussagekräftiger ist, wäre nochmal interessant, was auf Deinem Ölmeßstab zu sehen ist (bei kaltem Motor und ebenem Standplatz!)!?
                              Wenn der nämlich schon knapp über Min steht, fehlen ihm fast 0,8l zu max.
                              Wenn ich nach Ölstabschätzung gehe und dabei davon ausgehe, dass er bei Auslieferung nicht auf max war, könnte ich den Verbrauch auf 0,4l "runterreden"
                              da ich jetzt bis max aufgefüllt habe. Wenn ein PUG Mitarbeiter bei mir nicht mal halbvoll gemacht hatte (was ich leider bei der Auslieferung nicht kontrolliert habe), könnte der Verbrauch auch noch niedriger gewesen sein, wäre es ganz voll gewesen, wäre der Verbrauch natürlich schon bei 1,5l ....

                              Kommentar


                                #75
                                @Peter: Hast Du die Werkstatt schon konkret angesprochen? 1,5l ist mit Sicherheit abseits des Normalen!

                                @KAWA: Soweit mir bekannt ist, sind der HDI im 307 und dem 407 identisch.
                                Zuletzt geändert von ; 22.02.2006, 12:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X