Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlauf bei kalten Temperaturen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerlauf bei kalten Temperaturen?

    Ich als "mich null mit Motoren Auskenner" wollte nur mal fragen, ob es normal ist, dass beim Kaltstart bei den aktuellen Temperaturen der Leerlauf auf den ersten paar Kilometern bei ca. 1100-1200 dreht und erst dann auf die gewohnten 800 runter geht?

    Im Voraus schonmal vielen Dank für die Antwort(en).


    #2
    Ich könnt mir vorstellen, dass damit der Kat vorgewärmt wird. Denn der Katalysator arbeitet erst ab einer höheren Temperatur effizient.
    Produktionswoche: KW 17..... Juhu
    Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
    es ist ein Stier....
    und dann noch ein gasgetriebener....
    Aktueller Gasverbrauch

    Kommentar


      #3
      Ist der Kaltlaufregler. Der setzt die Leerlaufdrehzahl hoch und sorgt somit dafür dass dein KAT schneller warm wird (und damit richtig Arbeitet).
      Das hilft einem Auto in eine niedrigere Schadstoffklasse und spart einem somit Geld

      Umwelttechnisch halte ich es jedoch für absoluten Schwachsinn. Wenn ich eine höhere Leerlaufdrehzahl hab und in 5min deshalb genausoviel Abgase wie ohne Regler in 10min ausstoße ist das ganze für mich Sinnverfehlt... Aber erzähl das mal dem TÜFF...
      open source - open mind - open future

      Kommentar


        #4
        Hmmm, und ich dachte immer, das daß ähnlich wie mit dem Choke ist (Fahrer älterer Fahrzeuge errinnern sich vielleicht noch !).

        Am Anfang wenn der Motor noch kalt war, mußte der Choke gezogen werden (was zur höheren Drehzahl führte) und wenn der Motor mal ein paar Minuten lief konnte man den Choke wieder ganz reinschieben (Motordrehzahl nahm dann wieder ab.)!

        Und zu Choke-Zeiten gab's bei vielen Fahrzeugen noch kein KAT!

        Kommentar


          #5
          Ne, damit hat das glaub echt nix zu tun.
          Wäre ja dann ein elektronischer Choke, und welchen Sinn hätte der dann? Selbst bei alten Motoren MUSS ja nicht immer der Choke geschaltet sein... Zudem sind die heutigen Motoren schon so weit dass man darauf gut verzichten kann...
          open source - open mind - open future

          Kommentar


            #6
            choke...

            Also der Choke war eigentlich nur ein KLappe, die die Luftzufuhr zum Vergaser extrem eingeschränkt hat, was zu einer stark überfetteten Gemischbildung geführt hat.
            Dadurch erhöhte sich die Drehzahl... beim Vergasermotor.

            Bei meinem 1.6VTI habe ich keine erhöhte LL Drehzahl beim Kaltstart.
            Die Maschine läuft sofort nach dem Start völlig normal bei ca. 800 rpm.
            Sollte es eine Gemischanfettung geben, wäre dies ohnehin über die Ventilsteuerung geregelt, was aber bei modernen Einspritzern ohne Drosselklappe nicht zwingend mit einer höheren Drehzahl verbunden sein muss.
            Demnach merkt man diese überhaupt nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X