Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot 208 (cc)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da auf der PUG-Homepage noch nichts zu finden ist, HIER der Text der Pressemitteilung über Preise, Motoren, Austattung etc... durch PUG vom 17.01.2012.
    lg
    -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

    Kommentar


      Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
      Stoffdach:
      + Besseres Cabriofeeling da mehr Wind und Himmel während der Fahrt sichtbar
      + Gewichtsvorteil
      - kleiner Kofferraum
      - durch die offenere Bauweise muss das Dach bei niederen Temperaturen geschlossen bleiben
      - Vandalismusgefährdet
      - Problematischer bei Schnee und Eis
      - Dach altert und muss getauscht werden

      Stahldach:
      + Riesiger Kofferraum bei geschlossenem Dach
      + Geschlossen weitesgehend wie eine Limousine (Geräusch, Waschanlage), mag bei heutigen hochwertigen Stoffdächern ebenso zutreffen
      + Ganzjahrestauglich
      + kann bei niedereren Temperaturen offen gefahren werden
      - wenig Cabriofeeling da Himmel nur durch Blick direkt nach oben zu sehen (Crash und Nackensteifegefahr)
      - Hohes Gewicht
      Der Platz auf der Rückbank ist bei beiden Konzepten gering.
      Mag bei der Gegenüberstellung dieser zwei Modelle so sein, aber es geht ja wohl eher um die prinzipiellen Vor- und Nachteile beider Systeme und da passt dann wiederrum einiges in deiner Aufstellung überhaupt nicht.

      Vieles hängt davon ab wie der Hersteller das jeweilige Konzept umsetzt.

      Die Kofferraumgröße bei einem Stoffdach-Cabrio ist in der Regel bei geöffnetem Dach deutlich größer wie bei Stahldach. Im geschlossenem Zustand ist der Vorteil wieder beim Stahldach. Nur wenn man mit dem Cabrio in Urlaub fährt ist es schon toll, wenn man je nach Strecke und Weg auch schon offen hin fahren kann.

      Ein Roadster hat Bauartbedingt mehr Wind und Wetter Feeling, bei einem Cabrio muss es da keinen Unterschied zwischen Stoff und Stahldach geben.

      Warum muss ein Stoffdach bei niedrigen Temperaturen geschlossen bleiben? Klar wenn da Eis und Schnee drauf liegen sollte man es nicht öffnen, aber dann musst du auch das Stahldach vorher sauber machen.

      Die heutigen Stoffdächer sind wesentlich unproblematischer was die Alterung angeht, und aufgrund des wesentlich einfacheren Verdachmechanismusses wird sich das von den Kosten auf Dauer auch nichts geben zum Stahldach. Sicher gehört da auch eine gewisse Pflege dazu, aber das ist auch kein Hexenwerk.

      Klar die Geräuschentwicklung ist etwas höher, allerdings ist das aus meiner Erfahrung heraus vernachlässigbar. Jedenfalls bei modernen Stoffdächern.

      Bleibt als einziges wirkliches Argument die Vandalismusgefahr. Aber mal ehrlich, soll ich mir ein Auto kaufen, dass mir nicht gefällt nur weil ich Angst vor Vandalismus habe? Auch bei einem Stahldachcabrio gibt es ausreichende Möglichkeiten zum Vandalismus. Wenn Idioten unterwegs sind hilft das auch nicht.

      Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile aber man sollte diese schon etwas objektiv gegenüberstellen.

      Letztendlich sollte sich jeder für das entscheiden, was Ihm am besten gefällt. :winken:
      Zuletzt geändert von Werner; 18.01.2012, 10:07.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
        Mag bei der Gegenüberstellung dieser zwei Modelle so sein, aber es geht ja wohl eher um die prinzipiellen Vor- und Nachteile beider Systeme und da passt dann wiederrum einiges in deiner Aufstellung überhaupt nicht.:
        Hab über die Vor- und Nachteile nach meinen Erfahrungen mit eben diesen Modellen berichten wollen.

        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
        Vieles hängt davon ab wie der Hersteller das jeweilige Konzept umsetzt.
        Richtig!

        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
        Die Kofferraumgröße bei einem Stoffdach-Cabrio ist in der Regel bei geöffnetem Dach deutlich größer wie bei Stahldach. Im geschlossenem Zustand ist der Vorteil wieder beim Stahldach. Nur wenn man mit dem Cabrio in Urlaub fährt ist es schon toll, wenn man je nach Strecke und Weg auch schon offen hin fahren kann.
        Richtig! Ich persönlich habe lieber die Wahl zwischen:
        GESCHLOSSENES AUTO MIT GROSSEM KOFFERRAUM - OFFENES AUTO MIT WENIG KOFFERRAUM

        Die Wahl
        GESCHLOSSENES AUTO MIT MITTLEREM KOFFERRAUM - OFFENES AUTO MIT MTTLEREM KOFFERRAUM
        gefällt mir nicht, da ich ja dann bei Platzbedarf ein größeres AUto leihen muss oder 2x fahren.

        Dafür kann man mit dem cc zu viert mit geschlossenem Dach und Gepäck eben für 4 in Urlaub fahren und am Ziel schön cruisen. Da hilft der mittelgroße Kofferraum bei offenem Dach wenig, wenn ich das Gepäck auf der Hinfahrt nicht mal Platz hab.

        Aber prinzipiell ist kein Cabrio als Packesel geeignet.

        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
        Ein Roadster hat Bauartbedingt mehr Wind und Wetter Feeling, bei einem Cabrio muss es da keinen Unterschied zwischen Stoff und Stahldach geben.
        VW hat beim EOS versucht die Scheibe gerade zu stellen, um den Insassen ein besseres Cabriofeeling zu gönnen. Leider ist das resultierende X-teilige Dach nicht regenfest und musste mit serienmäßiger Abdeckplane ausgeliefert werden. Peugeot, Renault und Ford setzten dagegen auf die flache Scheibe und ein weniger technisches Dach. Ich würde nie einen EOS, Astra CC oder C70 kaufen, wenn ich das Auto lange behalten möchte.

        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
        Warum muss ein Stoffdach bei niedrigen Temperaturen geschlossen bleiben? Klar wenn da Eis und Schnee drauf liegen sollte man es nicht öffnen, aber dann musst du auch das Stahldach vorher sauber machen.
        Die Erfahrung mit meinen beiden Cabrios hat gezeigt, dass es mich durch die flache Scheibe im cc "später" friert als im 306 Cabrio. Eben durch die geringeren Luftverwirbelungen.

        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
        Die heutigen Stoffdächer sind wesentlich unproblematischer was die Alterung angeht, und aufgrund des wesentlich einfacheren Verdachmechanismusses wird sich das von den Kosten auf Dauer auch nichts geben zum Stahldach. Sicher gehört da auch eine gewisse Pflege dazu, aber das ist auch kein Hexenwerk.
        Stimmt so. Ist aber immer auch eine Preisfrage. Ein Peugeot 308 CC ist ja auch gleich bzw. teurer als ein Golf Cabrio, begründet auch durch das aufwändige Dach. Ein 309 Cabrio mit Stoffdach würde evtl. aud Presigründen aber nicht ein Spitzenstoffdach bekommen. Aber das sind auch nur Vermutungen. Prinzipiell sind heutige Stoffdächer der Premiummarken bezüglich Wärme- und Geräuschdämmung fast mit geschlossene Autos zu vergleichen.

        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
        Klar die Geräuschentwicklung ist etwas höher, allerdings ist das aus meiner Erfahrung heraus vernachlässigbar. Jedenfalls bei modernen Stoffdächern.

        Bleibt als einziges wirkliches Argument die Vandalismusgefahr. Aber mal ehrlich, soll ich mir ein Auto kaufen, dass mir nicht gefällt nur weil ich Angst vor Vandalismus habe? Auch bei einem Stahldachcabrio gibt es ausreichende Möglichkeiten zum Vandalismus. Wenn Idioten unterwegs sind hilft das auch nicht.
        Klar machen Idioten alles kaputt. Ein Stoffdach reizt halt mehr, wenn man ein Messer in der Tasche hat. Alle anderen Vandalismusarten treffen auf Klappdach-, Stoffdach- und geschlossenen Autos gleichermaßen zu.

        Zitat von Werner Beitrag anzeigen
        Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile aber man sollte diese schon etwas objektiv gegenüberstellen.

        Letztendlich sollte sich jeder für das entscheiden, was Ihm am besten gefällt. :winken:
        Ich persönlich würde auch ein Peugeot Cabrio mit Stoffdach kaufen.
        Das echte Cabriofeeling geht mir im CC schon ab! Habe dies gleich auf der ersten und offenen Fahrt bemerkt!!!
        Zuletzt geändert von MrFreezer; 18.01.2012, 12:48.

        Kommentar


          Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
          Ich persönlich würde auch ein Peugeot Cabrio mit Stoffdach kaufen.
          Das echte Cabriofeeling geht mir im CC schon ab! Habe dies gleich auf der ersten und offenen Fahrt bemerkt!!!
          Würde ich auch, es wäre dann aber ein 205 Cabrio :-)

          Kommentar


            Zitat von sugarray Beitrag anzeigen
            Würde ich auch, es wäre dann aber ein 205 Cabrio :-)
            ... und ich den 306 Cabrio. Ich finde Cabrios mit Deckel fürs Dach und Stufenheck am schönsten.

            Kommentar


              den hatte ich vergessen, bildschön anzusehen....
              Der ginge natürlich auch :-)

              Kommentar


                Ihr Nostalgiker...
                Mal im ernst; was wollt Ihr denn jetzt ?
                Ein Auto, offen, Wind in den Haaren, aber ziehen darf´s nicht, comfortabel, aber sportlich, etc. etc....
                Das Problem ist, das Jeder irgendetwas an einem Fahrzeug-Typ mag, oder auch nicht !
                Mein Problem ist meine Körpergröße ! Deshalb fiel der 206cc damals direkt aus meinem Suchraster.
                Mein 207cc hingegen hat eine noch tiefere Sitzpositionsstellung und die Scheibe scheint noch ein wenig mehr über den Fahrer zu ragen (was einige nicht so doll finden ), was mir persönlich zu gute kommt.
                Und jetzt mal Butter bei de Fische : Ich find´s echt schade, daß der 208-er ein Stoffdach bekommen soll !
                Wäre wohl ein Grund, die Marke wieder zu wechseln !
                Meiner Vermutung nach geht´s hauptsächlich um Herstellungskosten und Emissionswerte (wie schon besagte 100-120kg mehr beim Stahldach) für die Steuerklassifizierung !
                "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

                Dr. Sean McNamara

                Kommentar


                  Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                  Der 308cc soll ja angeblich nicht fortgeführt werden
                  MacBaer, auf welchen Quellen beruht das?

                  Der 308cc wäre mein mittelfristiger Plan B... gewesen... :confused:

                  Kommentar


                    Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                    MacBaer, auf welchen Quellen beruht das?

                    Der 308cc wäre mein mittelfristiger Plan B... gewesen... :confused:
                    seh ich genauso....als nächsten hätte ich mir den 308cc gegönnt bei der fetzendach-Aussicht....
                    Der 308 sollte damals den aus firmensicht wenig erfolgreichen 307cc ablösen...ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass er sich noch schlechter sich erkaufen lässt....ich weis nur nicht wo, sorry...
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                      MacBaer, auf welchen Quellen beruht das?

                      Der 308cc wäre mein mittelfristiger Plan B... gewesen... :confused:
                      Oh, da ist etwas meiner Aufmerksamkeit entgangen. Meine Quelle sind zwei Peugeot Händler...mein in Ungnade gefallener aus Frankfurt/M und meine Werkstatt in Halle(Saale).

                      Viele Grüße
                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        Das Hardtop meines Smart Roadies wiegt gerade mal 8 Kg,das Stahldach vom 206 wiegt 80kg.Warum nicht mal Kunststoff/Carbon versuchen? Stoffdach geht ja gar nicht,verdreckt zu schnell und verschleißt.Daß Gewicht sparen auch ne Art TUNING ist beweist mir mein smarter deutlich,und auch mein 206 gegenüber dem schwerfälligen 207. Warte geduldig auf den RCZ mit Carbondachschalen:winken:

                        Kommentar


                          Zitat von mike59 Beitrag anzeigen
                          Warum nicht mal Kunststoff/Carbon versuchen?
                          Weil Peugeot die Menge ansprechen will!
                          Niemand würde (nur Enthusiasten) für einen Carbondach mehr Geld ausgeben als gewünscht, die Verarbeitung von Carbon ist sehr kostenintensiv, sieht man ja beim Carbondeckel vom RCZ für sagenhafte 1500Euro!
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                            Weil Peugeot die Menge ansprechen will!
                            Niemand würde (nur Enthusiasten) für einen Carbondach mehr Geld ausgeben als gewünscht, die Verarbeitung von Carbon ist sehr kostenintensiv, sieht man ja beim Carbondeckel vom RCZ für sagenhafte 1500Euro!
                            Zumal das Dach da ja auch nur aufgeklebt ist.

                            Kommentar


                              @mike 59Stoffdach geht ja gar nicht,verdreckt zu schnell und verschleißt.

                              nein, alles eine frage der pflege und undichte cc dächer haben wir hier im forum ja wohl genug, oder?

                              Kommentar


                                In einer Großstadt , ohne festen Stellplatz ist ein Stoffdachcabrio, ausser der Smart (0,8m² Dach) als Ganzjahresfahrzeug nicht praktikabel.
                                Punkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X