Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußmatten-Halterungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    oh...das Problem mit dem verrutschen hab ich auch.

    Nervt irgendwie.

    Aber danke für den Tipp mit dem Klett-Verschluß! Das werd ich probieren!
    Liebe Grüße

    Uwe aus Hersbruck

    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

    Kommentar


      #17
      Hatte ich auch, habe mir bei OBI Meterware geholt, ist viel billiger!

      Kommentar


        #18
        Werde mir wohl auch Klettverschluss besorgen. Bei meinem Platinum war das kein Problem. Die zwei Verankerungen hätten sie ja bei allen anbringen können, so viel kosten die auch nicht. :(
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #19
          Lenkgestänge frisst Fussmatte

          Bei meinem neuen 206 CC läuft die Lenkstange durch den Fussraum, hinter den Pedalen. Da diese aber nicht verkleidet ist, zerfleddert die allmählich meine Fussmatte. Sollte die Lenkstange nicht irgendwie verkleidet sein?
          Und kommt nicht mit: dann schieb doch die Matte tiefer! Die soll so hoch wie möglich liegen, damit der linke Fuss im Ruhezustand auf der Matte aufliegt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von AgentJarod
            Bei meinem neuen 206 CC läuft die Lenkstange durch den Fussraum, hinter den Pedalen. Da diese aber nicht verkleidet ist, zerfleddert die allmählich meine Fussmatte. Sollte die Lenkstange nicht irgendwie verkleidet sein?
            Und kommt nicht mit: dann schieb doch die Matte tiefer! Die soll so hoch wie möglich liegen, damit der linke Fuss im Ruhezustand auf der Matte aufliegt.

            Hallo Jarod,


            ja das mit den Matten ist so ein leidiges Problem. Die sind nach kurzer Zeit durchgescheuert. Einfach Alumatten rein und Ruh iss!

            Gruss
            Uwe
            :cool: Allzeit viel frische Luft! :cool: :

            Kommentar


              #21
              Oder befestige sie so, daß sie nicht verrutschen kann
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #22
                Eine Sache die ich nie verstanden habe.......... :confused:
                Ich hatte vor meinem CC eine 206 Limo Baujahr Anfang 2000. Bei der Limo war zumindest beim Fahrer vor dem Sitz ein Kunstoffknopf in den Teppich eingearbeitet, der in eine Öse der originalen Fussmatte fasste. Eine geniale Kleinigkeit die ich damals echt zu schätzen wusste. Bei meinem CC , der Baujahr 2001 ist, ist dieses Teil nicht drin!!! Inzwischen habe ich schon eine Technik entwickelt, wie ich die Fussmatte am besten fasse und wieder zurückziehe! :o Aber es regt mich echt auf Warum haben die sowas von einem zum anderen Modell plötzlich geändert???

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab mir von SEAT Befestigungsdinger besorgt. Kosten noch nichtmal einen Euro pro Matte
                  SEAT-Teilenummern und Preise: siehe Post #13
                  Zuletzt geändert von Flauten-Surfer; 09.08.2006, 15:21.
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #24
                    Sowas gibts??? Is ja klasse! Werde ich auch mal nachfragen!
                    Danke schonmal!

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,
                      ich war mal so frei und habe bei Flautis Post die Artikel-Nummern gelöscht.
                      Da ist nämlich eine falsch. Habe die Teile bestellt und leider erst beim einbauen bemerkt, dass die eine Kappe nicht auf den Halter passt, falscher Durchmesser.

                      Aber ansonsten ein Spitzen-Tip von Flauti.
                      Btw.: die Teile sind bei Audi, VW, Seat und Skoda gleich.
                      Für die etwas unbedarften hier mal ne genauere Anleitung, und eine Aufteilung der Artikel-Nummern, damit Leute die für Sommer und Winter unterschiedliche Matten haben, gleich die entsprechenden Teile bestellen können:

                      Pro Seite zwei mal:
                      3D0-864-227-B41: Fußboden-Halter
                      3D0-864-229-B41: Fußboden-Kappe

                      Pro Fußmatte zwei mal:
                      3D0-864-523-B41: Fußmatte-Halter
                      3D0-864-521-4PK: Fußmatte-Kappe
                      Gesamtkosten ca. 4,-- EUR

                      Benötigte Teile:
                      - Bohrmaschine
                      - 1 x Bohrer 8,2mm
                      - 1 x Holzbohrer 20mm
                      - dünnes Holzbrett
                      - Gummihammer

                      Einbauanleitung:
                      Die Gummileiste mit der der Fußboden an der Türseite befestigt ist anheben.
                      Fußboden ausklipsen.
                      Holzleiste an die Stelle unter den Fußboden schieben, an der man bohren will.
                      Mit dem 8,2mm Bohrer die beiden Befestigungslöcher bohren.
                      Am besten ist es, nach dem Bohren des Loches,
                      direkt den Fußboden-Halter von unten in das Loch drücken,
                      und dann die Fußboden-Kappe aufdrücken.
                      Dann die Kappe solange das Brett noch unter dem Halter liegt,
                      mit dem Gummihammer fest klopfen.
                      Da unter dem Fußboden eine Dämmmatte ist, die stark nach gibt,
                      ist es ohne das Brett darunter etwas umständlicher,
                      die Kappe fest auf den Halter zu bekommen.

                      Dann in die Fußmatten an den entsprechenden Punkten mit dem Holzbohrer
                      ein 20er Loch bohren, Halter durchstecken und Kappe von oben mit dem
                      Holzhammer befestigen.
                      Nur noch die Fußmatten in die Halter einklipsen,
                      und das leidige Thema verrutschen ist für alle Zeiten vergessen.

                      Arbeitsaufwand ca. 20min. pro Seite

                      Und das Ergebnis, ist so wie man es sich eigentlich vorstellt.
                      Und man kann die Matten spielend zum reinigen des Fußraums aus und wieder ein klipsen.
                      Gruß Werner

                      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                      Mein neuer

                      Kommentar


                        #26
                        Bei der Limo war zumindest beim Fahrer vor dem Sitz ein Kunstoffknopf in den Teppich eingearbeitet, der in eine Öse der originalen Fussmatte fasste. Eine geniale Kleinigkeit die ich damals echt zu schätzen wusste.
                        daran hat sich auch bis heute nix geändert.

                        Habe mir vor ca. 2 wochen org. 206cc Fußmatten beim PUG-Händler geholt, anbei sind diese klips die man einfach in den Teppich einschraubt und danach die Fußmatten befestigt.
                        Und bei einem komplett Preis von ca. 21€ fast nicht schlagbar

                        cu Matthias

                        Kommentar


                          #27
                          Super Anleitung! Müßte eigentlich in die Bastelecke!
                          Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich war mal so frei und habe bei Flautis Post die Artikel-Nummern gelöscht.
                          Da ist nämlich eine falsch.
                          Danke!
                          Ich hab die Nummern so abgeschrieben, wie sie auf der Rechnung stehen. Aber das Mäuschen bei der Teileausgabe war eh ziemlich überfordert. :confused: Kann schon sein, daß da was nicht stimmt. Meine Teile passen jedenfalls.

                          Was mich etwas gewundert hat ist, daß du die Matte mit nem Holzbohrer bearbeitest. Ribbelt das nicht auf? Ich hab das große Loch mit nem Stanzeisen gemacht. Allerdings war da die 7,5kN-Presse schon ziemlich am Schwitzen...
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Flauten-Surfer Beitrag anzeigen
                            Was mich etwas gewundert hat ist, daß du die Matte mit nem Holzbohrer bearbeitest. Ribbelt das nicht auf? Ich hab das große Loch mit nem Stanzeisen gemacht. Allerdings war da die 7,5kN-Presse schon ziemlich am Schwitzen...
                            Hi Flauti,

                            ich hoffe das war ein Holzbohrer was ich hatte. Kenne mich da nicht so bei den Bezeichnungen aus.
                            Der Bohrer hatte in der Mitte eine Spitze, und am Rand zwei Spitzen, sieht ein bischen aus wie ein Dreizack. Wie halt ein normaler Holzbohrer, aber meiner ist Flach, nicht rund wie die normalen.
                            Kann aber auch nur sein, dass die früher so aussahen, denn der ist noch von meinem Vater. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit sowas auskennt.

                            Das Loch ging auf jeden Fall wie Butter in die Matte, ohne ausfransen oder dergleichen. musst halt nur auf der Rückseite bohren.
                            Gruß Werner

                            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                            Mein neuer

                            Kommentar


                              #29
                              @ FFB_206cc:
                              Nun ja... man kann die Befestigungen nachkaufen, aber warum waren die damals in der Limo schon serienmässig drin? Ausserdem war auf der Erde ein Pinn befestigt und in der Fussmatte ein Loch. Mich ärgert halt nur, dass solche Pfennigartikel bei neueren Fahrzeugen weggelassen werden...

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Befestigung ist im Fußraum rausgegangen und ich bekomme sie nicht mehr rein.
                                Am besten einen kleinen Hammer nehmen, oder hat jemand einen Tipp :confused:.
                                Mit dem Daumen schaffe ich das nicht und weiß auch nicht mehr, wie ich die nach dem Kauf reingemacht habe :o.

                                @Werner,
                                mir fehlt das Fachvokabular, aber kann es sein, dass das so ein Bohreraufsatz ist, mit dem man die runden Verteifungen für "Schnapp"-Schrankscharniere bohrt?

                                Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                                Der Bohrer hatte in der Mitte eine Spitze, und am Rand zwei Spitzen, sieht ein bischen aus wie ein Dreizack. Wie halt ein normaler Holzbohrer, aber meiner ist Flach, nicht rund wie die normalen.
                                Kann aber auch nur sein, dass die früher so aussahen, denn der ist noch von meinem Vater. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit sowas auskennt.

                                Das Loch ging auf jeden Fall wie Butter in die Matte, ohne ausfransen oder dergleichen. musst halt nur auf der Rückseite bohren.
                                LG
                                Bea

                                Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                                Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X