Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindersitz / Babyschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    wenn man den sitz ca. in die Mitte stellt dan ist da hinter ausreichend platz für einen Kindersitz, ich habe so eine Schaumstoff Sitzerhöhung vorne abgeschnitten, so ca. 4 cm, jetzt ist sie mit der Rückbank bündig und die kleine (5) pass sogar hinter mich (1,87cm).

    Gruß LeoK

    Kommentar


      #17
      es geht. ein kindersitz auf dem beifahrersitz und einer dahinter auf dem rücksitz ist absolut problemlos und für die kleinen beim offenfahren eine riesengaudi. hinten sind allerdings keine isofix-halterungen, du solltest also ein modell wählen, das per sicherheitsgurt allein befestigt wird.

      gruß christian

      Kommentar


        #18
        Tach zusammen!
        Tja auch ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.
        Ich hatte mich eigentlich schon entschlossen, mir einen 206-er zuzulegen. Nun hatte ich vor kurzem das "Vergnügen", in meinem Twingo einen "Römer Duo Plus" beutzen zu müssen. (also nicht ich mußte ihn benutzen :biggrin: )
        Das war schon etwas eng...
        Kann mir leider nicht wirklich vorstellen, daß so ein Sitz in den CC paßt.
        Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Sitz gemacht?

        Gruß Guido

        Kommentar


          #19
          Hallole,

          also ich hab zwar kein Kind :biggrin: , aber ich würd niemals ein Kind hinten in meinem CC mitnehmen. Is mir viel zu gefährlich! Wenn je was passieren sollte siehts für das kleine ganz schön schlecht aus, denn Platz bleibt nicht wirklich. Außerdem werden eure Kinder auch mal größer!! Was dann? Dann reicht der Platz nicht mal mehr ohne Kindersitz. :d_zwinker:
          Naja wollt ich nur mal so gesagt haben. Is aber wie gesagt meine Meinung! :biggrin:

          So long

          Grüßle
          Mausi

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen!

            Ich habe jetzt schon einiges zum Thema gelesen, da sich das aber nicht ganz mit meinen Erfahrungen deckt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung (und nicht "habe gehört das...") was zum Thema sagen kann.

            Wir sind ab nächstes Jahr zu dritt und wenn wir die Babyschale im 206cc nicht unterbringen können, müssen wir uns bis dahin noch ein neues Auto kaufen.

            Laut Peugeot und einigen Threads soll das ja gehen, aber als ich vor zwei Wochen mal den Praxistest gemacht habe, war ich etwas entsetzt. Die Babyschale (geliehen, keine Ahnung was für ein Modell) passt zwar rein, aber dann kann als Beifahrer nur noch ein Storch mitfahren, für jeden Menschen ab 1, 70m mit normalen Beinen ist kein Platz, um noch bequem sitzen zu können.

            Daher die Frage: Passt die Babyschale so, dass man zu dritt (2 Erwachsene < 1,80m plus Baby) fahren kann?

            Gibt es vielleicht Tipps für eine bestimmte Babyschale, die besser passt als andere?

            Kommentar


              #21
              Bequem im cc sitzen? Ich glaube da wäre das definitiv das falsche Auto für Dich. Nur Fahrer und Beifahrer können bequem sitzen.

              Ich glaube auf der Rückbank hätte eine Babyschale nicht einmal mehr platz, wenn der Beifahrer größer als 1,80 ist und entsprechend den Sitz nach hinten vetrstellt hat. Leider ist das Platzangebot hinten generell nur absolute Notlösung (deswegen auch die Bezeichnung Notbank / Notsitz)

              Ein Kind könnte aber bis ca. 12 Jahre bestimmt dort noch platz nehmen
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #22
                Ich hab den CC ja schon und dass Fahrer und Beifahrer bequem sitzen können, weiß ich aus eigener Erfahrung. Was die hinteren "Sitze" betrifft, reicht es mir ja völlig, wenn ein Kind < 12 Jahre dort sitzen kann. So lange wollte ich selbst den CC nicht fahren.

                Es geht halt drum, ob auch ein Kind < 1 Jahr dort untergebracht werden kann. Dazu würde ich gerne eure Berichte aus eigener Erfahrung (nicht "ich glaube" Mutmaßungen) hören.

                Es wird nämlich überall geschrieben das sei alles kein Problem und dann wird wieder über Anschnallpflicht und Kindersitz hinten diskutiert. Aber ich habe noch niemanden gefunden, der selber schon eine Babyschale hintendrin hatte bzw. dieses zumindest selbst wo gesehen hat.

                Kauft man sich den CC erst wenn die Kids älter sind oder habe ich die richtigen Threads nicht gefunden.

                Kommentar


                  #23
                  Wir haben die Babyschale problemlos hinein bekommen und können auch mit Kinderwagen (es passt nur ein 3rädriger rein wenn man ein Rad abschraubt wegen unserem Gastank) und Utensilien 2 Wochen auf Tour gehen selbst wenn wir den Heckgepäckträger nicht benutzen. Ein kleiner Trick um ca. 7cm mehr Platz zu bekommen ist die Rückenlehne heraus zu nehmen und das nackte Metall im oberen Bereich mit einer zurecht geschnittenen Schaumstoffabdeckung zu verkleiden, ist aber nur nötig bei Beifahrergrößen ab 170cm.
                  Du solltest bei der Anschaffung der Babyschale auf die Baugröße achten, es gibt sehr ausladende Teile die auf keinen Fall passen, Römer bietet schöne kompakte Teile an die kein Problem darstellen, auch unser Folgesitz von Römer passt sehr gut uns sitzt extrem fest, weil die Lederunterlage schön hart ist und sie hinten am Metall fest anliegt, in unserem 106er ist das eine viel wackeligere Angelegenheit, weil die Sitz- und Lehnenfläche der Stoffsitze sehr labberig ist. Der nächste Sitz nach der Babyschale ist sehr groß, aber dadurch, daß er in Fahrtrichtung montiert wird platzmäßig genau so unproblematisch. Besser wirds bei den späteren Sitzen, deren Rückenteile dann immer dünner werden. Fahr zu nem Babymarkt und teste die Sitze und Schalen direkt aus !!!

                  Kurzstrecken sind wir auch schon häufiger zu viert unterwegs gewesen, dann sitzt mein 11jähriger Sohn hinter mir, ist für mich dann allerdings etwas beengt ( 1 7 8 ) , aber mit Tempomat ist auch das nur ein Problem in der Stadt.

                  Für Transport von Utensilien haben wir wie oben geschrieben noch den Heckträger und einen Hartschalenkoffer, haben wir aber bislang zu dritt noch nicht gebraucht. Es gibt dermassen viele Staumöglichkeiten im CC, daß man alles mitbekommen kann und wir haben noch den Gastank als "Platzräuber" im Kofferraum.

                  Wer behauptet, daß ein CC mit Kleinkind nicht das richtige Auto ist macht sich einfach nur keine Gedanken wie man das realisieren kann, meine Arbeitskollegen haben mir vor einem Jahr voraus gesagt, ich hätte bald nen Kombi, ich weiss nicht wofür ?! ES KLAPPT

                  Wer jetzt denkt, wir würden nur mal eben um den Block fahren irrt gewaltig, wir fahren im Schnitt jedes 2. Wochenende an die 1000 Km, zu Verwandschaft und nach Holland.

                  Nachteile will ich nicht verschweigen:
                  - Dadurch, daß unsere Kleine hinter der Mama sitzt ist der Zugriff nicht ganz so einfach wenn sie schreit, geht aber.
                  - Man muss sich vor jeder Abfahrt ein paar Gedanken machen wie man was wohin verstaut, einfach reinschmeissen und losfahren iss nicht.
                  - Für den Beifahrer ist es immer eine enge Sache

                  Wir geben unseren CC nicht ab um uns einen Kombi zu kaufen, in dem wir dann tausend Sachen mitnehmen nur weil man den Platz hat, die man eigentlich gar nicht braucht. und es funktioniert einfach.

                  V,

                  Hippe
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    #24
                    Das mit dem Rückenlehne rausnehmen habe ich noch nicht so ganz verstanden. Habt ihr die Rückenlehne hinten (das komplette Plastikteil?) rausgenommen und den Sitz dann an der offenen Karosserie festgemacht?

                    Ich muss gestehen, dass ich mir noch nicht angeschaut habe, wie der CC "darunter" ausschaut. Ist das dann nicht gefährlich oder zumindest deutlich lauter, wenn der Rücksitz offen ist? Wie schwierig ist es, sowas aus- und wieder einzubauen?

                    Die ersten beiden genannten Nachteile sind ok, damit kann man leben. Die Frage ist halt, *wie eng* es für den Beifahrer ist. Kannst du (mit 1,78) als Beifahrer die 500km fahren, ohne nachher Rückenschmerzen oder eingeschlafene bis verrenkte Beine zu haben?

                    Wenn das geht, bestünde ja nochmal Hoffnung. Wir haben uns mal den 307sw angeschaut. Der ist ja auch ganz nett, aber eben doch kein Vergleich zum CC.

                    BTW: Die Sache mit den Kollegen/Bekannten und dem Kombi kommt mir ziemlich bekannt vor. 8)

                    Kommentar


                      #25

                      Nur das Lederrückenteil hinter dem Beifahrer, ist mit einer Schraube unter der Sitzbank befestigt und lässt sich völlig unproblematisch bei Nichtbenutzung wieder lose aufstecken ist aber trotzdem fest genug um da sitzen zu können.

                      Du musst die Babyschale ja gegen die Fahrtrichtung einbauen und durch den Wegfall der Rücenlehne kannste ca 7cm weiter nach hinten und hast vorne mehr Platz. Der Platz reicht für 500Km ohne nachträgliche Behandlung ;-), sogar die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich in eine angenehme Steilheit stellen, ich seh mal genau nach der Bezeichnung für die Römerschale !

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        #26
                        Eins vielleicht noch, so richtig extrem lange Beine sind bei Frauen zwar hübsch anzusehen, aber mit Babyschale hinten nicht ganz so prickelnd, zumindest für SIE nicht ;-)

                        Beim Babymarkt ein paar Stunden Zeit investieren und rumtesten ist die beste Alternative, SIE muss einverstanden sein, sonst gibts später Gezeter auf der 500Km Strecke und das vermischt mit Babygeschrei ist dann wirklich nicht mehr lustig ;-)

                        Es gibt noch die Alternative sich beim Fahren abzuwechseln, damit jeder mal in den Genuss des Beifahrens kommt ;-)

                        V,

                        Hippe
                        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                        Kommentar


                          #27
                          Original von HippenToni:
                          Eins vielleicht noch, so richtig extrem lange Beine sind bei Frauen zwar hübsch anzusehen, aber mit Babyschale hinten nicht ganz so prickelnd, zumindest für SIE nicht ;-)
                          Na da wird sich meine Frau aber freuen. 1,78 und eben solche Beine.
                          Wobei deine Beine bei gleicher Größe doch auch entsprechend sein müssten. Oder fährst du immer selbst?

                          Original von HippenToni:
                          Es gibt noch die Alternative sich beim Fahren abzuwechseln, damit jeder mal in den Genuss des Beifahrens kommt ;-)
                          Was anderes gibt s bei uns eh nicht. Wobei oftmals beide *nicht* fahren wollen. Das Wetter ist halt doch zu selten wirklich gut.

                          Original von HippenToni:
                          Beim Babymarkt ein paar Stunden Zeit investieren und rumtesten ist die beste Alternative
                          Ja, das werden wir dann mal versuchen. Von daher wäre es gut, wenn du den Namen des Römer noch herausfinden könntest.

                          Original von HippenToni:
                          SIE muss einverstanden sein, sonst gibts später Gezeter auf der 500Km Strecke und das vermischt mit Babygeschrei ist dann wirklich nicht mehr lustig ;-)
                          Das glaub ich wohl! :erschreck:

                          Kommentar


                            #28
                            Appropos lange Beine, ich habe da glaube ich eher Stumpen ;-)

                            hier mal ein paar Bilder, es ist der "Römer Baby Safe"

                            Ich hoffe man kann es erkennen wie er eingebaut ist und die Beinfreiheit.

                            V,

                            Hippe
                            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                            Kommentar


                              #29
                              Wow!!!! :d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_br avo::d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_bravo::d_bravo:: d_bravo::d_bravo::d_bravo:

                              Ich war ja schon froh, überhaupt jemanden gefunden zu haben, der aus eigener Erfahrung sprechen kann. Und jetzt auch noch Bilder dazu, fast wie bei einer Einbauanleitung. Ich bin begeistert! Was soll ich sagen... :i_daumenhoch3:

                              :i_respekt:


                              Kommentar


                                #30
                                Keine Ursache,

                                ich stell beizeiten noch ein Bild von dem Folgesitz rein und mess mal die Beinfreiheit vorne mit beiden Sitzen, das habe ich gestern vergessen.

                                Wann ist es denn soweit bei Euch ?

                                V,

                                Hippe

                                P.S.: ach ja, heute ist ja Silvester -> GUTEN RUTSCH ALLEN IM FORUM UND DRUMHERUM von den Hippen
                                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X