Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachfolierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachfolierung

    Habe lange Zeit vergeblich nach Bildern im Netz gesucht, wie ein 206CC mit einem matt schwarzen Dach aussieht. Ich hab dann zwar ein Bild gefunden von einem grünen CC, aber das war nur von der Seite.

    Ich dachte mir: Bevor ich das Auto zum folieren gebe, 100-150€ dafür zahle und es mir am Ende gar nicht gefällt, mach ich es selber - dann kann ich es auch wieder runter reißen wenn es mir nicht gefällt

    Heute war es dann so weit - Folie für 25€ bei Ebay gekauft (2,50m x 1,52m - eigentlich hätten ~1,70m x 1,52m gereicht - aber es ist nie schlecht Ersatz zu haben, falls man sich verschneidet). Ich hab noch nie davor foliert - hab ein paar Youtube Videos geschaut, und schon mal Scheiben mit Folie getönt. Aber es ging echt erstaunlich einfach. Nach ca. 4,5 Stunden war das Werk vollbracht (wir waren zu 2.). Etwas knifflig war es um die Heckscheibe, da hier keine Gummi-Dichtung ist und man die Folie daher unter die Scheibe Legen muss. Ohne (Heißluft-)Föhn klappt das folieren nicht! Die Folie lässt sich wunderbar ziehen wenn sie warm ist - und genau das braucht man vor allem links und rechts unten bei der Heckscheibe um die Dachsäulen herum.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und möchte daher meine Bilder teilen, um jemandem der das gleiche machen möchte die Angst zu nehmen. Mit etwas Geduld und kleinem handwerklichem Geschick ist das echt kein Hexenwerk. Man braucht ab und an eine ruhige Hand, wenn man die Folie an den Dichtungen entlang schneidet.

    Kosten: 25€ für die Folie, 3€ für 2 Rakel mit Filzkante
    4,5 Stunden Arbeit für 2 Leute

    Klar wären 100-150€ für einen Profi nicht viel gewesen, wenn man jetzt mal unsere Arbeitszeit in Geld aufwerten würde. Aber ich hätte mich dann halt geärgert, wenn es mir nicht gefallen hätte.

    Das Auto schaut meiner Meinung nach jetzt geschlossen nicht mehr so "Ei-förmig" aus, sondern wird optisch etwas gestreckt. Find es passt auch gut zu den unlackierten Stoßleisten rund ums Auto

    Zum Vergleich noch 2 Bilder vor der Folierung
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2012, 11:54. Grund: Doppelpost

    #2
    Super

    Alle Achtung, für eine Laien ein absolut perfektes Ergebnis! Sieht wirklich gut aus. Vielleicht jetzt mal in Paint Shop die A-Säulen schwarz "färben", ich denke dann wirst du sicher noch mal bei ebay Folie bestellen
    Zuletzt geändert von CC Guru; 07.06.2012, 17:57. Grund: Fehler
    Energiewende ins NICHTS
    Greenpace Gründer lobt CO2

    Kommentar


      #3
      Sehr saubere Arbeit.

      Ich könnte mir vorstellen, dass es mit schwarzen A-Säulen und vorderem Dachteil noch besser aussieht.
      <style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

      PS: Das kommt davon, wenn man zwischendurch ans Telefon geht. Guru war schneller.
      Zuletzt geändert von Thommy; 07.06.2012, 18:00.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        nach dem was man auf den Bildern sehen kann, ist dass eine wirklich gut gelungene Arbeit. Und das Ergebnis ist tatsächlich erstaunlich. Wirkt ganz anders das Auto.
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #5
          Wow,sieht hammer aus!!! Sowas hab ich für meinen auch geplant.
          weiß aber noch nicht wann und wie ;-)
          schade das du so weit weg wohnst sonst wäre ich mal zum gucken vorbei gekommen ;-) RESPEKT!!!

          Kommentar


            #6
            Wie macht man das denn? Zumindest beim 307 steht in der Anleitung, dass man das Dach nur wenige Minuten in der halb-geöffneten Position lassen soll, da die Konstruktion das nicht auf Dauer aushält.

            Wenn man das vermeiden kann, ist das echt ne grandiose Idee.

            Kommentar


              #7
              Sieht absolut klasse aus. Ich fand diese Mischung weisse Karossierie aber schwarzes Dach schon beim Renault Megane Cabrio geil.

              Frage mich gerade wie ein weisses Dach bei meinem schwarzen 207CC aussehen würde.

              Kommentar


                #8
                Wow, bin ja überwältigt von dem positiven Feedback, dachte nicht, dass das bei allen so gut ankommt

                Dankeschön!

                @passopp: Das mit dem Dach anhalten war in der Tat problematisch. Nur Zündung an birgt die Gefahr des ECO-Modus, der nach einigen Minuten anspringt. Daher dachte ich bei laufendem Motor wäre das alles problemlos machbar. Das hat auch einige Minuten gut geklappt - das gepiepse nervt, aber das Dach bleibt in der Mitte sicher und stabil stehen. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber nach ner gefühlten halben Stunde ist es dann passiert: Das piepen hört schlagartig auf und das dach fällt ohne Vorwarnung auf einmal richtung Kofferraum . Das blöde: Auch der hochgestellte Kofferraumdeckel fällt zu. Zum glück waren ca. 10sek Zeit zu reagieren. Hätte ich nicht meinen Arm zwischen Dach und Kofferraumdeckel gepackt, wäre erst der Kofferraumdeckel zugefallen und das Dach drauf. Hier wirken wirklich Kräfte, ich hätte es keine 3min zwischen den Bauteilen mit meinem Arm drin ausgehalten (die Druckstellen am Arm hatte ich 20min danach noch). Glücklicherweise hatte ich den Imbusschlüssel zum Druck-vom-Dach nehmen schon bereit gelegt. Ohne zweite Person wäre ich an der Stelle echt verloren gewesen. So konnte meine Freundin dann den Druck vom Dach nehmen, und wir konnten das Dach wieder nach vorne drücken.

                Aus dem Schreckensmoment haben wir gelernt
                Ab da haben wir alle 15min das Dach geschlossen und dann erneut in halb geöffnete Stellung gebracht. Man musste dadurch mehrmals die Folie an einigen Stellen wieder ein Stück abziehen, damit sie nicht eingeklemmt wird. Aber die lässt sich ohne Probleme mehrmals lösen und haftet dannach immer noch genau so gut.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                  Wow,sieht hammer aus!!! Sowas hab ich für meinen auch geplant.
                  weiß aber noch nicht wann und wie ;-)
                  schade das du so weit weg wohnst sonst wäre ich mal zum gucken vorbei gekommen ;-) RESPEKT!!!
                  aber bei deinem dann doch in glänzend schwarz, oder. Und eventuell nur das Dach. Die Holme würde ich an deiner Stelle weiß lassen.
                  Wer später bremst ist schneller da!

                  Ciao, yours M8)cs!

                  Kommentar


                    #10
                    ja hatte geplant nur das dach schwarz zu machen.
                    aber genau hab ich da noch nichts geplant,muß erstmal wieder sparen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo CCusammen,

                      bei der Gelegenheit auch mal meine Version der Folierung an unserem 207er.
                      Ich ließ dies von einem professionellen Folierer (http://foliocar.auteo.de/) machen, da es doch eine Menge "Schnippelei" war.
                      Am Ende haben wir die Dachbögen sowie das silberne Designelement auf der Heckklappe in einer einfarbigen silbernen Folie beklebt. Sowie das Dach, den Holm zwischen den A-Säulen sowie das schwarze Teil auf der Heckklappe in hochglanzschwarz.
                      Die Heckklappenteile mit zu bekleben obwohl sie eigentlich schon grob in der Farbe waren, war notwendig, weil es eben nicht genau die Folien in exakt dem Ton gab!
                      Das Ganze geschah bereits vor ca. 2 Jahren (oder war es schon vor drei??) und ist bis heute einwandfrei!
                      Ich persönlich finde den einfarbigen und dadurch optisch durchgängigen Übergang in schwarz schöner als über der Frontscheibe eine silberne Unterbrechung im geschlossenen Zustand zu haben.
                      Aber das ist ja alles eine Frage des Geschmacks...

                      BeCCte GrüCCe, SantaFu.
                      Angehängte Dateien
                      06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Santa Fu,sieht auch klasse aus!!!
                        Jetzt bekomme ich richtig Lust auch was zu machen
                        Weißt du noch was du damals bezahlt hast??? gerne auch per PN.

                        Vielleicht würde ich auch nur die Dachholme schwarz machen und das Dach weiß lassen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Mateng,

                          danke für die Blumen.

                          Meine Intension war damals, diesen silbernen Aufsatz auf dem Heckdeckel farblich als Bogen von hinten nach vorn auslaufen zu lassen, damit er nicht so exponiert sinnfrei auf dem Deckel thront. Hätte diesen Aufsatz auch in Wagenfarbe lackieren lassen können, aber mit der Mitte in chicem schwarz find ich´s richtig gut. Wollte erst auch noch die Heckscheibe schwärzen, hab es dann aber als "too much" seingelassen.

                          Zudem habe ich nun einen CC im RCZ-Style!

                          Bezahlt habe ich irgendwas zwischen 300-400.
                          Das ist im Vergleich zu einer Vollfolierung recht viel, aber wurde auch 1a gemacht und die Folie ist von Superqualität. Ich hatte zu Anfang Sorge, dass das schwarz mit der Zeit stumpf oder zerkratzt wird, ist aber nicht der Fall.

                          SantaFu.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 10.06.2012, 10:59.
                          06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                          Kommentar


                            #14
                            schaut das geil aus....
                            und nur mit youtubevideos hast du das so hinbekommen an den ecken und kanten?

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              also das mit dem RCZ Style gefällt mir ja mal so richtig gut.
                              Sollte ich mir für meinen dann vielleicht auch mal überlegen. Allerdings hab ich ja nun kürzlich erst die Leiste auf dem Kofferraum in der Farbe der RCZ Felgen (Midnight Silver) folieren lassen. Dann müsste man die Dachbögen nach vorne auch in der Farbe machen.

                              Ich mach mir die Tage mal per Bildbearbeitung eine Vorschau davon. Mal sehen wie das aussieht.

                              Wenn jetzt noch einer ne Idee für die beiden "Kuppeln" des RCZ Dachs hat, dann hab ich meinen "Mini-RCZ" komplett.
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X