Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relais knacken unterm Lenkrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Relais knacken unterm Lenkrad

    Hallo
    habe meinen entlich bekommen und direkt eine frage ! Im bereich unterm Lenkrad habe ich ein sporadisches knacken welches sich anhört als ob ein relais arbeitet ! Konnte es noch nicht eingrenzen oder provozieren ! Ist bei geöffneten und geschlossenem Dach sowie bei Sonne und Regen ! So das es wohl nicht das Wischerrelais ist !
    vieleicht ist es ja auch normal !?
    Hoffe mir kann jemand einen Tip geben !
    gruß
    dimar

    #2
    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
    Zum Kupplungspedal: das Knacken hab ich auch. Aber nur auf dem ersten Stück. Am besten reproduzieren kann man das, wenn man das Pedal ganz leicht (2 bis 3 mm) mit den Fingern eindrückt, dann kommt das Geräusch. Kann mich also der Vermutung der Vorredner nur anschließen: könnte der Kontaktschalter vom Tempomat sein. Habe nämlich einen. Du auch? Mein Händler hat das Knacken auch auf den Schalter geschoben, da könne man nichts machen. Sehe ich anders: Stand der Technik ist heute durchaus auch, dass man Schalter bauen kann, die nicht knacken ;-)
    Hmm, tritt das Knacken vielleicht auf, wenn Du leicht (leicht reicht) ans Kupplungspedal kommst? Dann wäre das das im obigen Thema besprochene Phänomen. Habe zuerst auch an ein Relais oder sowas gedacht, denn das treten des Kupplungspedals läuft automatisch ab im Kopf... da achtet man nicht drauf. Hab daher zunächst gar keinen Zusammenhang zwischen diesem Geknacke und dem Kupplungspedal gesehen... ist mir dann durch Zufall aufgefallen, dass dieses vermeidliche Relaisknacken immer beim Treten des Kupplungspedals (auf den ersten Millimetern) zu hören ist.

    Ist das die Lösung, oder knackt es auch, wenn Du weit vom Pedal entfernt bist? Wie oft knackt es? Und in welchen Zeitabständen?
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #3
      Hallo
      sorry das ich mich erst jetzt melde !
      Ist tatsächlich vom Kupplungspedal !
      besten dank für den Tip

      Kommentar


        #4
        Könnte der Schalter für den Tempomaten sein
        Der muss nämlich beim Kuppeln ausschalten..

        Gruß Norbert

        Kommentar


          #5
          Das gleiche Problem wie bechrieben

          Ich war heute bei Peugeot. Und ? Geräusch weg.
          Kein Fehler gefunden. Hat jemand einen Tipp ?
          Tempomat hab ich nicht. Kann also nicht drann liegen.
          Tritt immer wie beschrieben bei ganz
          leichtem Gasgeben auf. Und scheinbar auch nur wenn das
          Auto nicht ganz warm ist. Dann ist es weg.
          Kupplungspedal: Was wurde daran repariert ???

          Kommentar


            #6
            Den Kontaktschalter an der Kupplung haben auch viele CCs ohne Tempomat... also nochmal ganz genau darauf achten, dass der Fuß wirklich neben der Kupplung steht und dann trotzdem das Knacken hörbar ist (denn oft tritt man unbewusst die Kupplung, macht man völlig automatisch, also mal bewusst darauf achten)....wenn das so ist, ist es tatsächlich nicht der Kontaktschalter an der Kupplung.
            Beschreib das Geräusch man genauer. Ist es nur ein einmaliges Klack, also wie das Schalten eines Schalters. Oder macht es mehrfach hinter ein ander Klack...oder ist es eher ein Knierschen, kein sauberes Knacken?
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #7
              In heutigen Autos wird vieles automatisch gesteuert.
              Z.B. schaltet die Heckscheibenheizung nach einigen Minuten automatisch aus und sogar ein wenn man nen FAP hat.
              Manche Autos haben ein Heizelement, zum schnelleren Erreichen der Motor- oder Innentempperatur.
              Auch werden Verbraucher abgeschalten, wenn die Bordspannung zu nieder ist.
              Oder die Lichtmaschine wird beim starken Beschleunigen abgekoppelt.

              Kurz, es gibt vieles das mit Relais geschalten wird. So ein klacken hat der 206 (Limo) meinen Mutter und der Dacia Sandero meines Vaters auch und die haben wahrlich keine Topaustattung. In meinem 307cc klackt/Knack auch öffter was. Aber hier kann ich Karosseriegeräusche und Relais nicht immer auseinandhalten.

              Wenn es nicht im /SekundenMinutentakt klackt, würde ich es als normal sehen ...

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich hatte letzte Woche ein Klacken in regelmäßigem Zeitabstand in der Fahrertür was sich anhörte wie das Relais der Zentralverriegelung oder des elek. Fensterhebers. Ich konnte es nicht genau feststellen :keineahnung:
                Bei der nächsten Fahrt war nichts mehr zu hören
                Ist dieses Klacken in der Tür bekannt ?
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Freiluftfahrer Beitrag anzeigen
                  Ist dieses Klacken in der Tür bekannt ?
                  Bei Peugeot selber scheinbar nicht (steht nichts in den Werkstattinfos drin), und auch sonst habe ich davon noch nicht gehört...wars denn wirklich ein Schaltgeräusch, oder wars vielleicht einfach nur eine Vereisung, die irgendwie geknarzt hat?
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #10
                    @ DFman

                    nein es war keine Vereisung, mein Auto war sauber aus der Garage.
                    Es hörte sich wirklich an wie das Schalten eines Relais, direkt neben meinem linken Ohr.
                    Hab es bis jetzt aber nicht mehr gehört, es war bis jetzt eine einmalige Angelgenheit. Sollte es nochmals auftreten, werde ich in die Werkstatt fahren und berichten.
                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Klick-Geräusche unterm Lenkrad

                      Die Klick-Geräusche (hört sich an wie ein kleines Relais das flattert) scheinen direkt abhängig von der Gaspedalstellung zu sein.
                      Es kommt auch nur bei der Fahrt vor, nicht wenn das Auto steht und der Motor läuft.
                      Wenn das Auto ganz leicht am Gas "hängt" hört man ein langsames klicken
                      wie von einem Relais. Das klicken wird schneller wenn man mehr Gas gibt und ist weg bei Vollgas. Besonders deutlich ist es bei kaltem Motor zu hören. Nach einigen Minuten Fahrt wird das klicken leiser. Vielleicht durch die entstandene Wärme (wenn es ein Relais oder ähnliches ist).
                      Wo sitzt den im 207CC der in Frage kommende Kasten mit den Relais im Innenraum unterm Lenkrad. Möglicherweise kann man an den Bauteilen eine Verfärbung sehen.
                      Wer hat Ideen?
                      Die Kupplungsschalter schließe ich nahezu aus; das Pedal ist ganz oben und hat kein Spiel nach oben.

                      Kommentar


                        #12
                        Also wie sich der Kupplungsschalter anhört kann man ja testen. Einfach bei abgestelltem Motor mal mit den Fingern das Kupplungspedal betätigen, dann hört man bei vielen CCs ein "Klack". Am besten wie gesagt mit den Fingern betätigen, dann ist man mit dem Ohr näher dran. Aber nicht vergessen vorher die Handbremse anzuziehen!

                        Würde so auch mal bei angestelltem Motor das Gaspedal betätigen, und, wenn der Bremskraftverstärker es noch erlaubt, auch mal die Bremse betätigen. Klackt dann irgendwas?

                        Ansonsten ggf. mal bei laufendem Motor und im Leerlauf ebenfalls mit der Hand das Gaspedal mal betätigen, mit dem Ohr in der Nähe. Kommt dann je nach Stellung ein Klackergeräusch? Klar, der Motor wird aufheulen, kann auch sein, dass das alles übertönt.

                        Das würde ich erst einmal testen.

                        Und das Geräusch kommt ganz sicher unten von den Pedalen und nicht vom Motorraum selber?
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X