Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Oh, ja, sorry!
    Durchmesser knapp 30cm, Länge ca 50 cm. Gibts (oder besser gabs) auch in schwarz... hat damals im Promarkt glaub ich 99DM gekostet.

    Nachtrag:

    Genaue Bezeichnung:

    Jensen Galaxy 2500
    Also nix Rocket, da hatte ich mich vertan.

    --
    Tschibumm, tschibumm .......
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #92
      Von der Laenge tut die sich ja nix mit der 480Watt Roehre ... warum hast Du denn dann getauscht? *g*
      Oder waer das ZUUUUUUUUUUUU laut gewesen? *g*

      Ich schau gerade bei eBay ... scheint wirklich n sehr ausgelaufenes Modell zu sein.

      Aber ich hab ja noch einige Wochen (leider) Zeit bis mein Blitz geliefert wird.

      lg,
      Markus :bounce:
      even heroes have a right to bleed ...

      Kommentar


        #93
        Die Länge ist die gleiche. Meine war nur 5 (oder 10?) cm dicker und da hätte der Beifahrer weniger Platz gehabt. Ich hab allerdings den Eindruck, daß die große aus dem Golf-Kofferraum mehr Bumms gezaubert hat als die kleine jetzt von der Rückbank. Kann aber auch daran liegen, daß ich vorher noch 20cm-Lautsprecher auf der Heckablage hab und im CC sind ja deutlich kleinere verbaut...
        Die Rolle dürfte jetzt etwa 5 Jahre alt sein.
        --
        Tschibumm, tschibumm .......
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #94
          @all

          also wenn ich auch mal meinen "Senf" dazu geben darf.

          Ich glaube das perfekte Soundsystem für den CC gefunden zu haben.

          Ich habe mir das Radical Audio 2Wege System einbauen lassen (700 Euro)
          Daran befindet sich eine Hifonics Endstufe der Marke Zeus (480Euro)
          und seit gerade eben habe ich die Emphaser Cabrio Basskiste im Kofferraum.

          Die ist super Platzsparend und ergibt einen saftigen Bass (auch beim geöffnetem Dach (200 Euro),

          Man sieht gar nicht, dass was verändert wurde, nur das das Auto extrem Laut ist ;D

          Aber ich habe es schon oft gesagt.

          Dieses Radical Audio System ist der absolute Wahsninn. Laut Car Hifi Zeitschrift (Ausgabe 06.03) gibt es derzeit nichts besseres.

          Wer also einen sau lauten "GUTEN" Klang erreichen will, sollte dabei nicht am Geld sparen.


          Gruss

          Kommentar


            #95
            Ich hätte da mal eine allgemeine Frage, die ich irgendwie in allen Threads noch nicht ganz rauslesen konnte.

            Wie sieht den eigentlich die Verdrahtung aus? An welcher Stelle erfolgt die Auftrennung des einen Radio-Signals in (Spiegeldreieck-)Hochtöner und (Tür-)Woofer?

            Am Woofer kommen ja vier Leitungen an. Kommt das Radio-Signal auf zwei Kabeln rein und geht über die anderen beiden direkt weiter zum Hochtöner? Das hieße dann der Woofer nimmt alles was kommt, der HT hat sein kleines Kondensatorchen als Weiche.

            Aber: Ein Händler sagte mir, in den Kabeln lägen Weichen. Meinte er damit das einsame Kondensatorchen am HT? Oder meinte er "richtige" Weichen, so dass am Woofer und HT direkt separate Signale anliegen; dann wüsste ich allerdings nicht, wieso am Woofer 4 Leitungen ankommen...

            Meine Sorge: Wenn schon irgendwo im Kabelbaum eine "Peugeot"-Weiche ist, kann bei meiner dann folgenden ja nix Vernünftiges mehr rauskommen... Hier wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass das Ziehen neuer Kabel eine große klangliche Verbesserung bringen würde. Würde mich dann nicht wundern

            Hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu konfus ausgedrückt Könnte da jemand kurz was zu sagen? Ist bestimmt auch für viele andere Newbies interessant.

            Gruß aus dem Pott
            Bernd

            Kommentar


              #96
              Moin Barney,

              der Kondensator am HT ist wirklich dessen "Frequenzweiche". Mehr gibts nicht. Wenn du eh vorhast, neue Kabel zu ziehen, dann nimm direkt ein etwas kräftigeres (z.B. 2*2,5^2) für die großen Lautprecher und das original Kabel kannst du dann für die Hochtöner nehmen (im Radioschacht abgreifen).

              Gruß,
              F.-S.
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #97
                @Flauten-Surfer:
                Tjaaaaaaaaa... Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir den Aufwand antun will... Ist ja wirklich nicht leicht dran zu kommen.
                Hast du ein Kabel durch den Gummi-Schlauch gezogen?

                Alles ziemlich aufwändig. Habe auch noch keine Lautsprecher gefunden, bei denen ich nicht mindestens diese blöde Wulst an einer Seite raus schneiden müsste, meistens auch noch die Blende zum Fenster hin.

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #98
                  kann jemand von euch einem laien wie mir mal erklären was 2-wege bzw. 3-wege system bedeutet!????? ich les das so oft und hab echt null plan was das zu bedeuten hat!
                  und dann noch eine frage: peugeot hat leutsprecher von pioneer im programm, taugen die was bzw. bringen die mehr bass oder besseren klang???
                  dritte frage: hat peugeot auch "gute" lautsprecher für hinten im programm???
                  hoffentlich kann mir einer weiterheflen!?
                  --
                  :angry: :teufel: :angry: Ich rase nicht, ich fliege tief --> deshalb: c ya, latest in hell :angry: :teufel: :angry:
                  !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                  [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                  Kommentar


                    #99
                    Original von Barney:
                    @Flauten-Surfer:
                    Tjaaaaaaaaa... Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir den Aufwand antun will... Ist ja wirklich nicht leicht dran zu kommen.
                    Hast du ein Kabel durch den Gummi-Schlauch gezogen? Alles ziemlich aufwändig.
                    Ja stimmt, das war schon etwas aufwendig, aber es geht. Wenn du nicht die Frequenzweiche in die Tür legen willst, kommst du da aber nicht drumherum.

                    Habe auch noch keine Lautsprecher gefunden, bei denen ich nicht mindestens diese blöde Wulst an einer Seite raus schneiden müsste, meistens auch noch die Blende zum Fenster hin.
                    Hä? Sorry, aber mit der Beschreibung komm ich nicht ganz klar. Worum gehts?


                    @206cCruiser:
                    2-Wege: 2 Lautsprecher pro Seite (Hoch- und Tieftöner)
                    3-Wege: 3 Lautsprecher pro Seite (Hoch-, Mittel- und Tieftöner)
                    Zwischen Verstärker und Lautsprecher muß eine Frequenzweiche das Signal für die verschiedenen Lautsprecher aufteilen.

                    Von hinten vernünftigen Sound? Kannst du fast vergessen. Aus 10cm Lautsprechern was Anständiges zu zaubern stell ich mir extrem schwierig vor.
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      @ccruiser

                      2 oder 3 Wege bedeutet mehr oder weniger die Anzahl der Lautsprecher im System.

                      Bei 2 Wegen hast Du einen Tieftöner der den Mittelton-bereich mit abdeckt und einen Hochtöner. Das ganze gibt es getrennt voneinander, wie auch zusammen in einem Lautsprecher (hast Du bestimmt schon mal gesehen, in der Mitte kommt dann der Hochtöner raus)

                      Bei 3 Wegen hat Du drei Lautsprecher. 1 Höhen, 1 Mitten und ein Tieftöner.
                      Wegen der zusammensetzung gilt das gleiche wie bei den 2 Wege Lautsprechern.

                      Bei 3 Wegen wird halt das Frequenzband für die Mitten auch auf den vorhandenen Mittelköner geleget, bei 2 Wegen müßen die Tieftöner diese Arbeit mitübernehmen.

                      Vielleicht hilft Dir das ja.....


                      Greetz,

                      Platinum
                      Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                      Kommentar


                        Original von Flauten-Surfer:

                        Habe auch noch keine Lautsprecher gefunden, bei denen ich nicht mindestens diese blöde Wulst an einer Seite raus schneiden müsste, meistens auch noch die Blende zum Fenster hin.
                        Hä? Sorry, aber mit der Beschreibung komm ich nicht ganz klar. Worum gehts?
                        Ich meine die Kunststoff-Form in der Tür, in welche der LS eingepasst wird. Das Teil ist ja nicht exakt konisch geformt; auf einer Seite ist sie innen dicker.
                        Und hinter dem LS kommt ja als nächstes gleich das Fenster, wenn es runtergefahren wurde; dazwischen sind doch nur diese Plastik-Blenden.


                        Ja, irgendwie haben die Original-Boxen wenigstens etwas Bass... Tauscht man sie aus, scheint man um einen Sub nicht drumrum zu kommen...

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          Original von Barney:
                          Ja, irgendwie haben die Original-Boxen wenigstens etwas Bass... Tauscht man sie aus, scheint man um einen Sub nicht drumrum zu kommen...
                          Ist hat Geschmacksache. Wem die Originalbpxen reichen, der wird auch keinen Sub vermissen. Wer aber die LS tauscht zählt eh zu den Leuten die auf "kräftigen" (nicht unbedingt lauten!!) Sound stehen.

                          Also die Originaldinger können bassmäßig absolut nix. Wenn du die mal in der Hand gehabt hast, ist klar warum. Aus 15 Gramm Material ist eben nicht viel rauszuholen. Anständige Boxen bringen auf jeden Fall ne Menge. Auch garantiert mehr Bass als die Originalen!
                          Ein Sub ist aber klangtechnisch auf jeden Fall zusätzlich zu empfehlen.

                          Ich hab meine LS mit einem Zwischenring eingebaut. Dadurch brauchst du weniger Einbauplatz nach hinten. Schnibbeln mußte ich nix. Die Distanzringe habe ich übrigens aus den Originallautsprechern geschnitzt
                          --
                          Tschibumm, tschibumm .......
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            Welche Boxen hast du denn drin?

                            Kommentar


                              Original von Barney:
                              Welche Boxen hast du denn drin?
                              Vorne: Infinity Reference CS655i
                              http://www.ccfreunde.de/apboard/thre...394&start=1#28


                              Hinten: Infinity Reference 412i
                              http://www.ccfreunde.de/apboard/thre...2226&start=1#7


                              Bass: Jensen Galaxy 2500
                              http://www.ccfreunde.de/apboard/thre...94&start=31#38



                              Die Vorderen LS und der Bass hängen an einer Magnat Classic 480 (2*120W + 240W), die hinteren direkt am Radio.

                              EDIT: Die supertolle Rolle und der bescheidene Verstärker sind inzwischen durch was anständigeres ersetzt
                              Zuletzt geändert von Flauten-Surfer; 14.07.2005, 18:48.
                              Sieger der SLK-Trophy 2007
                              Vize der SLK-Trophy 2008
                              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                              Kommentar


                                Hallo Leute

                                Nun mal zu den Lautsprechern und Kabel.....

                                1. Schaut, dass Ihr einen 2.5mm Litzen auf die Lautspreche zieht, egal ob ihr vom Auto Radio oder vom Verstärker kommt.

                                Der Grund ist, dass eine sehr kleine Spannung anliegt und im verhältniss grosse Ströme fliessen, dadurch ist es wichtig, dass man einen grossen Leitungsquerschnitt einsetzt um den Wiederstand zu verkleinern!

                                Wenn möglich verwendet bitte veinaderige Litzen ( nicht etwa standard elektronik Litzen! )

                                2. Achtet unbedingt auf die Ploarisierung beim Anschliessen der Lautsprecher und auch beim Autoradio oder ev. Verstärker!

                                Vertauschungen, können ev. die Boxen beschädigen! Es können auch andere Symptome zum vorschein kommen!

                                3. Schaut auf die Impedanz!
                                Klärt ab, mit wieviel Ohm ( meist 4 Ohm oder 8 Ohm ) das Autoradio oder der Verstärker angeschrieben ist, und schliesst dementsprechend auch solche Lautsprecher ein.

                                Dh. 4 Ohm beim Verstärker - auch 4 Ohm Boxen verwenden!

                                4. Je kleiner die Impedanz desto besser der Klang! Mit anderen Worten:
                                Einen grösseren Widerstand verbrutzelt nur die Leistung die aus dem Verstärker kommt!

                                5. Wenn Ihr einen Verstärker anschliesst, dann bitte nur mit einem Geschirmten Chinch Kabel.

                                Grund: Wenn Ihr mit dem Chinch Kabel die Audio Verbindung zum Verstärker Herstellt, dann habt Ihr vom Radio her einen geregelten DIN Ausgang!

                                KEINEN FALLS ÜBER DEN LAUTSPRECHER AUSGANG ZUM VERSTÄRKER FAHREN! Das kann Tödlich sein für den Verstärker

                                Verwendet am besten ein Geschirmtes Chinch kabel, dann könnt Ihr Stöhrungen verhindern, zB. ein Brummen usw.

                                Schliesst den Schirm auf die Masse des Autos!

                                6. Bitte schliesst nie Lautsprecher in Serie an! Ist wegen der Impedanz ( Ohm)
                                Zb. Wenn Ihr 2 Lautsprecher mit einer Inpedanz von je 8 Ohm in Serie schaltet, bekommt Ihr eine Impedanz von 4 Ohm

                                7. Wenn Ihr die Stromversorgung für einen Verstärker plahnt, dann verwendet minimum einen 4 mm2 oder besser einen 6mm2
                                denn es fliessen wieder sehr hohe Ströme, bei einer kleinen Spannung ( 12V)

                                Achtet auch darauf, dass ihr den Verstärker mit einer Sicherung Absichert!

                                Ich würde auch das Minus zurück auf die Batterie führen und nicht auf die Masse hängen. ( Kleiner Typ )

                                So nun hoffe ich, dass ich ein wehnig Licht ins dunkle gebracht habe!

                                Viel Spass

                                Gruss Basil75
                                :smile:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X