Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist das wahr? Wie soll denn das Steuergerät sich an den Fahrstil anpassen. :confused:

    Zitat von PeterS
    Doch, es schwankt abhängig von Fahrstil und vorallem Einsatzort viel stärker!
    Alles eine Frage des Fahrstils. Heutige Autos sind so schwer, daß jeder Druck aus Gas sofort mit Euro bestraft wird. Besonders beim Diesel scheint das so zu sein. Ich merke das, wenn ich nachts auf der Autobahn gleichmäßig schnell fahre und nicht andauernd beschleunigen muss: Trotz fast 140 Schnitt unter 7l. Tagsüber auf derselben Strecke keine 110 im Schnitt, bestenfalls mal 140 Spitze und trotzdem über 7l. Wenn man tagsüber sparen will, geht's wohl nur mit konstant 90 hinterm Laster.
    Zuletzt geändert von ; 07.06.2006, 15:50.

    Kommentar


      #32
      Zitat von hargar
      geil geil ein Mossi
      solange es kein Saparosch (richtig geschrieben ?) ist
      Nicht ganz. Der Panzer für Gartenzwerge hieß Saporoshez.

      Aber bei meinem Mossi hatte sich auch ein Tippfehler eingeschlichen. Habe das fehlende "w" nachgereicht.

      Kommentar


        #33
        @ Thommy
        Beim Diesel ist es halt nunmal so. Er ist auch erst nach etlichen tausend Kilometern eingefahren.

        Kommentar


          #34
          Hallo zusammen,

          Jetzt sage ich auch mal was zum Thema Spritverbrauch. Nach 7000km hat sich der Verbrauch erstmal bei etwa 9,7 Liter/100km eingependelt. Scheint bei mir wirklich egal zu sein was ich mache, hier ein paar Beispiele:

          Stadt: 9,6
          AB (ca. 160km/h Reisegeschwindigkeit, aber Regelkonform): ca. 10
          Serpentinen hoch und runter (im Urlaub am Gardasee): 9,7

          Und übrigens, ich schalte früh hoch und fahre vorausschauend.

          Zum Vergleich: Durchschnittsverbrauch bei meinem Saab nach 14,000km: ca. 9,5 Liter/100km.
          Und der wiegt ca. 100kg mehr, und hat eine 2,3 Liter Maschine...ach, hatte ich erwähnt dass der Saab eine 5-Gang Automatik? (ist aber kein fairer Vergleich...die Autos werden unterschiedlich eingesetzt, laut Hersteller verbraucht mein Saab 10,1 vs 8,1 beim Peugeot)

          Naja, ich finde dass der CC schon durstig ist, aber das liegt erstens daran dass die Übersetzung nicht für lange AB Etappen mit Geschwindigkeiten über 130 ausgelegt ist, und zweitens wiegt das Fahrzeug einiges! Wenn nur Landstraße und wenig AB/Stadt gefahren werden sind DEUTLICH weniger als 9-10 möglich!!

          Ich bin übrigens durchaus zufrieden mit dem Verbrauch in der Stadt. Da liegt der Saab oft bei 12-14 Liter. Deshalb fahre ich mit dem Saab nicht in der Stadt Nur auf der AB fehlt mir beim Peugeot einen längeren 5ten oder einen 6ten Gang.

          Und ich habe auch schon gesehen dass unter 7 möglich sind, aber nicht auf meine Strecken!!

          Gruß,
          Yadda

          Kommentar


            #35
            Jetzt mit meinen breiten Sommerrädern geht der Verbrauch auch auf 10,5 Litern hoch.

            Da fahr ich aber auch hauptsächlich in der Stadt.

            Und das Peugeot das Getriebe verhaut hat ist auch klar...als würde nur der Diesel 6 Gäng brauchen.

            Kommentar


              #36
              Mein Verbrauch geht jetzt von 10L auf 9,6L runter...weil ich offen fast nur cruise Und das mit den 5Gängen ist wirklich nicht schön :o Aber auch die Getriebeverlängerung für kleines Geld will Peugeot nicht unterstützen Dabei würde das nur Vorteile bringen...gerade für den 180er!!!
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #37
                Ja, ich meine auch, daß mein Dicker mit den Zero Rosso auf Challenger mehr verbraucht als mit den Winterreifen auf Stahlfelgen. Dachte eigentlich, daß die Winterreifen einen Mehrverbrauch erzeugen würden.

                @Peppi: mit cruisen war es dieses WE nicht - zumindest nicht auf der Autobahn. Bin gestern nacht von 23 00- 02:00 im Galopp offen von Halle nach Frankfurt gedüst. Verbrauch? Hm...frag nicht weiter..

                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Leute,

                  ich weiß nicht wo ihr eure Verbräuche her habt, aber ich habe mit meinem 62tsd KM einen verbrauch von 11,2 Liter auf 100 KM viel Stadt.

                  Habe das Auto mit 45 tsd KM gebracht gekauft.

                  Könnt Ihr nach dem Tanken der Tanknadel auch zusehen, wie diese fällt ?

                  Ach, meine Geschwindigkeit wird im BC mit 30 KM angezeigt.

                  Gruß
                  Frank

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn ich fahre habe ich im Stadtverkehr ca. 10,3, bei Landstraße so um 7 - 8 (je nach Wind), auf der Autobahn sinds dann bei konstant 130 9l ab 140 gehts über 10 und steigt dann bis auf 17,9 bei Bodenblech an.
                    Bei 90 hintem Laster waren es mal 5 (+- 0,2 pendelnd).

                    Ach ja ist ein 135 PS mit mittlerweile 30.000 km auf der Uhr, Ex Mietwagen.

                    Kommentar


                      #40
                      Die Stadt sieht mein CC normalerweise nur auf dem kurzen Stück zur Autobahn. Ansonsten viel Bundes- und Landstrassen, was dann einen Schnitt von 72Km/h ergibt. Der Verbrauch liegt so zwischen 7,5 und 8l.
                      Das beste Ergebnis, das ich hatte, waren 820Km mit einer Tankfüllung Super (von Super U, ob's daran lag?) das Schlechteste waren gerade mal 400 Bleifußkilometer
                      Mit 41000Km dürfte die Karre gerade eingefahren sein, am Verbrauch hat sich aber so gut wie nichts geändert.

                      Kommentar


                        #41
                        Verbrauch aufgrund offener Fahrweise

                        Bin heute 2,5h komplett offen über die Autobahn, habe aber keinen Mehrverbrauch. Eher weniger, als sonst. :confused: Wer hat das konkretere Erfahrungen ?

                        Kommentar


                          #42
                          zum Spritverbrauch beim Benziner
                          gibts auch da http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=8482
                          viel zu lesen.

                          lg fritz

                          Kommentar


                            #43
                            nur mal so... 6,5 L

                            Nur mal so und mit einem Augenzwinkern:

                            Waren gestern aus HB in HH. Autobahn, offen, relativ zäher Verkehr, also meist so zwischen 100 und 120 km/h. Durchschnittsverbrauch nach 240 km (Hin- und Rückweg): 6,5 L/100km.

                            Nicht das ich das regelmäßig machen wollte, aber das finde ich bei 136PS Benziner mit 1 3/4 Tonnen Gesamtgewicht schon geil!!!

                            Und auch sonst: ICH LIEBE DIESES AUTO!!! :cool:
                            :winken:
                            _________________
                            Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                            307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                            407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                            Kommentar


                              #44
                              Das ist wirklich sehr wenig. sicher daß Du einen Benziner hast ? Bei mir geht der Verbrauch seit Kurzem nochmals runter: Laut Compi braucht er bei 70 im 6. Gang nur 3.5l. Seit dem letzten SW-Update scheint er magerer zu laufen :cool:

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin gestern von Nordfriesland nach Hause gefahren - offen -auf der Autobahn, ca 720 km Schnittverbrauch 7,2 Liter, Durchschnittsgeschw.lt. BC 108 KM/H. Auf der Hinfahrt 7,1 Liter und dort selbst über Land 6,8 Liter. Stadtverkehr so gut wie Nichts.
                                Bin hoch zufrieden mit dem Verbrauch.
                                Gruss Fred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X