Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung "Dieselfilter reinigen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viele Fragen.

    1. Das mit den Glühkerzen ist Unsinn. Steht schon paarmal hier im Thread. Und fast alle hier bekannt gewordenen 206cc HDi haben diese Meldung im Speicher stehen. Angeblich gibt es sogar eine offizielle Anweisung von PUG, dass die Meldung ignoriert werden könne. Mit dem Partikelfilter hat das rein gar nichts zu tun.

    2. Die Meldung "Dieselfilter reinigen" kann NUR und AUSSCHLIEßLICH mit dem PUG-Planet-Interface zurückgesetzt werden. Offenbar hat Dein freier Peugeot-Spezialist das nicht und weiß es auch nicht. Damit dauert es fünf Minuten und die Meldung verschwindet dauerhaft. Mit dieser Meldung die AU kriegen halte ich für Glückssache und Ermessen des Prüfers, kann klappen. Im normalen Fehlerspeicher steht sie aber nicht.

    3. Bei Deinem Wagen wird der Abgasausstoss gemessen, OBD auslesen ist erst ab EZ 2006.

    4. Mit der Servolenkung kann gefährlicher sein als es sich erstmal anhört. Fällt sie während der Fahrt abrupt aus, fühlt sich das an, als ob die Lenkung blockiert, wenngleich sie das natürlich nicht tut. Bitte instand setzen (lassen), gerne bei einem der sich damit auskennt und nicht als vermeintlicher Spezialist 682€ abrippt für eine Routinewartung, die er am Ende doch nicht hinkriegt. Übrigens muss auch das Auffüllen des Additives mittels Planet kodiert werden, andernfalls kannst Du das Additiv auch gleich zum Altöl kippen...

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      Und wieder tausend Dank, Thomas,

      Zwischenzeitlich konnte ich dank der Garagengrube meines Vaters unter meinen Löwen schauen um den Zustand des Dieseladditivbehälters zu kontrollieren.

      Wegen dem Blech, das darunter liegt, konnte ich leider nicht allzuviel sehen.

      Aber es sieht sehr danach aus, dass der Behälter leer ist.

      Vor allem muss an dem Behälter auch eine Undichtigkeit sein.

      Da die Flüssigkeit von oben und der Stelle kommt, an welcher der Befüllungsschlauch oben am Additivtank befestigt sein muss, kann ich nicht genau sagen, ob nun der Befüllungsschlauch selbst, die Übergangsstelle oder ein Riss im oberen Bereich des Tanks für die Undichtigkeit zuständig ist.

      Und bevor ich das rausgefunden habe, macht es wohl wenig Sinn, da einfach mal 3 Liter Additiv für nur "115" Euro reinzukippen.

      Hat jemand hier den Tank schonmal selbst ausgebaut/getauscht?

      Ohne das zu machen, sehe ich keine Chance, die Undichtigkeit zu finden oder zu beheben.

      Auf das der Fachwerkstatt habe ich sowas von Null Bock!

      Werde jetzt mal gleich im Onlineauktionshaus nach einem neuen Behälter für das Additiv schauen. Bin mir nur unsicher, welche Schläuche und Dichtungen da dran müssen...

      Werde da auch gleich nach einem Diagnosegerät schauen, mit dem ich selbst Fehlermeldungen zurücksetzen kann.
      Leider gar nicht so einfach, bei dem Angebot dort richtig durchzublicken und das richtige zu kaufen...

      Natürlich will ich die rundumerneuerte Servopumpe baldmöglichst einbauen
      (lassen).
      Aber erstmal will ich diese Dieselfilter- und AU-Geschichte für eine vertretbare Summe in den Griff kriegen. Sonst muss ich mir doch ernsthaft überlegen, ob ich mich nicht doch besser aus wirtschaftlichen Gründen von meinem Lieblingslöwen trenne...auch wenn mir das Herz bei dem Gedanken blutet...

      Grüße
      Löwenlady

      Kommentar


        Dieselfilter.
        Planet anschließen. Wartung, neuer Filter eingebaut, fertig. Nochmal sag ich's jetzt nicht.

        Danach noch einprogrammieren, dass das Additiv aufgefüllt wurde. Geht auch nur mit Planet und nicht über Fehlerspeicher.

        Füllstand prüfst Du am besten von schräg seitlich am Behälter mit einer Taschenlampe. Wahrscheinlich ist Deiner ganz voll und nicht ganz leer. Oder hast zu Flecken unter dem Auto? Wenn nein, ist er auch nicht undicht. Das Teil hab ich noch nie im Zubehör gesehen. Dürfte es nur bei PUG geben.

        Diagnoseinterface: Planet, schau mal in die Suchfunktion. Das wiederum gibt es scheinbar nur im Auktionshaus, Kostenpunkt um 120€. Die Billig- und Universaldinger kannst Du vergessen, damit gehts nicht.

        VG
        Thomas

        PS. Tank ausbauen: drei oder vier Sechskante (ich mein Muttern) SW10 losschrauben, dann kannst 'n nach unten rausnehmen und zumindest mal rundum prüfen. Auch problemlos auf der Grube. Der wird schon dicht sein. Und voll...
        Zuletzt geändert von thomas44; 22.03.2016, 21:29.

        Kommentar


          Danke.

          Denke, dies wird das richtige sein und werde es morgen bestellen.

          http://www.ebay.de/itm/Lexia-3-Diagn...IAAOSwd0BVzeio

          Mir ist schon klar, dass ich - sobald ich die Planetsoftware erstmal habe - dem System einfach melden muss, dass ein neuer Dieselfilter eingebaut und das Additiv aufgefüllt wurde.

          Da jedoch einiges dafür spricht,dass der Additivbehälter leer ist, will ich der Sache schon auf den Grund gehen.
          Denn ich befürchte, dass es sonst bei der AU im Juli wohl doch Probleme bei der Messung gibt, wenn der FAP wegen fehlendem Additiv schon jetzt und vielleicht schon seit Monaten nicht mehr richtig verbrennen kann.

          Mit der Taschenlampe habe ich ja auch auf den Additivbehälter geschaut. Der ist ja schön weiß. Und ich denke, wenn da Flüssigkeit drin wäre, müsste die sich doch etwas dunkler abzeichnen. Und davon war absolut nix zu sehen.

          Dass der Behälter nach mehr als 50 000 km und dreieinhalb Jahren noch komplett voll ist, kann ich mir schwer vorstellen...insbesondere auch, weil die ölige Flüssigkeit, die an einer Stelle von oben nach unten rinnt, doch schon extrem ins Auge fällt. Und es ist gerade die Stelle, wo der Befüllungsschlauch von oben in den Behälter geht.

          Beim 207er ist der Behälter anscheinend aufgrund eines Materialfehlers sehr häufig undicht. Und das ist ja das Nachfolgemodell.

          Naja, werde morgen nochmal genauer danach schauen.
          Sicher kann mir da auch eine freie Werkstatt weiter helfen.
          Vermutlich ist es wohl die Verbindung Schlauch - Behälter und nicht der Behälter selbst.

          Gute Nacht.

          Kommentar


            Hallo Löwenlady,

            bei dem von Dir verlinkten Angebot für das Planet hätte ich auch schon zugegriffen, wenn mir ein Notebook mit Windows XP zur Verfügung stünde. Auf neueren Betriebssystemen läuft die Software angeblich nicht.
            Solltest Du gegenteilige Erfahrungen machen, lass es mich bitte wissen.

            Grüße,
            Martin
            "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
            Abraham Lincoln

            Kommentar


              Moin,

              das mit dem XP ist ein berechtigter Einwand, daran hatte ich nicht gedacht. Als überzeugter XP-Nutzer habe ich dieses Problem nicht.

              Dafür hatte aber neulich mal einer eine Lösung gepostet. Schaut mal in die Suche, ich hab's mir nicht gemerkt (s.o.). Notfalls kann man ja auch einfach XP installieren, meinetwegen auf einer eigenen Partition, wenn man es aus welchen Gründen auch immer sonst nicht nutzen kann/will.

              Was es mit dieser "Full Chip Edition" auf sich hat, keine Ahnung. Ich denke mal, die meisten hier haben die ganz normale Version, die auch 20-30 Euro billiger ist.

              Viele Grüße
              Thomas

              PS: Löwenlady: dann bau den Tank einfach mal aus und schau genau hin. Danach weißt Du sicher, ob er voll/leer und ob er ggf. irgendwo undicht ist. Das ist schnell und einfach getan.

              Kommentar


                Danke für den Hinweis mit dem XP!

                Dann werde ich mir das mit dem Kauf des verlinkten Gerätes nochmal überlegen.

                Meine Bedenken mit den billigeren Angeboten waren, dass ich damit dann keine Änderungen im System wie eben "neuen Dieselfilter eingebaut" sondern nur reine Diagnose vornehmen könnte.

                Aber wenn das mit den billigeren Geräten auch geht...

                Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät hier? Das wäre für mich ideal, wenn's denn wie beschrieben funktioniert:
                http://www.ebay.de/itm/iCarsoft-CP-I...oAAOSwWTRWx~Xx

                Wünsche euch einen schönen Tag.

                Kommentar


                  Was Du brauchst ist Planet bzw. Lexia 3. Beides ist die gleiche Hardware, aber unterschiedliche Software. Du mußt natürlich die richtige Software installieren. Damit geht es erwiesenermaßen.
                  Ob es mit "iCarsoft" geht, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall nein, auch wenn Peugeot/Citroen dabei steht. Nimm das, was sich bewährt hat und womit Erfahrung vorliegt.

                  Mit den ganzen Standard-"Profi"-OBD-Testern ab 29,95 geht es definitiv nicht. Auch nicht mit den meisten wirklichen Profigeräten der freien Werkstätten, die im fünfstelligen Bereich kosten. P L A N E T.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    Der Peugeothändler, bei dem ich heute das Dieseladditiv kaufen wollte, war so freundlich, meinen Löwen vorher auf der Hebebühne hochzuheben um Tankinhalt und Undichtigkeit mit mir zusammen zu überprüfen.

                    Ergebnis: Tank ist am oberen Rand an mehreren Stellen undicht und außerdem fast oder ganz leer. Er hat vor meinen Augen eine Taschenlampe drangehalten. Da kann wirklich höchstens noch ein minimaler Rest drin sein. Um das zu sehen müsste ich dann das Schutzblech darunter abmontieren. Aber heute mache ich das nicht mehr.

                    Ein neuer Plastiktank würde sowohl bei Peugeot als auch im örtlichen freien Fahrzeughandel 235 Euro incl. Mwst. kosten.

                    Daraus ergeben sich folgende Fragen:

                    1. Da sich die undichte Stelle am oberen Rand des Behälters befindet...Wäre
                    es vielleicht einfach damit getan, wenn ich in diesen 5l-Tank
                    einfach in regelmäßigen Abständen nur eine geringe Menge (z.B. 500ml,
                    welche ja theoretisch für 6000 km reichen müssten) schütte?

                    2. Kann ich statt mich mit diesem Tankbehälter rumzuärgern mir stattdessen
                    bei z.B. ATU ein Fläschchen von dem Zeug holen, das man einfach direkt
                    in den Dieseltank schüttet, um die Abgaswerte zu verbessern?
                    Zumindest mal übergangsweise, bis ich vielleicht irgendwo einen
                    gebrauchten Tank bekomme?
                    Hat da jemand Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt?
                    Ist mir natürlich klar, dass dies auch das Risiko beeinhaltet, dass diese
                    Zusätze irgendwas kaputt machen könnten.

                    3. Ein Bekannter kann mir jemand vermitteln, der des öfteren an Plastikteilen
                    schweißt und mir evtl. den Tank dicht schweißen könnte. Allerdings muss
                    ich den dafür natürlich ausbauen. Weiß jemand, ob evtl. Rückstände von
                    dem Dieseladditiv in dem Tank sich beim Schweißen entzünden könnten?

                    4. Würde es vielleicht ausreichen, wenn ich auf das Dieseladditiv zukünftig
                    einfach verzichte und statt dessen einfach in gewissen Abständen
                    den Dieselfilterreinigermittel, das weiter vorne in diesem Thread
                    empfohlen wurde, reinige, damit er nicht ganz zu geht?

                    5. Kann ich die undichte Stelle am oberen Rand dieses Behälters vielleicht
                    einfach mit irgendeiner Dichtmasse versiegeln? Kann mir da jemand ein
                    bestimmtes Produkt empfehlen? Wäre wohl auch eine gute Lösung,
                    bis ich einen Behälter auf einem Autofriedhof gefunden habe.

                    Viele Grüße von einer heute doch etwas frustrierten Löwenlady

                    Wer weiß, wie lange ich das Auto noch fahre/behalte, wenn das so weiter geht...Schließlich muss ich jetzt erstmal 400Euro in eine rundumerneuerte Seropumpe plus Einbau hängen.

                    Kommentar


                      Hier mal ein sehr guter Thread zu dem Thema.

                      http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=85388

                      Demnach ist es also nicht einfach damit getan, die Meldung "Dieselfilter reinigen" aus dem System zu löschen.

                      Bin jetzt auch am überlegen meine FAP-Filter zu reinigen, indem ich bei fast leerem Dieseltank, ein halbes Schnapsglas Eolys bzw. Nachfolger direkt in den Kraftstofftank gebe, dann den Filter freibrennen durch eine kleine Autobahnfahrt freibrennen lasse und anschließend den Dieseltank komplett neu betanke...

                      Kommentar


                        Den Riss im Additivbehälter kannst Du notfalls mit einem Lötkolben selbst schweißen. Entzünden kann sich da nichts, da nicht mit offener Flamme gearbeitet wird. Falls das nicht geht, kaufe bitte einen neuen Behälter bei PUG. Alles andere ist Pfusch und Bastelkram.

                        Bitte keine Experimente mit Schnapsglas voll Eolys usw. Eolys ist ein Additiv, das den Flammpunkt der Rußpartikel senkt. Kein Dieselpartikelfilter-Reiniger. Falls Dein Filter wirklich verstopft ist, müsstest Du ihn reinigen. Aber nicht mit Eolys.

                        Der verlinkte Thread steht doch nicht im Widerspruch zu den Informationen hier? Im Gegenteil Bisher war ja nicht die Rede davon, dass der Additivbehälter getauscht werden muss, sondern nur davon, dass Deine letzte Werkstatt trotz teurer Rechnung es nicht geschafft hat, die Meldung zurückzusetzen.

                        VG
                        Thomas

                        PS. Mir ist gerade nicht klar, warum es jetzt nach den bisher von Dir beschrieben Investitionen in das Fahrzeug und den eingesparten 3.000 Euro für die wahrscheinlich sinnlose Kabelbaum-Tauschaktion an 230 Euro für ein Qualitätsersatzteil scheitern soll. Warum unbedingt ein Gebrauchtteil unbekannten Zustandes an dieser Stelle? Und was hoffst Du zu sparen, wenn Du Dich alle paar Tankfüllungen unters Auto legen willst, um tröpfchenweise Additiv nachzufüllen, teure Wundermittel aus dem Ramschzubehör mit unbekannter Wirksamkeit oder die regelmäßig teuren DPF-Reiniger zu verwenden? Für NUR 230€ kannst Du Dir das alles sparen. Weniger als die jährliche Kfz-Steuer...
                        Zuletzt geändert von thomas44; 23.03.2016, 21:37.

                        Kommentar


                          Zitat von Löwenlady Beitrag anzeigen
                          Ein neuer Plastiktank würde sowohl bei Peugeot als auch im örtlichen freien Fahrzeughandel 235 Euro incl. Mwst. kosten.
                          Bist Du Dir sicher, dass das der Preis nur für den leeren Tank ist? Vor 3 Jahren war mein Tank auch undicht und da hat die komplette Wechselaktion inkl. Vollbefüllung und Rücksetzen per Planet knapp 250 Euro inkl. gekostet. Bei mir ist es allerdings ein 207er.

                          Kommentar


                            @Thomas
                            Danke, das mit dem Lötkolben ist eine sehr gute Idee.

                            Morgen wird erstmal meine rundumerneuerte elektrische Servopumpe per UPS geliefert und hoffentlich auch bald von einem fachkundigen Bekannten eingebaut.

                            Ja, momentan mach ich mir wohl selbst viel zuviel Stress mit dieser Dieselfilter- und Additivgeschichte.

                            Wegen dem von mir verlinkten Thread zum Thema habe ich mir nur Sorgen gemacht, weil da auch drin stand, dass dieser Filter unter ungünstigen Bedingungen auch schmelzen könne. Aber wahrscheinlich mache ich mir da einfach viel zuviel unnötig Kopp...Zumindest solange der Motor ohne jegliche Probleme läuft und auch keine gelbe Motorwarnleucht aufleuchtet...

                            Darin, dass der Dieselfilter das Additiv braucht um richtig zu arbeiten, indem er sich regelmäßig freibrennt, und ohne das Additiv bald verstopfen würde, darin sind wir uns aber schon einig, gell?

                            @Dringi,

                            danke, aber dass die 234Euro quasi der "Blankopreis" für den leeren Tank sind, da bin ich mir sehr sicher.

                            Denn der Verkäufer meinte noch, wenn ich den Tank dann bei Peugeot einbauen lassen würde, würde das noch einmal rund 100 Euro extra kosten, weil dies der Stundenlohn ist.

                            Bei meinen Recherchen habe ich in einem anderen Forum gesehen, dass bei den 207ern der Additiv aufgrund eines Materialfehlers vom Hersteller extrem häufig undicht ist. Und darum beteiligt sich Peugeot da wohl zumindest mit einem Teil an den Kosten.

                            Da mein 206er aber Baujahr 2004 und das Vorgängermodell ist, ist da wohl nix mehr mit Kulanz oder Materialfehler.

                            War ja schon eine Superleistung, dass der Peugeotmann heute mein Auto absolut für umme auf die Hebebühne gefahren und den Additivbehälter begutachtet hat.

                            Kommentar


                              Die Kostenbeteiligung bei mir war ein 50 Euro-Werkstattgutschein der binnen eines Jahres in einer PUG-Vertragswerkstatt einzulösen war. War ok, weil ich mit 69.000km Laufleistung noch die Inspektionen in der Vertragswerkstätten habe machen lassen.

                              Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

                              Kommentar


                                Moin,

                                @Dringi: das mit dem Preis für den 206er-Behälter ist schon richtig, der kostet so viel...

                                @Lady: bau doch Deinen Behälter einfach mal aus und schau erstmal, was da los ist. Vielleicht haben die "Spezialisten" aus der Werkstatt ja auch einfach irgendeinen Schlauch nicht wieder richtig festgemacht oder sonstwas. Falls Du tatsächlich einen Riß im Behältergehäuse finden solltest, kann man immer noch überlegen, was gemacht werden kann (Schweißen mit Lötkolben, Zweikomponentenkleber usw.). Falls das alles nicht geht, kaufe BITTE einen neuen Behälter und lass irgendwelche schrägen Experimente.

                                Zur Funktion des FAP sind wir uns einig.
                                Hier kann man's nochmal nachlesen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

                                Damit ist auch klar, warum/wofür das Additiv benötigt wird, und es wird klar, warum Eolys nicht zur Reinigung eines (bei Dir wahrscheinlich gar nicht) verstopften Filters verwendet werden kann, warum irgendwelche "Abgasverbesserungsadditive" aus dem Schrottzubehör nicht als Ersatz für Eolys genommen werden können und warum die regelmäßige Anwendung von Dieselpartikelfilterreiniger (alle 500-800 km eine Sprühdose, die im günstigsten Fall 15 Euro kostet) keine Lösung sind.

                                Auch das tröpfchenweise Befüllen des Additivbehälters löst das Problem nicht. Warum ist der Behälter wohl leer, obwohl das mutmaßliche Leck wohl an der Oberseite ist? Richtig. Man fährt auch mal um die Kurve oder durch ein Schlagloch, und der Inhalt des Behälters bewegt sich in diesem hin und her...

                                Aber jetzt stell doch erstmal eine Diagnose, dann kann man weiter überlegen, wie die Reparatur aussieht. Teure Teile tauschen auf Verdacht ist doch nicht das, was Du willst, oder? Wir sind doch hier nicht in der "Fachwerkstatt".

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X