Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsflattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um das zu testen, bräuchte man kostenlosen Zugang zu einer Werkstatt. Denn jedesmal 60-80 Euro abdrücken, nur um auszuprobieren, ob nun bei einer Viertelumdrehung am Spurstangenkopf das Flattern weg ist, dürfte wohl noch niemand dazu bereit gewesen zu sein.
    Die Idee an sich wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass man innerhalb der Toleranzangaben das ausprobiert. Aber wie gesagt, wo bekommt man mal so nebenbei einen Messstand zur Achsvermessung her ??

    Kommentar


      Auch ich hatte das Lenkradflattern, war aber nicht störend stark.
      Leider hatte ich im Oktober einen Umfall mit meinem cc. Rechts und links gegen die Bordsteine. Die Karosserie war nur leicht beschädigt, das Fahrwerk um so mehr. Nach dem Austausch von Stossdämpfern, Teilen der Radaufhängung und Lenkung, nach Montage von Stahlfelgen und kompletter Achsvermessung/-einstellung ist das Flattern auf einmal weg. Also kein Nachteil ohne nen Vorteil! Mal sehen wies im Sommer mit Leichtmetallfelgen sein wird.
      Gruss
      H. Paris

      Kommentar


        Das Flattern kann aber auch an den Spurstangen bzw. Spurstangenköpfen hängen... Bei meinem Wintercheck wurde ein kleines Spiel festgestellt und mir wurde empfohlen diese bald austauschen zu lassen... Das Lenkrad flacker auch ein bisschen und manchmal ist er ein kleines bisschen Spuruntreu...

        Aber da wird man wohl auch mit gut 200€ dabei sein (eine Stange 40€ + Kopf 20€)...
        Gruß, Peter (astra_driver)
        -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

        Kommentar


          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
          Um das zu testen, bräuchte man kostenlosen Zugang zu einer Werkstatt. Denn jedesmal 60-80 Euro abdrücken, nur um auszuprobieren, ob nun bei einer Viertelumdrehung am Spurstangenkopf das Flattern weg ist, dürfte wohl noch niemand dazu bereit gewesen zu sein.
          Die Idee an sich wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass man innerhalb der Toleranzangaben das ausprobiert. Aber wie gesagt, wo bekommt man mal so nebenbei einen Messstand zur Achsvermessung her ??
          Dieser Einfall kam mir leider zu einem Zeitpunkt, wo ich dummerweise meine besagten Felgen nackt gemacht habe.
          Ich werde aber noch einmal zwei Sommerpneus aufziehen lassen und es ausprobieren !
          Wie ich aber aus den wenigen Antworten ersehe, gibt es noch niemanden, der auf diese Weise an das Thema herangegangen ist.
          Sollte doch einer von den CC-Freunden Erfahrungen haben, bitte mich direkt anmailen : boe-wg50@arcor.de.


          Gott sei dank habe ich so eine kleine Werkstatt nebenan wo wir die Spur so variieren können ohne gleich horende Summen zu bezahlen - ein Bier tut`s auch !
          Ich werde Euch jedenfalls im Frühjahr über diese Aktion und den Erfolg oder Misserfolg berichten.

          Kommentar


            je nach Reifen

            Bei mir ist das Flattern stark abhängig vom reifen. Mit meinen Sommerreifen habe ich kaum Probleme - mal ein wenig zwichen 120 und 130 aber tolerierbar. Bei den neuen Winterreifen ist es bei 130 schon manchmal ein wenig nervig. Insbesondere wenn es extrem kalt ist.

            Hab aber keine Lust meine Zeit bei Reifenhändlern und Werkstätten zu verbringen, da ich weiß das es "normal" ist. Fahr dann eben gemütlich bei 110 oder geb gas

            Kommentar


              Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
              Die Erfahrungen hinsichtlich des 308ers und dieser Problematik habe ich hier noch nicht gehört

              Nur..., mein PUG-Meister sagte das der 308er auch noch anfällig sei beim Fahrwerk Wohl nicht ganz so sensibel wie unsere 7er aber nun halt immernoch, weil er ja auf dem 7er basiert!

              Aber wie gesagt, solange hier nicht wehgeklagt wird über Lenkungseinflüsse (sprich vibrieren oder flattern) würde ich mir keine Sorgen machen :winken:
              Ich kann ja mal anfangen - hatte nur noch keine Muße mein Leid zu klagen. Mein 308CC scheint dieses Problem auch zu haben....
              GrueCCle von Verena
              Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
              Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

              Kommentar


                Ich habe nach dem Umrüsten auf die Sommerreifen auch das Lenkradflattern feststellen müssen. Ich habe einen Termin beimReifenhändler gemacht und zum Glück bin ich jetzt "flatterfrei". Der Reifenhändler meinte nur, das wenn man die Reifen von vorne nach hinten wechseln würde, dann kann das schon vor kommen, dass das Lenkrad flattert. Mehrere Händler haben mir empfohlen, nach/vor jeder Saison, die Reifen nachwuchten zu lassen. Dies würde sich auch auf die Haltbarkeit auswirken :keineahnung: Auf jeden Fall mussten pro Felge min 20gr. nachgelegt werden..... :keineahnung: Alles durch Abrieb weg?????
                Zuletzt geändert von ; 05.04.2011, 15:02.

                Kommentar


                  Nachdem meine Spurstangenköpfe gewechselt und auch die Spur neu vermessen wurde, ist bei mir alles wieder ruhig... Zumindest mal bei den Winterreifen... Mal abwarten, wie es mit den Sommerreifen wird...
                  Gruß, Peter (astra_driver)
                  -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

                  Kommentar


                    Wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, will ich euch nun über meine Erfahrung bezüglich der lästigen Flatterei und den veränderten Spurwerten berichten.
                    Also noch mal kurz zu den Eckdaten: Reifen KHUMO 225x17 auf Alu 7,5 x 17 (ET + 11 mm = 22 mm mehr Spurweite gegenüber Serie), alle Lenkungsteile ohne Spiel, Luftdruck 2,3 wie vorgesehen,nicht neu gewuchtet.
                    Spur um 1/4 Umdrehung je Seite enger gestellt.
                    1. Fahrt : Flattern bei ~ 100 - 110 kmh, Spurhaltung und Handling deutlich besser - nicht mehr so indirekt und schwammig.
                    2. Fahrt : Luftdruck vorher auf 2,7 erhöht. Kaum noch merkbares flattern, Spurhaltung noch besser
                    Wenn ich jetzt noch nachwuchten lasse, wird warscheinlich alle i.O. sein, aber ...
                    ... die Spur wurde im vergangenen Jahr in zwei verschiedenen Reifen- "Fachwerkstätten" geprüft und eingestellt wofür ich einen Haufen Kohle bezahlt habe, nur gemacht haben die nichts !!!
                    Bei meiner kleinen nebenan Werkstatt haben wir unter sehr großer Mühe erst einmal die Spurstangenköpfe gangbar machen müssen um sie dann mit extremen Werkzeugeinsatz zu verstellen.
                    Ein derartiger Festsitz der Gewinde ist innerhalb weniger Monate nicht möglich, wenn vorher tatsächlich etwas bewegt wurde.
                    Das Wuchten lasse ich mit Sicherheit nur in meinem Beisein ausführen, auch hier wird meiner Erfahrung nach gnadenlos gepfuscht.

                    Kommentar


                      Hier scheint es wirklich extreme Unterschiede zu geben. Ich habe weder mit den abgelutschten Winterreifen auf den original 16 Zoll Felgen Probleme, noch mit den neuen 215er Hankook auf 17 Zoll.
                      Mein Kollege mit seinem 307cc Diesel ist immer am Jammern. Seiner macht auch Probleme, mit Winterreifen sowie Sommerreifen trotz Wuchten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X