Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor springt nicht an - neue Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor springt nicht an - neue Batterie

    :Tach zusammen. Ich möchte nur einen Kurzbericht abgeben. Vor einigen Wochen sprang unerwartet der Motor nicht mehr an, es gab nur ein einsames "Klock" und ansonsten nichts. Weitere Versuche blieben erfolglos. Also musste die Starthilfe ran und siehe da, der Wagen lief sofort aber gab die Fehlermeldung "Airbag defekt" im Display an.??? Ca. 3 Wochen später das gleiche Speil, diesmal lautete die Fehlermeldung "Airbag und Gurtstraffer defekt". Starthilfe die 2te und wieder ein paar Wochen freie Fahrt, bis zum nächsten "Klock" Wieder mit Starthilfe (Fehlermeldung wie zuvor) und dann zum Löwenhändler - Batteriecheck: Kurzschluss! Naja, es war noch die 1.Batterie, das kann man wohl nicht meckern nahc 125000 km Laufleistung. Neue Batterie und Löschen des Fehlerprotokolls incl. Innenraumreinigung (bestimmt Neukundenservice) für ca 150€. Und jetzt läuft er wieder rund...

    #2
    Das mit dem Airbag-Fehler kann unter ungünstigen Bedingungen passieren, wenn der Wagen "falsch" komplett seines Stroms beraubt wird. Eine "normal" entleerte Batterie sollte das in der Regel nicht verursachen, ein Kurzschluss ggf. schon. Dann ist sich der Airbag ggf. nicht mehr wirklich sicher ob er noch richtig funktioniert und wirft den Fehler.
    Zumindest beim Golf IV war es so, dass der Airbag bis zur Fehlerlöschung dauerhaft deaktiviert blieb und das Airbag-Fehler-Symbol leuchtete. Also auf die leichte Schulter würde ich so eine Airbag-Warnung deswegen nicht nehmen.
    Zuletzt geändert von ; 24.09.2011, 08:45.

    Kommentar


      #3
      Wobei ich 150 Euro für eine neue Batterie und das löschen des Fehlerspeichers schon heftig finde.
      Das sind 10 Minuten Arbeitszeit.

      Kommentar


        #4
        Nicht unbedingt. Kommt auf die verbaute Batterie an. Kar, 'ne NoName-Batterie ist für deutlich unter 100 Euro zu haben. Eine Marktenbatterie kann aber schnell mal deutlich über 100 Euro kosten.

        Kommentar


          #5
          Naja, im 307CC ist meines Wissens eine Batterie mit 56 Ah verbaut. So teuer sind die auch wieder nicht.
          Zumal mir meine Peugeot-Werkstatt im Frühjahr eine neue Battterie incl. Einbau für 112 Euro angeboten hat.

          Kommentar


            #6
            VARTA-Batterien habe ich im I-Net für teilweise 130 Euro gesehen.
            Fehlerspeicher löschen kann je Händler auch zwischen 0 und 20 Euro kosten.

            Lass uns auf folgendes eingen: 150 Euro sind nicht gerade preiswert aber durchaus im Rahmen des Möglichen.

            Kommentar


              #7
              Hi!

              150,- Euro sind als Servicepreis vollkommen OK!

              Die Sache mit den "Billigbatterien" und den "Markenbatterien" ist aber eine alt bekannte Kloparole!

              Eine Matador Billig-Batterie (kostet die Hälfte der Berga/Varta), ein Berga "Start Block" und eine Varta "dynamic black" sind z.B. ein und das selbe Produkt und fallen aus der selben Maschine ...alles drei sind nur Marken der selben Firma, nämlich der "Johnson Controls Automotive" (jibbet eichentlich keen "Varta" mehr)

              Gruß!

              Kommentar


                #8
                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                Die Sache mit den "Billigbatterien" und den "Markenbatterien" ist aber eine alt bekannte Kloparole!

                Eine Matador Billig-Batterie (kostet die Hälfte der Berga/Varta), ein Berga "Start Block" und eine Varta "dynamic black" sind z.B. ein und das selbe Produkt und fallen aus der selben Maschine ...alles drei sind nur Marken der selben Firma, nämlich der "Johnson Controls Automotive" (jibbet eichentlich keen "Varta" mehr)
                Zumindest vor 5 Jahren (das war das letzte mal, dass ich mit Auto-Batterien auseinandersetzen musste) gab es scheinbar noch deutliche Unterschiede bei den Akkumulatoren, zumindest was die Kaltstart-Eigenschaften anging.
                Aber das kann sich geändert haben. Weiss wer mehr oder kann die Aussage von understatement untermauern?

                Kommentar


                  #9
                  Einfach suchen und finden,

                  hier z.B.:

                  http://www.adac.de/infotestrat/tests...cePageId=47956

                  GruCC aus dem heute päpstlichen Freiburg
                  Jürgen
                  http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X