Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Klar, dass Automatik- und Schaltwagen oft unterschiedliche Kühler haben weiß, wenn er aufgepasst hat, der Lehrling. Und idealerweise kann er die Teile auch ohne Musterbild in der Hand auseinanderhalten bzw. richtig zuordnen.

    Die Werkstatt wird aber im Zweifelsfall behaupten, dass sie den richtigen Kühler eingebaut hat, und irgendjemand anderes nachträglich den andern reingefrickelt hat. Beweis da erstmal das Gegenteil, vor allem wenn das Auto da noch gar nicht in Deinem Besitz war. Wahrscheinlich haben die auch schon mehrere 206cc-Kühler gewechselt und im Zweifelsfall den/einen richtigen auch irgendwo in den Büchern.

    Das nächste Problem wird sein zu beweisen, dass die 10 Jahre alte Servoleitung tatsächlich durch den Kühler beschädigt wurde und nicht durch "natürliche Altersschwäche" ohnehin drei Tage später den Geist aufgegeben hätte. Spätestens jetzt kommt der Begriff Gutachter ins Spiel, und dann bist Du ganz schnell weit jenseits der 200€. Ausgang ungewiss, da alte Autos und ihre Einzelteile eben auch mal kaputt gehen können.

    Hier im Forum sind aber mehrere Leute, die weit mehr Erfahrung mit Jura haben als ich. Vielleicht hat da noch einer nen heißen Tip für Dich.
    Ich komm ja mehr aus der Technik-Ecke und würde mir in so einer Situation eher einen suchen, der die Servoleitung für weniger als 200€ instand setzt. Solche Betriebe gibt es, wenn auch nicht viele. In Euskirchen wüsste ich einen, falls Du Dich für diesen Weg entscheiden solltest. Kommt immer auf den Schaden an, aber oft ist irgendwas machbar.
    Wer nicht selbst Hand anlegt, braucht dann natürlich noch jemanden, der das Teil aus-und wieder einbaut, ohne da ne Riesenwelle wegen irgendwelcher Gewährleistungs- und Garantieregeln zu machen.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #77
      Thomas44 hat das richtige "Bauchgefühl" und trifft mit seinen Aussagen den richtigen Punkt. Ein rechtliches Vorgehen würde nur etwas bringen, wenn Tanja eine gute Rechtsschutzversicherung hätte, denn ohne Gutachter wird da wahrscheinlich nichts zu erreichen sein, eben wegen der Frage "altersbedingter Verschleiß".
      Die Rechtsschutzversicherung zahlt die Kosten von Gutachtern und Sachverständigen nur wenn diese vom Gericht bestellt wurden. Ausnahmen bilden hier im Verkehrsbereich die Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren und die Verfahren die den Kauf und die Reparatur von Kraftfahrzeugen behandeln. Hier werden auch die Kosten eines öffentlich bestellten Gutachters übernommen, wenn er vom Versicherungsnehmer beauftragt wurde.
      Allerdings könnte es sein, dass diese die Gutachter-Kosten ablehnt, da zum Zeitpunkt des Falsch-Einbaus, der Versicherungsnehmer nicht im Besitz des KFZ war.
      Ergo ... wahrscheinlich besser zähneknirschend einen günstigen Weg auf eigene Kappe finden.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #78
        wer weiß ob du überhaupt gewährleistung hast, die ist prinzipiell zwischen verkäufer und käufer, also nicht gegenüber dritten. theoretisch kann sie dir der damalige käufer zwar übertragen, das geht aber nicht wenn in dem vertrag der beiden eine ausschlussklausel steht.... und sowas findet der händler garantiert, ob es die mal gab oder nicht...

        und in die richtung gibts noch zig überlegungen, da können wir hier nur im trüben fischen.

        und selbst bei anspruch hast du die oben erwähnten gutachterschlachten, gratis anwalt und probieren oder vergiss es....

        Kommentar


          #79
          danke für eure zahlreichen tipps / antworten.
          die werkstatt nahm mir heute morgen schon die hoffnung, dass diese Bastler in Dinslaken sich dem überhaupt noch annehmen.
          Diese Zuleitung ist nun bereits bestellt (gott sei dank deutlich u. 2oo euro) und wird morgen oder gar heute noch geliefert.
          dann kommt noch "X" für den Arbeitslohn hinzu.
          Echt ärgerlich.
          -.-

          Kommentar


            #80
            Freitag der 13. im Jahre 13

            nicht das mir dieses Jahr noch nichts passiert ist.... neeeeeeeiiiiiiiin es ist wirklich nicht mein Jahr.
            Nachdem im Juni die Com getauscht werden musste ist heute Abend bei einparken von einem Moment auf die andere die Servolenkung ausgefallen und es tropfe. Hab ich dann nach dem aussteigen gesehen. Ist gott sei Dank vor der Haustür passiert. Eigentlich wollte ich zur IAA nach Frankfurt, bin aber dann doch nicht gefahren. Möchte gar nicht dran denken wenn mir das in den Kassler Bergen passiert wäre....
            Der ADAC hat meinen kleinen nun zu Peugeot gebracht und mal sehen was mich das dann wieder kostet.

            Nun hatte ich Urlaub und das Auto stand 10 Tage. Blöde Frage - aber könnte es sein, das da irgendso ein Viech unten rum geknabbert hat? Hat einer von euch schon mal so was gehört/erlebt?
            Hinter dem Haus wo ich wohne sind nur Felder.
            Ok spätestens am Montag werde ich wissen was genau passiert ist.

            Viele Grüße
            Gazela
            mit CC geht`s mir gut
            www.gazela.de

            Kommentar


              #81
              also nachdem ich an meiner servo seit tagen rumfummel denke ich dass das kein viech war, sind doch sehr stabile teile

              Kommentar


                #82
                Hallo @ all,

                habe heute mein Auto wieder abgeholt und auch die Bilder bekommen. Also - ein Schalter der für die Servolenkung notwendig ist war total verbogen und ich hatte ein Loch im Kühler. Es ist zwar (noch) keine Kühlflüssigkeit ausgelaufen doch da ich wahrscheinlich im Oktober nach Frankfurt fahren muss, habe ich ihn austauschen lassen. Meine Frage ob man das Loch nicht irgendwie schließen könne wurde verneint.
                Wie das alles passiert ist, keine Ahnung. Ich könnte mir ein Steinschlag erklären, habe aber nichts gehört. Bei der Größe des Loch hätte es ja ordenlich "peng" machen müssen.
                Die Bilder habe ich ausgedruckt bekommen und eingescannt. Sind daher nicht so ganz scharf.

                Hat einer von Euch so was schon mal erlebt?

                Um 421,- + 120,- für einen Mietwagen (Sa-Di) ärmer grüßt
                Gazela
                Angehängte Dateien
                mit CC geht`s mir gut
                www.gazela.de

                Kommentar


                  #83
                  Servolenkung

                  Moin Moin
                  Seit ein paar Tagen geht meine Servolenkung nicht mehr.
                  War bei Peugeot die haben Lapi ran und durchgecheckt.
                  Die sagten mir die Servopumpe sei defekt.
                  Gut pumpe wurde ausgetauscht Servolenkung geht immer noch nicht.

                  Habt ihr eine Idee was es sonst sein kann ?

                  Mfg und danke im voraus

                  Kommentar


                    #84
                    der Ölkreislauf ist dicht?

                    Kommentar


                      #85
                      Defekte Servolenkung

                      Hallo,

                      erst einmal vorweg: Steinigt mich nicht, wenn irgendwelche Angaben fehlen, ich sag gleich dazu, ich hab nicht die größte Ahnung

                      Mein Freund und ich, wir haben letze Woche nen 206 cc von 2001 mit 53.000 km gekauft. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden auch letzte Woche ausgetauscht.

                      Wenn ich schonmal dabei bin gleich noch ne 2. Frage:
                      Wie leichtgängig ist denn die Servo an eurem cc? Wir finden/ich finde, irgendwas stimmt nicht. Es war etwas wenig Öl drin, das haben wir nachgefüllt. Also funktionieren tut die Servo auf jeden Fall, aber halt nicht so, wie man sich das vorstellt. Ich als Frau hab z.B. in engen Kurven oder auf Parkplätzen Schwierigkeiten, den Wagen mit einem Arm zu bewegen, ich muss also zwingend beide benutzen. Sodass man sich vllt vorstellen kann, um welchen "Schweregrad" es sich handelt..
                      Ich bin vorher einen alten Astra F gefahren, ohne Servo, und naja.... Ich würde sagen, es ist jetzt genauso.
                      Ich hab dem Händler gesagt er soll das checken lassen, er meinte da sei alles in Ordnung und das sei ja normal so, da das ja ein Sportfahrwerk sei und kein Kombi... Naja aber n Truck ist es auch nicht. Und so fühlt es sich an. Wie ist das bei euch?


                      Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
                      Zuletzt geändert von CCarin; 29.01.2014, 13:59. Grund: Ursprungsbeitrag geteilt und passend hierher kopiert

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von nadany Beitrag anzeigen
                        ... gleich noch ne 2. Frage:
                        Wie leichtgängig ist denn die Servo an eurem cc? ... Ich bin vorher einen alten Astra F gefahren, ohne Servo, und naja.... Ich würde sagen, es ist jetzt genauso.
                        Zitat aus OPEL-Forum: Wozu braucht man in einem Astra F unbedingt eine Servolenkung?! Ich fand das Ding immer recht überflüssig, da sie viel zu weich ist. Schließlich ist der Astra selber sehr leicht und hat eigentlich auch keine breiten Reifen, daher reicht die einfache Lenkung aus.
                        Vielleicht ließ sich der Astra F wirklich so fahren, wie der CC mit Servo ???

                        Lese dich mal im Thema defekte Servolenkung ein, ob denn wirklich kein Defekt vorliegt ?? Normalerweise ist die Servo-Unterstützung am CC optimal - also nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Beim rangieren in Parklücken geht sie etwas leichter, als bei voller Fahrt - so sollte es sein. Auch bei Sportfahrwerk mit Breitreifen und ggfs. zu wenig Luft im Reifen sollte die Servounterstützung noch ausreichend sein, ohne, dass man am Lenkrad reißen muss.
                        Allerdings - beim rangieren und in engen Kurven gehören BEIDE HÄNDE ans Lenkrad 8)
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #87
                          Danke für deine Antwort!
                          Ja, ich weiß dass da beide rangehören Ich meinte auch mehr so.. ich brauche wirklich beide und MUSS mich da wirklich ranhängen, und mit beiden Armen "arbeiten", auch beim einparken. Also es kostet mich wirklich Kraft. Darum versuchte ich das so zu beschreiben, mit der Parkplatzsituation, in der man ja in langsamen Tempo beispielsweise über den Parkplatz fährt und ja auch einige Autos umfährt. Und ja, ich "reiss" da eben schon son bissl dran rum dafür... ist halt nicht angenehm... im Vergleich zu anderen Autos mit Servo.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 29.01.2014, 19:43. Grund: unnötiges Zitat

                          Kommentar


                            #88
                            Glücklicherweise bist Du da mit dieser Meinung nicht alleine
                            http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...8&postcount=34
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #89
                              Hm
                              Also ist das einfach so?
                              Dann muss ich mich damit abfinden, ja. Ich wollte halt nur sichergehen. Ob das so "muss"
                              Ich hatte öfter mal gelesen dass es schnell passiert dass da was nicht stimmt, bei der Servo.. Darum die Frage wie ich das rausfinden könnte, ohne Vergleich...

                              Kommentar


                                #90
                                grob orientierender Test:

                                Motor aus, Fahrzeug steht. Lenkrad drehen, geht schwer.
                                Motor starten, Lenkrad drehen -> geht deutlich leichter, Servo mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

                                Wenn Öl gefehlt hat, solltet Ihr mal suchen, wo es verloren geht. Das Öl wird nicht verbraucht, nur im Defektfall verloren. Wenn es bei dem einmaligen Nachfüllen bleibt, kann man damit nach über 10 Jahren sicher leben. Wenn Ihr aber demnächst nochmal nachfüllen müßt, dann ist etwas nicht in Ordnung, und eine Fehlersuche ist notwendig.

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X