Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe zum Nachfüllen 5W-40 verwendet. Es dürfte sich aber egal bleiben, da der Anteil zum Vorhandenen wohl nicht viel ausmacht. Ich habe einen Ölverbrauch von 300ml bisher.

    Wenn Du etws kaufst, sieh auf die Freigabenummern ("Normen") in der Bedienungsanleitung und vergleiche sie mit denen auf der Packung. Ich habe übrigens kein spezielles Dieselöl benutzt.

    Kommentar


      #62
      Welches Motoröl beim 2.0 Diesel FAP ?

      Eine auf den ersten Blick einfache Frage, auf die es im Forum aber noch keine Antworten gibt, da anscheindend die korrekte Ölsortenwahl für Diesel mit FAP bisher nicht von Interesse war.:o

      Mein Problem:
      Nach gut 10.000 km muss ich bald etwas Öl nachfüllen, weiß aber nicht welches. :confused:

      Das Serviceheft wirft nur mit diversen Normen und Viskositäten um sich, die erstmal fast alle angebotenen Öle teilweise erfüllen.

      Der Aufkleber im Motorraum nennt ACEA A3/B3 und A5/B5 sowie API SL/CF.

      Da die Erstbefüllung erst bei 30.000 km gewechselt wird, und die Peugeotwerkstatt meines Vertrauens im Werkstattbereich nur dann besetzt ist, wenn ich auch arbeite und keine Zeit habe, war ich bei ATU.

      Dort bin ich an der Reihe mit ca. 10 verschiedenen Diesel-Motorölen vorbeigeschlichen - und war ratlos, da fast alle Öle ersteinmal mindestens einer diese Normen entsprach - aber eben nicht allen aufgeführten!

      Ein sehr um mich bemühter Verkäufer war auch erstmal ratlos, hat dann aber in einer ca. 1/2 stündigen Recherche im ATU-PC, meinem Wartungsheft und demStudium diverser Öl-Aufkleber das Mobil 1 ESP Formula SAE 5W-30 herausgesucht.:cool:

      Und jetzt kommt´s -> Er sagte, alle anderen Öle wären nicht für Russpartikelfahrzeuge freigegeben und zerstören den Filter, ungeachtet der Spezifikation. :confused:

      Dieses Motoröl war zwar das teuerste (23,00 EUR), entspricht aber auch nicht allen o.g. Normen, sondern nur A3,B3, B4, sowie API CF.

      Darauf angesprochen, sagte er mir, dass er das trotzdem empfehlen würde, weil es das einzige für FAP wäre und den Russfilter nicht versauen würde.

      Die Sache mit den Ölen wäre halt sehr kompliziert geworden, da z.B. VW und Opel mittlerweile eigene Öle (war bei ATU ein bestimmtes Castrol-ÖL)für ihre Diesel verlangten.

      Jetzt steh ich vor der Entscheidung: rein damit oder lieber nicht - und wenn nicht, was dann? :confused:
      GrüCCe Mika

      Kommentar


        #63
        Hallo Mika,

        ich weiß auch nur das wir Partikeltaugliches Öl fahren müßen Und am günstigsten ist es bei Ebay

        Aber wennst willst frag ich mal bei PuG Rosier nach für Dich und bring dir einen Liter "Richtiges" mit

        Wie kommst Du so schnell an 10.000km....?? Junge Junge

        LG Peppi
        Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 08.01.2007, 21:39.
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #64
          @ AFP
          Danke für Dein Angebot, ich kann natürlich auch PUG anrufen.

          Das Problem ist aber, dass ich dem Händler meines (ehemaligen) Vertrauens NICHT mehr traue, weder der NL in So noch in Ar. :(
          Bei meiner 10.000er Durchsicht sagte der Meister, ich könne jedes Öl, dessen Spezifikation im Heft steht, fahren. Von FAP-tauglichem Öl war da keine Rede. Er war allerdings bis vor kurzem bei Audi innerhalb der R-Gruppe tätig. Weitere Fachfragen zum Dicken konnte er ebenfalls nur sehr vage beantworten. (... ich mach das hier noch nicht so lange bei PUG, es müsste aber....)

          Der andere "Laden" an meinem Wohnsitz ist samstags gar nicht mit Fachpersonal besetzt, der dort anwesende Hyundai-Verkäufer meinte mich "von oben herab" absauen zu müssen, nur weil ich Samstag vormittags vorsichtig nach einem Menschen aus der Werkstatt bzw. dem Teileverkauf gefragt habe. Da wird´s noch einen Brief an PUG und die R-Gruppe geben

          Also, irgendeine Antwort, resultierend aus einem "Mix" aus Serviceheft, ATU (für meine Begriffe gar nicht so inkompetent, wie oft berichtet) und eigenem Gusto, kann ich mir selber geben, ich möchte aber meinen Wagen incl. intaktem Russfilter noch 200.000 km fahren...
          GrüCCe Mika

          Kommentar


            #65
            Wir haben gerade den 1. Jannuar gehabt und nicht den 1. April!
            So aber kommt mir Dein ATU-Verkäufer vor! Der ist aber recht clever! Verkauft Dir ein Hochleistungsöl, wenn es auch ein ganz stinknormales zum nachfüllen getan hätte! Peugeot ist nicht sehr wählerisch mit seinen Ölsorten! Da hätte es jedes heute im Handel erhältliche 10W30 oder 10W40 Öl auch getan. Ich nehme auch nicht gerade 2.Raffinat aus dem Supermarkt, 5L für 5,99€, aber ein Standardöl für Dieselmotoren reicht zum nachfüllen auf jeden Fall. Die in der Betriebsanleitung aufgeführten Spezifikationen übererfüllen eigentlich alle handelsüblichen Öle. Das für Dich wichtigste ist API CF oder besser. SL ist eine Spezifikation für Benzinmotoren, die Dich überhaupt nicht interessiert. Zum Teil ist es für Dieselmotoren sogar besser, wenn die Benzin-Spezifikation schlechter ist. Das Märchen mit dem Rußfilter ist nur für Verkaufsstrategen sinnvoll. Dein Händler füllt garantiert kein so teures Öl ein, höchstens berechnet er den Preis dafür. Maßgebend ist die Betriebsanleitung! Besorge Dir demnächst das dort beschriebene Öl oder ein besseres und es passt! Der Aufkleber im Fahrzeug ist ein Multikleber, der auch Spezifikationen für Benzinmotoren enthält. Nochmals: Peugeot verlangt keine Eigennormen wie z.B. VW oder Mercedes!


            Aber mal was anderes:
            Der Diesel bekommt seinen ersten Ölwechsel bei 20.000 km und nicht wie die Benziner erst bei 30.000 km. Ich habe schon freiwillig bei 10.000km den ersten Wechsel selber durchgeführt. Auch wenn fast alle heute was anderes behaupten, ich bin weiterhin der Meinung, ein neuer Motor läuft ein und passt sich durch abschleifen von kleinsten Unebenheiten an. Warum soll ich den Abrieb unnötig lange durch die Ölpumpe und die feinsten Kanäle jagen und damit weiter die Zylinderwände und Kolbenringe abschleifen? Wenn ich 20.000 € für ein neues Auto ausgeben kann, soll es nicht an 50 € für Öl und Ölfilter scheitern... Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, hat 40.000 km auf der Uhr und geht ab wie Schmidt's Katze Er kriegt jetzt seinen 3. Ölwechsel (offiziell erst den 2.) mit stinknormalen 10W30er Öl. Der Ölverbrauch tendiert inzwischen gegen 0,5L auf 20.000km, das heißt, es wird gar nichts nachgefüllt.
            Füll Dein vergoldetes Öl nach! Ärgere Dich nicht zu sehr über rausgeschmissenes Geld und frag, wenn Du nicht sicher bist, doch einfach mal per Telefon bei Deinem Händler während der Arbeitszeit nach der richtigen Ölsorte. Dann bist Du beruhigt, was beim Öl nachfüllen weit wichtiger ist, als die kleine menge nachgefüllten Öl Ich könnte Dir ja auch nur Blödsinn geschrieben haben.

            trotzdem mal meine Diesel-Referenzen, vielleicht beruhigt das etwas die Nerven:
            begonnen habe ich als Stundent bereits mit einem alten gebrauchten Heckflossen Mercedes 200D. Die Km-Leistung weiß ich nicht mehr, wir haben damit aber Abenteuerfahrten bis in den Iran gemacht. Der Rost war sein trauriges Ende, genau wie beim Nachfolger 240D, einen der ersten /8. Dann kam der ersten neuen Mercedes 300TD, gelaufen 800.000 km mit 1. Maschine, dann verschrottet. (Da war die Maschine aber wirklich fertig...)
            1 Passat TDI gelaufen 500.000km, dann wegen Rost exportiert in die Ukraine
            1 Passat TDI gelaufen 380.000km, den fährt jetzt meine Tochter
            1 Opel Vectra Diesel 2,2L, mit 350.000km verkauft
            1 Opel Vectra Diesel 1,9L, fahre ich noch mit derzeit 185.000km
            1 206CC HDI mit derzeit 40.000km, fährt meine Frau und ich darf auch mal am Wochenende, das einzige, vielleicht abgesehen vom 1. Heckflossen-Diesel, Spassauto, wo das Fahren Freude macht. Alles andere waren Dienstkutschen, die ich zum Teil unbarmherzig geprügelt habe...

            Grüße vom Diesel-Georg
            CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

            Kommentar


              #66
              Entschuldigung!
              Ich habe erst jetzt bemerkt, daß Du den Dicken fährst. Da kenne ich den offiziellen Ölwechselintervall nicht, aber die Ölsorte ist beim Nachfüllen nicht all zu wichtig! Ich habe mich nur geärgert , daß man dich so über den Tisch gezogen hat! 23€ für ein Liter Nachfüllöl, das ist einsame Spitze!!

              Grüße vom Diesel-Georg:o
              Zuletzt geändert von Diesel-Georg; 08.01.2007, 23:01.
              CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

              Kommentar


                #67
                @Diesel-Georg
                Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.

                Mein "Problem" ist weniger die Viskosität der Öle, sondern die Partikelfilter-Tauglichkeit. Einen FAP hatte wahrscheinlich keiner Deiner Trecker.

                Ich habe auch schon einen Opel-Astra Caravan Diesel von 0 bis 300.000 km mit 10W40 ATU-Fassöl gefahren und mit intakter Maschine und viel Rost weiterverkauft.
                ABER auch der hatte keinen P-Filter, die gibts ja erst seit 1 oder 2 Jahren serienmäßig zu kaufen! - Also mein "Problem" ist schon recht neu und aktuell!
                GrüCCe Mika

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Mika,

                  fahre jetzt seit ca. 1000km das Fuchs GT1 0W20. Es hat die Peugeot Freigabe C2 (Ab 2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,8%. Mit HTHS > 2,9 mPas) Der Verbrauch ist bei identischer Fahrweise (Tempomat) um ca. 0,3L/100km gesunken (spart also auch noch 90L Diesel pro Ölwechselintervall)

                  LG

                  CC-Löwe

                  Kommentar


                    #69
                    @cc-Löwe

                    Danke für die Info. Kann leider kein 0w20 fahren, Minimum ist 0w30. C2 Freigabe sagt mir nichts, steht auch nicht im Serviceheft drin. Nur API CF ist lt. Diesel-Georg für Diesel relevant. Das steht zumindest auch im Heft und auf dem Aufkleber im Motorraum.

                    Hmm, was waren das noch Zeiten, wo man einfach nur halb- oder vollsysnthetisches Motoröl kaufen mußte. Die Glaubensfrage war eher: Castrol "Rallye" oder doch lieber das gute Shell mit "M2000" - oder war das im Benzin?
                    GrüCCe Mika

                    Kommentar


                      #70
                      @Mika

                      in meinem Service-Heft steht zweifelsfrei die C2-Freigabe drin... (10.2006)

                      LG

                      CC-Löwe

                      Kommentar


                        #71
                        So, Antworten, die man sich selber gibt, sind eh die Besten

                        Habe im 2. Versuch endlich einen kompetenten Menschen beim PUG-Händler erreicht und der sagte mir: NUR SAE 5W40 ist für einen 2.0L Diesel FAP mit100KW zulässig! Das Öl müsse schwefelarm sein.

                        Hab mir dann mal das Aral High Tronic SAE 5W40 geben lassen. Den Preis kenn ich noch nicht, Rg. kommt, aber ich denke es wird auch so bei 17-20 EUR liegen :(

                        Die ganzen Spezifikationen, die im Seviceheft standen erfüllt es auch, was will man mehr! :cool:
                        GrüCCe Mika

                        Kommentar


                          #72
                          Motoröl Sport

                          Hi


                          Welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen für unseren 307cc Sport?


                          Hab mal im Forum die suche benutzt aber unter Motoröl oder Ölsorte nichts passendes gefunden.


                          Danke schonmal

                          Kommentar


                            #73
                            Also ich nehme grundsätzlich immer das 0W30 da ich es für das beste halte aber von Peugeot wird ein Total Quartz 9000 5W30 empfohlen.
                            (ist doch klar ist ja der Sponsor vom 307WRC) :-))))
                            Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell!

                            Kommentar


                              #74
                              Also kann man 0W30 und 5W30 empfehlen ?

                              Besondere Marke davon? (ausser das Total Quartz http://cgi.ebay.de/TOTAL-Quartz-Futu...QQcmdZViewItem)
                              Zuletzt geändert von dmx83; 05.02.2007, 14:04.

                              Kommentar


                                #75
                                Motoröl Sport

                                Hallo! Fahre nur den normalen CC(100kw)und benutze Castrol Öl RS 0W-40W.
                                Nutze bei den Ölherstellern den Ölwegweiser,gebe dein Fahrzeug ein und das passende Öl erscheint.Berücksichtigt werden die Anforderung des Herstellers und des Motors.
                                Zuletzt geändert von bbechtel; 09.02.2007, 21:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X