Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradvibrieren (obwohl Räder gewuchtet)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkradvibrieren (obwohl Räder gewuchtet)

    Hallo, bin ganz neu im Forum. Finde es toll, denn das klappen im neuen 307 CC HDI im Hinteren Bereich konnte ich schon eliminieren.
    Aber jetzt zu meinem Hauptproblem: Obwohl die vorderen Räder genau auf 0,0 gewuchtet wurden, kommt es immer wieder vor, dass im Bereich zwischen 110 -135 das Lenkrad vibriert - unangenehm. Ich hatte dieses Problem auch bei meinem alten 307cc 2.0 Benziner und jetzt auch beim HDI. Hatte jemand von euch auch dieses Problem und wurde es gelöst? Habe schon etwas gehört, dass eventuell die Bremsscheiben unwucht sein könnten !?

    Danke für eure Antworten im voraus! :confused:

    #2
    Zitat von ss111sarah
    Hallo, bin ganz neu im Forum. Finde es toll, denn das klappen im neuen 307 CC HDI im Hinteren Bereich konnte ich schon eliminieren.
    Aber jetzt zu meinem Hauptproblem: Obwohl die vorderen Räder genau auf 0,0 gewuchtet wurden, kommt es immer wieder vor, dass im Bereich zwischen 110 -135 das Lenkrad vibriert - unangenehm. Ich hatte dieses Problem auch bei meinem alten 307cc 2.0 Benziner und jetzt auch beim HDI. Hatte jemand von euch auch dieses Problem und wurde es gelöst? Habe schon etwas gehört, dass eventuell die Bremsscheiben unwucht sein könnten !?

    Danke für eure Antworten im voraus! :confused:
    Hallo und Willkommen im Forum !

    Ist leider ein bekanntes Problem ALLER 307er (Limo,SW,CC) :o , der Wagen regiert sehr empfindlich auf kleinste Unwuchten....
    Ich hatte den Effekt bei meinem CC mit 17" Sommereifen auch (mit den kleineren WR lief er absolut ruhig).
    Du kannst versuchen, die Räder feinwuchten zu lassen. Alternativ kann man angeblich an der Lenksäule was einstellen (gabs mal nen Thread dazu, musst mal suchen).

    Gruss
    Sascha
    Zuletzt geändert von CassandraComplx; 02.03.2006, 16:15.
    "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

    Kommentar


      #3
      Lenkradvibrieren trotz gewuchteter Räder

      Danke, ich kanns aber trotzdem nicht glauben, dass in der heutigen Zeit bei einem Fahrzeug mit einem Wert von Euro 29000 - 37.000 so etwas sein kann.
      Ich hatte bereits mehrere Fahrzeuge, BMW, ROVER, SEAT, SKODA, aber bei all diesen hatte dieses Problem nie.
      Vielleicht weiss sonst noch jemand einen Rat.

      Kommentar


        #4
        Das bringt z.B. die Suche:

        Guckst Du
        "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

        Kommentar


          #5
          Zitat von CassandraComplx
          Das bringt z.B. die Suche:

          Guckst Du

          Habe ich bereits alle gelesen, leider keine Lösungen, vielleicht hatt mittlereweile einer eine Lösung, daher ist es gut mal bekannte Themen wieder aufzurufen.

          Kommentar


            #6
            Ein Bekannter von mir (war mal hier im Forum) hat genau aus diesem Grund seinen gewandelt. Es war genau bei der gleichen Geschwindigkeit.

            Kommentar


              #7
              Haben noch andere dieses Problem?

              Kommentar


                #8
                Das ist ein bekanntes Problem der 307er Reihe und die aktuelleste Info von meiner Werkstatt diesbezüglich (vom letzten Freitag) ist: "Das ist der Stand der Technik". Was wohl soviel heißen soll wie "keine Ahnung, finden Sie sich damit ab".

                Mit dem Wechsel auf Pirellireifen kann wohl bei einigen das Problem behoben oder minimiert werden und nicht alle haben das Problem überhaupt / im gleichen Umfang.


                MlG

                Kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo SS111Sarah,
                  Wie alt ist Dein Wagen? Wieviel Kilometer haben die Reifen drauf? Welches Fabrikat ist montiert?
                  Ich hatte vor 3 Jahren mit einem anderen Auto das gleiche Problem. Am Schluß stellte sich heraus, das die Pirelli-Reifen nach ca. 15000km kleine Stufen bekommen haben. Damit fing das Lenkrad, wie von Dir beschrieben, zu vibrieren an.

                  Gruß

                  Amira

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab das Problem auch!
                    Ist sehr unangenehm und wurde bereits 2x nachgewuchtet + etwas an der Lenkung verstellt. Die Vibrationen sind auf ca. 50% der ursprünglichen Stärke zurückgegangen, ich empfinde sie immer noch als störend.
                    Immer zwischen 100 und 120, sag ich mal.

                    Ich warte noch den ersten Wechsel auf Sommerreifen ab, dann gibts weiter Druck!

                    HA

                    Kommentar


                      #11
                      Ich werde das heute abend auch mal ausprobiren. Bislang ist mir nichts aufgefallen, von wegen Lenkradvibrationen. Habe derzeit Fulda Winterreifen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi ,

                        laß doch mal die Antriebswelle überprüfen? Diese wird mit einem Zwischenlager abgestützt. Wenn da die Schraube nicht fest ist, kann es auch zu Problemen kommen - bei mir war das so.

                        Ich hatte vorher das ganze Programm: 3x wuchten und neue Bremsscheiben vorn;-)

                        .
                        Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          ich habe und `hatte`immernoch das Problem.
                          Sind aber der Sache auf den grund gegangen. Liegt zu 95% an den Reifen.
                          Die restlichen 5 % sind evtl. die Zenrtierung der Felge. Oder einen kleinen `Höhenschlag`, welcher ja beim auswuchten auf der Maschine nicht bemerkt wird.
                          Bei mir weiß ich, daß es die Reifen sind. Muß mich noch ca. 1500km damit abfinden, dann brauch ich neue. meine Bilden am Rand so ne art `Schuppen`.
                          Das macht sich bemerkbar beim fahren! Auch zw.100-120km/h.
                          Habe Kuhmo.
                          Auch gillt: Umso breiter und größer die Reifen , um so höher auch das Vibrationsrisiko !!

                          Mfg
                          Tobias V.

                          Kommentar


                            #14
                            Welche Reifen und Felgen hast Du denn drauf ??

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dach_auf_206
                              Welche Reifen und Felgen hast Du denn drauf ??
                              Ich (hatte ja auch die Probs) bin damals nagelneue Goodyear Excellence in 215/45 auf 7x17 gefahren, also nix besonderes...
                              Die Felgen hatten ne ET von 25, also in etwa die gleiche Spurbreite wie die Peugeot-Alus.
                              Bin die gleichen Felgen (AEZ Icon5) zuvor auf der 307Limo mit Vredestein Sportrac gefahren (gleiche Dimension) und hatte KEINE Vibrationen. Die Limo war da wohl nicht so empfindlich

                              Gruss
                              Sascha
                              Zuletzt geändert von CassandraComplx; 03.03.2006, 16:12.
                              "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X