Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi Ihr 307cc - Umsteiger,

    ich will Euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber statistisch ist es so, daß ein neues Modell wesentlich mehr Fehler aufweist als ein bereits eingefahrenes. Es wird ja im laufenden Produktionsprozeß ständig nachgebessert und verändert.
    Der höchste Qualitätsstandard ist in der Regel nach 1- 2 Jahren erreicht. Gegen Ende der Fertigung kann es dann sein, daß die Anlagenwartung vernachlässigt wird und die Fertigungstoleranzen größer werden.

    Auf die Lebensdauer des einzelnen Produktes bezogen sieht es ähnlich aus. Hier drückt sich die statistische Fehlerhäufigkeit in der sogenannten "Badewannenkurve" aus:

    Am Anfang der Nutzung ist die Fehlerhäufigkeit am höchsten (durch die Qualitätskontrolle geschlüpfte Fertigungsfehler), nimmt dann sehr steil mit der Anzahl der Reparaturen ab, bleibt über einen Zeitraum bis kurz vor Ende der normativen Nutzungszeit auf niedrigem Niveau relativ konstant und steigt dann etwas flacher als am Anfang wieder an.
    Somit ist jetzt der günstigste Zeitpunkt einen technisch und qualitativ ausgereiften 206 cc zu kaufen. Mit dem 307 cc würde ich noch wenigstens ein Jahr warten, wenn ich nicht unbedingt das neueste Modell, sondern ein zuverlässiges Auto fahren will.

    Das ist dann wieder die individuelle Entscheidung jedes Einzelnen. Aber zu sagen, der 206 war zu oft kaputt, ich kaufe mir deswegen den gerade erst auf den Markt gekommenen Nachfolger führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Entäuschungen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #47
      Hi,

      für alle, die es interessiert:
      Ich habe noch eine Darstellung der Badewannenkurve gefunden.

      Kommentar


        #48
        Hallo!
        Beim neuen Modelljahr scheint Peugeot nicht nur optisch nachgebessert zu haben. Mein CC (1.6l) wurde im Juli 2003 zugelassen und hat 5600 km auf dem Tacho. Ein Werkstattbesuch war bislang nicht zwingend erforderlich. Bei der 10 000km-Inspektion werde ich aber auch elektr. Ölstandsanzeige, starkes Klappern der hinteren rechte Scheibe im offenen Betrieb, Kaltstartverhalten und hohe Windgeräusche bei schnellen Autobahnfahrten monieren. Ich hoffe die kriegen diese kleinen Mängel in den Griff. Bei Neuwägen anderer (deutscher) Marken gibt es auch viele Probleme. Lasst Euch da nicht täuschen. Eigentlich gewöhnungsbedüftig ist nur die Motorcharakteristik im Kaltstartbetrieb (unrunder Motorenlauf im Standgas und schlechte Beschleunigung).
        Eins kann ich nur bestätigen, der CC ist der "geilste" Zweitwagen, der in meiner Garage stand. Er macht (mit warmen Motor) einfach nur Spass!!!!!
        Thomas

        Kommentar


          #49
          @bährle

          Wie ich sehe kommst du aus Konstanz ? Hast du zufällig beim Kabusreuther gekauft ?
          Wenn ja , ging die Wandlung über ihn , oder ?

          Werde mein nächsten wahrscheinlich auch bei ihm kaufen.

          Gruss

          Florian

          Kommentar


            #50
            würde dann auf keinen fall beim händler in singen kaufen. riesen saftladen.

            Kommentar


              #51
              @hilfi

              Die Händler im Umkreis (also Singen und Radolfzell) haben soweit ich weiss keine Neuwagenverträge mehr , d.h. die sind dem Konstanzer angeschlossen. Wir haben hier am See eigentlich nur noch 2 "richtige" Händler.

              Gruss

              Florian

              Kommentar


                #52
                Hallo Leute,

                Vor einer Wandlung hat der Händler drei Nachbesserungsversuche.
                Ist vielleicht eine doofe Frage, aber:

                Welcher Händler? Der Händler bei mir im Heimatort (Duisburg) oder nur
                der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe (München)?

                Das wäre dann wohl etwas schlecht, kann schließlich nicht wegen
                dreimal demselben Mist immer nach München fahren...

                Gruß
                Stippel

                Kommentar


                  #53
                  flo

                  hab den beim autohaus zinssmeister in singen gekauft. richtig: der ist dem kabusreuther unterstellt.

                  Kommentar


                    #54
                    @ Stippel

                    Wo das ist dürfte eigentlich egal sein, aber zur Endgültigen Wandlung müsstest du dann nach München.
                    Bei PD ist es genau wie bei allen anderen auch, die Werkstätten sind einfach für alles zuständig, und nicht nur die bei dem der Wagen gekauft wurde.
                    Normalerweise sind die "Kauf-Niederlassungen" aber netter zu Dir, weil Du Ihnen ja Umsatz gebracht hast und die anderen haben mit Dir in Garantiefällen ja nur Arbeit.

                    Greetz,

                    Platinum
                    Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                    Kommentar


                      #55
                      Wandeln kann man nur bei der Verkaufsfirma.

                      Schreiben vom Anwalt ist für meinen CC gestern raus. Der hat alles gegeben...

                      Kommentar


                        #56
                        @Florian

                        Hallo Florian,

                        ich komm aus Singen und habe meinen CC auch in Singen gekauft. Den Kaufvertrag und die Wandlung habe ich über Zinsmeister abgeschlossen.

                        Die Rechnung für den CC ging dann über Konstanz. Auch meinen zweiten CC habe ich dann im Rahmen der ganzen Wandlung wieder bei Zinsmeister gekauft.


                        @Hilfi

                        wie kommst Du auf Sauladen?

                        Grüße
                        Bährle

                        Kommentar


                          #57
                          1. 4 stunden bei der ablieferung warten müssen
                          2. fahrzeug wurde nicht richtig gescheckt
                          3. auf anfragen wurde nicht reagiert (telefon, fax)
                          4. fahrzeuge mit tageszulassung als neufahrzeug verkauft
                          5. versprechen werden nicht eingehalten. ich warte heute noch auf meine orginalfedern...

                          deshalb gehts jetzt über den anwalt.

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Thommy:
                            Hi Ihr 307cc - Umsteiger,

                            ich will Euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber statistisch ist es so, daß ein neues Modell wesentlich mehr Fehler aufweist als ein bereits eingefahrenes. Es wird ja im laufenden Produktionsprozeß ständig nachgebessert und verändert.
                            Der höchste Qualitätsstandard ist in der Regel nach 1- 2 Jahren erreicht. Gegen Ende der Fertigung kann es dann sein, daß die Anlagenwartung vernachlässigt wird und die Fertigungstoleranzen größer werden.

                            Auf die Lebensdauer des einzelnen Produktes bezogen sieht es ähnlich aus. Hier drückt sich die statistische Fehlerhäufigkeit in der sogenannten "Badewannenkurve" aus:

                            Am Anfang der Nutzung ist die Fehlerhäufigkeit am höchsten (durch die Qualitätskontrolle geschlüpfte Fertigungsfehler), nimmt dann sehr steil mit der Anzahl der Reparaturen ab, bleibt über einen Zeitraum bis kurz vor Ende der normativen Nutzungszeit auf niedrigem Niveau relativ konstant und steigt dann etwas flacher als am Anfang wieder an.
                            Somit ist jetzt der günstigste Zeitpunkt einen technisch und qualitativ ausgereiften 206 cc zu kaufen. Mit dem 307 cc würde ich noch wenigstens ein Jahr warten, wenn ich nicht unbedingt das neueste Modell, sondern ein zuverlässiges Auto fahren will.

                            Das ist dann wieder die individuelle Entscheidung jedes Einzelnen. Aber zu sagen, der 206 war zu oft kaputt, ich kaufe mir deswegen den gerade erst auf den Markt gekommenen Nachfolger führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Entäuschungen.

                            Viele Grüße
                            Thomas
                            hi thommy..

                            du hast vieleicht recht... aber mal ehrlich...wenn das immer so wäre dürfte man nie ein neues modell kaufen... zumal der 307 schon immer etwas besser verarbeitet war und der 307cc ja im grunde die neue version vom 206cc ist... mein grösstes prob. waren scheiben und dach...und ich denke einfach mann kann es nicht lösen indem mann es immer nur nachstellt oder diverse teile auswechselt.... du fährst ja auch ein modell das schon länger als 2 jahre auf dem markt ist.... und irgendwie reißt es nicht ab....beim 307cc färt z.b. die scheibe ein wenig nach unten vor dem öffnen das verhindert zumindest den druck auf den scheibenheber beim ständigen öffnen und schliessen...das sind manchmal nur kleinegkeiten die grosses bewirken...und mal ehrlich über die verarbeitung im innenraum gegenüber dem 206cc braucht man auch nicht zu diskutieren..... denn nach der dritten generation muss einfach mehr rauskommen als nur ein facelifting.....

                            dennoch habe ich lunte gerochen da ich ja denn ganzen megasommer meinen spass hatte..... denn er macht ja nicht nur mucken.... sondern auch spass.... und ein hinkucker ist er allemal.....

                            gruss " Harrymann "

                            Kommentar


                              #59
                              Habe gestern den vernichtenden Langzeittest des 307 Diesel in der Autobild gelesen. Trifft sich prima, da der zweite Reparaturversuch von Peugeot bezüglich des Kaltstartproblems (was übrigens auch bei hohen Temperaturn auftritt - von wegen im Sommer alles toll) keine Besserung gebracht hat.

                              Morgen gehe ich hin um meinen Willen zur Wandlung zu bekunden. Sollte man sich querstellen... werde ich mich mit Autobild in Verbindung setzen, um von meinem ganz persönlichen 50.000 km Langzeittest zu berichten: Kaltstartprobleme (an heissen Sommertagen auch "Heissstartprobleme genannt, soll heissen, springt schlecht an, geht nach dem Anspringen wieder aus, nimmt kein Gas an; das alles bei Hitze so wie in der letzten Woche), die Bremsen quitschen unterträglich beim Bremsen (es handelt sich um neue Beläge, die nach 3000km anfingen und mit der Begründung: "Von Streusalz zerfressen" nicht getauscht wurden), die Bremsen schleifen permanent während der gesamten Fahrt so laut, dass einen wahnsinnig macht, im Innenraum Knarzgeräusche aus allen Richtungen ("Hilfe, ich bin umzingelt"), der Auspuffkonus, welcher vor gerade mal sechs Monaten nach mehrmaliger Kritik ausgetauscht wurde, macht wieder Quietschgeräusche...
                              Ich kann einfach nicht mehr, ich fahre leidenschaftlichg gerne Auto, aber so macht das alles keinen Sinn mehr. Peugeot kriegt die Probleme beim CC einfach nicht in den Griff, ich sehe da kein Ende.

                              Sollte das Winken mit der Autobild nicht reichen, wird wohl ein Anwalt eingeschaltet. Ich bin noch relativ jung, vielleicht werde ich da morgen nicht richtig ernst genommen. Bisher war ich immer sehr freundlich und werde es auch morgen sein. Sollte man micht nicht ernstnehmen... dann ziehe ich alle Register. Ich hoffe, dass man sich gütlich einigen kann, ziehe nämlich den Kauf eines RC in Erwägung, der scheint steifer, da kein Cabrio, der Motor problemloser und die Bremsen vom 307 zu sein.

                              Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt... ich kann jede Hilfe brauchen.
                              Ach ja, der Service-Ingenieur war da, hat das Auto gefahren, daraufhin kam es für eine Woche in die Werkstatt (ich fuhr währenddessen einen 307 Sport 110 Benziner, der lief toll, muss ich sagen!). Davor gab es bereits ein Softwareupdate, welches jedoch keine Besserung brachte.

                              Gruß Soul

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Soulwalker

                                Hey das tut mir echt Leid mit deinem CC.
                                Deine Verärgerung kann ich gut nachvollziehen.
                                Es ist schon dumm wenn man ein Auto fährt was sich nach Kaufdatum von alleine zerlegt.
                                Ich bin mir sicher das nicht alle Autos von Peugeot schlecht sind ,selbst der CC ist mitlerweile Massenware und kann in Relation nicht schlecht sein.
                                Hier in den Foren ist es normal das Problemwägen auftauchen die wir im Alltag garnicht mitbekommen.
                                Es ist schon erstaunlich was heute die Medien mit einem machen können.
                                Wäre ich hier nie auf diese Foren gestoßen so wären mir die Mängel an meinem CC wahrscheinlich ganz normal vorgekommen.
                                Ich rate dir aber von einem Leserbrief ab ,denn das bringt beim Händler bzw bei Peugeot nix und du erkämpfst dir nur unnötigen Ärger.
                                Mach es wie alle anderen CCler auch ,wende dich an deinen Anwalt und lass in die Sachen klären.


                                Gruß aus der Eifel

                                Miro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X