Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warme Luft aus den Belüftungsdüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Warmeluft aus dem Gebläse

    Grüsse,

    ich hab nen Problem an der Belüftung von meinen 307cc.
    Wenn ich fahre Kommt immer aus dem Gebläse Warme teils Heißeluft und riecht komischt.
    Obwohl die Belüftung/Klimaautomatik aus ist.
    Fußraum Mittelkonsole spielt keine Rolle.
    Wenn das Auto steht mit Laufendem motor kommt auch nichts nur während der Fahrt.
    Das ist Während der Fahrt sehr unangenehm und wird sehr warm innen drinnen.
    Wenn ich das Dach öffne und ne Längere strecke fahre wird der Fussraum so warm das meine Füsse anfangen zu Schwitzen und beim geschlossenem dach wird es fast wie eine Sauna .

    Abhilfe schaft da nur wenn ich die Klima auf auto schalte. 8)
    Und das bei 15 grad aussentemperatur.
    In meinen 24 jahren als Autofahrer 14 verschiedene autos hatte ich das Bissher noch nie.
    Ist mein 2ter Peschoo und erstes Cabrio.
    PUG meinte nur Gebläsemotor tauschen!!! was ich aber nicht glaube sonst funktioniert Klima gebläse ect. Top.
    Irgend etwas stimmt da nicht nur was ?
    Weis einer Rat ?

    Thx
    Zuletzt geändert von ; 02.05.2014, 16:24.

    Kommentar


      #47
      Warmeluft aus dem Gebläse

      Bei meinem 206er ist das genauso... Einfach die Lüftungsklappen schließen.


      geiPhoned...
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #48
        Das Kann doch aber nicht normal sein!!!
        Die Mach ich schon zu.
        Für den Fussraum gibt es keine Lüftungsklappen.

        Kommentar


          #49
          Ja aus der Fussraumlüftung kommt weiterhin warme Luft, aber nicht so extrem das mir die Schuhe aufweichen
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #50
            Hallo nochmal,
            ich war eben beim Autofit, hab das problem geschildert.
            Die Haben gesagt, dass das alles normal ist.
            Nachdem ich aber weiter nachgehakt habe, hat mann mich zu einem "Klima-Experten" geschickt und der widerum hat die Karre an ein PC angeschlossen und getestet.
            Und das Ergebnis ist: Es ist alles definitiv ok! Stellmotoren und Lüftungsklappe ist ok und nicht kaputt.
            Wenn der Stellmotor kaputt wäre, könnte man die Gebläsestärke auch im Klima-Betrieb nicht einstellen (eigentlich logisch).
            Die Lüftungklappen bleiben nach dem Ausschalten geöffnet (leider).
            Er hat mir aber einen Tip gegeben:
            Bevor ich Klima ganz ausschalte, vorher Umluft-Taste drücken, dadurch sind die Klappen geschlossen.
            Ich habs gleich ausprobiert, und es funktioniert, es kommt keine Luft mehr rein.
            Für einen Peschöö ist das zwar schwach, aber das ist nun mal so.
            Jetzt weiss wenigstens jeder Bescheid darüber
            Wer trotzdem luft haben will sollte die Temp. so niedrig stellen wie er es mag und abschalten dann kommt die Luft auch angenehm ohne das die Klima läuft.

            Klingt zwar komisch is aber so.



            Edit: Der Tip hat mich nur 20€ gekostet und PUG wollt gleich ein riesen ding daraus machen.
            Zuletzt geändert von ; 02.05.2014, 18:53.

            Kommentar


              #51
              Hallo ST-Gamler

              Vielen Dank für die Info.
              Bei meinem 206cc mit Klimaautomatik ist mir das auch aufgefallen und wollte schon mal die Stellmotoren checken, in welcher Position die Klappen stehen, wenn der Motor und die Zündung ausgeschaltet ist.
              Ich dachte erst, es würde daran liegen, dass es nur nach dem ersten Einschalten der Klimaanlage so ist, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.

              Gruß
              Carsten

              Kommentar


                #52
                Wenn klima aus ist kannst du auch einfach umfluft drücken dann gehen die Klappen auch zu.
                Gestern wurd wieder warm und hat geblasen ich hab nur umluft gedrückt ohne das etwas Läuft.
                Und alles war dicht.

                Kommentar


                  #53
                  Ja schon, aber dann kommt aber keine Frischluft von außen hinein

                  Gruß
                  Carsten

                  Kommentar


                    #54
                    Mahlzeit,

                    hatte auch nen Problem, dass ich aus der Mittelkonsole warme Luft bekam, wenn die Klima aus war. Dazu kam dann noch ein einmaliger Totalausfall der Klima. Also ab nach Puggi, nen neuen Gebläsemotor bekommen, weil der "überhitzt hatte"... bei 23 grad *hust* nun gut... hab ich mal gefragt, wieso denn warme Luft aus der Mittelkonsole kommt, wenn die Klima aus ist.
                    Bei der Antwort war ich baff.... Das ist nunmal so, baulich bedingt. Der Mechaniker habe auch mal einen 307CC gehabt und hatte das wohl auch. Die Heizung läuft net, aber warme Luft kommt halt einfach raus. einfach die Lüfter zu machen und man habe ruhe...nun gut.... enttäuschend... aber scheint wohl so zu sein. Franzosen mögen's heiß.... *oh l'amour*

                    Grüße

                    Kommentar


                      #55
                      Klimaanlage funktioniert nicht! Ratlos

                      Hallo ihr Lieben,

                      ich hoffe auf Tipp´s von euch.

                      Also mein 307 cc 1,6 BJ 2006 hat 40.000 km runter.

                      Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Egal auf welcher Stufe sie steht, pustet sie nur sehr heiße Luft. Teilweise so heiß, das man sich an den Düsen die Finger verbrennt.

                      Peugeot meinte ohne sich den Wagen anzusehen, das kostet rund 1000 Euro, irgendeine Klappensteuerung ist kaputt, Armaturenbrett muss raus.

                      In einer freien Werkstatt habe ich prüfen lassen ob genug Kühlmittel drin ist.
                      Waren nur 250 Gramm drin.

                      Die Klimaanlage wurde mit 450 Gramm und Kontrastmittel neu gefüllt.

                      Nach kurzer Fahrt kühlte die Anlage so wie sie soll.
                      Dann habe ich die Temperatur auf höchste Stufe gestellt und es kam wieder richtig heisse Luft raus.

                      Kalt wollte die Anlage aber nicht mehr werden.

                      Die Gebläsestufen sind alle regelbar, also die Luft kommt da raus wo sie auch rauskommen soll.

                      Nach ein paar Tagen wurde in der Werkstatt kontrolliert ob die Anlage Flüssigkeit verlor. Das war nicht der Fall.

                      Der Kompressor klackt, aber die Leitungen werden nicht kalt.

                      Was kann da alles kaputt sein?

                      Gibt es eine Explosionszeichunung mit Teilenummern?

                      Vielen lieben Dank
                      Gruß Vito

                      Kommentar


                        #56
                        Nur noch heiße Luft...

                        Hallo,

                        das gleich Problem hatte ich auch mal, zum Glück im Winter. Das mit der Klappensteuerung scheint zwar zu stimmen, allerdings gibt für den 307CC ein Reparatur-Kit für ein paar Euro, und der Einbau ging auch recht flott. 1000 € sind also, wenn es das gleiche Problem ist wie bei mir (und es ist eine klassische 307CC- Macke) maßlos übertrieben! Es müssten hier im Forum auch noch weitere und tiefgründigere Beiträge zu diesem Fehler zu finden sein!

                        Viele Grüße

                        Michael

                        Kommentar


                          #57
                          danke, aber wenn das der Fehler ist, müsste die Klima doch im Motorraum kalt werden.
                          Gruß Vito

                          Kommentar


                            #58
                            Nach längerer Fahrt wird die Anlage doch wieder kalt.

                            Und wenn ich die beiden Temperaturregler mehrmals hin und her bewege also zwischen Lo und Hi, dann funktioniert die Klima auch.
                            Gruß Vito

                            Kommentar


                              #59
                              OK, jetzt erinnere ich mich wieder genau: mein erster Besuch in der Werkstatt ging ganz schnell, eigentlich viel zu schnell, als dass man das Kit tatsächlich einbauen könnte- wurde aber behauptet und berechnet Nach einigen Tage kam das Problem dann wieder, ich bin dann wieder in die Werkstatt und habe dem Meister tief in die Augen geblickt; diesmal dauerte es deutlich länger und kostete dafür nix, anschließend hatte ich Ruhe. Wenn es tatsächlich bei Dir ein Problem mit irgendwelchen mechanische Klappensteuerungen ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es beim wilden Hin- und Herstellen der Temperatur ab und zu mal geht. Aber, ich bin da wirklich Laie und immer auf die Aussage der Werkstatt angewiesen, auch wenn die den ahnungslosen Kunden gern mal veräppeln...

                              Viele Grüße

                              Michael
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 18.09.2014, 15:43.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Vito. Beitrag anzeigen
                                danke, aber wenn das der Fehler ist, müsste die Klima doch im Motorraum kalt werden.
                                Warum sollte sie?
                                Die Kälte entsteht normalerweise im Verdampfer. Der ist nicht im (warmen) Motorraum. Dass es sporadisch doch funktioniert, lenkt den Verdacht durchaus auf ein Problem der Klappen.

                                Ansonsten: sicher, dass 450g Kältemittel richtig sind? Ohne den genauen Soll-Wert zu kennen, scheint mir das etwas wenig. Das ist aber wohl trotzdem nicht die aktuelle Problemursache. Sicher, dass nichts verloren gegangen ist?
                                Und hoffentlich ist KEIN Kontrastmittel eingefüllt worden, sondern UV-Tracer.

                                Viele Grüsse
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X