Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot gibt grünes Licht für Bio-Kraftstoff E10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uups, mich hatte das Thema bisher nur theoretisch beschäftigt. Nun, nach dem praktischen Versuch geht es mir wie dem frischluftfan. Ich habe auch eine 7-stellige ORGA#, die gem. Umrechner einen Oldtimer ergibt

    Ergänzung(, da es mir keine Ruhe gelassen hat):
    Wie in der E10-Anleitung angedeutet sind die ORGA# nun wohl 5-stellig und wenn man diese in den ORGA-Rechner eingibt kommt bei mir etwas vernünftiges raus. FD ein knapper Monat vor Erstzulassung.

    PPS:
    10111 ergibt dann bei Dir: 15. 7. 2004 (Donnerstag) und das sieht doch gut aus
    Zuletzt geändert von Heinblöd; 06.11.2011, 07:58. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      Ich verstehe jetzt nur nicht , was das mit diesen Nummern soll , denn das mein Auto von 2004 ist weiß ich doch auch so ! :confused:

      Kommentar


        e10, du kommst hier nicht rein

        ICH persönlich kann nicht verstehen, dass sich jemand fragt, ob er/sie E10 tanken kann....ob man es sollte, wäre wesentlich wichtiger...
        Gehen wir mal davon aus, dass ALLE kraftstoffrelevanten teile nicht von bio-Ethanol angegriffen werden, also sozusagen tauglich sind.
        Was bewegt einen dazu, 1-2% günstiger zu tanken, wenn man dafür wegen des niedrigeren brennwert bis zu 5% mehr verbrauch hatPunkt 1)
        Punkt 2: die E10-Verträglichkeit sagt nur aus, dass kraftstoffführende teile nicht angegriffen werden! Verkokungen und Verschlammung, aufgrund der unsaubereren Verbrennung sind hierbei nicht berücksichtigt. Gerade bei hochgezüchteten Aggregaten wie dem 16V, dem VTI oder gar THP(Turbo) ist die optimale Qualität des Sprits Grundvoraussetzung,dass die technischen Raffinessen funktionieren und die saubere verbrennung ordentlich geregelt werden kann.
        Punkt 3: Ökologie und Ökonomie :
        Da Ackerland in Europa zu teuer ist um es für pflanzen zur bio-Ethanolherstellung zu nutzen, wird hierfür auf 3.-welt-Länder ausgewichen.
        Dadurch wird dann statt Nahrung für die eigene Bevölkerung, für die Autos der reichen Europäer angebaut.....hungersnot lasst grüßen


        Zusammenfassung: mehr verbrauch, weniger Leistung, über kurz oder lang höhere wartungskosten und sich dann ganz betroffen Werbespots von miserior und co anschauen, passt rein gar nicht zusammen.
        Was aber nicht bedeutet, dass alternative antriebsarten nicht massiv forciert werden müssen...nur der momentane weg uber E10 ist der falsche....

        So...auch falls offtopic....wollte ich mal los werden.
        PS: falls hier nu jemand mit "Moral Apostel spielen, aber nen fetten thp fahren" anfängt, ich fahre den aus ökologischen und ökonomischen Gründen - er bietet die Leistung, wenn ich sie brauche, aber wenn ich nur von A nach B kpmmen möchte, kann ich ihn sparsamer fahren, als ich es mit dem vti könnte (habe schon mehrere gefahren). Im 6. Gang mit 80-90 über die Landstraße cruisen -> real kleiner 4,2 liter ; im 4.-5. Gang mit 50-60 in der Stadt real deutlich unter 4liter....zugegeben, stau und stop-and-go sollte man meiden....aber da der Motor aufgrund seiner Leistungskurve schon bei 1500rpm voll tauglich ist, fiel meine Wahl hierauf.
        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

        Kommentar


          Und was machen wir , wenn die fossilen Rohstoffe zur Neige gehen ?
          Immerhin sind die aller ersten Autos schon mit Ethanol betankt worden ,aber auf Grund der riesigen Ölvorkommen überall auf der Welt wurde davon Abstand genommen , wohl wegen Wirtschaftlichkeit .

          Kommentar


            Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
            Im 6. Gang mit 80-90 über die Landstraße cruisen -> real kleiner 4,2 liter ; im 4.-5. Gang mit 50-60 in der Stadt real deutlich unter 4liter....zugegeben, stau und stop-and-go sollte man meiden....aber da der Motor aufgrund seiner Leistungskurve schon bei 1500rpm voll tauglich ist, fiel meine Wahl hierauf.
            Der THP ist ein guter Kompromiss zwischen Fahrspass und Verbrauch, aber für ein Spritsparer-Siegel reicht es nun wirklich nicht. Meiner hat nur 5 Gänge - da muss sich mit dem 6. Gang enorm was getan haben oder die Kirche ist nicht mehr im Dorf. :-)

            Kommentar


              Zitat von frischluftfan Beitrag anzeigen
              Und was machen wir , wenn die fossilen Rohstoffe zur Neige gehen ?
              Immerhin sind die aller ersten Autos schon mit Ethanol betankt worden ,aber auf Grund der riesigen Ölvorkommen überall auf der Welt wurde davon Abstand genommen , wohl wegen Wirtschaftlichkeit .
              selbstverständlich gehen Die Ölreserven zu neige und da muss mit alternativen antriebsarten was getan werden...elektro, Wasserstoff und was es da nich alles gibt oder in ein paar Jahren geben wird....
              Wie viele Autos gab es damals als es die ersten waren und wie viele sind es heute? Ich glaub da kannst du nur zwischen ein paar hundert und ein paar hunder Millionen vergleichen....für ein paar hundert fällt das in beschlag genommene Ackerland nicht ins Gewicht, aber wenn du an die zahl ganze SECHS Nullen hängst, sind für bloß 10% ethanol-Beimengung in Afrika ganze Landstriche ohne Nahrung... in Brasilien wird viel E100 gefahren.....dafür roden die aber auch schon seit zig Jahren schon zusätzlich noch mehr Regenwald.... Regenwald adé und die Hälfte der momentan 7 millarden Menschen kurz vorm oder (wenns so weiter geht) bald beim verhungern....das kann nicht die Lösung sein.


              @kryca : sicher bekommt der thp kein Ökosiegel, aber im 4. Fahr ich bei 1800 touren glatt 55 und muss mit dem Fuß das Gas quasi nur berühren um die Geschwindigkeit zu halten . . . Im 6. Bei knapp 80 (ist hier in der Gegend oft Limit auf der Landstraße) bin ich mit ähnlicher gas-Stellung auch bei 2000touren unterwegs. BAB mit 150 sind dann zwischen 3000 und 3500 . . .da hab ich noch nicht genau hingeschaut, weil ich in solchen Situationen lieber die Straße im blick habe....wer es denn möchte, kann den Wagen auch mit 15l verbrauch fahren . . .es geht aber auch die 1/2 bis 1/3 =)
              Meinen damaligen 206cc mit 1,6l 16v bin ich schon verhältnismäßig sparsam gefahren.....und war massiv überrascht, dass der thp noch sparsamer sein kann.
              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

              Kommentar


                Zitat von frischluftfan Beitrag anzeigen
                Ich verstehe jetzt nur nicht , was das mit diesen Nummern soll , denn das mein Auto von 2004 ist weiß ich doch auch so ! :confused:
                Wichtig für unter andrem für die Ersatzteilbeschaffung, Rückrufe, E10-Verträglichkeit,...

                Kommentar


                  @ No Fear,
                  ich fahre seid ca. 40tkm mit E10 -- keine Leistungseinbrüche und ich verbrauche auch fast einen halben Liter weniger
                  im Fall es sind dazu noch Fragen -- blättere mal einige Seiten zurück :winken:
                  *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                  www.crc-brandenburg.de

                  Kommentar


                    Zitat von cabrioharald Beitrag anzeigen
                    (...) ich verbrauche auch fast einen halben Liter weniger (...)
                    Was aber nichts mit E10 zu tun hat, sondern nur an Deiner Fahrweise liegt. Der Energieerhaltungssatz gilt immer noch.

                    Kommentar


                      Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
                      Was aber nichts mit E10 zu tun hat, sondern nur an Deiner Fahrweise liegt. Der Energieerhaltungssatz gilt immer noch.
                      Sehe ich auch so..... der Brennwert von E10 ist nachweislich und faktisch geringer als der von reinem Mineralöl und auch geringer als dem mittlerweile standardmäßig als SUPER verkaufte E5.
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        maximal Leistung

                        Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier rein passt, aber ich stelle sie dennoch:

                        Nächste Woche werde zum ersten Mal beim Clubslalom antreten, wie sich heute entschieden hat. Deswegen möchte ich alles aus dem Serienmotor rausquetschen, was mit Treibstoff möglich ist 8)

                        Normal tanke ich immer Super Plus, da ich dann weniger verbrauche und mir der Wagen auf der Autobahn etwas spritzger vorkommt. Da ich im Moment beruflich bedingt viel in der Stadt unterwegs bin ist aktuell noch 3/4 E10 im Tank.

                        Jetzt überlege ich,ob ich am Samstag mal so nen Oktanbooster, Düsenreiniger reinkippe und dann mit Super+ auffülle. Ich glaube es dauert immer so ein paar km bis sich die Zündung umstellt. Deswegen würde ich nen halben Tank lang durch die gegend gondeln und dann nochmal mit Super + auffüllen.

                        In meinem vorigen Wagen (8 Ventiler) habe ich diesen Düsenreiniger damals schon gemerkt. Beim Peugeot habe ich damit noch keine Erfahrungen. Hat das schonmal jemand versucht?

                        Was haltet Ihr von meiner Vorgehensweise?

                        Kommentar


                          Zitat von Tribe Beitrag anzeigen
                          .....Was haltet Ihr von meiner Vorgehensweise?
                          Du solltest noch einen Federschmuck aufsetzen, eine Rassel in die Hand nehmen und 4x um den CC tanzen.

                          Es bleibt dennoch ein 207CC 120

                          Viel Vergnügen
                          Hogi
                          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                          Kommentar




                            alles klar, dann fahr ich einfach mit dem Sprudel wie er is 8)

                            Kommentar


                              Ich würde da ne Kanne Hydrazin reinkippen, das mischt sich gut mit E10. Es kann sein, dass kurz die Motorlampe angeht. Der Publikumspreis ist Dir auf sicher! SCNR...

                              Im Ernst, solange Du keinen THP vom Typ Problembär fährst, bei dem die erhöhte Klopffestigkeit etwas korrigierend wirken kann, bringt dat nix. Siehe Artikel in der AutoBlöd.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X