Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempomat defekt

    Nächstes Problem :-(

    Der Tempomat ging mal und ging auch mal wieder nicht.
    Nun hat er seinen Geist aufgegeben und piepst nur noch.
    Wo könnte ich die Fehlersuche ansetzen ?


    1)Das er nur im 4,5 Gang ab 50km/h funktioniert, ist mir bekannt.
    2)Den Bremslichschalter hab ich gescheckt, 4 Kontakte, 1 Öffner, ein Schliesser. Laut meinen Durchmessen schalten sie je nach Kontaktstellung.
    hatte ja gegehofft das es der Schalter ist , aber je nach Stellung habe ich durchgang.

    Was könnte ich noch überprüfen, bzw. was könnte der Fehler sein ?

    #2
    Ich tippe trotzdem auf Bremslichtschalter. Problem hatte ich auch. Später kam dann ABS/ESP-defekt dazu. Bremslichtschalter getauscht. Ruhe. Der Fehler trat bei mir häufig bei regnerischem Wetter auf.
    Die Kontakte waren schlecht/oxidiert bzw. alt.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte beim 307cc auch Probleme mit dem Bremslichschalter. Die sind Schrott.
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #4
        AW: Tempomat , Geschwindigkeitsregler

        Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
        ...Bremslichschalter. Die sind Schrott.
        Weil Du Probleme hattest?
        Manche Analysten lassen einem schon die Haare zu Berge stehen.

        Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          Ungeachtet dieser doch zugegeben kleinen Stichprobe möchte ich mir der Aussage inhaltlich anschließen.

          Ich habe jetzt auf 240.000 km schon den dritten Bremslichtschalter drin.

          Einen solchen Verbrauch habe ich noch an keinem anderen Auto festgestellt. Überhaupt habe ich noch an keinem anderen Auto als dem CC überhaupt mal den Bremslichtschalter tauschen müssen, auch nicht an 30 Jahre alten. Zum Glück ist das Teil immerhin nicht teuer. Doof halt, wenn der Schalter nicht geht und das Bremslicht damit auch nicht. Oder prüft hier jemand jeden Tag die Funktion seiner Bremslichter vor Fahrtantritt?

          Meine Frage beim PUG-Händler, als ich den dritten Schalter abholte, warum die so häufig ausfallen, wurde beantwortet mit "das ist halt eine elektronische Komponente, so etwas kann kaputt gehen".

          Klar. Zwei Schaltkontaktfederpaare. Elektronik.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Erstmal, Danke für Die Hinweise.
            Ich habe mich entschieden einen neuen Bremslichtschalter zu bestellen, obwohl ich Zweifele, das dies mein Problem beseitigt.

            Wie ich schon schrieb, habe ich den Schalter durchgemessen, und kein Problem festgestellt. Dennoch Drücke ich die Daumen, das er es ist.

            Ich halte euch auf dem laufenden

            Kommentar


              #7
              [QUOTE=Thommy;304652]Weil Du Probleme hattest?
              Manche Analysten lassen einem schon die Haare zu Berge stehen.

              nein cloogshicer, weil hier schon einige Mitglieder Probleme damit hatten.

              Übrigens, man kann den Bremsschalter auch zerlegen und die Kontakte etwas nachbiegen. Ich hätte eine Doku dazu, aber die ist zu gross um sie hier hochzuladen. PM an mich, und ich schicke sie zu.
              Zuletzt geändert von Bongi; 16.06.2014, 19:17. Grund: -
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                AW: Tempomat defekt

                Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                ...weil hier schon einige Mitglieder Probleme damit ....
                Und "Einige" berechtigt zur Generalaussage "Schrott"?
                Da könnte ich meinen Namensvetter mit der 44 (Baujahr?) mit dem 3. Schalter schon eher verstehen.
                Vieleicht bremse ich nicht so oft?

                Deine Verbalinjurien kannst Du Dir sonstwohin stecken...


                Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  mit der 44 (Baujahr?)
                  Nee
                  Thomas ohne Zahl gibt's in jedem Forum schon wo ich hinkomme, so heißen (zumindest von Ende der 70er) halt viele...
                  Die 44 leitet sich ab von dem Autotypen, mit dem ich mich sonst in meiner Freizeit viel beschäftige, eckige alte Audis aus den 80ern.

                  Zum Inhalt: die Kontakte nachgebogen hab ich auch schon einmal, das eine Woche gehalten. Immerhin hat es gereicht, um eines Sonntags Nacht sicher von meinen Eltern wieder 100 km zu meiner Wohnung zu fahren.

                  Beim dritten hab ich das gar nicht mehr probiert, da der nur wenig mehr als 10€ kostet (glaub 13). Trotzdem finde ich es ärgerlich, dass die zumindest bei mir so oft kaputt gehen. Die Diskussion um eine eventuelle Schuldfrage ist sicherlich auch interessant, wenn mir einer drauf fährt, und es nicht geleuchtet hat - von dem Ärger mit den dann kaputten Auto ganz abgesehen.
                  Zumal es ja auch ein Doppelkontakt ist, und die Elektronik zumindest theoretisch daran erkennen könnte, wenn etwas nicht stimmt. Das hat Peugeot IMHO wirklich nicht gut gemacht.

                  Viele Grüsse
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir war das Standlichtbirnchen defekt nach dem ich es gewechselt hatte ging der Tempomat wieder.Ps. geht der Begrenzer noch?

                    Kommentar


                      #11
                      Gut , danke für den Tip, werde mal die Beleuchtung checken,
                      Welchen Begrenzer meinst du ? Weiß gerade nicht, was Du mit Begrenzer meinst .
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 17.06.2014, 20:26.

                      Kommentar


                        #12
                        Unglaublich aber war.

                        Obwohl ich den Originalbremslichtschalter durchgemessen habe und nicht gedacht habe das er defekt ist, war er die URSACHE

                        Ich habe heut einen von febi für 11,90€ eingebaut (Febi Nr.: 37359)

                        Und siehe da, der Tempomat geht wieder !!!

                        Kommentar


                          #13
                          Tempomat 307cc defekt ?

                          Ich fahre einen 307cc 3003/106.
                          Der Tempomat ging bis gestern, bis ich auf den Taster am Ende des Temp-Hebels gedrückt habe. (PauseII)
                          Jetzt piept es nur noch laut. An, aus, Batterie ab....
                          Auch ESP leuchtet dann auf.
                          Gelesen, es könnte der Bremsleuchten Schalter sein, die BL leuchten aber.
                          Hat jemand eine Idee, wie kann der mitten in der Fahrt einfach ausfallen!
                          Danke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X