Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...möchte mir PMR zulegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...möchte mir PMR zulegen

    An den Anmeldungen zu den Treffen/Touren ist leicht zu sehen,
    dass viele von euch diese PMR benutzen.

    Nun möchte ich mir auch ein solches Paar kaufen.
    In den Ebay-Auktionen schwanken die Preise erheblich!

    Gibt es in der breiten Gerätepalette Favoriten oder Flopps?
    Welches Gerät ist der Geheimtipp?
    Ohrstöpsel brauche ich nicht.
    AAA-Batterien mag ich nicht, weil sie zu teuer sind.
    AA-Batterien wären gut, aber die habe ich nicht gefunden.
    Entweder hatten die PMR AAA-Batterien oder Akkupacks aus 3mal AAA.

    Welche Geräte benutzt ihr?
    Wozu ratet ihr mir?
    Oder was kommt garnicht in Frage?

    #2
    Horst, was ist 'PMR'?
    ... oder stehe ich auf dem Schlauch?
    VG
    Claude
    Have You Seen The Horizon Lately ?

    Kommentar


      #3
      PMR = 'Private Mobile Radio und ist ein Funkgerät

      Bei unseren BW-Ausfahrten hat eigentlich fast jeder ein PMR dabei.
      Es ist einfach spassiger wenn man während sich miteinander unterhalten kann.
      Und bei größeren Ausfahrten können die Dinger wichtig werden um sich abzusprechen wohin gefahren werden soll, z.B. nächste Ausfahrt rechts usw...
      GrueCCle von Verena
      Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
      Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

      Kommentar


        #4
        Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
        Horst, was ist 'PMR'?
        ... oder stehe ich auf dem Schlauch?
        VG
        Claude
        http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

        So eine Art Walky-Talky anscheinend.
        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
        *rüttel*

        Kommentar


          #5
          Ich nutze das Motorola T 5022.

          Übertragung und Reichweite sehr gut, Standby-Zeit fast einen Tag bei moderater Nutzung.
          Akkupack besteht aus Standard Zellen (AAA), die notfalls günstig ersetzt werden können.
          Preis ca. 50 EUR (für 2 Stück incl. Ladeschale)

          Schlechte Erfahrungen habe ich mal mit einem 4er Pack von Tchibo gemacht, da waren bei kleinsten geografischen Hindernissen schon eine Menge Störungen, obwohl die Dinger ja alle die gleiche Ausgangsleistung haben sollten.... Ist halt wie mit einem Radio, das gibts auch schon ab 10 EUR, Wellensalat incl.
          Zuletzt geändert von Mika aus Soest; 16.04.2008, 12:08.
          GrüCCe Mika

          Kommentar


            #6
            Bin auch über diese Ausfahrt über den Begriff PMR gestolpert, und hab mich entschieden, mir ein 2er-Set Motorola XTR 446 zuzulegen.
            Erfahrungen damit kann ich, denke ich ab nächster Woche mitteilen.

            Kommentar


              #7
              Ich habe da eine Seite entdeckt wo´s jede Menge PMR´s und Zubehör gibt: http://pan-shop24.de/

              Mich ärgert aber, dass es die meistens nur paarweise gibt. Oder die Einzelnen sind sehr teuer! :keineahnung: Ich brauch doch nur eins, kann ja schlecht mit mir selber funken! :confused:

              Habe mich jetzt für das MIDLAND ALAN G7 entschieden, es wird auch gleich mit Akku und Ladegerät geliefert!. Das gibt´s bei eBay z.B. auch einzeln und dafür gibt´s auch ´ne Menge praktisches Zubehör wie z.B. Headsets und Autoladekabel. Habe auf div. Touren schon festgestellt, dass ein Headset echt von Vorteil wäre, damit man die Hände frei hat und immer alles mitbekommt!!!

              Bis jetzt hatte ich immer preiswerte PMR´s, aber die Verständigung und die Reichweite sind, gerade bei bergigen Touren, damit nicht immer ideal! Deshalb lieber einmal in ein etwas höherwertiges Gerät investiert.

              GrüCCe vom Polli
              Bilder von meinem Ex

              Kommentar


                #8
                erinnert mich an den guten alten CB-Funk. Ich war vor Jahren so ein Mobilfunker. Eine 1,40m lange Antenne auf dem Heck - würde den CC`s aber nicht so gut stehen
                Es gibt aber nach wie vor die billigen CB-Handgurken - für ne Kolonnenfahrt wäre das ausreichend ..
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  Es gibt aber nach wie vor die billigen CB-Handgurken - für ne Kolonnenfahrt wäre das ausreichend ..
                  Das ist richtig, aber da hier niemand mehr diese Handgurken hat, werde ich mich anpassen und auf PMR umsteigen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Horst,
                    wir haben uns am anfang unseres cabrio lebens solche funkies zugelegt.
                    Unser erster satz war von audioline, aaa batterien die natürlich immer lehr sind wenn mann sie braucht.
                    Dan úbergestiegen zu topcom mit akku's. Diese waren immer gut, aber eines hat andauernd geräusche gemacht.
                    Jetzt zur hollandtour haben wir einen upgrade gemacht zum topcom 'profi'set im koffer. Die gehen über akku(mehr leistung) aber auch auf aa batterien. Es ist ein koffer mit 2 ladegeräte, 2 autolader und 1 batterie lader alles im koffer.
                    Das alles fúr etwa 75 euro.
                    gruss,
                    ralf
                    CC's gehören in die Krankenkasse!!!

                    Kommentar


                      #11
                      mal so ne frage, wie sieht das rein rechtlich mit den dingern beim fahren aus

                      ist ja doch irgentwie wie telefonieren und das darf man mit dem gerät in der hand bekanntlich nicht
                      Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                      Kommentar


                        #12
                        Hier mal was zum Lesen.


                        KK
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hier steht alles rechtliche.
                          http://service.alan-germany.de/natio...r-freigabe.htm

                          Kommentar


                            #14
                            die frage ging eigentlich mehr in die richtung, ob man die wärend der fahrt nutzen darf ?

                            telefonieren darf man ja auch nicht mit dennm handy in der hand
                            Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Handy-Regel im Auto nicht auf PMR-Geräte bezieht (wenn man den Gesetzestext wortwörtlich nimmt).

                              Aber, für die meisten PMR-Geräte sind ja auch günstig Headsets zu bekommen, bzw werden schon direkt mitgeliefert und teilweise verfügen sie auch über Sprachaktivierung, so dass das Gerät gar nicht angefasst werden muss.
                              Zuletzt geändert von Buzzer; 17.04.2008, 17:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X