Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader-Schaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe nochmal reingeguckt in den Beitrag ...

    Rußablagerungen und Metallabrieb im Motoröl führen zu Viskositätsveränderungen im Öl - eigenmächtig verlängerte Ölwechsel sind ein Zusatzrisiko - konstruktive Besonderheit bei PSA-Motoren bedingt einen schlechten drucklosen Ablauf des Öls aus den Zylinderkammern in die Ölwanne: deswegen lagert sich dieser Ölschlamm am Zylinderkammerboden ab.
    Mitverantwortlich ist auch der hohen Bioanteil im Diesel, bei der Entstehung dieses Ölschlamms. Kurzstreckenfahren verschlimmert dieses "versotten" natürlich auch ungemein, wegen der Vermischung Öl/Kondenswasser.

    Wenn jetzt Reinigungs-Additive bei einem Ölwechsel rein kommen (weil man plötzlich eine andere Marke benutzt?) und/oder zusätzlich der Motor gefordert wird, löst sich dieser Schlamm auf und es beginnt das unheilvolle Werk des Zusetzens des Haarsiebs in der Anschluß-Hohlschraube für die Ölzufuhr des Turboladers bzw. auch der Radiallager der Turbinenwelle.

    Der Turbolader stirbt einen langsamen Tod wegen mechanischer Verschmutzung (Lagerschaden) ... oder einen plötzlichen Tod wegen thermischer Überlastung mangels Ölversorgung des Turboladers.

    http://motair.de/Werkstattinfo/Turboladerschäden an PSA Motoren 1,6 HDI

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9hx.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,5 KB
ID: 409537
    Zuletzt geändert von CCarin; 14.04.2019, 22:17. Grund: Link eingefügt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #32
      Man kann ja die Hohlschraube mal herausdrehen und sich das Sieb anschauen, ob dort eine Verschmutzung erkennbar ist. Das geht ja schnell und einfach. Ich glaub, das mach ich die Tage mal. Auch ohne akute Turboprobleme schadet das sicherlich nicht.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Vorbeugend handeln

        Hallo!
        Nachdem ich nun stolze Besitzerin meines 206 1,6l Diesel bin, habe ich als Neuling eines Turbos folgende Frage. Wie Pflege ich bzw. fahre ich einen Turbo richtig, bin bis jetzt Benziner gefahren. Bis jetzt wurde das Auto checkheft gepflegt und hat 156000km gelaufen. Ich selber wohne ländlich und werde größtenteils Langstrecke mit dem Auto fahren, es aber auch nicht täglich nutzen. Habe gestern gehört, das der Turbo schon mal Probleme machen kann. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.
        Danke
        GaLu

        Kommentar


          #34
          Also, nach knapp 160.000km muss man sicher nicht mehr "vorbeugend handeln". Einfahren ist ja heute nicht mehr nötig ... und nach DER Laufleistung wohl erst recht nicht!?
          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.04.2014, 09:31.

          Kommentar


            #35
            Ja Stoppi, da hast Du Recht. Doch habe ich hier vom Ölschlamm gelesen und auch von dem Kaltlaufen nach einer Fahrt, gibt es denn noch mehr worauf ich achten sollte?

            Kommentar


              #36
              Kaltlaufen lassen macht dann Sinn, wenn Du von einer längeren Autobahn-Vollgasetappe direkt auf die Raststätte fährst. Dann würde ich den Motor nicht sofort abstellen.

              In allen anderen Fällen dürfte das unnötig sein. Wenn Du von der Autobahn runterfährst und dann über die Landstraße nach Hause (was vermutlich mindestens 95% aller Situationen sein dürften), kannst Du direkt den Motor ausstellen.

              Ölwechselintervalle plus/minus einhalten und ständiges Kurzstreckenfahren vermeiden, hast Du ja eh vor.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #37
                Danke Thomas, werde es so machen!
                Liebe Grüße
                GaLu

                Kommentar


                  #38
                  Das ist die alte Version der Schraube ( Beispiel 2008er 1,6 HDI )




                  Geändert wurde das in folgende Schraube




                  In Summe wäre wohl zu sagen, dass man bei Laufleistungen ab 50.000km die Ölwechselintervalle auf 10.000km setzen sollte und die Ölwanne abbauen sollte.

                  Wer will schon dass die so aussieht:

                  Kommentar


                    #39
                    http://www.motair.de/fileadmin/media...on_1_6_HDi.pdf
                    Gibts von andern Turbozulueferen auch.
                    Zuletzt geändert von ; 19.06.2014, 23:08.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X