Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Multifunktions-Display Anzeige defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Multifunktions-Display Anzeige defekt

    Hallo,
    folgendes Problem am 207cc:

    Das Multifunktions-Display in der Mitte oberhalb der Konsole über dem Radio zeigt seit einige Zeit unsauber an, so dass man manchmal auf der Anzeige nichts erkennen kann. Anfangs waren es nur einige Stellen jetzt hatte ich auch schon einen Totalausfall (keine Zeichen zu erkennen).
    Auffällig ist dabei, dass nach mehrmaligem Starten des Fahrzeuges die Anzeige besser wird. Ich glaube auch, dass es etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat.
    Der Wagen stand einen Tag in der prallen Sonne = auf der Anzeige war nur ein senkrechter Strich zu erkennen. Nach einer Stunde konnte man schon wieder einiges auf dem Display ablesen - gegen Abend, als es kühler wurde, war die Anzeige-Qualität wieder top.

    Hatte schon jemand dieses Display-Problem?

    #2
    Dies dürfte die gleiche Problematik sein wie im 206er Forum beschrieben:
    bordcomputer display defekt

    Wenn es im Hintergrund noch vertikale, beleuchtet Streifen zeigt, ist es ggfs. noch reparabel, denn dann wäre es ein Kontakproblem, allerdings temperatur unabhängig.

    Aber Du beschreibst es ja eher als Pixelausfall, so dass die Infos unleserlich werden, vor allem je wärmer es wird im Auto. Da hilft dann tatsächlich nur ein Komplettaustausch der Display-Einheit, da eine Reparatur wahrscheinlich recht teuer würde.
    Hier die Seite von einem Reparatur-Dienst http://www.pixelfehler-service.de/Categories der auch Peugeot-Elektronik bearbeitet. Da musst Du wohl mit 150-200€ rechnen.
    Oder gebrauchtes einsetzen? ----> bartebben.de/ersatzteile/peugeot/207/informationsdisplay

    z.B. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-01-19 004056.jpg
Ansichten: 1023
Größe: 83,0 KB
ID: 474580

    Zuletzt geändert von CCarin; 19.01.2023, 01:01. Grund: aktualisiert
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Neue Frage zum gleichen Thema:
      ich möchte beim 207cc das Multifunktions-Display (mitte/oben für Radio, Datum Uhrzeit, Menü usw.) austauschen.
      Das "Neue" ist gebraucht stammt aus einem 207er und hat die gleiche Nummer (9666483680) auch Software-/Hardware-Angaben stimmen überein (Software V.71.3/Hardware V6100).
      Das Baujahr stimmt auch ungefähr (2010). Der Display-Hersteller ist Johnson-Controls.
      Bis jetzt alles OK. Das neue gebr. Display funktuioniert, bis auf die Rückfahranzeige.
      Mein 207cc hat PDC. Beim Rückwärtsfahren wurde im alten Display ein Menü mit den Abständen zum Hindernis eingeblendet.
      Beim neuen gebr. Display wird das nicht angezeigt.

      Jetzt die Frage: Muss man beim Ausstausch des Multifunktions-Displays das Display computertechnisch anmelden/programmieren?

      vielen Dank für eine kurze einfache Antwort.

      Kommentar


        #4
        Nein, da es ein identisches Display (Monitor) ist, sollte dies mit Plug&Play funktionieren. Kommt da auch kein Piepser vom PDC?
        Kontrolliere mal die Anschlußstecker auf festen Sitz. Der Stecker dürfte 12-polig belegt sein, hoffentlich ist da kein Kontaktstift verbogen oder sonstiger Kontaktfehler, der das PDC-Signal nicht durchlässt ?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Also, ich hatte schon einmal ein Tausch-Display. Da wurde auch kein Abstands-Menü eingeblendet. Das Piepsen war bei dem ersten zu hören. Bei dem zweiten habe ich das noch nicht ausprobiert.
          Habe schon beim Einlegen des Rückwärtsgang ohne Menü aufgehört zu fummeln.
          Der Anschlußstecker wird beim Einführen mit einem Klemmbügel eingeführt (Führungen) und fixiert. Da kann man nichts falsch machen.
          Beim alten Display kommt das Menü und bei zwei Austausch-Displays kommt das Menü nicht.

          Ich denke auch, dass alle Displays mit der Nummer identisch sind. Die sind auch in anderen Fahrzeugtypen verbaut, nicht nur bei Peugeot.

          Kommentar


            #6
            Da ich an meinem 207cc keine PDC habe, kenne ich auch die Funktion/Bedienung nicht.
            Vielleicht muss es d o c h aktiviert werden?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-07-01 224728.jpg
Ansichten: 1985
Größe: 27,7 KB
ID: 466114Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-07-01 224612.jpg
Ansichten: 2048
Größe: 42,1 KB
ID: 466115
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              LÖSUNG für Multifunktions-Display-Umbau:
              Nachdem man sich ein identisches Multifunktions-Display besorgt hat (gleiche Nummer, gleiche Software-Version, gleiche Hardware-Version, möglichst identisches Display-Baujahr) tauscht man das defekte Display gegen das "neue".
              Sollte das neue Display aus einem Peugeot ohne PDC (Einparkhilfe) stammen (207/207cc oder andere Typen), dann muß man (leider) zur Peugeot-Werkstatt um das neue Display computertechnisch anzumelden. Anschließend wird die Einparkhilfe wieder im Display ohne Pixelfehler angezeigt (kann man im Menü auch wieder ausschalten).

              Was kostet der Spaß:
              Das gebrauchte Multifunktions-Display kostete ca. 100 Euro plus 45 Euro für die Computeranmeldung bei Peugeot. Ein neues Display kostet bei Peugeot ca. 350 Euro plus Einbau etc.

              ACHTUNG:
              Es gibt unterschiedliche Displays und es gibt Displays mit gleicher Nummer in anderen Fahrzeugen z.B. Citröen. Ob man die nutzen kann, kann ich nicht sagen.

              Viel Spaß beim Basteln
              REGINE

              Kommentar


                #8
                Wenn es jemanden interessiert: hier ein Foto der Multifunktions-Display-Einzelteile.
                Das Display besteht aus 6 Teile, davon sind zwei (Platine und Display) mit Flexfolie verbunden (auf dem Foto ganz rechts).
                Ich konnte natürlich keinen Fehler bei der Sichtprüfung erkennen (ich bin ja Laie).
                Aufgefallen ist mir nur: Einige Leiterbahnenden der Flexfolie sind an den Kontaktstellen zur Platine bzw. zum Display leicht wellig.
                Vielleicht lösen sich bei Wärme an dieser Stelle die Leiterbahn von den Kontakten und es kommt zu Aussetzern?


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 207cc_Display-Einzelteile_3009.jpg
Ansichten: 1870
Größe: 97,6 KB
ID: 467577
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                #9
                Hallo,
                folgendes Problem bei meinem neuen (gebrauchten) 207 CC: wenn ich den Motor starte, leuchtet das Display noch ganz normal. Nach ca. 10 Minuten fängt die Anzeige an, immer schwächer zu werden, nach ca. 30 Minuten ist es fast komplett verschwunden, so dass man nichts mehr erkennt. Meint Ihr, ein Austausch des Displays löst das Problem oder ist es eher die Steuerung / Elektronik, die vielleicht irgendwo anders sitzt?
                Gruß,
                Cchris

                Kommentar


                  #10
                  Cchris32
                  Dieses Phänomen kenne ich auch aus dem alten Benz der Schwiegereltern. Ein "wärmeabhängiger Fehler" - die Displayanzeige im Radio funktionierte nach Motorstart bestens. Je wärmer es dann im Innenraum wurde, verflüchtigte sich die Anzeige (im Sommer ganz schnell), so dass quasi nichts mehr angezeigt wurde. Abhilfe hätte wohl nur ein Austausch des Displays gebracht.

                  BTW ... im 307cc Bereich gibt es dazu auch ein älteres Thema: probleme-mit-lesbarkeit-der-bordcomputeranzeige
                  Zuletzt geändert von CCarin; 17.03.2023, 17:19.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Cchris32
                    Dieses Phänomen kenne ich auch aus dem alten Benz der Schwiegereltern. Ein "wärmeabhängiger Fehler" - die Displayanzeige im Radio funktionierte nach Motorstart bestens. Je es dann im Innenraum wurde, verflüchtigte sich die Anzeige (im Sommer ganz schnell), so dass quasi nichts mehr angezeigt wurde. Abhilfe hätte wohl nur ein Austausch des Displays gebracht.

                    BTW ... im 307cc Bereich gibt es dazu auch ein älteres Thema: probleme-mit-lesbarkeit-der-bordcomputeranzeige
                    Danke für die Hilfe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X