Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Fernlicht bei eingeschaltetem Blinker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Fernlicht bei eingeschaltetem Blinker

    Folgendes Problem:

    Ein leichter Zug am linken Bedienhebel schaltet das Fernlicht aus oder an. So weit so gut.

    Wenn nun der Blinker aktiviert ist (egal ob rechts oder links), so reicht ein leichter Zug am Bedienhebel nicht mehr aus, um das Fernlicht aus oder einzuschalten. Vielmehr muss dann kräftig daran gezogen werden!

    Hat jemand das gleiche Problem? Laut meinem Händler ist das ein Problem, was alle 207 haben.

    Gruß
    DFman
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    #2
    Zitat von DFman Beitrag anzeigen

    Wenn nun der Blinker aktiviert ist (egal ob rechts oder links), so reicht ein leichter Zug am Bedienhebel nicht mehr aus, um das Fernlicht aus oder einzuschalten. Vielmehr muss dann kräftig daran gezogen werden!

    Hat jemand das gleiche Problem? Laut meinem Händler ist das ein Problem, was alle 207 haben
    Guten Tag,

    hab ich bei meinem auch schon festgestellt. Wenn das aber das einzige Problem ist, das du mit deinem 207Cc hast, dann hast du Glück gehabt.

    Viele Grüße

    Hemme

    Kommentar


      #3
      Zitat von hemme105 Beitrag anzeigen
      Guten Tag,

      hab ich bei meinem auch schon festgestellt. Wenn das aber das einzige Problem ist, das du mit deinem 207Cc hast, dann hast du Glück gehabt.

      Viele Grüße

      Hemme
      Ist bis jetzt eigentlich nur eins der wenigen "Probleme"... ist ja jetzt auch nichts dramatisches. Der Händler meinte halt, dass das alle 207er haben. Wollte das nur bestätigt wissen, denn dann werd ich damit wohl leben müssen (was ja wie gesagt kein so großes Problem ist). Wäre das aber nur bei meinem CC so, hätte ich natürlich auf Austausch des Schalters bestanden ;-) Hab auch sonst nur Kleinigkeiten... Knacken des Kontaktschalters am Kupplungspedal, ein bisschen Knarzen am Dach (hinten) und vorne rechts am Amaturenbrett. Minimal verstelltes Lenkrad. Aber sonst ist eigentlich alles ok.
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #4
        Kann man da überhaupt von einem Problem sprechen?
        Ich habe in meiner gesamten Fahrpraxis noch nie versucht, mit eingeschaltetem Fernlicht zu blinken oder während des Blinkens das Fernlicht ein- oder auszuschalten.
        Die Gelegenheiten, wo man mit Fernlicht fahren kann, werden ohnehin immer weniger. Ich glaube, das wird nur noch aus alter Gewohnheit eingebaut, so wie die Hupe.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Die Gelegenheiten, wo man mit Fernlicht fahren kann, werden ohnehin immer weniger. Ich glaube, das wird nur noch aus alter Gewohnheit eingebaut, so wie die Hupe.
          Verstehe ich nicht, gehöre wohl zur Generation blöd
          Fernlicht bei uns im Vogelsberg, beim Durchfahren der Waldstraßen ist Pflicht.
          Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
          - A. Einstein
          _______________________________
          308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

          Kommentar


            #6
            Zitat von CC_Maniac Beitrag anzeigen
            Verstehe ich nicht, gehöre wohl zur Generation blöd
            Fernlicht bei uns im Vogelsberg, beim Durchfahren der Waldstraßen ist Pflicht.
            Heißt nicht blöd sondern doof

            Wo ist bei Euch die Fernlichtpflicht festgelegt? Habt Ihr keinen Gegenverkehr, keine vorausfahrenden Fahrzeuge? das muß ja himmlisch sein, bei Euch Auto zu fahren.
            Vielleicht verwechselst Du ja auch Fernlicht mit Abblendlicht?
            Zuletzt geändert von Thommy; 30.06.2008, 15:21.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              Heißt nicht blöd sondern doof

              Wo ist bei Euch die Fernlichtpflicht festgelegt? Habt Ihr keinen Gegenverkehr, keine vorausfahrenden Fahrzeuge? das muß ja himmlisch sein, bei Euch Auto zu fahren.
              Also gesetzlich vorgeschrieben ist die Nutzung von Fernlicht soweit ich das überblicke nicht, zumindest nicht unmittelbar. Sie ist eher eingeschränkt (bei vorhandener Strassenbeleuchtung etc).

              Aber dennoch gibt es auch bei uns (Umkreis von Wuppertal/Remscheid, zwei Großstädte) Strassen, die ab 23 Uhr völlig ausgestorben sind. Da ist die Verwendung von Fernlicht mit einer Sichtweite oberhalb der gesetzlich möglichen bei Abblendlicht sinnvoll ... kann man sich ja selber ausrechnen die Leuchtweite vom Abblendlicht, die vorgeschriebe Neigung steht ja auf dem Scheinwerfergehäuse, nun noch die Höhe der Scheinwerfer messen und losrechnen ;-). Kommen sowas um die 50 m raus denke ich. Wenn man nun mit 100 über die Landstraße fährt und knapp 30 m in der Sekunde zurücklegt und man von einem Bremsweg von knapp 35 m ausgeht (sehr gut), so steht man erst nach knapp 65m (bei einer Reaktionszeit von 1s). Fazit: mit reinem Abblendlicht kann man praktisch eine Kollision bei 100 km/h mit einem plötzlich auftauchenden Gegenstand kaum vermeiden. Fernlicht schafft da eher schon 80 bis 90 m.... und man ist damit folglich im Vorteil.

              Also wer alleine nachts auf einer unbeleuchteten Straße mit 100 Sachen und ohne Fernlicht fährt, handelt gemäß StVO sicherlich grob fahrlässig ... insofern kann man die Vorschrift, dass man entsprechend der Sichtverhältnisse fahren muss, auch so auslegen, dass man sich die 100 km/h nur dann erlauben kann, wenn man mit Fernlicht fährt .... oder eben bei viel Verkehr, etwa einem vorausfahrenden Wagen.

              Und um auf die Sache mit dem Blinker zurück zu kommen: auf den besagten Landstraßen um Remscheid und Wuppertal herum sind zahlreiche unbeleuchtete Kreutzungen und Abbiegungen. Fazit: man muss des öfteren blinken. Und wenn man beim Abbiegen feststellt, dass da gerade ein Wagen angerauscht kommt, den man nicht blenden möcht, muss man folglich das Fernlicht ausschalten ... was bei meinem CC kaum möglich ist. Könnte natürlich immer vor dem Abbiegen das Fernlicht vorsorglich ausmachen, denn beim Abbiegen braucht man es aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht... aber das ist mir doch zu blöd, wenn ich an 15 Kreutzungen immer wieder das Fernlicht ausmachen muss, weil vielleicht an Kreutzung 16 mal Gegenverkehr kommt, den ich blenden könnte... das ist nicht Stand der Technik

              Gruß
              DFman
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #8
                Abbiegen wirst Du ja kaum mit 100 km/h. Damit Du den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug beobachten kannst, ist eigentlich normal, beim Abbremsen das Fernlicht abzuschalten und dann zu blinken.
                Ich werde aber morgen veruchen, das "Problem" mal auszutesten.
                Gehört für mich aber eher in die Kategorie "Hackenkuppler" aus einem anderen Thread.

                Kommentar


                  #9
                  Mit Fernlicht um die Ecke

                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Kann man da überhaupt von einem Problem sprechen?
                  Ich habe in meiner gesamten Fahrpraxis noch nie versucht, mit eingeschaltetem Fernlicht zu blinken oder während des Blinkens das Fernlicht ein- oder auszuschalten.
                  Also, da kann ich mich nur anschließen. Ich frage mich nur, warum jemand, der den gerade um die Ecke kommenden Gegenverkehr mit dem vollaufgeblendeten Fernlicht für Sekunden blind und somit fahrunfähig macht sich überhaupt die Mühe machen will zu blinken? Die Leute sehen doch eh nix mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                    Abbiegen wirst Du ja kaum mit 100 km/h. Damit Du den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug beobachten kannst, ist eigentlich normal, beim Abbremsen das Fernlicht abzuschalten und dann zu blinken.
                    Ich habe irgendwie das Gefühl mein Beitrag war zu lang, denn eigentlich habe ich genau dazu näheres geschrieben. Ich habe sogar geschrieben, dass ich mit nur geringer Geschwindigkeit abbiege (bitte nachlesen). Und ja, man kann beim Abbremsen das Fernlicht ausschalten - hab ich auch nie bestritten. Was man aber meinen Ausführungen entnehmen kann ist, dass bei uns in der Gegen eine Kreutzung nach der anderen kommt, selten jedoch mal Gegenverkehr... soll ich nun allen ernstes alle 30 Sek das Fernlicht ausschalten, nur weil ich abbiege und der seltene Falle eintreten könnte, dass alle 10 Minuten mal Gegenverkehr kommen könnte und ich dann wg. eingeschaltetem Blinker das Fernlicht nicht ausbekommen könnte? Ist das wirklich Dein ernst? Warum möchte hier niemand hinnehmen, dass es auch Gegenden gibt, wo man praktisch die ganze Zeit mit Fernlicht fahren kann, da das kurze Abschalten einfach keinen Sinn macht. Und wenn dann wirklich Gegenverkehr kommt, und man abschalten muss, dann sollte das auch bei eingeschaltetem Blinker klappen... ich fahre schließlich einen Wagen, der eigentlich auf dem Stand der Technik sein sollte!

                    Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
                    Also, da kann ich mich nur anschließen. Ich frage mich nur, warum jemand, der den gerade um die Ecke kommenden Gegenverkehr mit dem vollaufgeblendeten Fernlicht für Sekunden blind und somit fahrunfähig macht sich überhaupt die Mühe machen will zu blinken? Die Leute sehen doch eh nix mehr.
                    Ich weiss zwar nicht, wem Du Dich anschließt... aber da Deine Argumentation mit meiner in gewisser Weise konform geht, gehe ich davon aus, dass Du Dich meinem Beitrag anschließt... obwohl ich schon fast die Vermutung habe, dass das nicht so ist, da mein Beitrag wohl nicht richtig gelesen wurde. Fazit ist: genau das möchte ich verhindern, dass ich den Gegenverkehr blende... oftmals sieht man diesen aufgrund der zahlreichen Kurven vor und hinter den Kreutzungen bei uns recht spät... und eben genau dann ist es wichtig, dass man das Fernlicht schnell ausschalten kann - was ja eben bei mir nicht geht, so lange der Blinkerhebel nicht wieder zurückgesprungen ist.

                    Hoffe ich konnte das Problem nochmals verdeutlichen, genau so wie die Tatsache, dass man vielleicht nicht immer nur von den örtlichen Gegebenheiten ausgehen sollte, die man selber kennt... denn genau das haben die Peugeottechniker wohl auch falsch gemacht, denn hätten Sie den Prototypen auch mal im Kreis Wuppertal bei Nacht probegefahren, wäre denen das Problem mit dem Blinker sicherlich aufgefallen ;-) Denn ich glaube nicht, dass die mitten in der Nacht alle paar Sekunden das Fernlicht ausmachen, obwohl das eigentlich nicht nötig ist (denn beim eigentlichen Abbiegen ohne Gegenverkehr stört es ja nicht), nur weil alle 10 Min mal mit einem Wagen zu rechnen ist... und um es dann nach dem Abbiegen direkt wieder anzuschalten...

                    Gruß
                    DFman
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                      ...Ich habe irgendwie das Gefühl mein Beitrag war zu lang,...
                      Nö, war nicht zu lang. Habe schon bedeutend längere Texte gelesen.
                      Wenn Du nun, wie Du schreibst, mit "nur geringer Geschwindigkeit" abbiegst, wäre es doch nur natürlich, vor dem Abbiegen und noch während des Abbremsens abzublenden. Und zwar zum Ersten, um den Bereich unmittelbar vor dem Wagen besser auszuleuchten und zum Zweiten, um mögliche Blendungen Entgegenkommender auszuschließen.
                      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                      dass bei uns in der Gegen eine Kreutzung nach der anderen kommt, selten jedoch mal Gegenverkehr... soll ich nun allen ernstes alle 30 Sek das Fernlicht ausschalten, nur weil ich abbiege und der seltene Falle eintreten könnte, dass alle 10 Minuten mal Gegenverkehr kommen könnte und ich dann wg. eingeschaltetem Blinker das Fernlicht nicht ausbekommen könnte?
                      Wenn nun in Deiner himmlisch einsamen Gegend alle 30 Sekunden eine Kreuzung kommt, an der Du abbiegen mußt, dann mußt Du ja auch aller 30 Sekunden, bremsen, blinken, kuppeln, schalten. Da kommts aufs Abblenden eigentlich nicht mehr an?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Und zwar zum Ersten, um den Bereich unmittelbar vor dem Wagen besser auszuleuchten
                        Also bei mir bedeutet Fernlicht, dass zusätzlich zu den H7 Lampen fürs Abblendlicht noch die H1 Lampen fürs Fernlicht zugeschaltet werden. Fazit: die Ausleuchtung vor dem Wagen wird sogar geringfügig besser, auch wenn die H1 des Fernlichtes in erster Linie auf größere Distanz fokussiert sind. Aber schlechter wird das Licht der H7 des normalen Abblendlichtes bei mir durch das hinzugeschaltete Fernlicht nicht. :keineahnung:


                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Wenn nun in Deiner himmlisch einsamen Gegend alle 30 Sekunden eine Kreuzung kommt, an der Du abbiegen mußt, dann mußt Du ja auch aller 30 Sekunden, bremsen, blinken, kuppeln, schalten. Da kommts aufs Abblenden eigentlich nicht mehr an?
                        Aber genau das sind alles Dinge, die man während der Fahrt hundert mal macht. Das ist einfach so drin. Das Fernlicht ausmachen ist dann so, als würde man jedes mal beim Abbiegen kurz das Radio aus und nachher wieder einschalten würde. Verstehst Du, was ich meine? Ist einfach nur lästig und unsinnig, da man mit einmal Ausschalten des Radios/Fernlichtes alle 10 Min hinkommen könnte...

                        Fakt ist ja auch, dass das bei anderen Fahrzeugen geht, und nicht Stand der Technik. Denke da sollte Peugeot nachbessern, denn so was ist ja auch sicherheitsrelevant.... man nehmen an, jemand vergisst mal, abzublenden und blinkt nun. Dann kommt Gegenverkehr, dieser ist geblendet. Man kann aber nicht abblenden. Der Gegenverkehr baut einen Unfall. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber alles ist ja möglich. Es geht also wie gesagt um etwas sicherheitsrelvantes, nicht etwa darum, dass der Deckel des Handschuhfaches klemmt ;-)
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X