Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber geht nicht (Mechanik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, hast 1 Jahr Garantie in der Regel. Und defekte Scheibenheber fallen definitiv unter die Garantie.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 09.02.2011, 05:36.
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Simba307 Beitrag anzeigen
      Aber es gibt doch eine Gebrauchtwagengarantie? Muss nicht jeder Händler auf seine Gebrauchten auch garantie geben???
      Nein, eine Garantie ist etwas Freiwilliges, die muß kein Händler geben!

      Manche (viele) Händler sicher sich allerdings selber über eine, dem Käufer mitgegebene, Garantieversicherung ab, um die möglichen Kosten, die auf sie zukommen, wenn sie die gesetztliche Gewährleistung (*), leisten müßten, abzufedern.

      Gruß!

      (*) Gewährleistung ist 1 Jahr bei Verkauf von Gewerblich an Privatkunden; davon 6 Monate mit normaler Beweislast und 6 Monate mit umgekehrter Beweislast ...was in der Praxis auf die ersten 6 Monate herausläuft.

      PS: Die Fensterheber fallen definitv unter die Gewährleistung.

      Kommentar


        #18
        Zitat von understatement Beitrag anzeigen
        (*) Gewährleistung ist 1 Jahr bei Verkauf von Gewerblich an Privatkunden; davon 6 Monate mit normaler Beweislast und 6 Monate mit umgekehrter Beweislast ...was in der Praxis auf die ersten 6 Monate herausläuft.
        ?

        Waren das nicht 2 Jahre?:winken:

        Kommentar


          #19
          bei allen meiner 307cc (drei) mußte die Schaltereinheit auf der Fahrerseite ausgewechselt werden -- die Fehler waren genau wie bei Dir beschrieben -- war bei mir aber immer innerhalb der Garantie -- kann also keine Angaben zum Preis machen
          *SOMMER - SONNE - CABRIO*

          www.crc-brandenburg.de

          Kommentar


            #20
            Zitat von superali Beitrag anzeigen
            ?

            Waren das nicht 2 Jahre?:winken:
            laut ADAC 1 Jahr gesetzlich. Meist läuft die Gebrauchtwagengarantie (Versicherung) aber 2 Jahre.

            Kommentar


              #21
              Danke für die schnellen Antworten.
              Also Garantie habe ich nicht, deshalb kann ich das darüber nicht regeln.
              Hab mich mal ein wenig schlau gemacht: Also defekte Fensterheber sind ein Sachmangel und fallen damit unter die gesetzliche Gewährleistung, die jeder Händler geben muss. Allerdings sind meine ja nicht wirklich defekt, sie funktionieren ja noch, allerdings nicht einwandfrei, auch das dürfte wohl noch ein Sachmangel sein, da sie eben nicht "normal" wie man das von Fensterhebern erwartet funktionieren. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, inwieweit man bei einem gebrauchten Wagen eine relativ (?) geringfügige Abweichung in der Sollfunktion tolerieren muss.
              Hab mal beim Händler angerufen und (freundlich ) gemeckert, der hat aber sofort massivst auf Gegenwehr geschaltet und wollte lieber den kompletten Kaufvertrag rückabwickeln als nachzubessern. Das kann er zwar natürlich nicht entscheiden, denn ich als Käufer habe ja das Recht auf Nacherfüllung durch Nachbesserung des Mangels, allerdings konnte ich durch die Gegenwehr schon erkennen, das würde Krieg geben, d.h. volles Programm mit Fristsetzung, evtl. Selbstvornahme und ggf. Klage auf Kostenerstattung. Das Problem ist, dass ich den Wagen von weiter weg geholt habe und mit jeder Fahrt zum Händler 60 Euro nur Sprit draufgehen.
              Ich überlege mir, ob ich diesen Krieg jetzt anzettel oder erstmal in meiner Werkstatt anfrage, was denn genau gemacht werden muss und wenn es tatsächlich "nur" die Schaltereinheit sein sollte (danke @ cabrioharald für den Tipp, das hört sich im Moment tatsächlich für mich am plausibelsten an für das Fehlerbild), dann lass ich das in meiner Werkstatt machen und gut ist. Da zahl ich ja mehr an Sprit zum Händler als für die ganze Schaltereinheit (hab mal gegoogelt, das Teil dürfte Materialwert so ca. 50 Euro kosten). Was würdet ihr machen?

              Kommentar


                #22
                bzw. auch wenn es nicht nur die Schaltereinheit sein sollte, sondern zB der Fensterhebermotor Beifahrerfenster, was ja 200 bis 300 Euro werden dürften, lohnt sich das unter den Bedingungen, den Krieg aufzunehmen, um die Gewährleistung durchzuboxen?

                Kommentar


                  #23
                  Auch hier leider erwischt

                  Hallo zusammen,

                  auch meinen "Dicken" hat es erwischt. Ich ärgere mich da jetzt echt richtig drüber. Habe ihn erst vor einem Monat gebraucht bei Privat gekauft und war alles in Ordnung. OK es ist mein erster Peugeot und ich lerne noch. Erster Wintertag wollte ins Auto nix ging, Fenster fuhr nicht mehr runten. Alles noch kein Problem, es wurde noch besser...

                  Kleinere Probleme beim öffnen der Fahrertür. Scheibe fuhr nicht mehr runter beim griff in den Türgriff. Auch noch kein Problem... Letzten Donnerstag, meine Freundin, meine Schwester und ich fahren nach Köln in ein Museum. Ich stehe an der Schranke zur einfahrt in die Tiefgarage mache Fahrerseite mein Fenster runter. Fenster fährt nur halb runter und ich wunderte mich weil es auch nicht mehr hochfahren wollte. Also habe ich geparkt und wollte schauen was los ist. Plötzlich fiehl mein Fenster runter in die Tür. Konnte es gerade noch festhalten,sodas es nicht ganz in die Tür gefallen ist.

                  Naja habe es dann halt noch irgendwie zu bekommen. Und es hielt auch die ganze rückfahrt lang ohne Probleme. Und siehe das, es ging plötzlich auch wieder runter beim in den Griff greifen... Also alles Tutti^^

                  Heute Morgen mußte ich dringen nach Essen in eine Klinik, die am arsch der Welt ist. Also morgen 0700 Uhr ab in den "Dicken". -7 Grad kalt draussen. Ich will einsteigen... Das Fenster fällt durch bis tief in die Tür. Ich habe es gar nicht mehr gesehen. Aber nützte nix hatte einen wichtigen Termin in der Klinik, aber das Fenster ging gar nicht mehr hoch. Also 30 KM mit offenem Fenster bei -7 Grad gefahren und dann in der Klinik den ADAC gerufen. Er kam auch recht schnell. So nach der Klinik ab zum Autohaus und Wagen abgegeben zum Reparieren. Und nun der Oberhammer... Kosten zusammen 500,00 Euro ( Neuer Türgriff, Scheibenmotor usw... ). Ich bin fast in ohnmacht gefallen. Ich muß wohl dazusagen das ich im nächsten Monat einen Termin beim Tuner habe der noch mal 2500 Euro kostet. Nur nen Paar nette Felgen, Tagfahrlich und eine dezente Tieferlegung.

                  Ich mag das Auto wirklich aber wenn es so weiter geht, denke ich echt schnell wieder über einen Verkauf nach...

                  Ich habe ja schon gelesen das es hier mit den Hebern nicht so gut läuft, aber das das so teuer ist kann ja wohl nicht war sein oder???

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Freunde der Sonne,

                    bei meinem 307 CC ist wohl der Fensterheber hin.
                    Schon seit längerem hat die Fahrerseite etwas gequitscht beim öffnen und schliessen. Dann war eine ganze Zeit lang ruhe.
                    Aber vorgestern als ich die Scheibe öffnete um die Garagentür zu öffnen, hat die Scheibe beim runterfahren so ein kratzendes Geräusch gemacht, das selbe beim hochfahren.
                    Nachdem Parken hab ich versucht die Scheibe nochmal zu öffnen umd das ganze mal zu beobachten. Aber dann wollte Sie nicht mehr hochfahren
                    Immer nur bis zur Hälfte und dann direkt wieder runter. Nach langem hin und her hab ich es geschafft Sie zu schliessen.
                    Dann heute Morgen zur Arbeit und geparkt. Als ich die Tür zu machte, bemerkte ich das die Scheibe nicht automatisch hochfuhr um den kleinen Spalt abzudichten. Ich versuchte also die Scheibe etwas runter zufahren um SIe dann wieder hochfahren zu können, aber dann der Schock. Sie wollte gar nicht mehr hoch fahren. Motor macht zwar Geräusche aber die Scheibe bewegt sich nicht. Hab sie dann per Hand hochgezogen und den ADAC gerufen. Dieser meinte dann nur ganz nüchtern das der Seilzug defekt ist und ich einen kompletten Fensterheber benötige.
                    Kann man den gar nicht irgendwie reparieren ?
                    Was kostet denn ein neuer Fensterheber ?

                    Gruß
                    Olar2

                    Kommentar


                      #25
                      Hi!

                      Ein neuer Fensterheber kostet mit Einbau ca. 300,- Euro.

                      Wenn Du das Problem nicht "ausgesessen" hättest, dann wäre es mit dem Abbauen der Türverkleidung und Fetten/Schmieren der Mechanik getan gewesen. Selbst als das kratzende Geräauch das erste Mal kam und er irgendwo blockierte, wäre vielleicht noch was zu retten gewesen ...aber nur, wenn man dann nicht einfach immer weiter macht!

                      Du mußt ja Geld haben, wenn Du so lange rumachst, bis es ganz kaputt ist...

                      Gruß!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                        Hi!

                        Ein neuer Fensterheber kostet mit Einbau ca. 300,- Euro.

                        Wenn Du das Problem nicht "ausgesessen" hättest, dann wäre es mit dem Abbauen der Türverkleidung und Fetten/Schmieren der Mechanik getan gewesen. Selbst als das kratzende Geräauch das erste Mal kam und er irgendwo blockierte, wäre vielleicht noch was zu retten gewesen ...aber nur, wenn man dann nicht einfach immer weiter macht!

                        Du mußt ja Geld haben, wenn Du so lange rumachst, bis es ganz kaputt ist...

                        Gruß!

                        Ich habe kein Geld, aber was ich noch weniger Habe ist Zeit!
                        Ich habe Morgen einen Termin in der Werkstatt zum Wechsel des Zahnriemens und da sollte das mit angesehen werden.

                        Vielen Dank für die Sarkastische Antwort.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Olar2 Beitrag anzeigen
                          (...)Hab sie dann per Hand hochgezogen und den ADAC gerufen.(...)
                          Und was sollte der ADAC bei der Nummer machen?
                          Wenn Du Dein Fenster kaputt spielst, dann kann der auch nicht helfen. Nebenbei hält so etwas den gelben Engel von einer echten Pannenhilfe ab.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                            Hi!

                            Ein neuer Fensterheber kostet mit Einbau ca. 300,- Euro.

                            Wenn Du das Problem nicht "ausgesessen" hättest, dann wäre es mit dem Abbauen der Türverkleidung und Fetten/Schmieren der Mechanik getan gewesen. Selbst als das kratzende Geräauch das erste Mal kam und er irgendwo blockierte, wäre vielleicht noch was zu retten gewesen ...aber nur, wenn man dann nicht einfach immer weiter macht!

                            Du mußt ja Geld haben, wenn Du so lange rumachst, bis es ganz kaputt ist...

                            Gruß!
                            Bist du da sicher?
                            Mein 307CC hatte das zeitweise quietschen beim öffnen und schließen schon als er zwei Jahre alt war und auch noch als ich ihn mit fast 8 Jahren verkauft habe.
                            Ich habe in der Zeit das Thema bei zwei Peugeot-Werkstätten angesprochen. Jedesmal sagte man mir das macht nix, da könne man auch nichts machen. Mit schmieren geht das auch nicht weg. Wenn dann muss der Fensterhebermotor für über 350 Euro getauscht werden, also könne ich auch abwarten ob er kaputt geht. Normalerweise quietscht es aber nur, es passiert aber nichts.
                            So war es auch...

                            Gruß

                            Kommentar


                              #29
                              Fensterheber Probleme

                              Hallo an alle,
                              leider hat mein fast 10jahre alter 307cc nun Probleme mit den Fensterhebern. Auf der Beifahrerseite fuhr die Scheibe nach unten, danach kein zuckelchen mehr, auch kein Motorengeräusch.Nach ausbau des Motors und abschliessen des Stromsteckers, wieder anstecken des selben lief der Motor , dann war Schluss.
                              Auf der Fahrerseite bewegt sich die Scheibe immer wieder ein Stück nach oben und unten, sobald die Türe geöffnet wird, und die Beleuchtung der Bedienungseinheit leuchtet dauernd, also auch bei ausgeschaltetem Licht und Motor, Zündung.
                              Hatte jemand schon so ein Problem? Vielleeicht jemand eine Lösung? Wäre sehr Dankbar, mit lieben Grüssen

                              Anton

                              Kommentar


                                #30
                                Ich würde als erstes mal in den Kabeldurchführungen von den Türen zur A-Säule nach Kabelbrüchen suchen. Hierzu müssen vermutlich in Tape eingewickelten Kabelbäume eröffnet und die Adern einzeln untersucht werden. Ich denke aber, daß Du da vermutlich fündig werden wirst.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X