Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneuerung der Spurstangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erneuerung der Spurstangen

    War heute bei meinem PUG-Händler um meine Garantie zu verlängern...

    Haben auch gleichzeitig den Wintercheck gemacht... Da war eigentlich soweit alles ok... Nur als einzige Position wurde aufgeführt:
    "Kurzfristig Spurstangen auswechseln"

    Ich wollte das eigentlich selber machen... Muss ich da beim 307CC auf was spezielles achten? Hab es damals bei meinem Astra auch selber gemacht, aber der war BJ97...

    Anscheinend sind die ja beim 307 etwas anfällig... Meiner hat noch keine 50.000km gelaufen...
    Gruß, Peter (astra_driver)
    -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

    #2
    Zitat von astra_driver Beitrag anzeigen
    ...
    Anscheinend sind die ja beim 307 etwas anfällig... Meiner hat noch keine 50.000km gelaufen...
    Meistens ist es die rechte Seite, weil da die größten Schlaglöcher sind und man auf schmalen Straßen häufig über den Randstreifen hoppelt.

    Selbermachen ist wohl nicht weiter schwierig, wenn Du hinterher irgendwo die Spur vermessen lassen kannst. Ich habe es kürzlich zur TÜV-Vorbereitung machen lassen.

    Kommentar


      #3
      Spurstange - Abzocke?

      Moin CC-Freunde,
      mein vier Jahre alter 307CC musste zum TÜV und was sagt man mir, nicht bestanden!??
      TÜV bemängelt Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen. So weit so gut.
      Der Kostenvoranschlag der Werkstatt beinhaltet allerdings Axialgelenk VA re. + li, Kugelegelenk re. + li. sowie Spurstange li inkl Spurstangenkopf. Inkl. Vermessung schlappe 300€!!!

      Jetzt die Frage die ich mir stelle: Muss wenn der Spurstangenkopf gewechselt wird, auch die Stange/Axialgelenk getauscht werden und wenn ich einen tausche, MUSS dann paarweise getauscht werden???
      Mir erscheint das massiv nach Abzocke zumal die Teile im Handel echt nur ein paar Euros kosten.

      Freu mich auf Euer Feedback.

      Gruß
      Björn

      Kommentar


        #4
        Muss nicht, sinnvoll ist es aber auf jeden Fall, beide Spurstangenköpfe zu tauschen, da die Teile häufig zeitnah kaputtgehen.

        Der Tausch ist prinzipiell kein Hexenwerk, schafft man selbst (bei konkretem Interesse gerne mehr), allerdings braucht man hinterher eine Achsvermessung und -Einstellung, die man i.d.R. nicht selbst macht, von Extremschraubern mit Schnurgerüst und Schieblehre mal abgesehen (habe ich noch nicht gemacht, kenne aber diesbezüglich Erfolgreiche).

        Also kommt die Vermessung für 50-80 Euro in der "Freien" dazu. Vor dieser sollte man sinnvollerweise auch alle anderen fragwürdigen oder klar schadhaften Teile der Vorderachsaufhängung erneuern, um sie nicht zweimal zu bezahlen.

        Und wieder und wieder: bitte keine 5 Euro-Billigteile "Sofort und Neu" von online kaufen, sondern im seriösen Zubehör. Dort kosten sie mehr, aber immer noch erheblich weniger als bei PUG, ohne daß sie schlechter sind.

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Spurstangen wechseln

          Hallo Thomas,
          ich hab mir die entsprechenden Teile bestellt. Du hast geschrieben bei Interesse näheres
          Gibt es irgendeinen Tip, einen Rat den ich beachten sollte beim Wechseln?

          Gruß
          Björn

          Kommentar

          Lädt...
          X